Steuerkette gerissen Z22SE 2,2 Liter Benziner

Diskutiere Steuerkette gerissen Z22SE 2,2 Liter Benziner im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Was klammert ihr euch an die EZ? Meiner ist auch EZ 03/02. Völlig Latte. Einige standen halt lange auf Halde. Am Ende wollte kein Arsch mehr nen B...
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Also ich hab im Netz mal eine seite gefunden wo die ganzen betroffenen Fahrzeuge standen bzw. die Fahrzeugident.nr. von bis leider find ich sie nicht mehr. Und ich möchte zu 100 % meinen das waren nur die 2001 Modelle und keine 2002 Modelle.



Hab meine mitlerweile auch wechseln lassen auch auf Kulanz.

Gruß
Was klammert ihr euch an die EZ? Meiner ist auch EZ 03/02. Völlig Latte. Einige standen halt lange auf Halde. Am Ende wollte kein Arsch mehr nen B kaufen zu der Zeit. Und ein Mj 2002 gabs vom B Vectra eh nicht.
 
Maddin

Maddin

GoCart-Fahrer
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
57
Ort
Brandenburg
Hy MisterY. Ich hab ja auch nicht geschrieben EZ sondern BJ. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt sry. Ich meine Bj. 2002 war da nich die rede von steuerketten prob. sondern halt nur die 2001 er Bj. mit 2.2 Motor

Gruß
 
C

CaptCha

Eroberer
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
92
Alter
45
Ort
Hochwald
Was möchtest du denn noch recherchieren?
...
Laut den beiden FOH, die im Serviceheft bislang an dem Wagen gearbeitet haben, gibts es überhaupt keine Steuerketten-Probleme bei dem Motortyp...
@murry: Das hab ich mir auch schon gedacht.

@Maddin: Ich glaub, das Problem bei mir ist, dass der Vorbesitzer einmal bei ner Peugeot Werkstatt zur Inspektion war...


EDIT:
Bei EZ März 2002 könnte es ja ein Baujahr 2001 sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Hy MisterY. Ich hab ja auch nicht geschrieben EZ sondern BJ. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt sry. Ich meine Bj. 2002 war da nich die rede von steuerketten prob. sondern halt nur die 2001 er Bj. mit 2.2 Motor

Gruß
Die neuen Ketten wurden ab März 2002 gebaut. Und im März 2002 wurde der B vom C abgelöst. Wenn es überhaupt Bs mit neuer Kette gibt, dann kann man die an ein paar Händen abzählen. Ich kann mir den Mund fusselig reden... Ihr habt die betreffenden Motornummern, damit sollte alles klar sein.
 
Maddin

Maddin

GoCart-Fahrer
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
57
Ort
Brandenburg
Ja is ja OK MisterY das hab ich ja gemeint das es im netz irgendwo die nummern gibt wo er halt gucken kann mehr wollt ich ja nich kein grund wuschelig zu werden. 8) :bowdown:


gruß
 
C

CaptCha

Eroberer
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
92
Alter
45
Ort
Hochwald
Weder mein FOH noch der FOH vom Vorbesitzer haben die Steuerkette bei meinem Wagen getauscht.

Also hab ich über opel.de direkt Kontakt mit Opel aufgenommen und 1 - 2 Tage nen Anruf von ner netten Dame des Kunden-Service-Centers oder so bekommen:

(Nach Gedächtnisprotokoll:)
Opel: Bei Ihrem Fahrzeug/Motor ist eine Steuerkette verbaut, die keinem Wartungsintervall unterliegt.

Ich: Ich weiß. Wenn man jedoch nach "Z22SE Steuerkette" googelt bekommt man jede Menge Treffer. Nach eigener Recherche wurden bis zur Motor-Nr. 11065400 zu schwache Ketten verbaut. Ich hab die Nr. 11022103.

O: Uns ist ein derartiges Problem nicht bekannt.

I: Glaub ich nicht. Kann ich das schriftlich haben???

O: Was wollen Sie schriftlich? Sie können das ruhig glauben. Wenn Sie eine neue Kette wollen, lassen sie sich eine einbauen...


...gegen Bezahlung natürlich!

I: Danke. Tschüß...


Und nu??? Mein Händler weiß auch von nix und will für nen Austausch rund 500 - 800 Euro haben...
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Dann hätte ich der Dame die Nummer der Feldabhilfe gegeben. Auf Angaben aus Autoforen und generell dem Internet reagieren die generell empfindlich.
Also nochmal den Hörer schnappen und nochmals anrufen und auf die Feldabhilfe berufen.
 
asconav6

asconav6

Doppel-As
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
207
Ort
Wuppertal
Kann mir einer die opel teilenummer der Steuerkettenkits geben?
Was genau sollte man noch alles mittauschen wenn man die Steuerkette wechselt? Also Wasserpumpe ist klar, aber welche Dichtungen sollten direkt erneuert werden (weil die Teile eh abgebaut werden müssen). Habe vor bei einem Bekannten (der eine Werkstatt hat) meine Steuerkette wechseln zu lassen (bzw mit ihm zusammen die Kette zu wechseln). Mein Motor hat 118tkm runter und die Kette ist noch heile....
Wasserpumpe incl. Dichtung ist klar
Ventildeckeldichtung? Muss der Ventildeckel für diese Reparatur abgebaut werden? (Sorry, kenne mich mit diesem Motor noch nicht so gut aus, habe immer nur an den "alten" 2 L Motoroen geschraubt)
Wird die Ölpumpe auch über die Kette angetrieben und ist es ratsam die Dichtung dann gleich mitzumachen?
Schreibt mir eure Erfahrungen!
 
