Sportfahrwerk für Vectra A

Diskutiere Sportfahrwerk für Vectra A im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi leute haben einen schönen vectra a die original federn sind schon alt und sehr weich und geben schon nach ja und ich wollte mir mal kucken...
M

MONTI-FREAK

Gast
Hi leute haben einen schönen vectra a
die original federn sind schon alt und sehr weich und geben schon nach
ja und ich wollte mir mal kucken nach einen sportfahrwerk zu kaufen was kann man den da so empfellen ich will Quallität haben für meinen opel vectra a 8)
kann man bei ebay sich ein fahrwerk kaufen für 140 euro taugen die was ?????????????????????????
würde maximal nur 200 euro für ein sportfahrwerk ausgeben 8)

freue mich auf antworten von euch

lg monti ;(
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
200€ für n ne fahrwerk? also lass mal lieber die finger von dem mist unter 400€ wirst du kein fahrwerk bekommen was einigermaßen zu gebrauchen ist. wenn es nicht sehr tief werden soll und deine dämpfer noch io sind rat ich dir zu 30-40 mm federn die kosten von namhaften herstellern schon um die 200€(h&r,kw...)
 
M

MONTI-FREAK

Gast
ich wollte so 40/40 haben oder 60/60 das würde mir reichen
aber die schreiben bei ebay sehr gute qualität und so und die würden reduzirt die preise also die schreiben die haben schonmal 200-250 euro gekostet und jetzt kosten die 140 oder so ?
biste dir sicher das das nichts taugt kann ich eigentlich nicht glauben sohnst würden die das doch nicht verkafen oder
schicke mal einen link mit einer vernünftigen internetadresse wo man sportfahrwerke bekommen kann ok ;(
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
also wenn du denkst das ist nen top angebot dann kauf es dir! ich rate dir auf jeden fall davon ab. ich hab bei uns in der werkstatt schon oft genug so nen scheiß verbaut den die kunden mitgebracht haben und dann war das geheul groß hinterher. kein fahrkomfot,klappern oder undichte dämpfer hab ich da schon zu gernüge gesehen.es muß ja kein fahrwerk für 1000€ sein aber 400-500€ würde ich schon mindestens ausgeben, da hast du wenigstens lange was davon.
du kannst ja auch mal die suche hier verwenden da haben schon paar leute "gute" erfahrungen mit solchen billigteilen gemacht.
da kauf ich lieber so ein gebrauchtes.
KW Gewindefahrwerk Vectra A c20xe 1.8 calibra bei eBay.de: Fahrwerke (endet 09.08.08 19:45:54 MESZ)
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Na ich kann es auch nur empfehlen ein wenig Geld auszugeben. Ich hatte im A Vectra Power tech 60/40 drin. In einem Golf hatte ich auch mal so ein billig FW. Für meinen Caravan hab ich jetzt ein AP Gewinde (590€) gekauft.

Vom Fahrkomfort her ein riesen Unterschied. Die billigdinger waren hart und straff gefedert quasi null Fahrkomfort . Mit dem Gewinde hab ich den selben Fahrkomfort wie mit den orginalen Sportfahrwerk von Opel.

Wenn du wie du sagst Qualität willst rate ich dir von diesen FW ab. Und FK kann ich dir auch gleich von abraten. Die Gewinde für richtig Geld sind gut von denen, aber die normalen billigen sind totaler Schrott.

Ich würde auch ein gebrauchtes KW oder so kaufen wenn ich nicht mehr als 200€ hätte. weil an allem was du für so ein Geld neu kaufst hast du nicht lange Spass dran. es hat den Grund warum diese Fw so günstig angeboten werden
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
hätte noch nen weitec fw im angebot^^! bei interesse pn an mich...
 
