Tempomat Kontrolleuchte?!

Diskutiere Tempomat Kontrolleuchte?! im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, Habe gesehen das in meinem Instrument eine Kontrolleucht für Tempomat vorhanden ist. Hab mal ein Birchen neigesteckt aber Nix is passiert...
Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
331
Alter
44
Ort
Hessen
Hi,

Habe gesehen das in meinem Instrument eine Kontrolleucht für Tempomat vorhanden ist. Hab mal ein Birchen neigesteckt aber Nix is passiert!

Würde die Kontrolleucht gerne anschliesen, doch leider kann ich im Schaltplan nix finden.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Würde schon gerne sehen ob der Tempomat an oder aus ist! Im C Vectra is das doch auch so!
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Ich glaube da muß von der Software etwas freigeschaltet werden wenn man den Tempomat nachgerüstet hat.
 
Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
331
Alter
44
Ort
Hessen
Tempomat hat der Serienmässig nur die Kontrolleuchte würde ich gern ansteuern die is ia schon vorhanden im Instrument. Is nur net belegt! Wenn ich nur wüsste welcher Pin vom Motorsteuergerät die Kontrolleuchte ansteuert!
 
U

upsmatrix

Mitglied
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
44
Alter
45
HAbe auch Tempomat !

Würde mich jetzt auch mal neugirig machen wo die fassung sein soll .

Wenn du die schalttafel ausgebaut hast und auf die hintere seite siehst, dürften dort 16 fassungen unten in einer reihe zu sehen sein .
welche davon soll es den sein ??????????????
 
Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
331
Alter
44
Ort
Hessen
Ich hab mal ein bild gemacht und die Kontrolleuchte rot eingekreist. Sie is Zwischen "Blinker Links" und "TC".
 

Anhänge

Slider2285

Slider2285

Mopedschrauber
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
15
Alter
39
Ort
Kassel
Hallo,

habe mich nun etwas mit dem Tempomat beschaftigt, leider weiss ich noch nicht wo ich das Signal für die Statusanzeige beim Z22Se abgreifen kann.
Da ich im Stromlaufplan gesehen habe das bei X69 Pin52 nicht belget ist vermute ich fast des es der Pin ist (weil zwischen Pin 50-Pin55 hat alles mit Tempomat zu tun).
Jetzt meine Frage hat es schonmal jemanden getestet? Welcher der beiden Stecker am MSG ist der X69, der linke oder rechte (PS dachte immer das wär X77 und X78 ).

Achso für die die noch nach Pins suchen, habe ein Paar für andere Motoren herausgefunden (übernehme aber keine Haftung für dich Richtigkeit)
Y26SE: MSG Pin18
Y17DT: MSG Pin23
Z18XE: MSG Pin3
 
ehle

ehle

Tripel-As
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
486
Alter
44
Ort
Polenz /Sächsische Schweiz
Hi,

Ich weis es nicht mehr genau, da müsste ich erst mal irgendwann in´s Auto kommen, dort steht das auf einen Zettel.
Es müsste der Pin ? im Steuergerät K19 sein, o.s.Ä.. Auf jeden fall vom ABS Steuergerät kommt das Signal. Wenn ich es nicht vergesse, geh ich mal nachschauen in der Garage. Kabel müssen allerdings gezogen werden.

Gruss
André
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Hallo!

Beim Vectra B gibt es keine serienmässige Kontroll-Lampe für den Tempomat und die läßt sich auch nicht nachträglich freischalten.

Merke: B = nicht C und C = nicht B.

Das ist eine Angelegenheit für Bastler!

Aber wozu? - Ich habe in den vergangenen 11 Jahren diese Kontroll-Lampe auch noch nie vermisst. Ich gucke ohnehin beim Fahren auf die Straße und merke es schon im Gasfuß, ob Tempomat EIN oder AUS.

MfG Surfer
 
Slider2285

Slider2285

Mopedschrauber
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
15
Alter
39
Ort
Kassel
Serienmässig gab es die schon allerdings in Australien, da es da pflicht ist (Japaner glaub au).
Gibt auch einige die es haben allerdings kenn ich noch keinen der es in einen 2,2er hat (weder Vectra noch Zafira oder Astra).
Allerdings ist doch das Tempomat Lämpchen beim Vectra C vorhanden, wenn man vll. den Stromlaufplan von einem mit Z22Se hätte, könnte man es eventuell herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
olbi0804

olbi0804

Mopedschrauber
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
15
Alter
39
hallo,
ich habe nun schon das kabel vom tacho (pin16) in den fußraum gezogen...
nur leider finde ich das steuergerät K19 nicht zumindestens im stromlaufplan nicht!
hat noch einer eine gute idee bzw kann man ein foto davon machen!

