Vectra 2.5 V6

Diskutiere Vectra 2.5 V6 im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Habe einen Vectra 2,5 v6 gibt es irgendwelche Methoden mehr Ps aus dem Auto rauszuholen zurzeit 170 und großen Geld aufwand?
V

vectra1810

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
5
Habe einen Vectra 2,5 v6 gibt es irgendwelche Methoden mehr Ps aus dem Auto rauszuholen zurzeit 170 und großen Geld aufwand?
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
AW: vectra 2,5 v6

Irmscher Kit (Motor dann wie i500) bringt 195PS offiziell, evtl. mehr.
 
Lutzsch

Lutzsch

Foren As
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
108
Alter
42
Ort
Dresden
AW: vectra 2,5 v6

Das ist beim V6 mit entscheident höheren Geldaufwand verbunden und leider gibt es auch nicht so viel an Auswahl wie bei den 4 Zylindern. Wer bereit ist sich ein Irmscher-Kit zu kaufen, kann auch noch ein paar Euro für einen Kompressor draufpacken. Das wäre für mich vom Preis-Leistungsverhältnis der beste Tip. Leistungsteigerung auf ca 250PS, 300Nm- allerdings wäre es vorher zu empfehlen den Motor zu revidieren.
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
AW: vectra 2,5 v6

Gibt es denn überhaupt ein Kompressor-Kit was es bringt?
Soweit ich weis gibt es zwar einige Hersteller die das anbieten,aber den Wagen nicht zum laufen kriegen weil sie Probleme mit der Programierung haben!
Also das i500 Kit ist eigentlich die sinnigste Lösung.

MFG Chriss
 
Lutzsch

Lutzsch

Foren As
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
108
Alter
42
Ort
Dresden
AW: vectra 2,5 v6

Chriss schrieb:
Gibt es denn überhaupt ein Kompressor-Kit was es bringt?
Soweit ich weis gibt es zwar einige Hersteller die das anbieten,aber den Wagen nicht zum laufen kriegen weil sie Probleme mit der Programierung haben!
Also das i500 Kit ist eigentlich die sinnigste Lösung.

MFG Chriss
Ja das gibt es, die Firma DE Motorsport in Leipzig (Sachsen) bietet beispielsweise so einen Umbau an(4500€).
Wenn mann sich einen Kompressor und die passenden Rohr-und Ansaugleitungen von Unfallfahrzeugen besorgt und diese selber noch einbaut, halbiert sich der Preis ganz schnell und es bleibt nur noch das Anpassen der Elektronik-Kosten ca 1500€-1800€.
 
V

vectra1810

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
5
AW: vectra 2,5 v6

Wie teuer wäe den so ca eine umrüstung auf i500 bzw mit kompressor? und was ist mit chip?
 
V

vectra1810

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
5
AW: vectra 2,5 v6

da kann man sich direkt ein neues auto kaufen
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
AW: vectra 2,5 v6

Ich denke mal eine der günstigsten Varianten ist wenn du dir vom Omega B MV6 den Block nimmst und deine 2,5er Köpfe drau schmeißt . Da brauchst du nicht so viel weil das meiste schon da ist (dein Motor), und so nen MV6 Motor habe ich schon für 1000Euro VK gesehen.

MFG Chriss
 
generation_v6

generation_v6

Frischling
Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
12
Ort
Sachsen/Erzgebirge
AW: vectra 2,5 v6

Nen Kompressor-Kit gibts auch bei projekt-opel: HIER

Ziemlich teuer, die Angelegenheit, kostet bei Projekt-Opel ab 5.900 € brutto und bringt 190/258 KW/PS, sowie ca. 325NM. Fast jeder wird dir aber sagen, wenn du bei nem 2.5er V6 mehr Leistung willst, kauf dir nen MV6 Omega Motor. Zusammen mit dem F28 (auf Frontantrieb) kommst dann immernoch billiger (ca. 1000,- Motor + ca. 800 € F28 + ca. 70€ Umbaukit d. F28 auf Front), als mit dem Kompressorkit.
Der Umbau von X25XE auf X30XE ist auch nicht so das Problem, da, wie bereits erwähnt, die meisten Teile vom vorhandenen Motor übernommen werden können. "Einfach" x30xe nackt, also Block+Köpfe kaufen und x25xe Ansaugbrücke, etc. anbauen. Steuergerät anpassen lassen (beim FOH, oder Tuning-Firma) und das war's. Genauere Umbauanleitungen/bzw. Leitfäden findest du auch in unserem Calibra-Forum: calibra.cc (Dort einfach mal die Suche benutzen). Bei uns haben schon einige den Umbau durchgeführt!
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vectra1810

