Tacho LEDs einbauen !

Diskutiere Tacho LEDs einbauen ! im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Tacho LED´s einbauen ! Hallo zusammen ! Wer kann mir erklären wie man die Birnen (LED´s) beim Tacho wechselt, ich kenn mich nicht mit soetwas...
T

Tim.h.17

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
1
Tacho LED´s einbauen !

Hallo zusammen !

Wer kann mir erklären wie man die Birnen (LED´s) beim Tacho wechselt, ich kenn mich nicht mit soetwas aus und wollte sie gerne wechseln, nicht das ich noch den airbag auslöse das wäre schlecht...... Wer kann mir das erklären?

danke im voraus!!!!
 
---ICH---

---ICH---

Routinier
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
746
Alter
34
Ort
Dillingen/Donau
AW: Tacho LED´s einbauen !

du ich weiß nicht wie es bei den anderen is aber ich hat mal so birnen von ATU da musst n tacho ausbauen und die birnen einfach rausdrehen bei mir gingen die 4 nicht weiß nicht wieso hab die wieder zurück gebracht kann mir des einer erklären ?
 
Blue Vectra B

Blue Vectra B

Tripel-As
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
433
Alter
37
Ort
Münchnen Harthof
AW: Tacho LED´s einbauen !

Servus,

die LEDs waren bestimmt nur falsch rum gepolt, hättest sie einfach nur umdrehen müssen, dann wären sie schon gegangen!
Oder kann des sein, das du vielleicht deinen Dimer ganz dunkel gestellt hattest? Ist auch nee Möglichkeit warum sie nicht gegangen sind!

Alex
 
V

Venom

Gast
AW: Tacho LED´s einbauen !

@Tim.h.17

Sind keine LEDs sondern beim A oder B Vectra weiß ja nicht was du hast!

LEDs da würdest auch nicht erleben das die so einfach kaputt gehen!

Also Tacho raus (hoffe du weißt wie das geht) dann hast hinten zwei Vertiefungen drin wo zwei Lampen gehäuse drin sind die drehst du erst etwas bis sie ausrasten das merkt man schon und dann kannst sie raus ziehen! Und in den Gehäusen stecken dann normale Standlicht Biernen die du dann einfach wechselst! Airbag kann da nicht auslösen keine angst!


@---ICH---

Ich nehme mal an du hast dir da bei ATU so eine scheiß Plug and Play ******* gekauft also LEDs in Standlicht vorm was?

Weil die sind dann deswegen nicht gegangen da du sie sicher falschrum rein gemacht hast! Weil bei normalen Lampen die kannst rein machen wie du willst die gehen trotzdem aber bei LEDs darf man Plus und Minus nicht vertauschen sonst gehen die nicht! Aber auch so wären sie gegangen wäre die ausleuchtung sicher mies gewesen also sei froh!


@Blue Vectra


Deine Angel Eyes das sind übrigens keine Raid HP solltest mal in deinem Garagen Profil Korrigieren!

Weil die Raid gibts erst seit kurzen. Und die haben nicht diesen hässlichen LED Streifen zum Grill hin sondern nur eine kleine Standlichtfassung zum grill! Schaust du ebay!
 
Zuletzt bearbeitet:
Blue Vectra B

Blue Vectra B

Tripel-As
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
433
Alter
37
Ort
Münchnen Harthof
AW: Tacho LED´s einbauen !

Venom@Blue Vectra Deine Angel Eyes das sind übrigens keine Raid HP solltest mal in deinem Garagen Profil Korrigieren![/QUOTE schrieb:
Was sind des dann für welche??? Ich hab die von Raid gekauft!!

ALex
 
V

Venom

Gast
AW: Tacho LED´s einbauen !

Sorry wenn ich das Thema kurtz mal zweck endfremde! :redface:

@Blue Vectra B

Deine


Und die Raid
 
Blue Vectra B

Blue Vectra B

Tripel-As
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
433
Alter
37
Ort
Münchnen Harthof
AW: Tacho LED´s einbauen !

