Vectra B 1.6 16V auf C20XE umbauen

Diskutiere Vectra B 1.6 16V auf C20XE umbauen im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich habe ein ganz tolles Angebot für ein Vectra B 1,6L 16V bekommen und werde zuschlagen...der Wagen ist 100%Top ABER der Motor mit 1,6L ist der...
M

Master C

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
7
Alter
47
Ich habe ein ganz tolles Angebot für ein Vectra B 1,6L 16V bekommen und werde zuschlagen...der Wagen ist 100%Top ABER der Motor mit 1,6L ist der Witz schlechthin...ich möchte gerne Umbauen auf C20XE..ist das Möglich?Was brauche ich alles?Und ist der Umbau sehr schwer?
Umbauerfahrung habe ich -Tigra Umbau auf C20XE und Calibra von 2L8V auf C20XE.
Ich danke schonmal im voraus für die Antworten.
Gruß Christian
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: Vectra B 1,6 16V

was für ein bj. ist der 1,6er???wenn es vorfacelift ist brauchst komplett neue naben und bremsanlage weil 1,6er 4loch und 2,0 5 loch.
motor,getriebe,steuerteil und kabelbaum ist ja wohl klar.
mfg
 
M

Master C

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
7
Alter
47
AW: Vectra B 1,6 16V

Ist ein Vectra B -EZ 7/97...
STG usw ist klar...
aber ich muss doch nicht auf 5Loch Umbauen...im Cali /Tigra fährt man doch auch nur 4loch
Gruß Christian
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: Vectra B 1,6 16V

hier geht es aber um einen b vectra.die vorface hatten bis zum 1,8er 4 loch und ab 2,0 5 loch und ne größere bremsanlage!!!
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
AW: Vectra B 1,6 16V

und vorher bitte mit dem tüv wegen abgasnorm abkaspern da der c20xe ned die beste hat...! vülle schaust du auch lieber nach nem x20xev der is ohne probleme eingebaut^^!
 
KeisA

KeisA

Routinier
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
523
Ort
Uckermark
AW: Vectra B 1,6 16V

Nixplaner hier wäre dein einsatz....

doch ich bin mal so frei

(originalzitat, jedoch ein klein wenig abgeändert.....)

Nixplaner schrieb:
Fahrzeuge die nach dem 1.10.1996 zugelassen wurden müssen mindestens die Euro2-Norm erfüllen.

Ein PKW, der nach dem 1.1.2001 zugelassen wurde muß mindestens die Euro3-Norm erfüllen.

D.h. is der Vectra B maximal BJ 2000 kriegst den C20XE mit Euro 2 nachrüstung problemlos eingetragen.
 
urkel26

urkel26

Routinier
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
562
Ort
Ruhrpott
Sollte der 1.6. 16V schon die Euro3 Norma haben...wird es nix mit der C20XE-Eintragung..da es auf legalem Weg nicht möglich ist, die Abgasnorm abstufen zu lassen!:ja:
 
M

Master C

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
7
Alter
47
Danke für die schnelle Antwort...
das mit der Abgassnorm sollte wohl klappen aber wie sieht das mit den Antriebwellen usw aus?Welche brauche ich?Bzw wo gibt es welche denn der C20XE wurde ja nie im B Vectra verbaut.
Bremsanlage würde ich vom Turbo Calibra nehmen!
Was brauche ich für Motorhalter?
Dann das Problem mit der Wegfahrspeere-C20XE Steuergerät zurücksetzen lassen?
Bin für jede Antwort dankbar...

Oder wäre es wirklich sinnvoller den 2L16V EcoTech zu verbauen aber wie siht das da mit der motorhalterung aus?
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Sollte der 1.6. 16V schon die Euro3 Norma haben...wird es nix mit der C20XE-Eintragung..da es auf legalem Weg nicht möglich ist, die Abgasnorm abstufen zu lassen!:ja:
ich weis ja nicht woher du deine info nimmst, aber internetforen sind keine fundierten quellen. das fahrzeug muss der zur zeit seiner erstzulassung mindestens erforderlichen abgasstufe entsprechen, sonst _nichts_. der obenstehende text wurde mir so vom tüv prüfer zitiert und ist eindeutig oder?

ps: auch nachzulesen in der einleitung der flash ausgabe 12/2000

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
urkel26

urkel26

Routinier
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
562
Ort
Ruhrpott
ich weis ja nicht woher du deine info nimmst, aber internetforen sind keine fundierten quellen. das fahrzeug muss der zur zeit seiner erstzulassung mindestens erforderlichen abgasstufe entsprechen, sonst _nichts_. der obenstehende text wurde mir so vom tüv prüfer zitiert und ist eindeutig oder?

ps: auch nachzulesen in der einleitung der flash ausgabe 12/2000

grüsse
btw. Meine Infos habe ich nicht aus div. Foren sondern von diplomierten Kittel-Trägern....es trägt dir auf legalem Weg, kein Tüv-Mann ne schlechtere Abgasnorm in die Fahrzeugpapiere ein,wie die die in den Papieren ab Werk eingetragen ist!