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
5
AW: vectra 2,5 v6

wieviel ps hätte der den dann
 
generation_v6

generation_v6

Frischling
Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
12
Ort
Sachsen/Erzgebirge
AW: vectra 2,5 v6

Wer? Der X30XE? Nun, wenn du nix weiter dran machst, die originalen 211 PS.
Nur merkt man die 40PS mehr ziemlich sehr, da der MV6 einen ganz anderen Cahrakter iwe der X25Xe hat, der zieht eben, "untenrum" schon fast wie der 2.5er ab 3500 Umdrehungen und drückt "obenrum" noch ne Ecke mehr in den Sessel, als der 2.5er ab seinen 3500 Umdrehungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fightclub_Vectra

Gast
AW: vectra 2,5 v6

Chriss schrieb:
Ich denke mal eine der günstigsten Varianten ist wenn du dir vom Omega B MV6 den Block nimmst und deine 2,5er Köpfe drau schmeißt . Da brauchst du nicht so viel weil das meiste schon da ist (dein Motor), und so nen MV6 Motor habe ich schon für 1000Euro VK gesehen.

MFG Chriss
Geht nicht mein Bester! X30XE Rumpf mit 2,5er Köpfe ist nicht ohne weiteres machbar! Der X30 hat nen Kolbendurchm. von 85,..mm und der 2,5er 81,..mm !!
Wenn man 1 und 1 zusammenzählt könnte dabei resultieren, das die Brennkammer dann etwas mager wird! Wollte es ja auch so machen, aber keine Chance! Hab auch schon gehört, das es gehen soll, aber kann es mir nicht so wirklich vorstellen!
Zu dem finde erstmal nen 3 Liter Rumpf! Es werden nur komplette Motoren verkauft und dann wäre es quatsch auf die nitrierten Ventile des 3 Liters zu verzichten!
Also wenn dann komplett 3 Liter und die Kompressor-Kits von V-Max, Projekt-Opel, etc. kann man aus dem Grund in der Pfeife rauchen, da sie nicht im Preis Leistungsverhältniss liegen! 5600€ für 250PS........Neeeee
Schau mal bei Ebay, da gibt es massig Eaton-Kompressoren ( Typ kann ich auf anfrage geben ), bauste dir anstatt des Klimakompressors dran ( 500-600€ ), Ladeluftkühler Mercedes Sprinter ( 60 - 80€ ), Druckschläuche von Samco o.Ä. ( 140€ ) und ab gehts! Software kann man vorerst lassen! Musste halt nur mal den effektiven Druck vom Kompressor überprüfen, das du nicht zu viel aufladen tust ( kann man mittels verschiedener Riehmenscheiben varieren ) und ab gehts! Und da haste weit mehr Ps als 250PS wenn man sich bissel anstellt! Und das ganze zum selber bauen und die Eintragung bleibt die gleiche! Abgasgutachten! Aber ansonsten nen Kopf-Komplettprogramm von dBilas für 1800€, dann haste auch um die 230 Pferdchen!

Und so könnte das aussehen mit Kompressor........
 

