Servicehilfe Zahnriemen

Diskutiere Servicehilfe Zahnriemen im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo vectra fans ich hab ne kleine frage ich will und muss und sollte an meinem 2,5 V6 i500 den Zahnriemen machen jetzt hab ich schon mehrere...
Crazybill

Crazybill

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
13
Ort
Region Basel
hallo vectra fans ich hab ne kleine frage

ich will und muss und sollte an meinem 2,5 V6 i500 den Zahnriemen machen
jetzt hab ich schon mehrere gemacht aber noch nie an so einem motor
ist jemand hier der mir sagen kann was für spez. werkzeuge mann haben sollte
was mann berücksichtigen muss
und ob es für einen der in einen twingo einen 1,8l (140PS)
motor und bremsanlage eingebaut hat (und läuft) machbar ist
ahh und eine grobe anleitung wäre super.

mfg Crazybill
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
AW: Service hilfe Zahnriemen

Ich persönlich habe es machen lassen, nicht weil ich es nicht kann sondern wegen der Garantie für die Arbeit. Wenn mir der Zahnriemen hops gegangen wäre hätte ich blöde da gestanden. Habe es machen lassen und ein Jahr Mobilitätsgarantie und sollte doch noch was passieren übernimmt der FOH die Kosten.
Du brauchst Spezialwerkzeug damit die Nockenwellenräder sich nicht verdrehen und am Dom wird es ganz schön eng.:ja:
Eigentlich brauchst du ja nur ne genaue Beschreibung vom normalen X25XE ,die müßte sich doch im I-Net zu finden geben.

MfG

Chriss :bowdown:
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
AW: Service hilfe Zahnriemen

ähm also ich will kein hier zu nahe treten aber nur weil man nen paar mal nen zahriemen gemacht hat und mal nen motor umgebaut hat. Qualifiziert einen das nicht von nem v6 nen zahnriemen zu wechseln.
Es ist nicht einfach sage ich dazu!
 
PrinzV

PrinzV

Doppel-As
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
211
Alter
36
Ort
NRW(Paderborn)
AW: Service hilfe Zahnriemen

Moin,

ich schließe mich da mein vorredner Zero an der Zahnriehmenwechsel bei nen V6 Motor ist net ohne. Selbst für Opel Mitarbeiter mit Spezalwerkzeug ist das keine leichte aufgabe. Würde nicht dazuraten das selbst zu machen zumal wenn es falsch gemacht wird es unter umstanden sehr teuer werden kann.

Mfg der PrinzV.
 
Crazybill

Crazybill

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
13
Ort
Region Basel
AW: Service hilfe Zahnriemen

das hab ich gehört und darum frag ich ja nach was ihr so für erfahrungen gemacht habt und ich wollte es sowieso nicht alein machen
was habt ihrden so für den wechsel bezahlt weil ich bin ja aus der schweiz und das würde mich interesieren

mfg
 
vectra_sport

vectra_sport

Eroberer
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
84
Ort
Bayern/Schwaben
AW: Service hilfe Zahnriemen

kann mich nur anschließen, würde das auf keinen Fall selbst machen!

Soweit ich Weiß muss der Motorblock vom V6 Angehoben werden um an den Zahnriemen zu kommen...

auch wenn bei Opel der Wechsel ganz schön teuer is, aber da bist auf der sicheren Seite :151:


mfg Max
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Nur zahnriemen wechsel beim v6 kostet glaub ich an die 650 euro.
Ist ziemlich kostspielig. Aber bevor du nen Motorschaden von 5000 euro hast würd ich lieber die 650 zahlen.
Und wer jetzt rum laber uiii ist das teuer.
Ich finde erstens das ist berechtigt da ich weiß was alles zu machen ist.
Und zweitens nen v6 ist nicht nur im kauf, verbrauch , versicherung , steuer teuer sondern auch in sachen reperaturen.
Deswegen fahr ich so lang die kohle noch nicht stimmt immer noch mein kack 1.6er
 
Larry

Larry

Foren As
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
134
Alter
49
Nur zahnriemen wechsel beim v6 kostet glaub ich an die 650 euro.

Hallo,

ich habe vor eiinige Zeit den Zahnriemen bei meinem Caliba V6 machen lassen und habe beim FOH knapp über 400€ bezahlt.

Gruß, Larry

P.S.: Der Motor muß, glaube ich, nicht angehoben werden!!!
 
Pfalzbiker

Pfalzbiker

Mopedschrauber
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
25
Ort
metropolregion rhein-neckar
hi las da auf jeden fall nen fachmann ran!!!

bei den v6 müssen immerhin gleich 4 nockenwellen im einklang laufen und des hin zu bekommen, is schon bei de reihenmotoren net einfach.

frag auf jeden fall gleich noch ob die wasserpumpe mit gewechselt werden kann(wenn über den riehmen angetrieben) da nix ärgerlicher ist als ne defekte wasserpumpe ein paar wochen später, den dann muss das ganze noch mal berapt werden!!!