Ergo....1.6 16V D3-Norm....und C20XE max Euro2....nix legal Tüv.....

ps. und das was mal 2000 in der Flash stand is natürlich Gesetz!*löl*
pps. bis Mai diesen Jahres war es auch nich verboten mit mehr als 5 Leuten in einem 5-sitzigen Auto zu fahren...auch wenn es nur 5 Gurte gibt...hamse mittlerweile auch geändert...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcin_1985

Marcin_1985

Mitglied
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
41
Ort
Duisburg
btw. Meine Infos habe ich nicht aus div. Foren sondern von diplomierten Kittel-Trägern....es trägt dir auf legalem Weg, kein Tüv-Mann ne schlechtere Abgasnorm in die Fahrzeugpapiere ein,wie die die in den Papieren ab Werk eingetragen ist!

Ergo....1.6 16V D3-Norm....und C20XE max Euro2....nix legal Tüv.....

ps. und das was mal 2000 in der Flash stand is natürlich Gesetz!*löl*
pps. bis Mai diesen Jahres war es auch nich verboten mit mehr als 5 Leuten in einem 5-sitzigen Auto zu fahren...auch wenn es nur 5 Gurte gibt...hamse mittlerweile auch geändert...^^

Das ist nicht ganz richtig was du da schreibst. Hatte meinen Astra 1.6 (X16SZR D3-Norm) umgebaut auf C20XE (Euro-2 Norm) hatte auch ohne Beanstandungen geklappt. Und ich war beim RW-Tüv (heute Tüv Nord). Da brauchste halt nur die ganze Kat geschichte und so ein gedöns. Und du darfst meins Wissens eine Norm zurückstufen sprich D3>Euro2. Wenn du jetzt nen Auto hättest was D4 Norm hätte und willst auf Euro-2 dann könnte es ein problem geben. Naja ich misch mich da nicht ein. Hoffe konnte helfen

Gruß Martin
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
aha gibts auchw as schriftliches was der kittelträger da behauptet? dafür gibts keine gesetzliche grundlage.
es steht nirgends das sich die abgasnorm eines fahrzeuges nicht verschlechtern darf.

meiner konnte mir die betreffende stelle zeigen im gesetzbuch. mehr sag ich dazu nich mehr.

und zur flash, mag ja sein das die nich so die ahnung haben, aber wenn de sowas reinschreiben werden se sich wohl informiert haben wa? wäre ansonsten immerhin anstiftung zu ner straftat.. ;)

zum dritten hatte ich in meinem f astra auch nen c20xe drin, umgebaut von x16xel, und das wurde mit sicherheit nicht illegal eingetragen.

und zu guter letzt, wärs wirklich verboten würdest du spätestens auf der zulassungsstelle ärger kriegen, da du ja einen neuen schein brauchst, n neuen brief und auch ne neue steuerklasse bekommst. und die herren sind nicht bestechlich.

ich find die argumente werden langsam erdrückend *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast4848

Gast
btw. Meine Infos habe ich nicht aus div. Foren sondern von diplomierten Kittel-Trägern....es trägt dir auf legalem Weg, kein Tüv-Mann ne schlechtere Abgasnorm in die Fahrzeugpapiere ein,wie die die in den Papieren ab Werk eingetragen ist!

Ergo....1.6 16V D3-Norm....und C20XE max Euro2....nix legal Tüv.....
Also mit dieser Aussage habe ich ebenfalls ein kleines Problem. Wieviel Corsa B und Tigra A Fahrer fahren denn mit C20XE? Bei genauem Hinsehen gab es z.B. beim Tigra nur den X14XE und den X16XE hier zu Lande und die hatten alle die D3-Norm. Ok, die ersten gingen noch mit der 2er raus, aber das zählt erstma nicht! Alle die auf C20XE umgebaut haben, haben nun nur noch ne Euro2 Norm und haben weder illegal TÜV noch sonst irgendwelche Probleme gehabt! Fakt ist, das für die evtl. nötige Rückstufung das gültig ist, was zur Zeit der EZ bzw. des Baujahres für ne Norm gültig war. Die Eintragungen werden alle anhand der EG-Typgenehmigung durchgeführt und wenn diese sagt es ist gesetzlich zu dem Zeitpunkt nur ne Euro2 zwingend, dann ist es so! Wie heißt es immer so schön? Alles was die Hersteller in Sachen Abgas machen, ist freiwillig! Die ganzen Autos die mit Euro5 kommen würden auch mit Euro4 zugelassen werden, weils im Moment noch Stand der Typgenehmigung ist!

