Steuerkette defekt 2.2 direkt Bj 2005

Diskutiere Steuerkette defekt 2.2 direkt Bj 2005 im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, habe letzte Woche bei meinem Vectra die Steuerkette wechseln lassen, war nach 78000 km so gedehnt das der Kettenspanner voll...
S

steven

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
2
Ort
Südliches Münsterland
Hallo zusammen,
habe letzte Woche bei meinem Vectra die Steuerkette wechseln lassen, war nach 78000 km so gedehnt das der Kettenspanner voll ausgefahren war. Habe beim FOH nachgefragt wegen Kulanz, aber eine Absage bekommen, wäre ein Verschleißteil.
Nun meine Frage: hat jemand von euch auch schon Probleme mit der Steuerkette gehabt ????
Soll ja angeblich ab dem Bj. 2002 kein Thema mehr gewesen sein.



MFG
Steven
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
An den neueren Motoren hört man das selten. Aber auch ein Zahnriemen kann vor dem Wechselintervall reißen. Passiert selten, kann aber vorkommen.
Ich würde mich nicht abspeißen lassen und alles geben. Irgendwas sollte da rausspringen denke ich.
 
1

1122urmel

Frischling
Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
2
Hallo Steven,
bei meinem 2.2 direct GTS BJ 2004, Km 85.000 war auch die Steuerkette gedehnt. Das lässt sich übrigens ganz gut nachprüfen: da die Kette ja ein Hochpräzisionsbauteil ist, darf sie absolut kein Spiel haben; meine alte hat im Leerlauf gerasselt (einfach unters Auto und mit den Lauschern ran), nach dem Ausbau konnte man sehen, dass sie sich nach oben und unten wie eine Fahrradkette bewegen ließ, wenn man sie quer in der Hand hält. Kosten beim FOH insgesamt 830 € (der Kettenspanner wurde extra mit 93 € berechnet). Wie teuer kam dein Wechsel?
Ein Problem hab ich noch: wahrscheinlich ist jetzt nochwas am Krümmer, weil ich bei bestimmten Drehzahlen ein Dröhnen vernehme; von außen aber nicht hörbar. Zudem sind störende Knarzgeräusche (vom Fahrwerk?) zu hören, wenn man über schlechte Straßen fährt. Hat jemand ähnliche Probleme?

Schon mal Danke,
mfG
1122urmel
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
ich dachte die Steuerkette wäre wartungsfrei, daher kaufen sich doch viele den 2,2 bzw. den 2.0T
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
39
Ort
HH
Die ist auch Wartungsfrei, aber eben leider nicht Mängelfrei.^^
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
der 2.0 Turbo hat die auch drin?? na bravo..werd mir das dan doch nochmal überlegen
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
39
Ort
HH
Die 2.0T haben aber wirklich sehr selten Probleme damit.
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
39
Ort
HH
Ja das sind andere als beim Astra, der Z20NET im Vectra ist eine Abkömmling des 2.2er aus der L850 Serie von GM.

War ursprünglich bei Saab verbaut.
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
na hoffentlich...war eigentlich der motor der in dem geplanten signum drin sein sollte....ich steh auf die aufgeblasenen kisten halt^^
 
F

Forster

Frischling
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
3
Hallo Steven

leider musste ich das Gleiche durchmachen wie du .

78 000 km gelängt beim Motor abstellen übersprungen .

Reaktion von FOH gleich Null
- " - Opel gleich null

Scheckheft war nicht korrekt geführt und dazu schon 7 Jahre alt.

Kosten 1100.00 €

Der Hammer war. Mußte 10 Tage auf die Reparatur warten hatte ja keinen

Thermin.
Muß leider bekannt geben nach: Rekort 19 , 2 Commodore , Senator,Rekord 2,2 ,Omega 2,6 , Vectra C 2,2 direkt werden Opel und ich getrennte wege gehen . Die andern werden bestimmt nicht besser sein .:O
 
G

Gast10519

Gast
Scheint aber ein Bj-Problem zu sein, wa? Meine ist nunmehr 225tkm drin und macht keine mir bekannten Mucken...
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Bis einschließlich Modelljahr 2002 gibt es vermehrt Probleme beim Z22SE mit der Steuerkette bzw. dem Kettenspanner. Danach weniger.

Grundsätzlich kann aber sagen, dass alle Hersteller ihre lieben Probleme mit den Steuerketten haben. Volkswagen auch besonders mit den kleineren Motoren.

Ich selbst fahre einen 2003er Z22SE mit knapp 180.000Km und der ersten Stuerkette. Bisher keine Probleme.

