Schraube an Motorhalterung abgedreht! Was tun?

Diskutiere Schraube an Motorhalterung abgedreht! Was tun? im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Habe am Montag den Keilriemen bei meinem C20NE Facelift getauscht. Dazu muß man ja die zweiteilige Motorhalterung abmontieren, da...
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Herr der Schraubendreher
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Hallo Leute!

Habe am Montag den Keilriemen bei meinem C20NE Facelift getauscht. Dazu muß man ja die zweiteilige Motorhalterung abmontieren, da der Keilriemen durch diese läuft. Schnell zerlegt, den neuen Keilriemen eingefädelt und wieder zusammengebaut. Alles kein Problem!
Doch bei der Wiedermontage dieser Halterung habe ich karrosserieseitig mit dem Schlagschrauber (!!!) eine Schraube abgedreht (Halterung mit drei Schrauben am Motorblock befestigt, mit 2 Schrauben an der Karrosse).
Gut, hab dann das abgerissene Reststück mittig angebohrt und einen Vielzahn-Inbus reingetrieben. Gut anderthalb Windungen ließ sich die Schraube rausdrehen, dann ist der Inbus leer durchgegangen. Hab dann erneut das Loch mit einem etwas größeren Bohrer angebohrt und einen anderen Inbus reingeschlagen. Das Reststück ließ sich wieder gut eine Windung rausdrehen, dann ist der obere Teil des Inbus abgerissen und das Stück steckt jetzt drin!
Hab dann versucht, das Reststück, soweit es ging, reinzuschlagen und erneut anzubohren, aber dadurch dass das Werkzeug aus gehärtetem Stahl ist, hat man auch mit nem HSS Bohrer keine Chance.
Na dann, hab dann mein Schweißgerät zur Hand genommen und versucht, eine gleichwertige Schraube anzuschweißen. Hat aber leider nicht gehalten und die Schraube ist (trotz Sufe 7) an der Schweißstelle abgerissen.
Das Reststück der Motorhalterungsschraube sieht vom Bohren und Schweißen mittlerweile schon ziemlich mitgenommen aus und ich hab absolut keinen Plan mehr, wie ich dieses verdammte Teil da rausbringen soll.
Die Versuche haben mich ohnehin schon an die 8 Stunden gekostet und ich bin kaum ein Stück weitergekommen.
Hab auch von ner Art "Rausdreher" schon was gehört, ist mir aber von nem Kumpel, der Mechaniker ist, abgeraten worden, da auch dieser reissen kann...

Helft mir bitte weiter! Am SA ist wieder ein Treffen und ich möchte wegen so ner Sch*** abgedrehten Schraube ungern darauf verzichten.

Besten Dank dann schon mal im Voraus.
MfG, Tommy

P.S.: Nachteil an der ganzen Sache ist noch, dass ich eine Schraubensicherung (blau) raufgegeben habe und das Stück jetzt noch besser hält.
 
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MESSIAS
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AW: Schraube der Motorhalterung abgedreht

Hast du das drumrum mal mit einer Flamme erwärmt? Loctite gibt dann ganz schnell auf...das Alu weitet sich etwas und die Schraube lässt sich leichter drehen.
Versuch mal, die Schraube mit einem richtigen Bohrer auszubohren. HSS-G TiN oder HSS-G-TiAlN o.Ä. - Bekommst du im Werkzeugfachhandel. Damit kann man auch Edelstahl und Titanlegierungen vernünftig Bohren. Im Baumarkt bekommst du nur Schrott. Laß dir keine HSS-Co-Bohrer aus China andrehen...
Wenn du nicht Bohren kannst, kann du zur Not noch mit 'nem Dremel einen Schlitz in die abgebrochene Nuß sägen. Das geht auch bei gehärtetem Metall. Danach schon mit der Flamme warm machen...dann sollte es sich rausdrehen lassen.
 
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Herr der Schraubendreher
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AW: Schraube der Motorhalterung abgedreht

Hallo!

Danke erstmals für deine Tipps!
Meine Bohrer sind natürlich aus dem baumarkt. Wundert mich aber nicht, dass dieser Schrott nicht mal nen mm schafft, ohne stumpf zu werden oder gar abzubrechen. Leider schließen jetzt die Läden, aber ich werd mal nen Kumpel fragen, ob er ordentliche Bohrer zuhause hat. Muß auf dem Heimweg ohnehin bei ihm vorbei. Werd mir dann im gleichen Zug auch mal seine Lötlampe ausleihen, um der abgedrehten Schraube mal richtig einzuheizen...

