Vectra B Lenkung zu schwer

Diskutiere Vectra B Lenkung zu schwer im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Seit 3 Monaten fahre ich als Dienstwagen einen neuen Focus 1,6 und musste ich leider feststellen, dass ich Jahrelang mit dem Lenkrad meines Vectra...
V

vectracdx2001

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
13
Alter
59
Ort
Türkei
Seit 3 Monaten fahre ich als Dienstwagen einen neuen Focus 1,6 und musste ich leider feststellen, dass ich Jahrelang mit dem Lenkrad meines Vectra B gekaempft habe.

Bei der letzten Werkstattsbesuch hat der Meister mir gesagt, dass die 2.0i, insbesondere mit Automatikgetrieben, leiden unter schwerer Lenkung.

Hat es euch auch gefallen, dass die Lenkung bei Vectra-B viel zu schwer ist? Waere es möglich das Lenkung (Pumpe u. Getriebe) mit dem von Omega (2,2 od. 2,6) zu ersetzen?
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Ich empfinde die Lenkung eigentlich als gut und ich fahre einen 2.0er mit Automatik.
 
V

Vectra 2.0CD Sport

Gast
Also, ich bin ja im März vom Astra-F aufn Vectra-B umgestiegen.
Das erste was mir aufgefallen ist: Die Lenkung geht verdammt schwer im Vectra!
wenn ich meinen astra noch locker mit 2 Finger um die Kurve gejagt hab, muß ich jetzt schon fast mit beiden Händen zupacken.
Der Händler meinte die Lenkung wäre normal beim Vectra, beim 3´er BMW würds noch schwerer gehen (fahren nur Bodybuilder BMW?????).

Keine Ahnung was man da alles umbauen muß damits leichter geht, aber interressieren würds mich auch.

Mein Arbeitskollege hat nen Astra der für den Vorbesitzer mal umbebaut wurde, da kannst mit 1 Finger im Stand lenken. Weiß aber nicht was da damals getauscht wurde.....
 
B

bama

Doppel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
174
also ich find die lenkung voll okay so. da merkt man wenigstens was man macht. wenn ich mir vorstelle, ich würde mein auto mit 1 oder 2 fingern "lenken"...horror. da hätte man ja kein gefühl mehr für das, was das auto macht. So gibts wenigstens ausreichend feedback
 
V

vectra22

Gast
Also ich fahre auch eine Vectra B 2.2 und das erste was mir aufgefallen ist war auch die Lenkung.am anfang geht es noch aber nach fünf-zehn minuten ist es so als ob die Servopumpe gar nicht funktioniert.Im Motorraum hört man ein Zischen bei der Servopumpe ich hab am Anfang gedacht das es von dem Schlauch für Bremsdruckverstärker kommt aber dieses Zischen kommt tatsächlich von der Servopumpe.Kann es sein das die Lenkung deshalb so schwer geht?
 
W

wedeldevil

Frischling
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
3
moin,
bin gerade vom Kadett (mit servolenkung) auf Vectra umgestiegen.
Ja es stimmt die Lenkung vom Vectra ist schwergängiger, aber mir persönlich gefällt es, dadurch habe ich mehr "Gefühl" beim lenken.
 
V

Vectra 2.0CD Sport

Gast
@vectra22:
Kontrollier mal den Servo-Ölstand. Der Behälter hängt an der Pumpe mit dran.
Wenn ausreichend Öl drin ist, würde ich sagen, das sich deine Servopumpe so langsam verabschiedet.
Oder ist einfach der Keilriemen zu locker und "zischt" dann über die Riemenscheibe der Servopumpe?
Bei mir ist die Servolenkung durchgehend und gleichmäßig "schwergängig"- zumindest im Vergleich zum Astra-F-Caravan.
Wenn du aber schreibst, das nach 5-10 min. die Servo "ausfällt" is da auf jeden fall was faul....
 
V

vectra22

Gast
Die fällt nicht ganz aus sondern wenn der Motor ganz kalt ist bzw wenn der Wagen ca einen Tag steht und wenn ich den Motor starte ist die Lenkung so leicht das man mit einen finger lenken kann.erst nach ca.5-10 minuten wird die immer schwerer und schwerer.Wenn ich dann die Motorhaub aufmache und das Lenkrad hin und her bewege hört man dann dieses zischen leiser und lauter.Ich schau Morgen beim Opel nach was die dazu sagen.
Aber danke trotzdem.
 
