Schiebedach undicht :(

Diskutiere Schiebedach undicht :( im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hab seit kurzen ein Problem, wenn länger regnet läuft das Wasser bei mir auf die Sitze. Die Abflüsse sind frei hab ich getestet. Das Wasser...
M

mellow

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
93
Alter
43
Hab seit kurzen ein Problem, wenn länger regnet läuft das Wasser bei mir auf die Sitze. Die Abflüsse sind frei hab ich getestet. Das Wasser sammelt sich irgendwie auf dem Blech,Windabweiser oder was das sein soll *g* und läuft dann irgendwann an den Ecken rein. Hat jemand nen Tip was man da machen kann , weil nasse Sitze sind nicht so prikelnt. :(
 
W

werek

GoCart-Fahrer
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
64
Alter
43
also als erstes würd ich mal gucken ob sich nicht ein kleiner stein in den dichtungen verfangen hat. Ansonsten fahr zum schrottplatz die sollen dir die dichtungen tauschen die haben bei meinem Kumpel für 30€ gemacht..... ist denke ich ein guter Preis
 
M

mellow

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
93
Alter
43
Also so dolle sieht die Unterseite der Dichtung nicht aus :( Kann man die Dichtung einfach wechseln oder ist des kompliziert wenn man es selber macht ?
 
W

werek

GoCart-Fahrer
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
64
Alter
43
also ist ansichtssache.... mir sind es 30€ wert wenn ich weiss es macht ein Profi und das hält auch
komliziert ist es bestimmt nicht es sei den du hast zwei linke hände dann kommt garantiert wieder wasser durch :-)
 
badboymb

badboymb

Eroberer
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
83
Alter
43
ja mich würde das auch intressieren hab das gleiche problem war auch schon in der werkstatt die haben gesagt das die dächer nie wirklich dicht sind das wasser sammelt sich innen unter dem dach und irgendwann leufts über die gummis drüber in den innenraum obwohl die ableufe frei sind hat einer ne idee ????
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Die Schiebedach bekommst du nie 100 %ig dicht. Darum ist der hintere Dachbereich ja auch Kassettenförmig aufgebaut, so das sich das Regenwasser welches eindringt dort sammeln kann und über die beiden Ablaufschläuche links und rechts abläuft. Wenn die Dichtung des Schiebedaches defekt ist, dann dringt das Wasser natürlich zwischen die Dichtung und dem Schiebedach und tropft dann in den Innenraum. Da hilft dann nur das Auswechseln der Dichtung.
 
badboymb

badboymb

Eroberer
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
83
Alter
43
das wasser schtaut sich solange bis es über die dichtung fliesen kann zb in kurven oder so kommt auch nur wasser rein wenn er steht wenn man fährt dann tropft nix !!!! ????
 
M

mellow

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
93
Alter
43
Bei mir kommt es drauf an wie der Wagen steht und wieviel es regnet. Bei der kurven Fahrt tropft es auf jedenfall. Und während der fahrt kann es schonmal sein das man nen Tropfen abbekommt :( Auch wenn es nicht wirklich viel ist ,aber trozdem nervt es mich vorallem, weil nasse sitze sind nicht so der hit
 
Zuletzt bearbeitet:
vectra a freak

vectra a freak

Doppel-As
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
198
Alter
37
Ort
Vacha / Rhön
Also bei mir tropft auch nix, ich weiß ja net was ihr mit euren Dichtungen macht!
Sorry für den Ausdruck!

Aber 30€ würd ich dafür auch nicht als wenig bezeichnen!
Wenn du zum Schrotti gehst, und dir die Selber an und abbaust, bezahlst du bestimmt net mehr als 5-10 Eus je nach dem.....
 
badboymb

badboymb

Eroberer
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
83
Alter
43
was soll das denn heißen ich weiß net was ihr mit euren dichtungen macht ??? :wand:
was sollen wir denn damit machen warscheinlich das gleiche wie du auch, öffnen und schließen vom dach, aber das ist baujahr 90 also 15 jahre da kann so ne dichtung schon mal den geißt auf geben oder etwa nicht ??? :baby:
 
vectra a freak

vectra a freak

Doppel-As
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
198
Alter
37
Ort
Vacha / Rhön
Das war jetzt net bös gemeint oder so!
Ist richtig das eure Dichtungen müdungserscheinungen aufweisen,

ich mein aber wie oben erwähnt, das auch die werkstatt sagt, das das nie dicht werden würde versteh ich net, deswegen....!
 
M

mellow

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
93
Alter
43
Ja sehe ich genauso. Die Dichtungen sind jeder Witterung ausgesetz und meiner ist BJ 89. ich denke , da kann das wohl vorkommen. Muß man das Dach komplett ausbauen für den Dichtungswechsel oder wie kann man das am besten bewältigen ?
 
W

werek

GoCart-Fahrer
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
64
Alter
43
mit an und abbauen ist es nicht getan wenn schon mal ordentlich bei dir reingeregnet hat. Da muss alles saubergrmacht werden da sonst alles anfängt zu gammeln und das sauber machen ist ne schweine arbeit...
 
M

mellow

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
93
Alter
43
Nützt ja nun nichts. Fakt ist die Dichtung muß gewechselt werden und es ist ja nicht so das es übelst rein regnet sondern nur tröpfchenweise. wenn sich oben auf dem Blech das Wasser sammelt, und es läuft ja nur vorne über die 2 Ecken rein.
 
badboymb

badboymb

Eroberer
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
83
Alter
43
welche dichtung die am dach direckt oder die imm innenraum muss gewechselt werden ?? und was würden die dichtungen kosten ist es kompliziert zu wechseln also werkstatt oder kann mann es selber machen ???
 