Anhänge

Lutzsch

Lutzsch

Foren As
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
108
Alter
42
Ort
Dresden
AW: vectra 2,5 v6

Da hat es Fightclub bestätigt, Kompressor aus einem geeigneten Fahrzeug besorgen, die Anschlußschläuche sollten auch nicht das Problem darstellen und wie gesagt 1500€-1800€ dazurechnen für die Anpassung der Elektronik auf einem Leistungsprüfstand. Der Kompressori st ganz sicher die Effektiveste Varianten der Leistungssteigerung beim V6- Vorraussetzung ich kaufe kein Komplettkit für übertrieben teures Geld. Dabei denke ich das ca.2100€ für ca. 80PS Mehrleistung beim V6 zwar teuer klingen, aber wenn man dabei gegenrechnet, wie teuer Nockenwellen sind und was diese bringen bzw. was die Anschaffung des x30xe mit zubehör kostet und dann immer noch ein Leistungsdefizit non 40PS vorliegt.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
AW: vectra 2,5 v6

naja diesen selberbau-kompressorkit in allen ehren, aber wo bleibt dabei der tüv ;)

billiges tuning is allerdings durchaus drin. z.b. deine originalen nockenwellen auf sport umschleifen lassen (taugt genausoviel wie fertig gekaufte) für 500 eur bei dbilas. chiptuning auch bei dbilas, mit denen kann man handeln teilweise 100 eur unter listenpreis. kopfbearbeitung sollte auch nicht die welt kosten, 700 eur wenn ich mich recht erinnere bei vmax. damit dürfte er schon ganz gut gehen.

zum 3l umbau:
soviel ich mittlerweile aus dem mv6 forum gelesen habe, geht der komplette motor wie er ist rein. blanker motor+einspritzdüsen. anbauteile und ansaugbrücke vom c25xe (x25xe passt nicht ohne weiteres). dürfte mit motor geschätzt 1500-2000 kosten. je nachdem ob du selber reinbaust oder nid.

aber dieses thema hatten wir schon zu oft.
ich hab glaub ich auch ma ne zusammenfassung bei den tuner links gepostet.
suchfunktion benutzen.
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
AW: vectra 2,5 v6

Das mit dem Tüv ist genau das gleiche Problem wie bei namenhaften Herstellern von Kompressor-Kits! NIX GUTACHTEN! Also ab zum Tüv oder Dekra und Abgasgutachten zur einmaligen verwendung beantragen! Dann ist man ca. 1000€ ärmer und wenn man glück hat eingetragen! Bei den Kits die es zu kaufen gibt ist zwar ein gutachten, aber das betsätigt nur die verwendung in dem entsprechenden Auto! Tja da das mit dem Abgasgutachten auch unter "Vollabnahme" läuft kann man die 30€ für die 20min, die der Tüv´er kontrolliert, das alles i.O. ist, in kauf nehmen! Ich weiß aber das es mich nicht mal 1/3 so viel gekostet hat wie ein Kit von Projekt Opel oder etc..... Wie gesagt!
Selber machen kostet ungefähr Material 1000€, komplett Kopfbearbeitung bei dBilas um die 1800€ all inclusiv ( auch Software auf der Rolle anpassen ), evtl. 3 Zoll Auspuffanlage ( inklusive "Fächer" V2A für V6 DSOP ) 1500€ und Tüv ca. 1200€

= ca. 5500€

Aber dafür haste richtig Dampf, ca. 300PS auf Sparflamme vom Kompressor und mit anderer Riehmenscheibe am Kompressor und mehr Ladedruck vielleicht auch 320PS, aber das muss jeder für sich wissen!

Und mal im ernst! Beim Händler die Umbaukits kosten 6000€ und es fehlt noch der Tüv, da ist kein LLK dabei und keine Motoränderungen! Da lohnt sich die Selbermachvariante doch um einiges mehr! Und noch was, schaut euch mal den Kompressor von Projekt Opel an, das ist "pissiges" G-Lader-Prinzip wie ich das einschätze......lächerlich....
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
AW: vectra 2,5 v6

Fightclub_Vectra schrieb:
Und noch was, schaut euch mal den Kompressor von Projekt Opel an, das ist "pissiges" G-Lader-Prinzip wie ich das einschätze......lächerlich....
Hast du mal ein Foto davon? Ich glaube kaum, dass heutzutage noch jemand Scrollverdichter verbaut. Radialverdichter sehen äußerlich ähnlich aus, arbeiten jedoch wesentlich besser und kommen momentan in Mode. Alpina verbaut diese neuerdings. Dabei wird die Verdichterseite eines Abgasturboladers genommen und per Riemen angetrieben. Die häufigsten verbauten Kompressoren sind denke ich weiterhin Roots-Gebläse und Schraubenverdichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fightclub_Vectra