@ Venom

Ja, ist schon klar! Meine sind aber auch von Raid, sind nur älter!!!
Ich hab sie doch auch auf der Seite von Raid selber gesehen!!

Alex
 
ehle

ehle

Tripel-As
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
486
Alter
44
Ort
Polenz /Sächsische Schweiz
AW: Tacho LED´s einbauen !

Tim.h.17 schrieb:
Hallo zusammen !

Wer kann mir erklären wie man die Birnen (LED´s) beim Tacho wechselt, ich kenn mich nicht mit soetwas aus und wollte sie gerne wechseln, nicht das ich noch den airbag auslöse das wäre schlecht...... Wer kann mir das erklären?

danke im voraus!!!!
Hi,

nur mit 4 LED´s wird wohl nischt werden, da eine LED nur nach vorn strahlt und eine Lampe in alle Richtungen (da hast du nur 4 Punkte). Wenn du nur LEd´s ohne wiederstand eingebaut hast, sind die gestorben, da die einen Wiederstand brauchen.

Airbag Abklemmen:

Batterie abklemmen, eine Flasche Bier trinken/oder eine Rauchen (also 19min warten), damit die Strompuffer lehr sind und dann kannst du die Verkleidung des Lenkrades Abbauenohne dasdu eine Ohrfeige vomLuftsack bekommst. Hast du allerdings noch nie an so etwas gearbeitet, würde ich da lieber zu Jemanden gehen der da Ahnung hat. Und wenn es der FOH ist.

MfG

André
 
V

Venom

Gast
AW: Tacho LED´s einbauen !

@ehle

Willst du etwa der sein der Ahnung hat?

Na dann Prost Mahlzeit sag ich nur!

Das was du so erzählst klinkt etwas Merkwürdig aber schätze mal soviel hast do auch noch nicht mit LEDs gemacht!

Weil sonst wüstest vielleicht das die LEDs Variieren das sowohl vom Abstrahlwinkel oder Helligkeit!

Und dann gibt es auch sehr viele unterschiedliche LEDs!

Also wenn man die richtigen LEDs nimmt kann man auch eine sehr gute Ausleuchtung mit 2 LEDs hin bekommen!
 
C

CAVALIER V6

Gast
AW: Tacho LED´s einbauen !

@ Venom
Moin moin erstmal. Welche LED´S kannst du denn empfehlen??? Auf was sollte man achten (Daten)???

Wer hat bilder von einem umbau auf weiße LED´s? würde mich mal interessieren wie das aussieht, blau sieht zwar auch sehr gut aus aber das hat ja auch schon so gut wie jeder.
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
AW: Tacho LED´s einbauen !

Moin.

Also ich hatte in meinem Cali alles!!! mittels LED´s blau. Tacho nur die 4 Plug´n Play Fassungen und Schalter selbst in mühseliger Kleinarbeit umgelötet.
Hatte damals alle LED´s von "blauertacho.de" und kann die nur wärmstens empfehlen. Kosten vielleicht ein wenig mehr als die ********, die es bei eBay gibt aber es lohnt sich.

Mfg Jörg
 
C

CAVALIER V6

Gast
AW: Tacho LED´s einbauen !

Danke dir erstmal für deine info. Das problem ist nur das ich noch nie led´s gelötet habe, daher weiß ich nicht wie es geht. Mir fällt gerade ein das ich seit einem halben jahr schon welche liegen habe. kann mir jemand erklären wie´s geht??? dürfte doch eigentlich nicht so schwer sein, oder?
 
V

Venom

Gast
AW: Tacho LED´s einbauen !

@CAVALIER V6

Aber weiß mit Roten Zeigern hat auch schon jeder 3te ;(

Ich hab´s da am besten mir macht da so schnell keiner was vor da ich alle Farben habe :redface:


Aber LED Technisch würde ich dir z.b zu Superflux Raten mit eine, Hohen Lumen oder meinetwegen auch mcd wert und einen Abstrahlwinkel von mindestens 110-120° die wären am besten für sowas!