Danke nochmals und LG, Tommy
 
Vectra CDX

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MESSIAS
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AW: Schraube der Motorhalterung abgedreht

Bitte versuche es nicht mit einfach HSS-Bohrern...erst recht nicht mit diesen braunen HSS-Co-Bohrern, die ca. 40€ pro Satz kosten. Damit kommst du nicht ins das Material. Die richtigen Bohrer für zähes Material sind anders geschliffen und fühlen sich auch anders an...das sieht man schon. Sonst warte lieber bis Morgen und frag hier mal nach:

Toolpark/Securytop Werkzeugfachmarkt

Steinamangerer Str 185
7400 Oberwart
Telefon +43 3352 34337
Fax +43 3352 34337-20

Das müsste bei dir in der Nähe sein.
 
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Herr der Schraubendreher
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AW: Schraube an Motorhalterung abgedreht! Was tun ?

Hab heute mit einem Kumpel telefoniert, der mir den Bohrsatz aus seiner Firma mitbringt. Damit sollte ich durchkommen. Darum geht es ja eigentlich, denn wenn ich die Schraube durchbohrt habe, sollte mal die Spannung nachlassen und den Rest krieg ich dann schon irgendwie raus.

Klar, den Toolpark kenn ich (hab lächerliche 20km bis dorthin), nur hab ich nicht gewußt, dass dies ein Werkzeugfachmarkt ist 8). Danke auf jeden Fall für den Tipp :151:.

Gruß, Tommy
 
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AW: Schraube an Motorhalterung abgedreht! Was tun ?

nur mal so nebenbei...an nen motorhalter geht man nicht mit nem schlagschrauber.

ps: was ich eigentlich sagen wollte, das was dein kumpel meint schimpft sich linksausdreher, und wenn man einen guten hat/kauft (und gut heisst hier auch teuer) dann reisst da auch nix, nur die billigen reissen ab...
 
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AW: Schraube an Motorhalterung abgedreht! Was tun ?

Zitat von Nixplaner:
nur mal so nebenbei...an nen motorhalter geht man nicht mit nem schlagschrauber.
Tja, das wurde mir zwischenzeitlich auch schon eingetrichtert... *g*

Bezüglich Linksausdreher: Muß die Schraube in diesem Fall ganz durchbohrt sein, damit man sie mit dem Linksausdreher rausbekommt oder reicht es, wenn das Stück angebohrt ist? Habe im Moment nur eine Bohrung von etwa 0,4-0,5mm (4,0 oder 4,5mm Durchmesser), weiter komm ich nicht, da ja u. a. auch das abgerissene Stück vom Vielzahn Inbus drinnen steckt und dieses mit meinen Billigsdorfer-Bohrern nicht bohrbar ist...

Gruß, Tommy
 
Nixplaner

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AW: Schraube an Motorhalterung abgedreht! Was tun ?

also der linksausdreher ist konisch, der verkeilt er sich richtig in der schraube, daher ist es auch ratsam nicht zu weit reinzubohren da sich sonst die schraube im gewinde noch mehr spreizt, aber n halber millimeter ist definitiv zu wenig. kannst denn die schraube nich noch n stück abschneiden wo der inbus drinne sitzt?

als durchmesser für die bohrung nimmt man den halben schraubendurchmesser.
 
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AW: Schraube an Motorhalterung abgedreht! Was tun ?

Zitat von Nixplaner:
...aber n halber millimeter ist definitiv zu wenig.
Sorry, habe mich vertippt. Meinte natürlich 4-5mm...8)
Vom Durchmesser her sollte es passen, da die Schraube schätzungsweise ne 8er ist, und ich mit nem 4er oder 4,5er reingebohrt habe.
Wäre es unter anderem auch ratsam, wenn ich den Linksausdreher positioniert habe, noch zusätzlich mit ner Lötlampe zuzuheizen oder sollte ich das lieber sein lassen? Durch die Hitze gibt ja zwar die Schraubensicherung bzw das Reststück nach, aber ich weißt nicht, ob es für den Linksausdreher optimal wäre...
Ach ja, bekommt man den Schraubenrest vom Ausdreher, der ja konisch ist, wieder runter oder kann man beides anschließend entsorgen?

Gruß, Tommy
 
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MESSIAS
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AW: Schraube an Motorhalterung abgedreht! Was tun ?

Den Ausdreher kann man einfach wieder rausdrehen..das geht. Aber bei einem 4,5mm-Loch würde ich NIEMALS einen Ausdreher nehmen. Das geht in die Hose. Unter 10mm macht das keinen Sinn, wenn die Schraube fest sitzt. Den Ausdreher bekommst du nicht ausgebohrt...dann hilt nur Funkenerodieren.
Alternativ kannst du versuchen, die Schraube mit einem Körner herauszutickern...wenn die Schraube warm ist, wirst du damit mehr Erfolg haben als mit dem Ausdreher.
 
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AW: Schraube an Motorhalterung abgedreht! Was tun ?

@Vectra CDX: Was meinst du genau mit Funkenerodieren?

Ach ja, mein Nachbar (Mechaniker), der sich das Dilemma gestern angesehen hat und auch nicht helfen konnte, hat nur gemeint, unter diesen Umständen (Position der Schraube und keine Hilfsmittel wie Hebebühne oder Grube) hätte ich ohnehin keine Chance...
 