M

MONTI-FREAK

Gast
hi leute danke für eure antworten ;(
ich werde mir ein fahrwerk von H&R kaufen auf jeden fall ein marken fahrwerk muß nur noch überlegen wie viel mm es sein soll endweder 40/40 oder 60/60 was meint ihr habe ja keine ahnung dafon was heißt eigentlich 60/60 heißt das mm tiefer oder ist das die bodenfreiheit ?
habe echt kein plan dafon
würde mich wieder über antworden freuen das wiest ihr doch 8)

lg monti-freak
 
6

6Pack

Gast
Hallo MONTI-FREAK...

Währe interessant zu wissen,welche Motorisierung dein Vectra hat.Die Traglast der Federn richtet sich nach deiner Achslast.Bedeutet: je schwerer der Motor/das Fahrzeug desto höher muss die Traglast der Federn sein.Es bringt dir also nichts bei z.B. einem 1,8er die Federn von einem V6 zu verbauen.Der würde eher noch höher werden,da die Ferdern für mehr Gewicht ausgelegt sind....
Die Felgen/Reifenkombination ist ebenfalls maßgeblich für das Fahrverhalten und den Komfort.Bei kleineren Felgen und höheren Reifen wird Er weicher bleiben als bei größeren Felgen mit Niederquerschnittsreifen.

Die Angaben z.B. 60/40 bedeuten: 60mm Tieferlegung an der Vorderachse/40mm Tieferlegung an der Hinterachse.

Wie "Panki 2000" schon geschrieben hat - lass die Finger weg von FK Fahrwerken,hab noch kein Auto (egal welcher Marke) gesehen/gefahren bei dem die ein gutes Fahrverhalten oder Optik hinbekommen hätten..!

Ich würde Dir auf jeden Fall raten Dir kein Keilform Fahrwerk beim A Vectra zu kaufen.Die A Vectra´s sind "Kopflastig" (Gewichtsverteilung zustark auf die Vorderachse ausgelegt).40/40 bei original Dämpfern und gleichem Fahrkomfort.60/60 bei sportlicher Fahrweise und "Verlust von Fahrkomfort"(bzw. Er hört endlich auf zu schaukeln wie ein boot 8) )

Kannst ja mal meinen anschauen : 60/60 Apex Federn und Spax Dämpfer

Ach nochwas...: ab 60mm Tieferlegung brauchst du gekürzte Dämpfer.Originalen machen das nicht lange mit,da der Vorspanndruck zu hoch ist.Die schlagen nach kurzer Zeit durch...

Was Qualität angeht gibt z.B. Koni soweit ich weiß lebenslange Garantie auf Ihre Dämpfer - das spricht für sich..... :ja:

Immer besser ein "gutes" gebrauchtes als ein neues Billigfahrwerk..!!

Hoffe ich konnte ein wenig helfen..... Mfg 6Pack
 
Zuletzt bearbeitet:
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Wir haben uns vor ca 8 Jahren nen Koni bei Sandtler gekauft und es damals recht günstig bekommen (ca 1000DM) und der Vecci hat seit dem einen 1000km hinter sich. Und wir können net meckern.

Okay das mit der Garantie kam noch dazu, welche aber nur gilt, wenn das FW neu gekauft wurde und dann auch nur in diesem Fahrzeug verbaut war. (war zumindest damals so)

Ich persönlich würd mir kein gebrauchtes FW kaufen wäre mir zu unsicher

@ ICE-Tea
ist nicht persönlich gemeint
 
M

MONTI-FREAK

Gast
ich habe einen 1.6 motor drinne 75 ps 8)
warum soll man sich den kein neues fahrwerk kaufen was ist den da ran so unsicher ?
was ist den an dem gebrauchten besser ?
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
ich habe einen 1.6 motor drinne 75 ps 8)
warum soll man sich den kein neues fahrwerk kaufen was ist den da ran so unsicher ?
was ist den an dem gebrauchten besser ?


