Vectra B Diesel startet plötzlich nicht mehr

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uwe1313

uwe1313

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Hallo Zusammen,

mein Vectra B 2.0 l Diesel startet seit gestern plötzlich nicht mehr.
Ich habe ihn abgestellt, nachdem er problemlos lief und 8 Stunden stehen lassen.
Seit dem springt er nicht mehr an. Er hat sich ganz kurz einmal geschüttelt als wolle er starten und war weg. Ich habe seitdem zwei Batterieladungen verdreht, aber er will nicht mehr.
Sprit ist genug drin, alle Sicherungen sind i.O., Glühkerzen habe ich gemessen, oK.
Er dreht sauber durch, kommt aber nicht mehr.
Der Dieselfilter ist voll.

Wer kann mir jetzt noch einen Tip geben,

vielen Dank

Uwe
 
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uwe1313

uwe1313

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Ich habe heute morgen noch einmal nachgesehen,

beim Startvorgang geht kurz die Motorkontrollleucht aus und nach 1-2 Sekunden wieder an. Diese bleibt während des gesamten Startvorganges dann an.

Gruss Uwe
 
Capriano

Capriano

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Hallo Uwe,
Hast du schon die Traversendichtung druckgeprüft, ist Öl im Diesel, oder Diesel im Öl, hast du das Software update, hast du das Thermostat mit einem Widerstand überbrückt ,… und welchen Motor hast du genau x20dth oder ?
Gruß
Bernd
 
M

mango

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hi!
das problem hatte ich auch bei unseren diesel.
kurz rettung war ADAC mit Start hilfe spray. ursache waren die traversen,undicht.spass faktor bei werkstatt so um 500 euro.

nimm diesel filter raus, und wenn er schwarz ist, dann sind die traversen. (mischt sich diesel und öl zusammen).

mfg!
 
uwe1313

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Hallo Ihr zwei,

danke erst einmal für eine aussagekräftige Auskunft.
Ich war erst einmal bei uns im Dorf und hab den Fehler auslesen lassen.
Kein FOH, aber eine kleinere Werkstatt die auch ein Auslesegerät hat.
Lt Auslesegerät soll die Einspritzpumpe defekt sein.
Auf meine Frage ob ich mich darauf verlassen kann sagte er mir "nein", das sei keine Garantie das wenn ich die Einspritzpumpe tausche, der Wagen dann wieder läuft.
Das Bezahlen des Auslesens habe ich mir dann auch erspart und wurde mir schnell einig, das ich dies auch nicht bezahlen brauche.
Damit bin ich aber wieder nicht weiter.

Eure Geschichte bringt mich jetzt aber wesentlich weiter.

Nicht einfach eine Auflistung, erst dies dann dies, dann das.

Da erinnert mich an einen Schaden den ich vor drei Jahren hatte, erst sollte der LMM defekt sein, dann die Lamdasonde, zu guten schluss das Motorsteuergerät, weil da Wasser reingekommen sei.

Nachdem die Bauteile der Reihe nach getauscht wurden durch den FOH und der Fehler nicht weg war, fing die Streiterei an das die Teile schon in meinem Auto sind und nicht zurückgenommen werden können.

Daraufhin wollte ich wissen was mit dem Steuergeät sei, bevor dies getauscht wird, denn ich habe den Quatsch zwar mal gelernt, aber ohne Diagnosegerät geht ja hier nichts mehr, da setzt der klare Menschenverstand aus.
FOH Im Steuergerät ist Wasser, durch nichtablaufendes Regenwasser weil
Blätter den Ablaufkanal verstopft haben.
Ich Wie Blätter, das Loch ist so gross, das meine Hand durch passt,
Was war da drin eine Ratte?
FOH Das war so und jetzt ist das Wasser im Steuergerät
Ich Dann lasst es doch raus und trocknet erst einmal
FOH Geht nicht Steuergerät ist vergossen
Ich Und wie kommt dann da das Wasser rein?

Das war mein letzter Besuch dort, weil das Gespräch immer Aufreibender wurde. Resultat, ich nahm mein Auto am Haken wieder mit, offnete das Steuergerät un lötetete zwei Pine mit einem Kabel nach aussen und seit dem läuft mein Vecci wieder, bis jetzt.
Dabei habe ich auch gesehen, das der Fehler durch eine Schlampere von Opel kam, denn bei der Gummimanschette des Steuergerätes waren zwei Grate nicht entfernt worden, wodurch richtig einfach Wasser eindringen konnte.