V

Vectra 2.0CD Sport

Gast
OK, wenns mit der Lenkbewegung an sich zu tun hat, könnte es auch ein normales Arbeitsgeräusch der Pumpe sein.....

wieso die am Anfang allerdings sooo leicht geht.......... bin ich auch überfragt.:nein:
 
M

majorwest

Frischling
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
1
hmm...also meiner (2.0i) lenkt auch viel zu schwer. Ein Auto ohne servo lenkt, wenns einmal rollt, leichter als der 2.0er mit servo :( Würde mich aber mal interessieren wieso das so is, denn der 1.6er lenkt definitiv leichter ?(
 
Caravan-Fahrer

Caravan-Fahrer

Foren As
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
123
Ort
Oberwildenau
dere
also i fahr a an 2,2 B caravan Diesel und i muss sagen i find meine Lenkung ganz ok!!!
geht auf jeden fall leichter als damals von meinem 2,0i A-Vectra!!!


Mit Freudlicher Lichthupe

Caravan-Fahrer
 
S

sledge

Frischling
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
4
vectra22 schrieb:
Die fällt nicht ganz aus sondern wenn der Motor ganz kalt ist bzw wenn der Wagen ca einen Tag steht und wenn ich den Motor starte ist die Lenkung so leicht das man mit einen finger lenken kann.erst nach ca.5-10 minuten wird die immer schwerer und schwerer.Wenn ich dann die Motorhaub aufmache und das Lenkrad hin und her bewege hört man dann dieses zischen leiser und lauter.Ich schau Morgen beim Opel nach was die dazu sagen.
Aber danke trotzdem.

Hallo!

Was war's denn bei Dir?

Genau das hat mir passiert. Hab ADAC angerufen, der Ölbehälter war fast leer, nachgefüllt, erste 2-3km war alles O.K., dann ging es wieder mit dem Geräusch und das Öl war wieder (fast) weg. Dabei aber kein Tröpfchen im Motorraum oder am Boden zu sehen. Was vom Öl im Behälter übrig ist, ist heiß und sieht aus wie heißer Kaffee creme :)

Ist da "nur" die Servopumpe kaput oder ist es was noch schlimmeres?

P.S. Vectra B 1.8 16v , Bj. '98

MFG

Sledge
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Hey Sledge...das hatte ich vor drei Wochen aus. Der Behälter war nach ein paar Kilometern wieder leer und die Pumpe wurde wieder laut. Lenkgetriebe defekt. Krankheit beim Vectra-B. FOH wollte 1200€...freie Werkstatt 820€. Bei landete das Öl aber sofort wieder auf der Straße..

Aber: Wenn bei dir der Behälter immer wieder leer ist, muss das Öl doch irgendwo sein?! Schau mal unter das Auto in Richtung Lenkgetriebe...
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
nene neues lenkgetriebe in der bucht schiessen und selber einbaun oder halt bauen lassen! war bei meinem a vecci ziemlich einfach wenn man erstmal weiss was alles ab muss^^! und mit der hilfe der leutz ausm forum hier nen absolutes kinderspiel^^!
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ja...beim A ist das auch einfach. Beim B muss die Vorderachse raus...das war ja auch der Gund, warum ich damit in die Werkstatt musste. Hier in Flensburg hab ich keine Garage. Und am Straßenrand konnte ich das schlecht machen...
Ein überholtes LG kostet im Zubehör auch schon knapp 500€.
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
ja klingt nach nem klein wenig mehr arbeit :kiffer: also mit ein wenig glück bekommst nen gutes lenkgetriebe in der bucht... meins hatte wenig km runter und is eigentlich ausm astra gsi gewesen^^ ka obs beim b vecci auch baugleich nen lenkgetriebe in nem anderem opel gibt....
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Nein, gibt`s net. :nein: Leider. Die Austausch-Getriebe in der Bucht liegen zwischen 300 und 500€. Je nachdem, welche Ausführung bzw. welchen Hersteller man braucht. Wichtig sind dafür die beiden Buchstaben auf dem Lenkgetriebe. Ein gebrauchtes LG wäre mir beim Vectra-B zu riskant...
 