So jetzt ließt du meinen Beitrag noch mal aber diesmal Langsam!
Es hat niemand geschrieben das ein neues FW unsicher ist.:(


@Sixpack
Ich würde Dir auf jeden Fall raten Dir kein Keilform Fahrwerk beim A Vectra zu kaufen.Die A Vectra´s sind "Kopflastig" (Gewichtsverteilung zustark auf die Vorderachse ausgelegt).40/40 bei original Dämpfern und gleichem Fahrkomfort.60/60 bei sportlicher Fahrweise und "Verlust von Fahrkomfort"(bzw. Er hört endlich auf zu schaukeln wie ein boot )
Ich denke mal du verallgemeinerst da etwas das beim V6 so ist.
Im normalfall sacken die Veccis hinten weiter als vorne! Hab zumindest noch keinen A gesehen, der mit 40/40 hinten genauso hoch war wie vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MONTI-FREAK

Gast
also wäre ein sportfahrwerk besser mit 60/40 oder was ?
warum sacken die den hinten mehr ab als vorne habe nicht so nee ahnung
würde auch gerne so wie der 6Pack sein Vectra haben also 60/60 bei im siehd das sehr gut aus ;(
 
Vectramacker

Vectramacker

Doppel-As
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
179
Alter
40
Ort
Behrensdorf/Lütjenburg
Wat habt ihr gegen FK? Ich fahre ein FK Hightec Fahrwerk 60/40 was mal 330 euro gekostet hat. Ich fahre das seit 4 jahren und 115000km. okay jetzt wirds langsam weich aber ich bin zufrieden das es 4 jahre und die km leistung gehalten hat. und ich hatte nicht ein bisschen ärger. und der vectra lag wirklich gut auf der strasse. jetzt zum winter wirds zeit für n neues. aber H&R ist auch nciht verkehrt.
 
6

6Pack

Gast
@ Vectra Girl
Wir haben uns vor ca 8 Jahren nen Koni bei Sandtler gekauft und es damals recht günstig bekommen (ca 1000DM) und der Vecci hat seit dem einen 1000km hinter sich. Und wir können net meckern.

Ich persönlich würd mir kein gebrauchtes FW kaufen wäre mir zu unsicher


Du bist völlig zufrieden mit einem 8Jahre alten Fahrwerk,kannst aber nur neue empfehlen?!


P.s: Ein Kumpel von mir hatte einen 1.8er A Vectra mit einem 40/40 Komplettfahrwerk von Weitec,und hatte ebenfalls "leichte" Keilform.
Ist natürlich immer vom Hersteller abhängig.!
Der V6 hat zwar einen schwereren Motor,dafür sind die Federn aber auch größer dimensioniert..:ja:
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
@6Pack
Weißt du net wer Sandtler ist????

dann nutz mal Google!!

Du hast meinen Beitrag nicht RICHTIG lesen oder???????


Du bist völlig zufrieden mit einem 8Jahre alten Fahrwerk,kannst aber nur neue empfehlen?!
Mein FW war damals beim Kauf neu, daher hab ich LEBENSLANG auf das FW welches in meinem verbaut.

@ Monti-freak

Das H&R für den Preis ist i.o das kostet bei Sandtler wesentlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MONTI-FREAK

Gast
ok also h&r kw oder irgend andere firmen die gut sind werde ich mir hollen also 400 kann man dafür schon außgeben 8) finde ich :bäh:

aber wie mache ich den das das der wagen gleich tief liegt sollte man da am besten 60/60 nehmen oder 60/40 kann mir da einer weiter helfen

wie tief siehd den das den aus wenn der vectra sagen wir 60/60 hatt oder 40/40 hatt einer vieleicht mal bilder aber ich würde sagen 60/60 ist schon ok oder wäre das zu tief aber 40/40 wäre mir zu hoch oder sehe ich das falsch ;(

lg monti-freak
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
beim 1.6er würde ich nen 60/40 nehmen, damit der vorne auch runter kommt!

das folgende war 60/40 mit 17" Felgen



Und das ist 50/30 mit 16"