Über die Suche hier im Forum findet man übrigens ohne Ende Beiträge zu dem Thema!!

Viele Grüße & ein schönes WE!
Micha
 
F

Forster

Frischling
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
3
Hallo Miraculixx


Tja . Aber komisch ,alle meine Opel´s hatten eine Steuerkette . Da kam das nicht vor .Auch die anderen Autohersteller haben ihre Propleme mit der Steuerkette . Mercedes Benz gibt in der Oberklassel gleich Kulanz . Was mich Ärgert die Wissen genau was gespielt wird .Durch drücken der kosten entstehten solche Mängel . Opel will aber nicht gerade stehn für Ihre Fehler .
Bei welchen Kundendienst wird der Kettenspanner überprüft ? Ich finde es eine Frechheit wen auf der Kundendienstrechnung steht Spritzwasser Kühlwasser, Reifendruck ,usw überprüft dann noch kleinteile . Hoffentlich werde ich das noch erleben das die Autofirmen wieder um ihre Kunden kämpfen müssen .
 
Nekrobiose

Nekrobiose

Frischling
Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
1
Die Probleme gibt es immer noch, deswegen wird ja auch der Satz vom 2.0Turbo verbaut. Der angeblich schon mehrfach überarbeitet wurde und nun der Zulieferer gewechselt wurde um das Problem zu lösen.
Ich hab das Thema auch am letztem Montag gehabt, mit Abschleppen und allem drum und dran. Aber bei gigantischen 36000km wurde es ja auch zeit.... Jetzt kommt noch die Automatik(AT5) dran , weil sie den beliebten Todeskampf beginnt. Letzten Monat war noch Druckregler , Thermostat und Reifendruckkontrollsystem dranne. :D
 
seo030

seo030

Eroberer
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
87
Ort
berlin
Hallo ich habe gehört das opel die intervalle runtergesetzt hat ...
normalerweise sollte man alle 120tkm die steuerkette überprüfen lassen jetzt liegt das intervall bei 60tkm eine zeit lang gab es keine steuerketten mehr zu kaufen hier in berlin für den 2.2 direkt weil viele probleme damit hatten....

gruss norman

aber is nur hören sagen...
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Hören sagen... Aha...
Wo steht denn bitte, dass man eine Steuerkette prüfen soll? Und vor allem wie soll das gehen? Gibt es eine Lehre dafür mit einer Angabe von Verschleißlängen? Oder prüft man nur ob Geräusche auftreten?
 
Thema:

Steuerkette defekt 2.2 direkt Bj 2005

Steuerkette defekt 2.2 direkt Bj 2005 - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

    Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Vectra C 2,2 C22SE EZ 2009 aus 1.Hand nur 124tkm gelaufen Steuerketten beide erneuert

    Vectra C 2,2 C22SE EZ 2009 aus 1.Hand nur 124tkm gelaufen Steuerketten beide erneuert: Hallo! Biete o.g. Fahrzeug an, Limousine, grau met., mit sehr guter Ausstattung wie Leder, Sitzheizung, Xenon mit Kurvenlicht, Sommer- und...
  • Steuerkette Z22SE

    Steuerkette Z22SE: Hi, ich hab einen Vectra C 2.2 Automatik aus 2003 mit 140tkm in gutem Allgemeinzustand günstig bekommen und die wesentlichen Problemstellen...
  • Opel Vectra C Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo

    Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo: Moin, ich wollte mal gerne wissen ob, jemand Erfahrung mit den Steuerketten von HJL aus Taiwan gemacht hat oder diese schon mal verbaut hat...
  • Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

    Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Vectra C 2,2 C22SE EZ 2009 aus 1.Hand nur 124tkm gelaufen Steuerketten beide erneuert

    Vectra C 2,2 C22SE EZ 2009 aus 1.Hand nur 124tkm gelaufen Steuerketten beide erneuert: Hallo! Biete o.g. Fahrzeug an, Limousine, grau met., mit sehr guter Ausstattung wie Leder, Sitzheizung, Xenon mit Kurvenlicht, Sommer- und...
  • Steuerkette Z22SE

    Steuerkette Z22SE: Hi, ich hab einen Vectra C 2.2 Automatik aus 2003 mit 140tkm in gutem Allgemeinzustand günstig bekommen und die wesentlichen Problemstellen...
  • Opel Vectra C Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo

    Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo: Moin, ich wollte mal gerne wissen ob, jemand Erfahrung mit den Steuerketten von HJL aus Taiwan gemacht hat oder diese schon mal verbaut hat...
  • Oben