mfg biker
 
Crazybill

Crazybill

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
13
Ort
Region Basel
hi

also ich war bei einer opel fachwerkstatt die haben mir nen kostenvoranschlag gemacht riemen,spannrollen und umlenkrolle und die wasserpumpe wird auch gleich mit gemacht für 1100.-CHF (ca. 660.-euro

ich weiss nicht ob ich eine offene werkstatt noch fragen soll

mfg
 
Pfalzbiker

Pfalzbiker

Mopedschrauber
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
25
Ort
metropolregion rhein-neckar
hi

also ich war bei einer opel fachwerkstatt die haben mir nen kostenvoranschlag gemacht riemen,spannrollen und umlenkrolle und die wasserpumpe wird auch gleich mit gemacht für 1100.-CHF (ca. 660.-euro

ich weiss nicht ob ich eine offene werkstatt noch fragen soll

mfg

hi kein thema, solltest du machen, kannst dabei vieleicht noch a paar franken sparen.
solltest aber nicht am falschen ende sparen und die sollten sich mit opel auskennen.
denn es gibt nix schlimmeres, wenn de zwar geld gespart hats, aber hinterher den ärger hast, wenn was nicht so is, wie es sein soll.

der preis ist auf jeden fall angemesse und ok, wenn man rechnet, das allene schon das material zusammen so ca. 300 euro kostet.!!:ja::ja:

mfg biker
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
hatte ich ja doch recht mit meinen 650 euro!!! Kann dir nur nochmal empfehlen dies beim FoH zumachen.
 
Crazybill

Crazybill

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
13
Ort
Region Basel
hatte ich ja doch recht mit meinen 650 euro!!! Kann dir nur nochmal empfehlen dies beim FoH zumachen.
ok will eine gegen offerte machen und schauen ob es wert ist
noch ne kleine sau dumme frage bin aber neu hier was heisst FoH

mfg
 
D

dingo-tec

Gast
hallo, bei mir hat der wechsel reine arbeitszeit beim opelhändler 260,- gekostet, incl wechsel der wapu.

die teile habe ich angeliefert 280,- beim händler um die ecke, der opelhändler wollte 340,- für den zahnriemensatz und 149,- für die wapu.

im www hätte ich zwar noch mal 20,- gespart aber auch länger auf die teile warten müssen.

selber machen, .... hätte können aber warum, nö....., für den wechsel ist spezialwerkzeug nötig ohne viel zu gewagt.
ausserdem " die opelaner haben den kram da vorn reingequetscht, dann sollen die sich auch damit abmühen".

ich find das auto mit 2,5 v6 einfach gut, und mit LPG bleiben auch die spritkosten erträglich.

Gruß Frank
 
Thema:

Servicehilfe Zahnriemen

Servicehilfe Zahnriemen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme

    Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme: Guten Tag Leute, Ich bin komplett neu in diesem Forum. Da ich zu meinen Problem Fall kein passenden Thema gefunden habe, hoffe ich dies ist ok...
  • Opel Vectra B Schraube Spannrolle Zahnriemen

    Schraube Spannrolle Zahnriemen: Mahlzeit Mal ne Blöde Frage hat jemand schon mal diese scheiß Innen Torx Schraube gegen eine Außensechskant Schraube getauscht ?? Die is ja so...
  • Vectra C GTS 2,8 oder 3,2

    Vectra C GTS 2,8 oder 3,2: Hy, Nachdem ich meinen Astra nun wohl verkauft habe, soll es ein Vectra C GTS werden (wenn alles andere passt darf es evtl. auch ein Kombi sein)...
  • Opel Vectra B Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1

    Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1: Mahlzeit in die Runde, Vorstellung ist erfolgt nun zu meiner ersten Frage!! Ich muss bei beiden Kombis den Zahnriemen wechseln Welcher Zahnriemen...
  • Opel Vectra B Zahnriemen übergesprungen beim Durchdrehen

    Zahnriemen übergesprungen beim Durchdrehen: Hallo Leute! Bevor ich dazu kam meinen Zahnriemen beim Z16XE Automatik zu wechseln ist mir beim Durchdrehen per Hand folgendes passiert: Da ich...
  • Zahnriemen übergesprungen beim Durchdrehen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme

    Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme: Guten Tag Leute, Ich bin komplett neu in diesem Forum. Da ich zu meinen Problem Fall kein passenden Thema gefunden habe, hoffe ich dies ist ok...
  • Opel Vectra B Schraube Spannrolle Zahnriemen

    Schraube Spannrolle Zahnriemen: Mahlzeit Mal ne Blöde Frage hat jemand schon mal diese scheiß Innen Torx Schraube gegen eine Außensechskant Schraube getauscht ?? Die is ja so...
  • Vectra C GTS 2,8 oder 3,2

    Vectra C GTS 2,8 oder 3,2: Hy, Nachdem ich meinen Astra nun wohl verkauft habe, soll es ein Vectra C GTS werden (wenn alles andere passt darf es evtl. auch ein Kombi sein)...
  • Opel Vectra B Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1

    Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1: Mahlzeit in die Runde, Vorstellung ist erfolgt nun zu meiner ersten Frage!! Ich muss bei beiden Kombis den Zahnriemen wechseln Welcher Zahnriemen...
  • Opel Vectra B Zahnriemen übergesprungen beim Durchdrehen

    Zahnriemen übergesprungen beim Durchdrehen: Hallo Leute! Bevor ich dazu kam meinen Zahnriemen beim Z16XE Automatik zu wechseln ist mir beim Durchdrehen per Hand folgendes passiert: Da ich...
  • Oben