Vectra B 1.8 16V BJ 98

Diskutiere Vectra B 1.8 16V BJ 98 im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Jungs, bin neu hier und freue mich sehr ein gutes Forum gefunden zu haben. Ich fahre einen Vectra B 1,8 16V Caravan BJ 98. Ich wollte mal...
O

OverQualify

Gast
Hi Jungs,
bin neu hier und freue mich sehr ein gutes Forum gefunden zu haben.
Ich fahre einen Vectra B 1,8 16V Caravan BJ 98.
Ich wollte mal fragen was man an dem so machen kann,
hab schon gelesen das Luftfilter scheinbar nicht so viel bringt.
Sobald ich eine Garage erstellen kann werde ich euch das mal zeigen.
Hab leider nicht allzu viel Geld deswegen wäre eine kostengünstige Möglichkeit optimal, allerdings gibt es die ja scheinbar nicht.
ich habe bereits bei http://www.lenk-opel-tuning.de/ die turbo umrüstung für mich entdeckt allerdings fragwürdig so viel geld in ein auto zu stecken, das laut schwacke noch max 5000€ bringt.

Sollte ich mich lieber mit den 115ps zu friedengeben die mir momentan zur verfügung stehen?

Danke im Voraus
 
Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
408
Ort
Langenfeld NRW
AW: Vectra B 1,8 16V BJ 98

Wenn du dein Auto vernünftig tunen willst und nicht so marke Ebay Tuning dann musste richtig Geld auf die Theke legen das du im Leben nicht wiedersiehst weil dir das wenn du das Auto verkaufst niemand bezahlt was du da reingesteckt hast.....

Tuning=Billig < UNMÖGLICH!!!
(Schon garnicht bei Motorumbauten)
 
O

OverQualify

Gast
AW: Vectra B 1,8 16V BJ 98

ja ok das seh ich ein, also unter 2k € geht da nichts gutes oder?
Gibt es sonstige Alternativen wie neuer luftfilter oder chiptuning?
 
Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
408
Ort
Langenfeld NRW
AW: Vectra B 1,8 16V BJ 98

Chiptuning lohnt sich beim Benziner nur wenn du noch was anderes wie ne scharfe Nocke und nen Fächerkrümmer einbaust aber da wären wir wieder beim Thema Kostenfaktor...

Ein Luftfilter bringt dir mal garnix außer vieleicht Krach....

Also wie gesagt mit wenig Geld is da nich viel zu machen
 
O

OverQualify

Gast
AW: Vectra B 1,8 16V BJ 98

mhh ok danke =)
Mit wie viel darf man denn rechnen wenn man n paar ps mehr haben will aber so das es sich rentiert.
Was kann bzw sollte man alles verändern mit welchem Leistungsanstieg? Und was kostet das dann?
Ich hätte halt super gerne nen Turbo (ich weiss das ist in meiner Situation sehr übermütig) ;)
 
O

OverQualify

Gast
AW: Vectra B 1,8 16V BJ 98

die Seite ist cool =) danke
In wie weit bringen die
dbilas dynamic - FlowMaster-FlowPipe - Kits
mehr Leistung?
Wenn man auf schnellere Beschleunigung aus ist, inwie weit bringt eine umgeschliffene Nockenwelle?
mfg
Ben
 
murry666

murry666

Routinier
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
537
Alter
45
Ort
am arsch der welt...
AW: Vectra B 1,8 16V BJ 98

LifeDLX schrieb:
die Seite ist cool =) danke
In wie weit bringen die
dbilas dynamic - FlowMaster-FlowPipe - Kits
mehr Leistung?
Wenn man auf schnellere Beschleunigung aus ist, inwie weit bringt eine umgeschliffene Nockenwelle?
mfg
Ben
kannst kniggen, war ich auch schon druf und gemailt hab ich auch schon mit denen.

deren produkte sind für den face 1,8er mit 125ps

die haben mir nen kn platte und flowmaster angeboten für richtig gut asche *loool*

hab den irmscher fächer drin fürn zwo lita und was du noch machen könntest.

is so ne art chiptuning marke orginal opel.

wir haben den big block drin was vom 2lita vecci ne abgespeckte version ist.

zum netten foh fahren und freundlich in der werkstatt fragen ob se dir die motorsoftware vom 2l vecci b aufspielen können.

zu 90% wirste hören geht nicht oder dürfen wir net, bzw. haben wir schon drüber gelesen im i net das es angeblich gemacht wurde.

denen wurde diesbezüglich untersagt es einfach zu machen.

wegen garantie bestimmungen bla bla bla....

hab mit paar jungz gesprochen die es gemacht haben und auch nen dauer betrieb haben und keine negativen beurteilungen bis jetzt darüber.

du hasst durch die software nen besseren anzug und geht auch etwas flotter die kiste.

nen versuch is es wert ne werkstatt drauf anzuschnacken, kostet von nem danke-bis ne kiste bier evtl. etwas bares für die kaffee kasse.
 