Aber gibt da auch andere Sonder LED Formen! z.b hab ich 10 mm Weiße LEDs als Standlicht, die haben auch einen Abstrahlwinkel von 110°

Aber gibt immer mal Hersteller die man z.b auch bei ebay findet die LEDs mit 4 Chips anbieten oder ähnliches!


Man könnte auch Luxeon LEDs nehmen nur das Problem die können sehr warm werden so das man die auch Kühlen muss und die könnten auch schon wider zu hell sein so das man sie Dimmen muss!


oder wenn man keine LEDs möchte kann man Alternativ auch CCFL Röhren verbauen die Beleuchten auch TFT Bildschirme von hinten also da hat man dann auch ein Schönes sattes weiß mit und Brauch nur eine Röhre die solang wie der tacho ist!
 
C

CAVALIER V6

Gast
AW: Tacho LED´s einbauen !

Wie hoch sollte der MCD wert denn mindestens sein???scheint ja ziemlich viele varianten zu geben. Wie ist es mit dem löten? Ist es einfach?? Findet man dazu irgend wo eine anleitung?(wie das mit dem wiederstand anlöten ist)
 
V

Venom

Gast
AW: Tacho LED´s einbauen !

@CAVALIER V6

Was hast denn für LEDs daheim liegen?

Eigentlich kann man mit allen LEDs denn Tacho umbauen is halt nur eine Frage wie man sie unterbringt!

Und für Ungeübte is da wahrscheinlich was einfacheres am Anfang sinnvoller eh man noch murx und was falsch macht!

Weil ich Persönlich habe z.b in meinem Tacho glaub es waren 15 5 mm LEDs drin die sind aber eben auf einer Platine im Halbkreis hinter den Scheiben angeordnet. Aber nochmal würde ich es auch nicht so machen nur die LEDs die ich wollte gabs damals nur so.

Weil so würde ich er alles in SMD LEDs auf eine Platine Diereckt hinter die Streuscheibe machen währe zwar mehr Arbeit und man braucht eine ganze menge mehr LEDs aber das Ergebnis ist dann richtig toll! Ähnlich wie bei einem Handy halt! Aber sowas is halt nix für anfänger weil man da schon paar dinge beachten muss!
 
C

CAVALIER V6

Gast
AW: Tacho LED´s einbauen !

Ich glaube ich habe 3und 5mm rum liegen, aber was für welche kann ich dir nicht sagen. Für´s Tacho würden doch plug & play reichen, oder?
Nur an den schaltern müssen die doch eingelötet werde, oder???
 
C

CAVALIER V6

Gast
AW: Tacho LED´s einbauen !

Wie ist es eigentlich mit der durchleuchtung der Tachoscheibe??? Die weiße durchleuchtung wird doch warscheinlich nicht so 100%ig sein,da wird doch bestimmt noch ein anderer farbstich mit rein kommen?!?!
Beim blauen tacho ist die farbe ja auch nicht so kräftig wie sie eigentlich sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Venom

Gast
AW: Tacho LED´s einbauen !

Hee hee du bist gut hast LEDs aber weißt nicht was für welche :redface:

Naja bei ebay gibts ja so Superflux Plug and Play in StandlichtFassung scheiß nur da stehen leider keine Technischen Daten mit dabei!

Also kann ich dir da nich sagen ob die gehen würden oder doch nicht, weil die sind ja meist mit einem Winkel von 120° angegeben aber das wars dann auch schon! Aber ich bin halt nicht von somm Plug and Play scheiß begeistert da man nie weiß ob´s ok is oder nicht eh man es versucht hat!

Aber da du da noch kein erfahrung drin hast wär´s vielleicht erstmal besser für dich es so zu versuchen!

Und die Schalter ja die musst du um löten. Aber da hatte ich auch mal irgend wo einen Plan gemacht wie du die Kontakte bei welchen Schalter Verlöten musst war halt nur in einem anderem Forum aber wenns soweit is kann ichs dir ja nochmal raus suchen!

Und wenn du dann mit Löten anfängst beachte das du die angegebene löt Temp der LEDs nicht überschreiten solltest! Also eine Lötstation mit Regelbarer Grad zahl wäre nicht verkehrt!
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
AW: Tacho LED´s einbauen !