Schon klasse, welche "diplomierten Kittel-Träger" solche *** Aussagen treffen. Habe ja schon viele gesehen, welche den Job leider nicht wirklich drauf hatten. Aber Gott sei dank gibt es auch Prüfer die wissen von was sie reden!
 
MeischterHeizer

MeischterHeizer

Doppel-As
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
175
Alter
35
Ort
Kenzingen
also wen du dir wirklich nicht 100% sicher bist, wegen Abgasnorm dann bau den 2.0L Ecotec rein, vll findest du auch einen 2.0L ause nem Astra G OPC I, das war Damals ein der gleiche Motor allerdings mit 160PS....
falls du trotzdem doch auf C20XE umbauen willst, dann würd zu deiner Prüfstelle fahren und mal gründlich nachfragen, wird ja hoffentlich nichts kosten und ich denke du wärst auch nicht der erste ;(
 
Irmscherj96

Irmscherj96

Routinier
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
676
Alter
37
Ort
Erfurt
Seid ihr sicher das man den C20XE im Vectra B nicht auch mit 4Loch fahren kann? Die 1.8 Sport haben ja schon die richtige Bremsanlage drin.
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Nein die is leider zu schwach. Könntest ihn zum Beispiel mit der 4Loch vom Calibra fahren. Nur eben war die Bremse im VECTRA die stark genug dafür ist die 5Loch. Würde auch auf die 5Loch umbauen. 1.6 16V ist aber die beschissenste Basis für den XE Umbau. Da passt gar nix. Beim 8V passt wenigstens die Steuernorm und bei den größeren die Bremse 8)
Wäre schön wennd u nochmal berichtest wenn der Motor drin is
 
Irmscherj96

Irmscherj96

Routinier
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
676
Alter
37
Ort
Erfurt
Ja nur ich hab nen 1.8 16V Sport Irmscher mit GSi-Bremsanlage, ist Original so dran, dann sollte es ja gehen oder?

Wie sieht es eigentlich mid dem MID aus, bekommt man das mit dem C20XE irgendwie gangbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Er meint wohl die vom V6. Das MID gangbar machen? Wird schwer, die alten Bordcomputer hatten wohl andere Geber und das STG is ja anders. Alles wirst da glaub nicht hinbekommen.
 
Thema:

Vectra B 1.6 16V auf C20XE umbauen

Vectra B 1.6 16V auf C20XE umbauen - Ähnliche Themen

  • Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v

    Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v: Guten Morgen ich bräuchte dringend euer Hilfe. Wir haben den Zylinderkopfdichtung gewechselt und seit sind gestern dabei es wieder...
  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Vectra b Caravan 1,6 16v

    Vectra b Caravan 1,6 16v: Guten Abend alle kann mir jemand helfen ich habe volgendes Problem der Motor läuft im Stand unrund und bei voll lasst ist ganigs und wenn ich den...
  • Opel Vectra 1.8l 16V 2000er Edition X18XE-1

    Opel Vectra 1.8l 16V 2000er Edition X18XE-1: Guten abend, ich bitte um hilfe habe vor 2 Monaten meinen opel vectra b 1.8l 16v 2000er Edition gekauft Motor: X18XE-1 unzwar folgendes problem er...
  • Drehzahl beim Bremsen nicht stabil Vectra B 2.0 16V Automatik

    Drehzahl beim Bremsen nicht stabil Vectra B 2.0 16V Automatik: Moin erstmals! Ich in komplett neu im Forum und grüße daher erstmal ganz freundlich in die Runde. Ich hab da ein kleines Problem mit meinem...
  • Drehzahl beim Bremsen nicht stabil Vectra B 2.0 16V Automatik - Ähnliche Themen

  • Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v

    Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v: Guten Morgen ich bräuchte dringend euer Hilfe. Wir haben den Zylinderkopfdichtung gewechselt und seit sind gestern dabei es wieder...
  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Vectra b Caravan 1,6 16v

    Vectra b Caravan 1,6 16v: Guten Abend alle kann mir jemand helfen ich habe volgendes Problem der Motor läuft im Stand unrund und bei voll lasst ist ganigs und wenn ich den...
  • Opel Vectra 1.8l 16V 2000er Edition X18XE-1

    Opel Vectra 1.8l 16V 2000er Edition X18XE-1: Guten abend, ich bitte um hilfe habe vor 2 Monaten meinen opel vectra b 1.8l 16v 2000er Edition gekauft Motor: X18XE-1 unzwar folgendes problem er...
  • Drehzahl beim Bremsen nicht stabil Vectra B 2.0 16V Automatik

    Drehzahl beim Bremsen nicht stabil Vectra B 2.0 16V Automatik: Moin erstmals! Ich in komplett neu im Forum und grüße daher erstmal ganz freundlich in die Runde. Ich hab da ein kleines Problem mit meinem...
  • Oben