O

OverQualify

Gast
AW: Vectra B 1,8 16V BJ 98

kann ich ohne motorveränderungen dann die 2l version draufspielen, oder
sollte da noch fächerkrümmer etc geändert werden?
Wie siehts aus mit Abgasuntersuchung oder so? Kommt man damit durch?
Hat man das schon auf nen prüfstand getestet? gibts da werte?
Hört sich für mich ein bisschen waghalsig an einfach ne "falsche" version aufzuspielen, sind da die "normalen" angepassten Softwareversionen speziell für den 1,8er ned besser?

Danke für deinen Tip und ich freu mich auf die Antwort ;)
 
murry666

murry666

Routinier
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
537
Alter
45
Ort
am arsch der welt...
AW: Vectra B 1,8 16V BJ 98

brauchst kein fächer etc. es geht nur bei den 1,8er und 2l vorface big block!

wie geschrieben, es sind die gleichen motoren nur ne andere software drauf.

in anderen foren gibt es seitenlange threads drüber.
 
O

OverQualify

Gast
AW: Vectra B 1,8 16V BJ 98

ich kenn mich da leider nicht so aus, aber hab ich denn den bigblock? =)
Erfülle ich alle voraussetzungen dafür?
Also einfach zu Opel fahren und fragen ob die die 2l version draufspielen können?!
Welche version ist das genau falls die das genau wissen wollen?
Ist der Leistungsanstieg fühlbar?
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
AW: Vectra B 1,8 16V BJ 98

Hab selber von dbilas dynamic den Ansaugkanal und Flow Master für nen X18XE
verbaut. Bin damit selber zufrieden, Man merkt einen kleinen unterschied zu vorher is zwar jetzt nich die Leistungssteigerung aber es is akzeptabel für nen Luftfilter. Aufjeden fall besser als die offenen Luftfiler oder die aus Papier (Orginal Opel) /vom sound brummelt er vorne jetzt aus dem Kühlergrill raus, weil dort der Ansaugkanal von db. dahinter sitzt.
Das mit der 2 liter software is ne gute idee, da frag ich mal bei gelegenheit meinen FOH.
Bilder von den Sachen von db. hab ich in meiner Garage wenn es jemanden interessiert.
Mfg Christian
 
murry666

murry666

Routinier
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
537
Alter
45
Ort
am arsch der welt...
AW: Vectra B 1,8 16V BJ 98

Blitzengel schrieb:
Hab selber von dbilas dynamic den Ansaugkanal und Flow Master für nen X18XE
verbaut. Bin damit selber zufrieden, Man merkt einen kleinen unterschied zu vorher is zwar jetzt nich die Leistungssteigerung aber es is akzeptabel für nen Luftfilter. Aufjeden fall besser als die offenen Luftfiler oder die aus Papier (Orginal Opel) /vom sound brummelt er vorne jetzt aus dem Kühlergrill raus, weil dort der Ansaugkanal von db. dahinter sitzt.
Das mit der 2 liter software is ne gute idee, da frag ich mal bei gelegenheit meinen FOH.
Bilder von den Sachen von db. hab ich in meiner Garage wenn es jemanden interessiert.
Mfg Christian
hum das find ich jetzt seehr komisch, weil auf meine frage vom letzten jahr kam diese antwort:

Hallo,

vielen Dank für das Interesse an unseren Produkten.

Für den Opel Vectra B mit dem X18XE Motor haben wir auch einen
Sportluftfilter "FlowMaster" im Programm.
Der Sportluftfilter besteht aus einem K&N Plattenfilter in einem
geschlossenen Filtergehäuse, Schläuchen und Halterung.
Der Preis für den Sportluftfilter beträgt € 199,-- inkl. 16 % MwSt.
Ein Teilegutachten wird mitgeliefert.