M

mellow

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
93
Alter
43
Ich denke mal die Dichtung am Dach ich versuche morgen mal bei Opel anzurufen und nachfragen wie teuer die Dichtung ist
 
badboymb

badboymb

Eroberer
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
83
Alter
43
ok sag dann besscheid würd mich auch interessieren
 
M

mellow

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
93
Alter
43
Also ich hab bei Opel angerufen:

Die Dichtung kostet 33 €

zum Einbau meinte er das ganze Schiebedach muß ausgebaut werden, kosten der Arbeitszeit ca.180 €.


Edit1: hab noch bei einen anderen Opel Händler angerufen , der sagte zu mir die würde es nicht einzeln geben sondern nur mit Glas zusammen und kosten würde der Spaß 695 € ohne Einbau :auslach: :kaputt:

Edit2: Opel Händler in Köln meinte 7 € aber er konnte mir nicht genau sagen ob das die richtige Dichtung ist ,weil er es auf dem Bild nicht genau erkennen konnte. Und der meinte das Dach hat 2 Dichtungen eine Gummi Dichtung und ne Kantendichtung

Edit3: Opel Händler nr 4 er ist sich auch nicht sicher ob es die Dichtung einzeln gibt. Da gibts eine Dichtung die Kostet 5,90 € bei dennen aber er konnte auch nicht erkennen ob es die richtige ist. Ich soll auf jedenfall vorher mal vorbei kommen

So langsam machen die mich kirre *g* ich will doch nur das mein Dach wieder dicht wird :(
 
Zuletzt bearbeitet:
badboymb

badboymb

Eroberer
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
83
Alter
43
na spitze und jetzt ?? was machste jetzt ?? :wand:
 
M

mellow

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
93
Alter
43
Ich hab nen Bekannten der arbeit bei Opel der soll sich das jetzt mal angucken und dann mal weiter sehen. ansonsten werde ich mir wohl nen anderes Dach vom Schrotti holen,wenn man die Dichtung nicht tauschen kann
 
Thema:

Schiebedach undicht :(

Schiebedach undicht :( - Ähnliche Themen

  • Schiebedach schließt nicht richtig

    Schiebedach schließt nicht richtig: Liebe Opel Vectra Community, mein Schiebedach schließt sein gestern nicht mehr richtig. Es ist jetzt 100% offen. Wenn ich es schließe, geht es...
  • Sitz zu hoch, Kopf stößt an Schiebedach

    Sitz zu hoch, Kopf stößt an Schiebedach: Hallo Leute! Ich bin leider sehr groß gewachsen und habe somit ein Problem mit meinem Vectra B. Das Schiebedach finde ich toll, aber ich stoße...
  • Vectra Allgemein A-B-C Schiebedach Pflege

    Schiebedach Pflege: Ich habe mal eine ganz doofe Frage: Wie pflegt man am besten die (Filz?-)Dichtung vom Schiebedach? Mit scharfem Reiniger oder Bürste will ich...
  • Opel Vectra A 2000 Digitaltacho, el Schiebedach, Vectra B Sport Zender Lenkrad usw.

    Opel Vectra A 2000 Digitaltacho, el Schiebedach, Vectra B Sport Zender Lenkrad usw.: Sers, habe ein wenig aufgeräumt. Dabei sind einige Sachen in ebay-kleinanzeigen gelandet. >>>KLICK MICH<<< Unter anderem: - Vectra A 2000...
  • Opel Vectra A schiebedach undicht

    schiebedach undicht: hallo habe einen vectra a bj 1990 cd ausstattung mit schiebedach nun habe ich ein richtiges problem die gummidichtung ist porös und undicht wenn...
  • schiebedach undicht - Ähnliche Themen

  • Schiebedach schließt nicht richtig

    Schiebedach schließt nicht richtig: Liebe Opel Vectra Community, mein Schiebedach schließt sein gestern nicht mehr richtig. Es ist jetzt 100% offen. Wenn ich es schließe, geht es...
  • Sitz zu hoch, Kopf stößt an Schiebedach

    Sitz zu hoch, Kopf stößt an Schiebedach: Hallo Leute! Ich bin leider sehr groß gewachsen und habe somit ein Problem mit meinem Vectra B. Das Schiebedach finde ich toll, aber ich stoße...
  • Vectra Allgemein A-B-C Schiebedach Pflege

    Schiebedach Pflege: Ich habe mal eine ganz doofe Frage: Wie pflegt man am besten die (Filz?-)Dichtung vom Schiebedach? Mit scharfem Reiniger oder Bürste will ich...
  • Opel Vectra A 2000 Digitaltacho, el Schiebedach, Vectra B Sport Zender Lenkrad usw.

    Opel Vectra A 2000 Digitaltacho, el Schiebedach, Vectra B Sport Zender Lenkrad usw.: Sers, habe ein wenig aufgeräumt. Dabei sind einige Sachen in ebay-kleinanzeigen gelandet. >>>KLICK MICH<<< Unter anderem: - Vectra A 2000...
  • Opel Vectra A schiebedach undicht

    schiebedach undicht: hallo habe einen vectra a bj 1990 cd ausstattung mit schiebedach nun habe ich ein richtiges problem die gummidichtung ist porös und undicht wenn...
  • Oben