Vectra A 1,6i BJ 1995

Diskutiere Vectra A 1,6i BJ 1995 im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Jungs, jo habe o.g. Vectra Fließheck in Metallic dunkel Grün. Nun zu meiner Frage: Was kann ich im Bereich 250€ anstellen um ein paar mehr...
M

Mamron

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
12
Alter
38
Moin Jungs,

jo habe o.g. Vectra Fließheck in Metallic dunkel Grün.

Nun zu meiner Frage:

Was kann ich im Bereich 250€ anstellen um ein paar mehr P.S. oder nM aus dem Auto zu kitzeln? Ich habe manchmal Probleme nen Traktor auf der Landstraße zu überholen :-) (ganz so schlimm is es auch nich)

Alles an dem Opel ist Original und nichts getunt. Er macht keine auffälligen Geräusche und alles läuft aktuell schön rund.

Aber ist halt nervig das der so zäh im Anzug ist. (der Wagen hat glaub ich zw. 70 - 75 PS)

Habt ihr nen Vorschlag, was ich hier am besten machen könnte? Ich bin totaler Noob.

Habe schon von professionellen Chip Tuning Werkstätten gelesen, die sehr gute Resultate vorweisen können... aber bringt das was bei dem Vectra mit so ner kleinen Motorisierung??

Der Sound darf ein wenig lauter sein. Aber nicht unangenehm... ich hoffe es kann mir jmd. weiterhelfen :-)

Danke für die Antworten schon mal vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
wenn du für das geld 10 ps raubekommst ist es schon sehr viel und die wirst du nicht wirklich merken. spar lieber noch etwas und bau dir einen 2.0er ein die 115ps bekommst schon für sehr wenig geld hinterhergeworfen oder nen 150pser. aber mit dem 1.6er kannst du nicht wirklich viel reisen und wenn kannst du mal locker 1000-1500€ planen und dann hast du auch nur maximal 100ps.
 
M

Mamron

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
12
Alter
38
das problem ist einfach, dass ich keinen motor einbauen kann :-) und bei ebay will ich keinen gebraucht motor kaufen. das ist mir dann doch zu unsicher.

wenn ich son motor in der werkstatt einbauen lasse, dann bin ich ja mit motor auch wieder bei insgesamt 1000€ ^^

was würde denn am meisten sinn machen dem opel 10 PS mehr zu gönnen?
Eigentlich doch das chip tuning oder? das wäre dann ja auch im preisrahmen.

aber wie siehts aus mit den nebenwirkungen? Verschleiss, Verbrauch, TüV, Versicherung, etc.?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
HI
Ich glaube nicht ,das du für den 1.6 noch Chip Tunning bekommst .
Leistungssteigerung über eine bestimmte Prozentzahl ( Höhe weiß ich nicht mehr ) muß du deiner Versicherung melden . Dann auch noch eintragen . Verbrauch kann sich ändern .

Es bringt zwar nicht viel an Leistung . aber versuche doch mal einen Sportluftfilter und einen guten Sport Endschalldämpfer.
Es macht auch ab zu der Sound .
Ein anderes Getriebe könnte auch mehr Leistung vortäuschen durch eine andere Übersetzung . Kostet aber auch mehr als die 250 Euro .( Mit Einbau )

Wir hatten mal einen 1.6 . Das war wirklich ein Unterschied zu meinen damalig 2.0 mit 115 PS .
 
M

Mamron

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
12
Alter
38
gerade bei den sportluftfiltern habe ich da nichts gutes gehört :-)

ich weiß nicht wie es technisch aussieht, aber die sollen nicht gut für den motor sein... und auch kein leistungsplus verursachen, sondern nur lärm.

wie würde es denn aussehen, wenn ich nen gebrauchten sportauspuff satz drunter mache? Der nicht zu laut ist... aber 10 PS mehr denke ich merkt man schon bei der Kiste
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
erstmal brauchst du auch echte 10 ps wenn du was mitbekommen willst und da mach ich dir keine hoffnung. so nen filter soll ja schon mindestens 5 ps bringen 8) wenn dann hol dir eine luftfiltereinlage die sind besser als die offenen und bringen meiner meinung nach mehr. ne auspuffanlage kannst du auch drunterbauen aber wenn dann eine ab kat, sollte auch bissel was bringen. chiptuning ist bei deinem wagen möglich aber das bewirkt eigentlich nur das er höher dreht und da etwas mehr leistung hat. was auch machbar ist es gab mal im astra einen 1.6 si motor, der hatte 90 ps oder sogar 100? der zylinderkopf und die einspritzung passen auf deinen motor dann noch das steuergerät und den kabelbaum dazu und der läuft besser. wenn du überhaupt noch so einen motor bekommst wäre es das was sich am meisten lohnt. aber ich sag mal so wenn du nicht selber schrauben kannst kommst du mit 250 € echt nicht weit.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
gerade bei den sportluftfiltern habe ich da nichts gutes gehört :-)

ich weiß nicht wie es technisch aussieht, aber die sollen nicht gut für den motor sein... und auch kein leistungsplus verursachen, sondern nur lärm.

wie würde es denn aussehen, wenn ich nen gebrauchten sportauspuff satz drunter mache? Der nicht zu laut ist... aber 10 PS mehr denke ich merkt man schon bei der Kiste
Hallo
Ich meinte auch nur einen Filtereinsatz .
Auspuff ab Kat macht zwar Sinn ,bringt aber auch nicht so viel .
Versprochen wird meisten 5 % , also bei deine keine 4 PS .Eben so beim Filter .
Macht in Summe aber keine 8 PS .Kommt nie hin .
Dein Motor kann die Luftmassenmenge nicht erfassen .
Das Ansprechen des Motor könnte sich aber ändern .

