Türfangband locker, Tür knackt

Diskutiere Türfangband locker, Tür knackt im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, bei meinem Vectra B Caravan ist das Türfangband (Türbremse) der Fahrertür türseitig locker. Die Tür knackt daher beim Öffnen und...
B

bakrueger

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.02.2007
Beiträge
6
Hallo Leute,

bei meinem Vectra B Caravan ist das Türfangband (Türbremse) der Fahrertür türseitig locker. Die Tür knackt daher beim Öffnen und Schließen.
An der Türseite befinden sich zwei Schrauben, eine oberhalb und eine unterhalb des Türfangbandes. Die obere Schraube ist lose, läßt sich allerdings auch nicht festziehen, die untere Schraube sitzt fest. Ich gehe mal davon aus, dass ich mit der oberen Schraube das Türfangband wieder befestigen kann (theoretisch).
Nun meine Frage: Wird diese Schraube direkt in das Türfangband geschraubt, oder bildet eine Mutter das Gegenstück, so dass ich die Türverkleidung entfernen müßte, um das Fangband wieder zu befestigen?

Danke für Eure Antworten

Grüße
Berti
 
M

Mortok

Mopedschrauber
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
20
hallo...
Kannst du die Schraube rausziehen ?
Nein, dann tip ich mal die Mutter ist lose und du kannst die Türverkleidung abmachen um die Mutter zu halten...

Das Knacken hatte ich auch und habe dick Silberfett draufgemacht -Kupferpaste geht wohl auch- Nach der schmieraktion war es besser...


Aber wie kann man die Chaniere schmieren??
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
Hi

wenn du die Schraube nicht mehr fest bekommst dann, kommst du wohl bald nicht drum herum ein neues Türfangband zu kaufen.
Weil die Schraube wird in das Türfangband geschraubt (da ist keine Mutter hinter) in dem Türfangband ist das Gewinde für die Schraube.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Hey,
kauf dir für 2€ das Teil neu!(Gelenk)
Dann knackt das auch nicht mehr!
Pass bei der Montage auf das das Türfangband nicht in der Tür verschwindet,bekommste sonst nicht mehr (so schnell) raus!

Grüße
 
B

bakrueger

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.02.2007
Beiträge
6
Hallo Leute,

Danke für Eure Antworten.
Wenn das Wetter mitspielt, werde ich das Teil heute mal ausbauen.
Möglicherweise kann man das Loch mit dem Gewinde aufbohren und eine längere Schraube mit Mutter verwenden, oder, und dazu tendiere ich eher, das Loch aufbohren, ein neues Gewinde hineinschneiden und dann mit einer größeren Schraube befestigen.
Mal sehen was klappt, ich halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße
Berti
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
ich verwende zum schmieren der schaniere motorradkettenfett aus der spraydose. des ist schön flüssig und kriecht rein und das lösemittel verfliegt ziemlich zügig. danach ist ein fettfilm vorhanden der wasser beständig ist. wenn etwas daneben geht, entferne ich mit einem lappen der mit universalverdünnung leicht getränkt ist.
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Nabend zusammen,

ich muss das Thema nochmal hoch holen da ich das gleiche Problem habe!

Ich habe heute mal geschaut und versucht die Schrauben fest zu machen aber die sind bzw. waren fest. Wenn ich allerdings die Tür öffne und schließe knackt es. Habe dabei mal in das Loch in der Tür geschaut und habe gesehen das sich da alles mit bewegt wenn man die Türe auf und zu macht.

Was muss ich da nun machen damit ich das wieder hin bekomme?

Lg
Kalle
 
mike83

mike83

GoCart-Fahrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
69
Alter
41
Ort
Kreis Borken
kann dir sagen was das is, und zwar ist das blech über oder unter der schraube gebrochen jenachdem welche schraube das is! entweder jemand kann das schweissen oder du entfernst die torxschraube und legst eine große unterlegscheibe drunter und schraubst sie wiede fest! durch die große scheibe stabilisiert sich das blech an der gebrochenen stelle und das knacken ist weg! oder du kaufst ne neue tür ne!:151:

hoffe ich konnte die und allen die das problem auch haben helfen!

mfg mike
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
also ist das Fangband nicht kaputt, sondern die Halterung in der Tür

Oder habe ich das falsch verstanden`?

Lg
Kalle
 
mike83

mike83

GoCart-Fahrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
69
Alter
41
Ort
Kreis Borken
also wenn die tür noch vom fangband offen gehalten wird ist das band nich direkt kaputt!ich vermute die aufnahme wo die schraube rein gedreht wird is gebrochen und wenn die gebrochen ist muss das fangband neu,


mfg mike
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Ok werde es die Tage mal ausbauen und wenn es tatsächlich kaputt ist kommt ein neues rein.