Auf der Seite blauertacho.de gibt es auch Anleitungen für alle gängigen Fahrzeuge.
Auch wie man die Schalter ausbaut, auseinander nimmt und umbaut.
Soll keine Werbung sein, aber ist vielleicht sehr hilfreich.

guckst du hier: Einbauanleitungen

Mfg Jörg
 
C

CAVALIER V6

Gast
AW: Tacho LED´s einbauen !

@ Venom
Hätte die "Übungen " eh erst an meinem vectra A vorgenommen, da ich da die schalter doppelt bzw. dreifach habe, da kann ich dann nicht viel versauen, wäre wohl auf jeden fall besser als gleich beim B damit anzufangen.

@ budderwerch

Danke für den link, der wird wohl sicherlich helfen
 
Thema:

Tacho LEDs einbauen !

Tacho LEDs einbauen ! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Fragen zur Tachobeleuchtung

    Fragen zur Tachobeleuchtung: Hallo, ich habe nen Fließheck Vectra B BJ99, 2,5l V6. Auch dieser Vectra B läuft wie schon mein vohriger absolut tadelos. Mittlerweile hat er...
  • Opel Vectra B Tachobeleuchtung ohne Funktion nach einbau von LED

    Tachobeleuchtung ohne Funktion nach einbau von LED: Hallo Forum, habe mal wieder ein Problem, diesmal geht es um meinen Tacho. Habe mir einen Umbausatz Plug und play LED für den Tacho und das MID...
  • Opel Vectra B Wie viele Led braucht man für den Innenraum bzw. Amaturen

    Wie viele Led braucht man für den Innenraum bzw. Amaturen: Hey Leute, da ich mir in den nächsten paar Tagen nen neuen vecci zulege, müsste ich wissen wie viele plug&play LEDS im Innenraum verbaut sind...
  • [BIETE] Blauer Tacho LED Komplettset

    [BIETE] Blauer Tacho LED Komplettset: Hallo, verkaufe neues Set von Blauer Tacho4U. Tachobeleuchtung, Schalter, Klimaautomatik Preis dachte ich so an 20 euro + versand
  • TID - LEDs einbauen? (Vectra-B)

    TID - LEDs einbauen? (Vectra-B): Hi @ all. Wie oben hab ich angefangen mein Tacho bei meinem Vectra-B umzubauen. Und zwar hier mein Problem. Das Tacho sowie Km-Zähler leuchten...
  • TID - LEDs einbauen? (Vectra-B) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Fragen zur Tachobeleuchtung

    Fragen zur Tachobeleuchtung: Hallo, ich habe nen Fließheck Vectra B BJ99, 2,5l V6. Auch dieser Vectra B läuft wie schon mein vohriger absolut tadelos. Mittlerweile hat er...
  • Opel Vectra B Tachobeleuchtung ohne Funktion nach einbau von LED

    Tachobeleuchtung ohne Funktion nach einbau von LED: Hallo Forum, habe mal wieder ein Problem, diesmal geht es um meinen Tacho. Habe mir einen Umbausatz Plug und play LED für den Tacho und das MID...
  • Opel Vectra B Wie viele Led braucht man für den Innenraum bzw. Amaturen

    Wie viele Led braucht man für den Innenraum bzw. Amaturen: Hey Leute, da ich mir in den nächsten paar Tagen nen neuen vecci zulege, müsste ich wissen wie viele plug&play LEDS im Innenraum verbaut sind...
  • [BIETE] Blauer Tacho LED Komplettset

    [BIETE] Blauer Tacho LED Komplettset: Hallo, verkaufe neues Set von Blauer Tacho4U. Tachobeleuchtung, Schalter, Klimaautomatik Preis dachte ich so an 20 euro + versand
  • TID - LEDs einbauen? (Vectra-B)

    TID - LEDs einbauen? (Vectra-B): Hi @ all. Wie oben hab ich angefangen mein Tacho bei meinem Vectra-B umzubauen. Und zwar hier mein Problem. Das Tacho sowie Km-Zähler leuchten...
  • Oben