Zusätzlich können wir Ihnen einen Lufteinlass "FlowPipe" für € 110,20
inkl. 16 % MwSt. anbieten.
Der Lufteinlass wird an Stelle des originalen Kunststoffkanals montiert.
Eine ABE wird mitgeliefert.
Bitte beachten Sie, dass die FlowPipe bei einem Vectra B mit Klimaanlage
nicht passt!
also futz der flowmaster im x18xe so wie es bei dir beschrieben wurde?!
hasst es selber eingebaut oder einbauen lassen??
 
murry666

murry666

Routinier
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
537
Alter
45
Ort
am arsch der welt...
O

OverQualify

Gast
AW: Vectra B 1,8 16V BJ 98

ok.
also ich hab mir das alles durchgelesen und werde doch lieber schaun das ich n ordentliches chiptuning mit abe bekomme.
Ist sicherer und besser
mfg
Ben
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: Vectra B 1,8 16V BJ 98

also ich hab mir jetzt net alles durchgelesen(das forum gefällt mir eh net so) aber ich denke mal das ich es nächste wo mal testen werde.
da ich ja bei nem bosch-service arbeite und daher der meister bei unserem foh mein bester "freund" geworden ist lass ich ihn es mal machen.kostet mich auch nix und ich muss eh mal zu ihm zwecks ein paar sachen umprogram.!
er freut sich immer wenn ich mit solchen sachen komme und er mal was neues machen kann,war letztens erst dort und hab meine zv auf omega b schreiben lassen,zwecks fenster schließung,da hat er auch erstmal gestaunt und dachte das es net geht.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
AW: Vectra B 1,8 16V BJ 98

Spar mal lieber auf den Turbo!
Is echt das geilste!
Alles andere kannste vergessen!
Konventionelles Tuning bringt nur was wenn du den Motor voll hoch drehst!
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
AW: Vectra B 1,8 16V BJ 98

Habe ihn selber eingebaut! Zwar haben die in der Einbauanleitung für den Ansaugkanal reingeschrieben, dass man 2 Löcher bohren muss um ihn vorne zu befestigen! Hab aber das alte Loch vom Ansaugkanal genommen und mit einer Schraube fest gemacht. ( Bin der Meinung die eine tut es auch, da wackelt nix)
und der Flow Master wird mit einer verlängerung am Motorhalter am linken Dom befestigt. War eigentlich einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
AW: Vectra B 1,8 16V BJ 98

geht das denn? ich mein, die beiträge sind ja nicht die neusten.
und wie ist das mit der AU?
 
Thema:

Vectra B 1.8 16V BJ 98

Vectra B 1.8 16V BJ 98 - Ähnliche Themen

  • Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v

    Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v: Guten Morgen ich bräuchte dringend euer Hilfe. Wir haben den Zylinderkopfdichtung gewechselt und seit sind gestern dabei es wieder...
  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Vectra b Caravan 1,6 16v

    Vectra b Caravan 1,6 16v: Guten Abend alle kann mir jemand helfen ich habe volgendes Problem der Motor läuft im Stand unrund und bei voll lasst ist ganigs und wenn ich den...
  • Opel Vectra 1.8l 16V 2000er Edition X18XE-1

    Opel Vectra 1.8l 16V 2000er Edition X18XE-1: Guten abend, ich bitte um hilfe habe vor 2 Monaten meinen opel vectra b 1.8l 16v 2000er Edition gekauft Motor: X18XE-1 unzwar folgendes problem er...
  • Drehzahl beim Bremsen nicht stabil Vectra B 2.0 16V Automatik

    Drehzahl beim Bremsen nicht stabil Vectra B 2.0 16V Automatik: Moin erstmals! Ich in komplett neu im Forum und grüße daher erstmal ganz freundlich in die Runde. Ich hab da ein kleines Problem mit meinem...
  • Drehzahl beim Bremsen nicht stabil Vectra B 2.0 16V Automatik - Ähnliche Themen

  • Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v

    Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v: Guten Morgen ich bräuchte dringend euer Hilfe. Wir haben den Zylinderkopfdichtung gewechselt und seit sind gestern dabei es wieder...
  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Vectra b Caravan 1,6 16v

    Vectra b Caravan 1,6 16v: Guten Abend alle kann mir jemand helfen ich habe volgendes Problem der Motor läuft im Stand unrund und bei voll lasst ist ganigs und wenn ich den...
  • Opel Vectra 1.8l 16V 2000er Edition X18XE-1

    Opel Vectra 1.8l 16V 2000er Edition X18XE-1: Guten abend, ich bitte um hilfe habe vor 2 Monaten meinen opel vectra b 1.8l 16v 2000er Edition gekauft Motor: X18XE-1 unzwar folgendes problem er...
  • Drehzahl beim Bremsen nicht stabil Vectra B 2.0 16V Automatik

    Drehzahl beim Bremsen nicht stabil Vectra B 2.0 16V Automatik: Moin erstmals! Ich in komplett neu im Forum und grüße daher erstmal ganz freundlich in die Runde. Ich hab da ein kleines Problem mit meinem...
  • Oben