K

kettenmacher

Frischling
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
2
Die "schwachen" Steuerketten von "BorgWarner Morse TEC" sind im Zuge der Kundendienste meist ohne das Wissen des Besitzers gegen Ketten von JWiS getauscht worden. Bei geöffnetem Motor sind die Ketten durch den Schriftzug, bzw. der Aussenkontur der Aussenlaschen zu unterscheiden. Die JWiS-Kette hat am Radius der Lasche eine "Kante", die BWM TEC-Kette nicht.

Der Steuerkettensatz hat folgende Teilenummer: 5636400

Der Ölpumpentrieb hat mit der Steuerkette nichts zu tun
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Die "schwachen" Steuerketten von "BorgWarner Morse TEC" sind im Zuge der Kundendienste meist ohne das Wissen des Besitzers gegen Ketten von JWiS getauscht worden.

Woher hast du denn diese Info?

Zu erkennen sind die Ketten aber auch an den Farben der OT-Markierungen.
 
B

Big0

Gast
Mhh ihr redet alle vom Vectra B aber wie sieht es mit dem C in dem der gleiche Motor verbaut wurde aus?

BJ 06/2002
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Wenn du den Thread gelesen hättest, hättest du alle Infos die du brauchst.
 
K

kettenmacher

Frischling
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
2
Woher hast du denn diese Info?

Zu erkennen sind die Ketten aber auch an den Farben der OT-Markierungen.
Da ich bei zweiterem Kettenhersteller arbeite bekommt man solche Infos oft ziemlich schnell und aus erster Hand. Die Tauschaktion umfasste ca. 300 000 Produktionseinheiten.
 
B

Big0

Gast
Also ist der Vectra C zum Glück nicht betroffen.

Aber in der Zeit in der du das geschrieben hast hättest du auch einfach sagen können das es nur ein Problem beim Vectra B ist :biggrin:

Trotzdem danke :151:
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Aber in der Zeit in der du das geschrieben hast hättest du auch einfach sagen können das es nur ein Problem beim Vectra B ist :biggrin:

Trotzdem danke :151:
Neue Forenmitglieder zur Bequemlichkeit zu erziehen ist der Tod eines jeden Forums.
 
Thema:

Steuerkette gerissen Z22SE 2,2 Liter Benziner

Steuerkette gerissen Z22SE 2,2 Liter Benziner - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra C Steuerkette gerissen... mögliche schäden

    Steuerkette gerissen... mögliche schäden: Hallo zusammen ... Leider hats mich nun auch getroffen.. meine steuerkette ist gerissen ... Vorab ein paar daten Vectra C Z22SE BJ 2002...
  • Opel Vectra C Steuerkette durch gelöste Schraube gerissen

    Steuerkette durch gelöste Schraube gerissen: Hallo. Ich hab grad ein ziemlich dummes Problem. Ich fahre einen Opel Vectra Gts 2003 mit Z22se. Die Steuerkette wurde im Januar gewechselt. Nun...
  • Steuerkette gerissen

    Steuerkette gerissen: Hallo, weiß zwar nicht ob das hier in das Forum gehört, jedoch hab ich folgendes Problem. Ich besitze einen Opel Vectra B 2.2 Baujahr 2001 und...
  • Juhuu... Steuerkette gerissen gestern..

    Juhuu... Steuerkette gerissen gestern..: heut nacht war ich auf der A3 unterwegs. bei 220 km/h ging auf einmal die motorlampe an und das auto aus. es ging auch nicht mehr an. den ADAC...
  • Juhuu... Steuerkette gerissen gestern.. - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra C Steuerkette gerissen... mögliche schäden

    Steuerkette gerissen... mögliche schäden: Hallo zusammen ... Leider hats mich nun auch getroffen.. meine steuerkette ist gerissen ... Vorab ein paar daten Vectra C Z22SE BJ 2002...
  • Opel Vectra C Steuerkette durch gelöste Schraube gerissen

    Steuerkette durch gelöste Schraube gerissen: Hallo. Ich hab grad ein ziemlich dummes Problem. Ich fahre einen Opel Vectra Gts 2003 mit Z22se. Die Steuerkette wurde im Januar gewechselt. Nun...
  • Steuerkette gerissen

    Steuerkette gerissen: Hallo, weiß zwar nicht ob das hier in das Forum gehört, jedoch hab ich folgendes Problem. Ich besitze einen Opel Vectra B 2.2 Baujahr 2001 und...
  • Juhuu... Steuerkette gerissen gestern..

    Juhuu... Steuerkette gerissen gestern..: heut nacht war ich auf der A3 unterwegs. bei 220 km/h ging auf einmal die motorlampe an und das auto aus. es ging auch nicht mehr an. den ADAC...
  • Oben