Danke für jede gut und hilfreiche antwort :151:
 
ehle

ehle

Tripel-As
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
486
Alter
44
Ort
Polenz /Sächsische Schweiz
Hi,
das sitzt unter dem Bremskraftverteiler. Da kommt man gaaaaaaaanz schlecht ran. Wenn du das Kabel richtg angeklemmt hast kannst du das folgendermasen überprüfen, das Kabel an die karosse halten, dan sollte die Lampe leuchten

Gruss
André
 
olbi0804

olbi0804

Mopedschrauber
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
15
Alter
39
hallo,
das habe ich schon alles geprüft und das funktioniert...

das dann nicht das STG K19(gibt es beim vectra b nicht) sondern das STG K14, danke für die antwort...
dann werde ich mal was anderes probieren habe im netz einen schaltplan gefunden, das habe ich schon soweit zusammengebaut muss es nur noch dann mal am wochenende einbauen und gucken wie es so funktioniert.
 

Anhänge

ehle

ehle

Tripel-As
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
486
Alter
44
Ort
Polenz /Sächsische Schweiz
das stg muss es geben, denn das ist das ABS Steuergerät. Ich habe das auch alles schon mit dem FOH durchgekaut, aber das ist ne Ideotenarbeit. lass mich wissen, wenn es klappt ich bin zu faul dazu. bei mir liegt das Kabel seit einem jahr im fusraum
 
olbi0804

olbi0804

Mopedschrauber
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
15
Alter
39
abend,
so habe mich heut schon rangesetzt und alles verbaut und siehe da es geht auch so...
ich habe mal den schaltplan als anlage mir ran gemacht für alle die es auch probieren wollen.
die idee ist aber nicht von mir habe es im netz gefunden...
ich habe keine kfz relais genommen da diese ja nur ca 2watt schalten müssen.

zum beispiel bei conrad...
Relais Best.-Nr.: 503822 - 62 (3 Stück)
Diode Best.-Nr.: 152897 - 62 (3 Stück)

viel spaß beim basteln :151:
 

Anhänge

olbi0804

olbi0804

Mopedschrauber
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
15
Alter
39
hallo,
das STG K14 ist das tempomatsteuergerät da wo der bowdenzug zum vergaser geht...
 
ehle

ehle

Tripel-As
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
486
Alter
44
Ort
Polenz /Sächsische Schweiz
dein veci ist aber ganz schön alt, wenn der noch vergaser hat. ;(
geht den der bowdenzug nicht direkt an die drosselklappe?
 
olbi0804

olbi0804

Mopedschrauber
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
15
Alter
39
Jup meinte ich auch...
 
Thema:

Tempomat Kontrolleuchte?!

Tempomat Kontrolleuchte?! - Ähnliche Themen

  • Tempomat und BC freischalten

    Tempomat und BC freischalten: Hallo, Ich bin seit Sonntag stolzer Besitzer eines Signum. Leider hat der Besteller bei Tempomat und Bordcomputer den Haken vergessen zu setzen...
  • Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008

    Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008: Hallo, wie wird der Tempomat am einfachsten lahmgelegt? Evtl. welche Sicherung oder wo sitzt das Steuergerät?
  • Ist beim 2.0 16v aus 98 Tempomat nachrüstbar?

    Ist beim 2.0 16v aus 98 Tempomat nachrüstbar?: Moin Habe mir vor kurzem einen 2 vectra b geholt aber diesmal den 2.0 16v mit 136ps aus 1998 das Fahrzeug hat leider kein tempomat jz wollte ich...
  • Opel Vectra B Tempomat geht nicht, Fehler Bremslichtschalter 1, aber nur wenn Automatik auf D steht

    Tempomat geht nicht, Fehler Bremslichtschalter 1, aber nur wenn Automatik auf D steht: Halli hallo, ich schreib hier mal, weil ich halbwegs ratlos bin. mein geliebter Tempomat geht nicht mehr. Obohl ich das weis, wundere ich mich...
  • X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen

    X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen: Moin euch Suche dringend nen Innenkabelbaum fürn B Vectra x25xe inkl. Sicherungskasten ! Der Wagen besitzt : Klimaauto.., 4x Fensterheber...
  • X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen - Ähnliche Themen

  • Tempomat und BC freischalten

    Tempomat und BC freischalten: Hallo, Ich bin seit Sonntag stolzer Besitzer eines Signum. Leider hat der Besteller bei Tempomat und Bordcomputer den Haken vergessen zu setzen...
  • Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008

    Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008: Hallo, wie wird der Tempomat am einfachsten lahmgelegt? Evtl. welche Sicherung oder wo sitzt das Steuergerät?
  • Ist beim 2.0 16v aus 98 Tempomat nachrüstbar?

    Ist beim 2.0 16v aus 98 Tempomat nachrüstbar?: Moin Habe mir vor kurzem einen 2 vectra b geholt aber diesmal den 2.0 16v mit 136ps aus 1998 das Fahrzeug hat leider kein tempomat jz wollte ich...
  • Opel Vectra B Tempomat geht nicht, Fehler Bremslichtschalter 1, aber nur wenn Automatik auf D steht

    Tempomat geht nicht, Fehler Bremslichtschalter 1, aber nur wenn Automatik auf D steht: Halli hallo, ich schreib hier mal, weil ich halbwegs ratlos bin. mein geliebter Tempomat geht nicht mehr. Obohl ich das weis, wundere ich mich...
  • X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen

    X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen: Moin euch Suche dringend nen Innenkabelbaum fürn B Vectra x25xe inkl. Sicherungskasten ! Der Wagen besitzt : Klimaauto.., 4x Fensterheber...
  • Oben