Scheibe Tönen? Folie vorhanden! *Habt ihr tipps zum Einbau*

Diskutiere Scheibe Tönen? Folie vorhanden! *Habt ihr tipps zum Einbau* im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leutz! ICh habe mir von Folia Tec Blue Reflex Folie gekauft. Nun wollte ich sie gern morgen einbauen. Habe einen Vectra B Caravan. Hat sie...
R

R00ky

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
32
Alter
38
Ort
Herrenberg
Hallo Leutz!

ICh habe mir von Folia Tec Blue Reflex Folie gekauft. Nun wollte ich sie gern morgen einbauen.

Habe einen Vectra B Caravan. Hat sie schon ma einer eingebaut oder getönt? Habt ihr mir vielleicht ein paar tipps zum tönen was man vielleicht falsch machen kann und wie mans richtig machen kann?

Ich echt dankbar für jeden Tipp

gruss R00ky
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
tach che


wenn de das erste mal sowas machst, geb ich dir den wichtigsten TIPP. HAB GEDULD!

So, dann versuch ich mal zu beschreiben,wie dus machst.


1. scheibe von aussen reinigen (kannste mit dem zeug machen was dabei ist,
dann machst du die scheibe nass und legst die folie an(ACHTUNG, VORDER UND RÜCKSEITE NICHT VERTAUSCHEN.die seite mim Kleber muß nach aussen zeigen.) übersteht, dann kannste hin gehen und das ziemlich genau schneiden.
wenn de das hast, gehts drinne weiter. Scheibe gründlich sauber machen und mit nem fusselfreien tuch abwischen. Ideal ist wenn du die schön nass machst und dann mit ner rakel abziehts, somit wirste weniger staub drinn haben.

dann machst du die scheibe schön nass mit dem zeugs in der richtigen mischung.
die folie liegt ja noch draussen an der scheibe, siehst dann langsamm die schutzfolie ab und dabei machst du die schön nass. dann nimmste die und klebst die innen dran. schiebst schön hin und her wie es gebraucht wird, evtl. überstände mit ner neuen scharfen klinge abschneiden.
dann mit ner rakel das wasser rausziehen (wenn du um die rakel n tuck wikelst, haste weniger probleme wenns von hinten trocken wird.

Die Folie empfehle ich dir, in streifen zu schneiden wie im beizettel beschreiben. mann kann sie zwqar fönen, aber wenn du das noch nie gemacht hast und gerade bei metallic folie ist das nicht ganz ohne und daher.

Hilfreich beim schneiden an der heizungslinie ist ein strahler von innen.


so, hoffe geholfen zu haben.

grüße

erik
 
R

R00ky

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
32
Alter
38
Ort
Herrenberg
Dnake dir für die Tipps.

Ich werd es so machen wie du gesagt hast.

Wie meinst du das in Streifen schneiden?

Gruss R00ky
 
R

R00ky

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
32
Alter
38
Ort
Herrenberg
also ich habs nur gemacht

hat ca 6 stunden gebraucht bis die ganzen blasen und falten wegwaren

war voll das stressige arbeiten

aber die zugeschnittenen folien sin ganz okay zum kleben.

nur das manchmal bisschen falsch ausgeschnitten wurde ...

ansonsten siet es voll geil aus bis auf kleine stellen die net so gut geworden sind ...

R00ky
 
S

schloeffel

Gast
hat jemand einen Tipp wie man be der heckscheibe die seiten hinbekommt.
da sind doch so kleine schwarze punkte am rand zu sehen!
kann man die weg machen den wen folie drauf ist löst die sich wieder??

thx
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
die teflon ränder kannst du nicht wegmachen.wenn die folie richtig geklebt ist und nicht gerade 08/15 ist dann hält die ohne Probleme und wird sich auch nicht ablösen.
 