Habe bei meinen Vectra CC 100kw KN Filtereinsatz und Remus Anlage ab KAT .Der Motor nimmt aber viel mehr Meßwerte auf .
Da kostet der Auspuff aber schon ca 600 Euro .

Bei einen Corsa mit 45 PS haben wir mal ein KN Filtereinsatz und ein Endschalldämpfer von ATU eingebaut , da hatte man zumindenst das Gefühl das er besser fuhr ( Auch wenn er es vielleicht nicht getan hat ) .
Dann kommst du aber mit 250 Euro aus .
 
Zuletzt bearbeitet:
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
wenn du die 250 € sinnvoll einsetzen willst dann spar sie für nen anderen motor... ansonsten würde ich die nockenwell tauschen und in dem zug gleich mal den zahnriemen neu machen....
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
also...chiptuning ist eigentlich das letzte was man macht, der feinschliff. wieso immer alle damit anfangen wollen... ^^

wirtschaftlich is natürlich wie schon gesagt nur ein motortausch. ansonsten is das einzige was sinn macht und einiges bringt entweder wie ice sagte ne scharfe nocke oder ne zylinderkopfbearbeitung, ne kleine könntest bei der derzeitigen wirtschaftslage mit viel glück für 250€ bekommen, aber ohne ein und ausbau ^^ ne nockenwelle kannste mit viel glück billig in der bucht schiessen, fürn 16er will ja keiner.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
spar sie für nen anderen motor... ansonsten würde ich die nockenwell tauschen ...
Hallo
Eine scharfe Nockenwelle für ein 1.6 mit 75 PS ?

Sorry die Vorschläge sind ja alle gut gemeint , aber die Frage war doch was kann man mit 250 Euro machen .
Ich würde sagen nicht viel .
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ich würde sagen erst informieren dann posten. für 250€ krieg ich von dbilas sogar eine nagelneue scharfe nockenwelle für einen 1.6 8v, eine gebrauchte gibts mit sicherheit für 50€ ;(
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
also hier mal knapp unter 250€.... ausserdem schrieb ich ja bereits das er das geld in nen grossen motr stecken soll... chippen beim c16nz bringt vielleicht satte 3-5 ps... die nockenwelle sicher 8-12 ps...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
ich würde sagen erst informieren dann posten. für 250€ krieg ich von dbilas sogar eine nagelneue scharfe nockenwelle für einen 1.6 8v, eine gebrauchte gibts mit sicherheit für 50€ ;(
Dann schreibe es doch gleich rein ,
oder darf man noch nicht mal nachfragen ?
Ich kannte keine .
Muß ich immer erst vorher Google?
 
Zuletzt bearbeitet:
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
ist doch in meinem post nen link drinne^^! also dbilas hat für 228€ ne nockenwelle im angebot... ein neuer nockenwellen simmering ca 25 €, etwas dichtpaste und ne neue vdd ca 15-25€, zahnriemenkit (muss man ja nicht machen bietet sich aber an) etwa 90€..., flasche glysantin ca 8€
in der summe ca 380€ für gute 10- 15 ps... besseres preis leistungsverhältnis wirste nicht finden....
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
Sorry .
Aber den Link in der Signatur habe ich nicht gesehen .
Hätte ich auch nicht auf eine Nockenwelle bezogen.



Aber "MANRON" wollte ja alles wissen , scheint sich wohl schon erledigt zu haben .
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
jo scheint ned mehr zu tangieren^^! oder er liest still mit^^!
 
Dream_Catcher

Dream_Catcher

Doppel-As
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
224
Ort
Arnstadt
Das mit der Nockenwelle ist ganz schön und gut...

Gibts dafür auch iwie ne Anleitung, vllt mit Bildern... Weil ich stell mir vor, dass das en bissel schwer ist für einen, der kein gelernter Kfz-Mechaniker ist...
Ich mein, da kann man bestimmt viel falsch machen, auf was muss man achten?

MfG
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
also als erstes muss der zahnriemen runter... dann ventildeckel ab... nockenwellenrad ab... nockenwelle lösen und ausbauen... das gleiche dann rückwerts wieder zusammenbauen^^! am besten ist es du besorgst dir jemanden der nen bissel ahnung von der materie hat sonst wirds schwierig^^! ansonsten kannst du optional auch so nen reperaturhandbuch zu rate ziehen... kostet ca 20 € und es sollte alles drinne stehen was du dazu wissen musst....
 