Wieder einmal abgeschweift. Also Ihr habt recht, ich habe Öl im Diesel, auch in der Einspritzpumpe in beiden Kammern, denn die habe ich zumindest am Elektronikmodul im eingebauten Zustand geöffnet, weil sie sowieso kaputt sein sollte. Allerdings sehr wenig, denn der Diesel ist nur Schwarz, nicht voll verölt.

Was meint Ihr denn mit dem Widerstand, welcher ist das, wo sitzt der und welche funktion hat er, bzw warum sollte er deswegen nicht mehr anspringen?

Danke erst einmal.:bowdown:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

mit Starthilfe hab ich es vorher auch versucht, er ruettelt sich einmal, knallt zweimal und das war es.
 
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Capriano

Capriano

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Hallo Uwe,
Gehe mal auf meine Vectra Halle das letzte bild zeigt einen rotes Rechteck auf der Motorabdeckung vorne links da darunter unter der Abdeckung ist das Thermostadt
(Aber wenn du öl im Diesel hast bitter erst die Traversendichtung wechseln)
wenn du das Thermostadt mit einem 10 OM Widerstand überbrückst denkt dein Auto es ist so ca. minus 40 C° und müsste anlaufen aber bei dir ist wenn du öl im Diesel hast eigentlich schon 5 vor 12 also dringend machen oder machen lassen
schau dich mal bei mir auf

Hilfe, Diesel-Startproblem

um da findest du eigentlich alles und die Links zu den Anleitungen
Gruß Bernd:super:
 
uwe1313

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ich danke auch dir,
ich habe gestern abend die Ruecklaufleitungen entfernt, war wirklich nicht einfach, so sproede wie die waren.
Als ich dann den Sammelsaugrohr oeffnete hatte ich dort auch ohne Ende Dreck drin. die Traversen hatte ich auch herausgezogen aber die Dichtungen noch nicht , kommt erst morgen.
Bekomme ich die Dichtungen alle nur beim FOH?

Gruß Uwe
 
Capriano

Capriano

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Hallo Uwe,
Meines wissen bekommst du die nur beim FOH so ca. 150,00€ mit Dichtungen und Schrauben komplett
Beim einbauen aufpassen dass du sie nicht beschädigst bei den links bei mir ist auch eine Anleitung dabei
Viel glück und wenn du fragen hast einfach melden
Gruß
Bernd :super: :banane:
 
uwe1313

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Hallo Zusammen,

alles wie beschrieben gemacht, Anleitung ist TOP.
Neue Traversendichtungen, neue Leckölleitungen, neue Dichtungen.
Entlüftet so gut wie möglich, ca. 2 Batterien leergeorgelt,
Anfangs, so die ersten 10 Sekunden drehte er als haette er gar keine Verdichtung, dann kam dieses typische Ruckeln.
Ungefähr 2 KM angeschleppt.

Ist mein Vecci nun für immer tot?

Da springt nämlich immer noch nichts an.

Ein Bekannter sagte mir in der Einspritzpumpe gäbe es Schleifkontakte die verschleissen, kann das jemand bestätigen und wie kann man diese prüfen?
Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Ausbau der Einspritzpumpe?
oder kann ich sonst wo noch schauen,
wie bereits geschrieben, er lief bis zu dem besagten Tag relativ problemlos, sprang immer sofort an, nachdem ich ihn abgestellt hatte und er 9 Stunden ohne mich, alleine auf weiter Flur stehen musste, sprang er nie wieder an.
Zentralstecker der Einspritzpumpe wird bei Zündung mit 12 Volt beaufschlagt, masse ist auch an dem Stecker.

Alle Dichtungen, ausser Ventildeckel und incl. Leckölleitung haben 79 Euronen gekostet,
Da war der Schlauch 90 cm mit 29 Euro noch das teuerste,

Gruss Uwe
 
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Stiffler

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hallo uwe,
so wie du den fall beschreiben tust denke ich schon das deine pumpe defekt ist.an der pumpe selber kannst du nichts machen,die kannst du nur ausbauen und einschicken.das macht jeder bosch-service in deiner gegend.was hatte er denn für nen fehler gespeichert/fehlercode???
mfg
 
uwe1313

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Hallo Zusammen,

ich wurde noch einmal gebeten, anzugeben was ich alles bereits gemacht habe, mache ich doch gerne:

Bisher: Vecci startete immer problemlos. Fuhr super, ausser wenn ich länger wie 10 Sekunden an der Ampel stand, ging die Motorkontrollleuchte an und erst wieder aus, wenn ich nach Tempo 70 wieder vom Gas gehe. Dies mach er aber konstant seit 3 Jahren, ca. 80 TKm.
Der FOH hat den LMM gewechselt und wollte dann mit seiner Tauschorgie fortsetzen, da habe ich ihn aber gestoppt.
Einzigstes wirkliches Problem, ab und zu seit 8 Wochen, wenn ich im 1 Gang auf die Kreuzung zurolle und dann doch Fahren will, nimmt er nur sehr langsam Gas an. dann kommt er aber plötzlich.
An dem folgenschweren Samstag, stelle ich Ihn bei der Arbeit ab um 09:00 und komme gegen 17:00 Uhr wieder, da starte ich, er rüttelt sich einmal als hätte er einen schlechten Wisky getrunken und ab da dreht er nur noch durch.

Geprüft: Alle Sicherungen und Anschlüsse, hatte bereits einmal Wasser im Zentralsteuergerätestecker, deshalb hier auch nach gesehen.
Leckölleitungen getauscht, Traversendichtungen getauscht, Anschlüsse am Tank geprüft.
Reserveschlüssel geprüft (ev Transponder) sowie Sitz des Wegfahrsperrenschalters am Lenkrad.
Stromzufuhr der Einspritzpumpe bei Zündung und Masse geprüft.
2 Batterieladungen verstartet und ca. 2 KM angeschleppt.
Bei einem unabhängigen Unternehmen den Fehler auslesen lassen, der meint, Einspritzpumpe, will es aber nicht garantieren.

Und ansonsten natuerlich das Übliche, an der offnenen Motorhaube stehen und viel den Kopf schütteln.

Angeblich hat ein B..sch Mitarbeiter gesagt es gäbe bei den Einspritzpumpen Probleme mit irgendwelchen Kohlen.
Ich habe, nachdem ich ESteuergerät von der EPumpe abgenommen habe, angeblich findet man dort lt dem o.a. unabhängigen, durchgebrannte Leiterbahnen, eine Flachbahnverbindung vom Steuergerät in die Pumpe herein geht, gefunden, wie kommt man an die Kohlen.

Ach ja, als aller erstes habe ich mal zusätzlich 10 ltr Diesel getankt, um sicher zu gehen,das die Tankanzeige auch richtig geht.

Mache ich nun die Zündung an, brennt erst die MKL, geht nach ca. 2 Sekunden aus. Wenn ich dann Starte, kommt diese nach ca. 1 Sekunde wieder.

Gruss Uwe
 
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Stiffler

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also irgendwelche kohlen wechseln in der pumpe???das ist mir ja ganz neu das da kohlen drin sind.
kannst du mir nicht den genauen fehlercode sagen???
 
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hi stiffler,

Ich hatte ja geschrieben, das ich nicht bereit war, fuer die Leistung , Eventuell ist Ihre Einspritzpumpe kaputt, etwas zu bezahlen.
Nach einigen Diskussionen sah das auch die Werkstatt ein,
hier brauche ich Allerdings auch nicht mehr hinzukommen.
hat schon mal jemand die Pumpe aufgemacht?
wo geht das Flachbandkabel unter dem Steuergerät hin.
Gibt es außer plus und minus noch etwas zu testen ?
 
Stiffler

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also die pumpe auf machen würde ich an deiner stelle überhaupt nicht.es gibt ne art pumpen wo man den dichtungssatz wechseln kann aber diese pumpen verbaut nur vw.
du kannst an der pumpe eh nichts reparieren weil die nach dem öffnen auf nem prüfstand wieder neu eingestellt werden muss.
wie schon gesagt würde ich die pumpe raus machen und einschicken.
hast du mal nach den steuerzeiten geschaut?
 
uwe1313

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Hallo Stiffler,

da mit den Steuerzeiten kann ich mir nur schwerlich vorstellen. Die Verbindung Kurbelwelle, Nockenwelle geht über Steuerkette, da dürfte nicht viel passieren, zumindest kaum ohne das man das Überspringen hört.
Obwohl um auch dies auszuschliessen, müsste ich doch nur Diesel mit einer Sprühpinstole in den Luftfilter blasen, oder geht dabei wieder der LMM kaputt.
Irgendwie muss doch dem Motor ein freiwilliges Drehen zu entlocken sein um so nach dem Ausschlussprinzip einiges auszuschliessen.

