Sinnvolles Tuning 1.6l 16v

Diskutiere Sinnvolles Tuning 1.6l 16v im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus, ich überlege, mittelfristig meinem Vecci mehr Power zu gönnen. Die 100ps sind einfach manchmal zu wenig, vorallem bei Volllast. Außerdem...
B

Blue Snake

Gast
Servus,

ich überlege, mittelfristig meinem Vecci mehr Power zu gönnen. Die 100ps sind einfach manchmal zu wenig, vorallem bei Volllast. Außerdem käme ich mir doof vor, wenn dieses Jahr en Sportfahrwerk und andere Leuchten drankommen, aber drinnen "nur" 100ps schlummern.

Was wäre ein sinnvolles Tuning für den 1.6l? Bringen die sog. Powerboxen von Mantzel etwas?

Wenns geldmäßig ähnlich liegt wie en Motorenumbau, dann ist es für mich dann eher eine Frage des Verbrauchs - und da der 1.6l-Motor noch gut in Schuss wäre, erscheint mir en Motorenumbau bei gleichen Kosten weniger nützlich.

Ich peile als Endergebnis -mit Allem drum und dran - 150ps an. Dann soll mein Vecci quasi fertig sein (kommt natürlich dann noch einiges Äußeres dazu). Ich denke das reicht dann voll und ganz für den Alltag.

Vielen Dank im voraus



PS: V6-Motor einbauen scheidet von vornerein aus - irgendwo muss es dann doch - in den Unterhaltungskosten - halbwegs im Rahmen sein bzw. muss ma ne Grenze ziehen.
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
Moin.

Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht was du da schreibst?
Bei deinen Vorstellungen wäre das ein Leistungszuwachs von 50 Prozent.

Falls du nicht Unmengen an Geld hast würde ich den Traum, von 150 PS aus ´nem 1.6 16V zu holen, ganz schnell verwerfen.

Technisch wäre es vielleicht möglich. Aber das Geld, was du dann reinstecken müßtest, kannst du besser in ein neues Auto investieren, mit entsprechender Leistung.

Ist net bös gemeint, aber es ist wirklich so.

Ansonsten wäre ´ne klassische Motorbearbeitung noch ne Variante aber da kommst du lange nicht auf 150 PS.

Mfg Jörg
 
wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
275
Ort
Essen
Ich hab auch so nen Vectra (1.6, 16V) und hab mir einfach mal den spaß gemacht und bin zu loony tuns nach chemnitz gegangen und gefragt, was denn so drin wäre. Ich habe nicht viel Ahnung davon, aber sie haben was von Turbo draufbauen, fächerkrümmer etc. erzählt und davon, dass ich da nich unter mind. 3000 wieder herausgehen würde... eher noch deutlich mehr. Aber die Leistung die sie damit rausholen könnten war bei 160 PS!

Für mich war das einfach zuviel und irgendwie auch totaler Blödsinn. Und jetzt möcht ich sowieso den Vecci verkaufen und mir 'nen Vectra C Diesel-Caravan zulegen...
 
T

THOOR

Gast
hol dir doch ein 2.0 16 V 136
oder bau doch um ??
würde dann das geld lieber i9n ein motor investieren der mehr hubraum hat und den dann fertig machen mit kopf bearbeitung ein außlasskanäle ansaugbrücke oder debilas saugrohr chipen nocken etc
m.f.g
THOOR
 
-Basti-

-Basti-

Routinier
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
744
Alter
37
Ort
Saarland
Naja, ich hab mir gerade eben von einem Forenmitglied auch ein Gewindefahrwerk gekauft...

Darf ich das nicht, weil ich nur 75 PS habe?

Solange du keine Rennen fahren willst (oder andre Leute verheizen) langt doch auch der 1.6er (meiner zumindest)...
Klar, manchmal hätte man mal gern mehr PS, wenn der Golf* hinter einem meint, er müsste drängeln und rumprotzen, aber ich denke, es ist dann "cooler", wenn man sich von solchem Gehabe nicht beirren lässt :)

Kannst ja mal schauen, ob du günstig an Teile kommst (mir wurde nen Fächerkrümmer für 100€ angeboten), falls nich, ists doch auch kein Beinbruch ;)
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Also ich muss dir ganz ehrlich auch abraten. Denn Der X16XEL ist nun mal

kein motor um Porsche zu verheizen. Das Einziegste was man machen kann is

nen diblas ansaug, Steile Nockenwellen und ne ordentlich auspuffanlage mit

fächerkrümmer. Aber ich sag dir gleich das das nur nen höheren

Spritverbrauch zur folge hat und vielleicht auch 20 ps mehr. Ich glaube aber

das bringt nichts denn nen 2 liter verheizt du damit nicht weil Der XEL

dadurch nur mehr zum Drehzahl monster wird. Denn wo soll der hubraum für

mehr drehmoment her kommen. Ich selbst fahr auch leider nur so ein kack

motor. Aber ich kann mir im moment nichts besseres leisten.
 
rauscher83

rauscher83

Routinier
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
740
Alter
41
Ort
Pronsfeld
Ich sag nur Anlasser raus un in richtigen Motor rein kostet zwar auch einiges an Geld bis du alles hasst usw aber das Geld ist dann besser angelegt!!!