Achso und welche Torxschraube meinst du eigentlich ich habe da nur 2x 8er Schrauben oben und Unten

Lg
Kalle
 
mike83

mike83

GoCart-Fahrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
69
Alter
41
Ort
Kreis Borken
achso ich meine die schrauben womit das fangband an der tür verschraubt ist, bei mir sind das 2 torx schrauben!


mfg mike
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
ich werde mal schauen was da los ist und melde mich dann nochmal

Danke erstmal für die Hilfe

Lg
Kalle
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
So habe gerade die Tür auseinander genommen und wie ich Feststellen konnte ist das Fangband ok, keine Risse oder sowas. Aber dafür ist an der Tür was kaputt. Da ist ja das Blech wo man das Fangband dran fest schraubt und da ist eine Seite ganz ab also müsste man es dort schweißen oder man besorgt sich die Reparaturbleche von Opel. Ich hatte heute Morgen mit Opel gesprochen bin mir aber nicht sicher ob ich die bleche da nehmen kann!

Hat da einer Ahnung von?

Lg
Kalle
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Kann mir jemand sagen ob man die Bleche nur dahinter machen muss oder wird die gebrochene Stelle geschweißt?

Lg
Kalle
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Moin.

habe heute Nachmittag mal alles zusammengebaut und ich hatte kein Glück. Ich muss da wohl doch nochmal lang braten bevor ich das einbaue!

Am besten von Hinten, nur da muss ich mal schauen wie ich da dran komme.

Hat evtl. noch jemand eine Idee wie ich das stabil genug bekomme?

Lg
Kalle
 
mike83

mike83

GoCart-Fahrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
69
Alter
41
Ort
Kreis Borken
hi, kannste vielleicht mal nen foto vom der tür machen? Vielleicht kann man dann mehr sagen

Mfg mike
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
habe keine zeit mehr dafür da ich morgen nochmal in die halle fahre und zu sehen muss das alles wieder ok wird. es zieht nämlich ohne Türpappe wie hechtsuppe seit einer Woche.

Lg
Kalle
 
Thema:

Türfangband locker, Tür knackt

Türfangband locker, Tür knackt - Ähnliche Themen

  • [Reparatur] Vectra B - Türfangband samt türblech herausgerissen

    Vectra B - Türfangband samt türblech herausgerissen: Mein türfangband ist samt eines stückes des türbleches an dass, das fangband geschraubt wird herausgerissen. Was kann ich da machen? Ist n vectra...
  • Opel Vectra B Türfangband...

    Türfangband...: hallo leutz das türfangband oder auch türbremsband oder wie man auch die dinger nennen tut, passen die für vorne nur vorne und die hinteren nur...
  • Opel Vectra B Türfangband / Schweißarbeiten an der Fahrertür

    Türfangband / Schweißarbeiten an der Fahrertür: Tach auch, Nachdem ich meine alte Fahrertür zum Schrott gegeben hatte, nach dem Umzug, stellte ich letztes Fest das mneine Tür Knallt beim auf...
  • Opel Vectra C Stossdämpfer, Dichtring, Türfangband

    Stossdämpfer, Dichtring, Türfangband: Hier hab ich auch noch solch nettigkeiten was mein toller Opel Händler gefunden hat. Und zwars knackt bei mir die linke Fahrer tür beim auf und zu...
  • Opel Vectra C Türfangband erneuern

    Türfangband erneuern: Moin! Mein Türfangband Fahrerseite knackt. Ich habe mir schon eins beim FOH besorgt.. muß das Teil vorher noch geschmiert werden? Hab gelesen die...
  • Türfangband erneuern - Ähnliche Themen

  • [Reparatur] Vectra B - Türfangband samt türblech herausgerissen

    Vectra B - Türfangband samt türblech herausgerissen: Mein türfangband ist samt eines stückes des türbleches an dass, das fangband geschraubt wird herausgerissen. Was kann ich da machen? Ist n vectra...
  • Opel Vectra B Türfangband...

    Türfangband...: hallo leutz das türfangband oder auch türbremsband oder wie man auch die dinger nennen tut, passen die für vorne nur vorne und die hinteren nur...
  • Opel Vectra B Türfangband / Schweißarbeiten an der Fahrertür

    Türfangband / Schweißarbeiten an der Fahrertür: Tach auch, Nachdem ich meine alte Fahrertür zum Schrott gegeben hatte, nach dem Umzug, stellte ich letztes Fest das mneine Tür Knallt beim auf...
  • Opel Vectra C Stossdämpfer, Dichtring, Türfangband

    Stossdämpfer, Dichtring, Türfangband: Hier hab ich auch noch solch nettigkeiten was mein toller Opel Händler gefunden hat. Und zwars knackt bei mir die linke Fahrer tür beim auf und zu...
  • Opel Vectra C Türfangband erneuern

    Türfangband erneuern: Moin! Mein Türfangband Fahrerseite knackt. Ich habe mir schon eins beim FOH besorgt.. muß das Teil vorher noch geschmiert werden? Hab gelesen die...
  • Oben