 
M

MONTI-FREAK

Gast
schöne bilder aber das mit dem 60/40 da siehd man das es vorne und hinten unterschiedlich ist ich wollte vorne und hinten gleich tief haben ;(
was ist den wenn ich für meinen ein 60/60 nehme statt das 60/40 ?
würde er den gleich tief sein oder bekommt man das nie so genau hien
wenn ich den 60/60 nehme müßen doch vorne und hinten den gleich tief runter gehen oder bin immer noch am überlegen :(

du sagtest ja schon der geht vorne mehr runter als hinten warum ist den das so ?
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
ich würde es davon anhänig machen was du Musikmäßig planst. Unserer steht jetzt auch net mehr 50/30 sondern eher 50/50 dank Musik :D

Sollte bei dir der Kofferraum "Jungfrau" bleiben würde ich dann eher nen 60/60er nehmen.
 
Thema:

Sportfahrwerk für Vectra A

Sportfahrwerk für Vectra A - Ähnliche Themen

  • Suche orig. Sportfahrwerk für 2001er Vectra B Caravan Sport 2.0DTI

    Suche orig. Sportfahrwerk für 2001er Vectra B Caravan Sport 2.0DTI: Hallo ich wäre auf der suche nach einem originalem Sportfahrwerk von und für meinen Opel Vectra B Caravan 2001 Sport 2.0 DTI Y20DTH Bitte alles...
  • Opel Vectra C welches Sportfahrwerk für Vectra c GTS

    welches Sportfahrwerk für Vectra c GTS: Hallo, da mein Fahrwerk (FK AK Street Gewinde) seinen Dienst nicht mehr richtig verrichtet will ich mir mal ein neues zulegen, aber nicht mehr so...
  • Suche Sportfahrwerk 60/40 für Vectra B Caravan

    Suche Sportfahrwerk 60/40 für Vectra B Caravan: Sers, hab mir heute n B-Vectra Caravan gekauft, als neuen Wintereimer. Da es als Winterschüssel ein Low-Buget Auto bleibt, suche ich ein...
  • Suche gewindefahrwerk oder sportfahrwerk für vectra c

    Suche gewindefahrwerk oder sportfahrwerk für vectra c: Suche Gewinde oder sportfahrwerk alles anbieten aber keine original Fahrwerke
  • Teilegutachten für FK High Tec Fahrwerk 35/40

    Teilegutachten für FK High Tec Fahrwerk 35/40: hi suche nen gutachten fürs High Tec Sportfahrwerk (35/40)von FK für nen vectra b stufenheck danke schonmal
  • Teilegutachten für FK High Tec Fahrwerk 35/40 - Ähnliche Themen

  • Suche orig. Sportfahrwerk für 2001er Vectra B Caravan Sport 2.0DTI

    Suche orig. Sportfahrwerk für 2001er Vectra B Caravan Sport 2.0DTI: Hallo ich wäre auf der suche nach einem originalem Sportfahrwerk von und für meinen Opel Vectra B Caravan 2001 Sport 2.0 DTI Y20DTH Bitte alles...
  • Opel Vectra C welches Sportfahrwerk für Vectra c GTS

    welches Sportfahrwerk für Vectra c GTS: Hallo, da mein Fahrwerk (FK AK Street Gewinde) seinen Dienst nicht mehr richtig verrichtet will ich mir mal ein neues zulegen, aber nicht mehr so...
  • Suche Sportfahrwerk 60/40 für Vectra B Caravan

    Suche Sportfahrwerk 60/40 für Vectra B Caravan: Sers, hab mir heute n B-Vectra Caravan gekauft, als neuen Wintereimer. Da es als Winterschüssel ein Low-Buget Auto bleibt, suche ich ein...
  • Suche gewindefahrwerk oder sportfahrwerk für vectra c

    Suche gewindefahrwerk oder sportfahrwerk für vectra c: Suche Gewinde oder sportfahrwerk alles anbieten aber keine original Fahrwerke
  • Teilegutachten für FK High Tec Fahrwerk 35/40

    Teilegutachten für FK High Tec Fahrwerk 35/40: hi suche nen gutachten fürs High Tec Sportfahrwerk (35/40)von FK für nen vectra b stufenheck danke schonmal
  • Oben