S

sledge

Frischling
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
4
Hi!

komischerweise sieht so aus, als das Öl nach einiger Zeit (Auto geparkt) zurück in den Behälter kommt! Kein Wunder dass ich kein Tröpfchen unter dem Auto sehen kann.

Ein Bekannter hatte dasselbe, da war die Pumpe kaputt.

bis bald


Sledge
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
hast du auch genug öl drinne? bei mir isses auch so das sich der behälter fast leert bei vollem lenkeinschlag aber dann beim geradeauslauf wieder auf den alten stand füllt...
 
C

cAsTo

Mopedschrauber
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
21
Alter
40
Ort
Uckermark
Bei mir ist es genau das selbe Problem. Als ich mir meinen Vectra B Caravan Sport 1.8 gekauft habe, wurde vor dem Kauf alles gemacht (Servolenkung & Pumpe).

Manchmal wenn ich starte und losfahre geht es total leicht, und manchmal muss ich richtig hart ran, dass ich überhaupt lenken kann. Das ist doch nicht normal oder?

Und der Kauf ist jetzt grad mal ein wenig mehr als 2 Monate her.

Wenn was mit der Servo sein sollte, ist das in der Gebrauchtwagengarantie von einem Jahr drin? Habe mir den Vecci beim FOH gekauft, und die Garantie ist die von Car-Garantie, die eigentlich fast jeder FOH hat/anbietet.
 
Thema:

Vectra B Lenkung zu schwer

Vectra B Lenkung zu schwer - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch

    Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch: Hallo, Suche einen Druckschlauch, von der Servopumpe zur Lenkung. Weder Orginal, noch im Zubehör kann ich den bekommen! Habe auch versucht den...
  • Opel Vectra C Servoöl

    Servoöl: Welches Servoöl kommt in die Lenkung beim Vectra C? Handelt sich um einen Z22YH von 2005.
  • Opel Vectra B Vectra B Lenkungsproblem

    Vectra B Lenkungsproblem: Hallo im Forum, meine Frau fährt einen Vectra B Bj. 1999 mit 28000 km auf der Uhr. Motor ist ein X16XEL. Nun jammert sie seit einer Weile dass ihr...
  • Vectra B: Lenkung ist sehr schwammig und schwer

    Vectra B: Lenkung ist sehr schwammig und schwer: Hi, wieder mal ein Problem..... Nach Motortausch und Kupplungstausch sowie Klimatausch (Kondensator, Lüfter, Trockner) scheint nun etwas mit der...
  • Schwere Lenkung

    Schwere Lenkung: Hallo. Ich habe mir einen Vectra B 2.0 DTI (Baujahr 1998 ) gekauft. Das Auto hat ein Sportfahrwerk und seit dem ich es hab geht die Lenkung um...
  • Schwere Lenkung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch

    Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch: Hallo, Suche einen Druckschlauch, von der Servopumpe zur Lenkung. Weder Orginal, noch im Zubehör kann ich den bekommen! Habe auch versucht den...
  • Opel Vectra C Servoöl

    Servoöl: Welches Servoöl kommt in die Lenkung beim Vectra C? Handelt sich um einen Z22YH von 2005.
  • Opel Vectra B Vectra B Lenkungsproblem

    Vectra B Lenkungsproblem: Hallo im Forum, meine Frau fährt einen Vectra B Bj. 1999 mit 28000 km auf der Uhr. Motor ist ein X16XEL. Nun jammert sie seit einer Weile dass ihr...
  • Vectra B: Lenkung ist sehr schwammig und schwer

    Vectra B: Lenkung ist sehr schwammig und schwer: Hi, wieder mal ein Problem..... Nach Motortausch und Kupplungstausch sowie Klimatausch (Kondensator, Lüfter, Trockner) scheint nun etwas mit der...
  • Schwere Lenkung

    Schwere Lenkung: Hallo. Ich habe mir einen Vectra B 2.0 DTI (Baujahr 1998 ) gekauft. Das Auto hat ein Sportfahrwerk und seit dem ich es hab geht die Lenkung um...
  • Oben