Gast
AW: vectra 2,5 v6

Jo hab mal nen Bild angehangen! Es gibt nur eins was dagegen spricht! Wenn High-Performance-Material verwendet wird, ist der Preis gerechtfertigt, aber wenn es auf dem Turboladerprinizp gebaut ist und das ganze per riehmen angetrieben wird müsste eigentlich für gute qualität ne Ölversorgung vorhanden sein! Jedoch sind da keine seperaten Ölversorgungen nötig? Zeugt für mich eigentlich nicht von Top Qualität und zeitgemäße Technik!!!! Da bin ich, bzw der Endverbraucher doch mit der herkömmlichen Methode besser bedient....denk ich, kann auch sein, dass ich da falsch liege und mich eines besseren belehren lassen muss, aber so wie das auf dem Bild aussieht, spricht das nicht von überragener Technik! Mir wurde schon schlecht wie die Leitung zur Drosselklappe verlegt wurde, und was für material! Dann wird nur eine Konstruktion anstatt des Lufi-Kasten verbaut und nicht vernünftig frei schwingend, wie es doch eigentlich sein müsste, wenn ein mit 12000 U/min rotierendes Teil fast starr auf dem Rahmen montiert wird, aber der Motor frei beweglich ist! Wäre mir persönlich bissel zu mager die Variante wie das verbaut wurde! Sieht mir nicht sehr Profihaft aus, sondern irgendwas zusammengeschossenes! Zumal, wie kann man eine effektivität bei der Ladetemp. erreichen in einem Motorraum der förmlich glüht und dann keinen LLK verwenden! Ist mir persönlich bissel schleierhaft!

Und man kann doch nicht den Durchmesser so stark reduzieren, von 70 oder 75mm Drosselklappendurchmesser auf 45mm Druckleitung vom Kompressor! Mit 10% - 15% Durchmesserreduzierung kann man rechtfertigen, aber keine 30mm! Es muss ja nicht 70mm sein, aber 65 hätten es sein können und wäre auch technisch realisierbar..........siehe Bild 2
 

Anhänge

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
AW: vectra 2,5 v6

Fightclub_Vectra schrieb:
Das mit dem Tüv ist genau das gleiche Problem wie bei namenhaften Herstellern von Kompressor-Kits! NIX GUTACHTEN! Also ab zum Tüv oder Dekra und Abgasgutachten ...
erstens: de-motorsport bietet den kit für 4500 an, ich hatte da mal angefragt und der tüv is da inklusive wurde mir gesagt. also nix von wegen kein tüv ;)

zweitens: 320 ps im 2.5er wird dir nicht lange halten. kannste sagen was de willst. abgesehen davon, überhaupt wär bei der leistung mal ne verstärkung der kurbelwellenlager fällig, da diese sogar beim 3l schon verstärkt sind. und du vergisst passende verstärkte zylinderkopfdichtungen, da die nicht von der stange kriegst werden die ein paar juris kosten. mal abgesehn von den ventilen die auch nich lange mitspielen werden etcetc. da wirste mit 1000 eur für material inkl. kompressor wohl nicht hinkommen. würde mal eher sagen 2000 eur. mit kompressor alleine ists nicht getan.

drittens: das thema is günstiges tuning und nicht wie trimme ich meinen hubraum-technisch eh zu kleinen motor auf ps monster ;)

grüsse
 
Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
408
Ort
Langenfeld NRW
AW: vectra 2,5 v6

Also ein Bekannter von mir hat sich auf seinem 2,5er B Omega (170PS) ne scharfe Nocke und einen Fächerkrümmer drauf gemacht Plus anpassung des Steuergerätes....
Gibt laut Leistungsdiagramm 223PS....
Ist glaub ich günstiger als alles auseinander zu rupfen....???
 
Thema:

Vectra 2.5 V6

Vectra 2.5 V6 - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Oben