Is meine Meinung aber du musst es wissen!!!
 
B

Blue Snake

Gast
Hast wohl recht, Budderwerch, 50% ist wirklich viel.

Hmm...also sollt ich mir besser auf die Dauer en 2l-Motor reinbauen. v6 wird wohl etw. zuviel des Guten sein.^^
Wieviel kostet das ingesamt in etwa (also kompletter Umbau)? Wieviel wäre es bei der Dieselvariante mit 125ps, scheint auch attraktiv? (wären ja zwei Fliegen mit einer Klappe: Geringerer Verbrauch und mehr Leistung)

Beim 2l-Motor ist dann 150PS realisierbar im vernünftigen Rahmen, oder?

Wem kann ich dann den 1.6l 16v andrehen? Wär klasse wenn der in nen B-Corsa passt. Dann freut sich ne gute Freundin von mir.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
der passt mit sicherheit da rein aber dann wirst schon noch einiges umbaun müssen... die 150 ps marke knackst du auch locker mit nem 2.0 16v.... sind ja nur 14 ps und das schaffst mit scharfen nocken und nem fächer.... zum umbau einfach mal die suchfunktion nutzen...
:wink1:
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Blue Snake schrieb:
Hast wohl recht, Budderwerch, 50% ist wirklich viel.

Hmm...also sollt ich mir besser auf die Dauer en 2l-Motor reinbauen. v6 wird wohl etw. zuviel des Guten sein.^^
Wieviel kostet das ingesamt in etwa (also kompletter Umbau)? Wieviel wäre es bei der Dieselvariante mit 125ps, scheint auch attraktiv? (wären ja zwei Fliegen mit einer Klappe: Geringerer Verbrauch und mehr Leistung)

Beim 2l-Motor ist dann 150PS realisierbar im vernünftigen Rahmen, oder?

Wem kann ich dann den 1.6l 16v andrehen? Wär klasse wenn der in nen B-Corsa passt. Dann freut sich ne gute Freundin von mir.^^

Den X20XEV kriegst du mit Saugertuning (z. B. von dbilas) locker auf standfeste 170 PS. Mit dem Turbo von dbilas sind dann auch 230 PS und mehr drin, das geht aber deutlich auf die Haltbarkeit des Motors.
 
B

Blue Snake

Gast
Hi,

merci scho mol für die Antworten.

Zusammengefasst, wenn ich es richtig verstanden habe:

- 1.6er-Motor fahren solangs sinnvoll ist bzw. man noch Geld zusammensparen will
- später den 2l einbauen

Werd ich mal wohl dieses Jahr auf das optische Tuning beschränken, ist ja auch was. :)
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Wenn schon 2.0, dann aber bitte einen c20xe. Eingetragen bekommste den wenn du einen A oder B der ersten Baujahre hast, da waren Euro2 noch zugelassen, was du bei einem XE mit Kaltlauf hast.
Vortzeile:
Viel geilerer Charakter
Kannst du sparsamer fahren
Günstig schnell mal 170 ps rausgeholt, damit jagst du den V6

Billiger dürfte er auch zu haben sein

Viel Spaß :wink1:
 
B

Blue Snake

Gast
Jo, ist ein B Vor-Facelift. Euro 2...naja momentan Euro 3...gut, mehr kostet eben auch mehr.

Wo liegt denn der Unterschied an dem 2l Motor im Vergleich zum Anderen?
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
besseres material, fehlende regelung zur materialschonung, aggressiveres ansprechen, und trotzdem extrem niedriger verbrauch

im gegensatz zum xe ist der ecotec echt nur dreck....
 
B

Blue Snake

Gast
Jo, mit anderen Worten ich nehm den 2l 150ps Motor aus em Vectra A und hau ihn in den Vectra B?

Klingt gut.^^

Aus Interesse: Warum sind (wenn ich mir die Tabelle bei Wikipedia anschaue) die Vectra B's so beschissen motorisiert im Vergleich zu den A's?

Edit: Hab jetzt gelesen dass der XE nicht wirklich in meinen Vecci geht, weil ich Erstzulassung 97 und somit Euro 3 habe. Schön wäre der C20LET, wenn der bezahlbar und eintragbar ist. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
97 waren euro2 aber noch zulassungsfähig....

stimmt, den let bekommst du auf d3 mit rennkat
 
B

Blue Snake

Gast
Also geht das vom TÜV her ohne Problem rein, obwohl mein aktueller Motor auf D3 läuft?