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AW: Schraube an Motorhalterung abgedreht! Was tun ?

Zum Erodieren muss das ensprechende Teil ausgebaut werden...dann wird das Metall quasi millimeterweise "verdampft". Ich meinte damit nur, daß es bei abgebrochenem Ausdreher keine Chance mehr gibt. Das Teil würde nur ich als allerletztes Mittel einsetzen.

Was ist mit Ausbohren? Geht nicht?
 
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AW: Schraube an Motorhalterung abgedreht! Was tun ?

Werds natürlich erst mit dem Ausbohren versuchen. Bekomm am Abend von einem Kumpel die Bohrer aus seiner Firma (kein Baumarkt-Schrott). Mal sehn, ob die das abgebrochene Inbus Stück schaffen. Von nem anderen Kumpel hol ich mir den Ausdreher-Satz. Dann sollte ich gerüstet sein und der Kampf kann losgehen......fragt sich nur, wer zuerst aufgibt: Die Schraube, das Werkzeug oder ich?
 
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AW: Schraube an Motorhalterung abgedreht! Was tun ?

würde es in jedem falle ausbohren.... die richtigen bohrer bekommt man bei uns zb bei würth.... hatte das selbe problem schonmal nur steckte da nen titanbohrer ausm baumarkt in der schraube.... habs trotzdem ausbohren können....
 
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AW: Schraube an Motorhalterung abgedreht! Was tun ?

Hab vorhin mit ihm gesprochen, die Bohrer sind bereits in der Tasche 8).
Sind keine Würth, wie ich zuerst dachte (die Werkstatt hat etliche Werkzeuge von dieser Firma), sondern irgendwelche Norm***-Bohrer (habs nichts genau verstanden :bowdown:). Sollen aber qualitativ besser sein, obwohl er von Würth sonst schwer begeistert ist. Damit sollte ich dem Schraubenrest nen Strich durch die Rechnung machen...

Ach ja, was mir noch wichtig wäre, damit mir mehr keine Fehler passieren: Wie geh ich jetzt weiter vor?
Bohr mal das Reststück durch......und dann? Mit welchem Bohrer? Breit, schmal? Die Lötlampe kommt auch zum Einsatz, oder sollte ich die eher weglassen? etc.
 
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AW: Schraube an Motorhalterung abgedreht! Was tun ?

ja du bohrst die schraube komplett durch und gehst dann auch die maximale breite bis zum gewinde der mutter.... dann ordentlich heiss machen und versuchen das restliche stück zu entfernen... ich denke er meint normfest bohrer... die sind qualitativ recht hochwertig^^!
 
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AW: Schraube an Motorhalterung abgedreht! Was tun ?

Alles klar, dankeschön :151:! Das würde heißen, wenn die Schraube einen 8mm Durchmesser hat, sollte der Bohrer ein 7mm sein.

Ja genau, von Normfest war die Rede...

Gruß, Tommy
 
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AW: Schraube an Motorhalterung abgedreht! Was tun ?

Ein M8-Gewinde hat ein Kernloch von 6,8mm.
Nimm lieber 6,5mm. Du bekommst die Bohrung sowieso nicht zu 100% zentriert und 0,3mm Restgewinde (im Idealfall) lassen sich einfach zusammendrücken und herausziehen.
 
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AW: Schraube an Motorhalterung abgedreht! Was tun ?

hm nen gewinde ausbohren am block, wenn mans vorher noch nie gemacht hat? jungs ihr habt ein gottvertrauen ^^ ich würds nicht machen aber ist deine entscheidung. zur not falls du das gewinde zerstörst musst dir halt ne time-sert (gewindebuchse von würth) reinmachen lassen.

ich persönlich hab mit dem linksausdreher schon 6er schrauben rausgedreht die fest saßen, ging noch nie was schief. @cdx: alles nur ne frage der durchführung und vor allem des werkzeugs ^^
 
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AW: Schraube an Motorhalterung abgedreht! Was tun ?

Ok, dann nehm ich vorsichtshalber nen 6,5er Bohrer (falls ich den zur Verfügung habe). Wie schon erwähnt, krieg ich den Rest schon irgendwie raus.
Das ist dann nur mehr Fummelei, aber zumindest schaut ein Ende raus.

@Nixplaner: Die Schraube ist nicht am Block gerissen. Ist eine von beiden, mit der die Motorhalterung an der Karrosserie verschraubt ist (also zwischen Keilriemen und Radhaus...... aber trotz allem schwer ranzukommen).
Gut, bin jetzt wieder etwas motivierter, da ich ja jetzt weiß, wie ich weiter vorzugehen habe. Melde mich dann wieder, wenn ich (hoffentlich) das verdammte Ding raus habe...

Na dann, besten Dank einstweilen an euch für die tatkräftige Unterstützung!
Gruß, Tommy
 
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