Gruss Uwe
 
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Hallo, da bin ich noch einmal,

kann mir jemand sagen was an der EP immer kaputt geht?

Mechanisch kann es eigendlich nichts sein, ich kann nach jedem ca. 10 Sekündigen Startversuch, ungefähr 0,05 l. Diesel im Filter nachfüllen,
damit dürfte die Saugpumpe darin funktionieren.
Da nichts unten rausläuft, müsste alles über die Rücklaufleitungen im Tank landen.
Wenn ich an der Pumpe eine der HD Leitungen öffne und dann Starte, spritzt dort auch Diesel raus. Also ist im HD Teil der Pumpe auch Kraftstoff vorhanden, ob der richtige Hochdruck erreicht wird, kann ich leider erst sehen wenn ich eine Düse zum Testen habe.

Wie würde es sich z.B. Äussern, wenn die Wegfahrsperre nicht mehr arbeitet?


Gruss Uwe
 
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Könnte mir zumindest jemand sagen wo ich eine Explosionszeichnung der ESP finde, oder und einen Schaltplan, des Steuergerätes, dann kann ich mir schon zusammenreimen was ich am Systemstecker der ESP messen können muss.
Ich hatte auch schon versucht eine defekte Pumpe bei Ebay zu ersteigern um sie diesbezüglich zu zerlegen, das ist aber gar nicht so einfach, die verlangen ja auch für defeke Pumpen horrende Preise,
wofür ist der im unteren Bereich angebrachte kleineDeckel, mit einer Ausbuchtung und den zwei Schrauben?

Gruss Uwe
 
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Gefunden

Also scheinbar habe ich den Fehler gefunden.

Ich habe das ESP Steuergerät ausgebaut, und geöffnet. War zwar etwas unkonventionell, aber ich lass mich nicht gerne von etwas technischem ärgern.
Der Fehler liegt schienbar in einem losen Kabel innerhalb des Steuergerätes.
Kein prob hab ich mir gedacht, Lötkolben an und dann mal los.

Aber so einfach ist das wohl nicht, das Drähtchen nimmt kein Lötzinn an. ist relativ weich. Aus welchem Material mag es wohl sein. Auch die Trägerplatte nimmt kein Lötzinn an. Ich habe es auch mit Silberlot aus der Spritze von Conrad versucht. Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Kaebel befestigen kann?
Original scheint es mit einem Roboter aufgepresst zu sein.

Gruss Uwe
 
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vielleicht in die alte kontaktstelle ein kleines loch Bohren, Kabel durch, dann ordentlich Kupferlack drauf und mit Heißkleber o.ä. versiegeln...

ALso was besseres fällt mir auch nicht ein^^
 
uwe1313

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Hallo, bin gerade erst wieder von einer Arbeitstour zurück und kann mich erst jetzt wieder um das Thema kümmern.

Also die Platte, mit der der Kontakt verbunden sein sollte, liegt unmittelbar auf einer grösseren Metallplatte. Die grössere ist direkt mit einem der äusseren Sensoren verbunden. Widerstand der unteren Platte zum Äusseren Sensor 0 Ohm.
Wiederstand der oberen (Drahtbefestigungsplatte) zur unteren, auf der diese ja direkt liegt, ist ca. 200 Ohm. Deshalb gehe ich davon aus, das ein Loch einen Kurzschluss zwischen den beiden Platten verursachen würde. Resultat dabei ist mir noch nicht klar, deshalb werde ich es besser nicht versuchen.

Mir ist es noch nicht ganz klar, aus welchem Material sowohl der Draht als auch die obere Platte sind. Diese glänzen richtig hell Silber, also anders als Stahl, laufen gar nicht an (Silber also auch nicht) und der Draht ist sehr flexibel, also wieder kein Stahl. Lässt sich wie Lötzinn biegen, ist aber vollkommen Themperaturbeständig.

Ich glaube mal, das dieses das Standartproblem der Pumpen ist und es währe warscheinlich auch für andere hilfreich wenn das Kabel sich befestigen liesse.

Ich hatte auch einmal überlegt den Draht einfach aufzulegen, mit einer Kulifeder gegen den Deckel abzustützen und zu die Kiste. Das währe so meine letzte Lösung.

Gruss Uwe
 
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Vectra B Diesel startet plötzlich nicht mehr

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