Ja gut, wenn der Turbo eh dann D3 hat...wär ich auf der sichereren Seite.
 
B

Blue Snake

Gast
Hab nochmal nachgeschaut:

Ich kann also alle Vectra A-Motoren einbauen, die Euro 2-Norm erfüllen, da zum Zeitpunkt der Erstzulassung meines Vectras Euro 2 Standard war, auch wenn mein jetziger Motor D3 hat - wenn ich es richtig verstanden habe.

Somit muss ich mich zwischen dem 2l und dem 2l Turbo entscheiden...hmm...Turbo klingt verlockend, vorallem wäre dann weiteres Motortuning bei der Leistung nicht mehr nötig. :super: Muss ich mal den freundlichen Opelhändler fragen (ja meiner ist wirklich freundlich - auf em Dorf kennt man sich halt noch^^).
 
B

Blue Snake

Gast
Hab nochmal nachgeschaut:

Der c20xe wirds wohl werden, der Turbo ist einfach Versicherungs- und Unterhaltungskostenmäßig zu teuer. Der c20xe reicht ja auch, zieht im Vergleich zum 1.6l trotzdem um Einiges mehr und Spritverbrauch ist nicht viel höher im Normalbetrieb. :)

Frage: Was müsst ich alles umbauen? Wieviel würds mich kosten? (Privat umgebaut, man(n) hat seine Connections :ja: )



Edit: Jaa, hab die Forensuche benutzt. Manchmal waren die Angaben aber widersprüchlich, z.B. ob ich mir nen D2-Norm c20xe in meine Vectra B Vorfacelift reinmachen darf oder net.
 
Thema:

Sinnvolles Tuning 1.6l 16v

Sinnvolles Tuning 1.6l 16v - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Ölzusätze / Benzizusätze

    Ölzusätze / Benzizusätze: Hallo. Mein Vectra B hat jetzt 238.000 km runter. Da ich ihn gebraucht gekauft habe und nicht weis was in den letzten Jahren gemacht worden ist...
  • Opel Vectra B Xenon frage

    Xenon frage: Hi zusammen.... Ich habe einen Vectra B mit Orginal xenon. Jetzt ist der rechte Scheinwerfer ausgefallen mit der Meldung im BC für Fahrlicht und...
  • Opel Vectra C Getriebeöl Automatik wechseln???

    Getriebeöl Automatik wechseln???: Hallo Zusammen, ich fahre seit Kurzem einen Vectra C 1.9 cdti 150 Ps Automatik. Er hat jetzt c&a 130 tkm. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem...
  • Opel Vectra C Frage zu Stoßdämpfer wechsel vorne

    Frage zu Stoßdämpfer wechsel vorne: Hallo, ich habe heute meine Stoßdämpfer vorne an meinem Vectra C GTS wechseln lassen. Ist es egal wie rum die Dämpferbegrenzer eingebaut...
  • Hallo und ein paar Fragen bzgl. Tuning

    Hallo und ein paar Fragen bzgl. Tuning: Hallo erstmal, als erstes will ich mich kurz vorstellen: Mein RL Name ist Tjark, komme aus der Nähe von Hamburg, bin 20 Jahre alt und Student. Von...
  • Hallo und ein paar Fragen bzgl. Tuning - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Ölzusätze / Benzizusätze

    Ölzusätze / Benzizusätze: Hallo. Mein Vectra B hat jetzt 238.000 km runter. Da ich ihn gebraucht gekauft habe und nicht weis was in den letzten Jahren gemacht worden ist...
  • Opel Vectra B Xenon frage

    Xenon frage: Hi zusammen.... Ich habe einen Vectra B mit Orginal xenon. Jetzt ist der rechte Scheinwerfer ausgefallen mit der Meldung im BC für Fahrlicht und...
  • Opel Vectra C Getriebeöl Automatik wechseln???

    Getriebeöl Automatik wechseln???: Hallo Zusammen, ich fahre seit Kurzem einen Vectra C 1.9 cdti 150 Ps Automatik. Er hat jetzt c&a 130 tkm. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem...
  • Opel Vectra C Frage zu Stoßdämpfer wechsel vorne

    Frage zu Stoßdämpfer wechsel vorne: Hallo, ich habe heute meine Stoßdämpfer vorne an meinem Vectra C GTS wechseln lassen. Ist es egal wie rum die Dämpferbegrenzer eingebaut...
  • Hallo und ein paar Fragen bzgl. Tuning

    Hallo und ein paar Fragen bzgl. Tuning: Hallo erstmal, als erstes will ich mich kurz vorstellen: Mein RL Name ist Tjark, komme aus der Nähe von Hamburg, bin 20 Jahre alt und Student. Von...
  • Oben