R

R00ky

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
32
Alter
38
Ort
Herrenberg
Du musst die ränder mit nem Stahlwolleschwamm leicht anrauhen. Also net zerkratzen sondern leicht drüber rubbeln.

geht und klebt gut

R00ky
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
R00ky schrieb:
also ich habs nur gemacht
...aber die zugeschnittenen folien sin ganz okay zum kleben.

nur das manchmal bisschen falsch ausgeschnitten wurde ...
R00ky
Hast du fertig zugeschnittene Folie benutzt?! Welche Firma verkauft denn "manchmal falsch ausgeschnittene" Folien? Will ja bei meinem "neuen" CC auch bald wieder dunkle Scheiben haben. Ich mag`s einfach nicht, wenn wer von hinten ins Auto glotzen kann.
 
R

R00ky

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
32
Alter
38
Ort
Herrenberg
foliatec.de

die folien sin echt geil aber manchma isses echt knapp geschnitten

aber geht echt easy ... ach und gedult brauch man auch

hab 6std. gebraucht. (Caravan)

RiDDicK
 
Zuletzt bearbeitet:
staubwolke

staubwolke

Frischling
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
5
Alter
45
Ort
Marl
Wie teuer ist das wenn mann soetwas in der Hinterhoffwerkstatt machen lässt ?

Folie,Arbeitslohn usw. ?
 
Thema:

Scheibe Tönen? Folie vorhanden! *Habt ihr tipps zum Einbau*

Scheibe Tönen? Folie vorhanden! *Habt ihr tipps zum Einbau* - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C scheiben tönen

    scheiben tönen: hallo leute ich habe einen vectra c gts und möchte gern meine scheiben tönen lassen da ich das nicht selbst machen kann will ich das gern...
  • Opel Vectra C Welche Folie zum Tönen?

    Welche Folie zum Tönen?: am Donnerstag hole ich meinen Vectra ab *freu* hätt ja nie gedacht, das ich mal nen Opel fahren werde ;-) Aber es gehört zu den wenigen...
  • Scheiben tönen

    Scheiben tönen: Hi Leute, ich hoffe mal ich hab jetzt den richtigen Bereich für meine Frage erwischt, wenn nicht, bitte verschieben. Und zwar benötige ich eure...
  • Scheiben tönen - Erfahrungswerte bitte

    Scheiben tönen - Erfahrungswerte bitte: Hallo zusammen, so langsam geht es mir auf den Keks das mir jeder auf das GID gucken kann und sieht wie kalt oder warm ich meine Klima eingestellt...
  • Scheiben selber tönen

    Scheiben selber tönen: Wer den Entschluß fasst, seine Scheiben selbst zu tönen um Geld zu sparen, muß bedenken, dass es meistens Schief läuft. Profis haben Erfahrung und...
  • Scheiben selber tönen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C scheiben tönen

    scheiben tönen: hallo leute ich habe einen vectra c gts und möchte gern meine scheiben tönen lassen da ich das nicht selbst machen kann will ich das gern...
  • Opel Vectra C Welche Folie zum Tönen?

    Welche Folie zum Tönen?: am Donnerstag hole ich meinen Vectra ab *freu* hätt ja nie gedacht, das ich mal nen Opel fahren werde ;-) Aber es gehört zu den wenigen...
  • Scheiben tönen

    Scheiben tönen: Hi Leute, ich hoffe mal ich hab jetzt den richtigen Bereich für meine Frage erwischt, wenn nicht, bitte verschieben. Und zwar benötige ich eure...
  • Scheiben tönen - Erfahrungswerte bitte

    Scheiben tönen - Erfahrungswerte bitte: Hallo zusammen, so langsam geht es mir auf den Keks das mir jeder auf das GID gucken kann und sieht wie kalt oder warm ich meine Klima eingestellt...
  • Scheiben selber tönen

    Scheiben selber tönen: Wer den Entschluß fasst, seine Scheiben selbst zu tönen um Geld zu sparen, muß bedenken, dass es meistens Schief läuft. Profis haben Erfahrung und...
  • Oben