Dream_Catcher

Dream_Catcher

Doppel-As
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
224
Ort
Arnstadt
Aha, okay...

Und was ist mit den zusätzlichen Dingen, die getauscht werden sollten?
Also, was da alles noch in der Auktion steht umfasst ja dann so nen Preis von um die 800 Euro...
Dann muss der Zylniderkopf doch noch abgeschliffen und ausgeweitet werden, weil die Kolben ja jetzt höher kommen, und neue Federn, was halt alles dort unter empfohlen steht. Ich stell mir das nicht sehr einfach vor...
Dann wurde mir noch gesagt, dass man die Schrauben in ner bestimmten Reinfolge und mit ner bestimmten Kraft anziehen muss... Was ist damit?
Wenn ich irgendwas falsch mache, da geht mir der Motor hoch und ich hab statt der gewünschten 15 PS mehr auf einmal 75 weniger... Und nen paar Löcher im Auto... oder lieg ich da falsch?
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
nein da liegst du ganz richtig^^! also zu den untendrunter noch aufgeführten teilen kann ich dir sagen das du bei einer nockenwelle mit humanen gradzahlen (bis 276°) noch keine verstärkten teile brauchst... der vdd sollte von aussen nach innen gelöst werden und dort immer kreuzweise die schrauben entfernen ... einbau natürlich auf die gleiche weise... für den zahnriemen ist es am besten das du da mal in so nen buch schaust oder hier im forum liest wie genau der gewechselt wird...
 
Thema:

Vectra A 1,6i BJ 1995

Vectra A 1,6i BJ 1995 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Fahrersitz Opel Vectra A, Bj. 05/1995 durchgesessen!

    Fahrersitz Opel Vectra A, Bj. 05/1995 durchgesessen!: Nun meine Frage dazu: Da ich keinen gut erhaltenen, gebrauchten Fahrersitz im Umkreis von Würzburg für dieses Modell finde suche ich nach anderen...
  • Biete Klimaanlage Calibra Vectra Komplettset!! Bj. 1995

    Biete Klimaanlage Calibra Vectra Komplettset!! Bj. 1995: Biete wie oben beschrieben an: Hier Details: Klimaanlage komplettset calibra vectra a 2000 turbo c20let c20xe in Niedersachsen - Salzgitter |...
  • Opel Vectra A Vectra A bis 1998

    Vectra A bis 1998: In Deutschland wurde der Vectra A bis 1995 gebaut, aber bei Wikipedia steht, dass der Vectra A im Ausland bis 1998 gebaut wurde. Welches Ausland...
  • Vectra Allgemein A-B-C falscher Buchdruck?

    falscher Buchdruck?: Bei ebay habe ich ein Buch gesehen für einen Vectra A, aber auf diesem ist ein Kombie abgebildet. Das ist doch ein Vectra B, oder? Das Datum auf...
  • Verkaufe Opel Vectra A, Blau metallic, Bj. 1995, km-Stand 132378

    Verkaufe Opel Vectra A, Blau metallic, Bj. 1995, km-Stand 132378: Hallo zusammen , hier die Daten: Erstzulassung 20.04.1995 Farbe : Blau metallic TÜV 04/12 Km-Stand (16.07.2011) 132378 Durchgeführte...
  • Verkaufe Opel Vectra A, Blau metallic, Bj. 1995, km-Stand 132378 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Fahrersitz Opel Vectra A, Bj. 05/1995 durchgesessen!

    Fahrersitz Opel Vectra A, Bj. 05/1995 durchgesessen!: Nun meine Frage dazu: Da ich keinen gut erhaltenen, gebrauchten Fahrersitz im Umkreis von Würzburg für dieses Modell finde suche ich nach anderen...
  • Biete Klimaanlage Calibra Vectra Komplettset!! Bj. 1995

    Biete Klimaanlage Calibra Vectra Komplettset!! Bj. 1995: Biete wie oben beschrieben an: Hier Details: Klimaanlage komplettset calibra vectra a 2000 turbo c20let c20xe in Niedersachsen - Salzgitter |...
  • Opel Vectra A Vectra A bis 1998

    Vectra A bis 1998: In Deutschland wurde der Vectra A bis 1995 gebaut, aber bei Wikipedia steht, dass der Vectra A im Ausland bis 1998 gebaut wurde. Welches Ausland...
  • Vectra Allgemein A-B-C falscher Buchdruck?

    falscher Buchdruck?: Bei ebay habe ich ein Buch gesehen für einen Vectra A, aber auf diesem ist ein Kombie abgebildet. Das ist doch ein Vectra B, oder? Das Datum auf...
  • Verkaufe Opel Vectra A, Blau metallic, Bj. 1995, km-Stand 132378

    Verkaufe Opel Vectra A, Blau metallic, Bj. 1995, km-Stand 132378: Hallo zusammen , hier die Daten: Erstzulassung 20.04.1995 Farbe : Blau metallic TÜV 04/12 Km-Stand (16.07.2011) 132378 Durchgeführte...
  • Oben