[Internet] W-Lan oder normale Kabelverbindung?

Diskutiere W-Lan oder normale Kabelverbindung? im Computer Hilfe & Allgemein Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Hallo Leute! Zu meiner Lage! Bei meiner Freundin Zuhause haben sie nen ADSL-Anschluß mit 512kbit/s und sagenhaften 500MB Downloadvolumen! Bei...
Vandy

Vandy

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Hallo Leute!

Zu meiner Lage!

Bei meiner Freundin Zuhause haben sie nen ADSL-Anschluß mit 512kbit/s und sagenhaften 500MB Downloadvolumen!
Bei unserem Laptop haben wir zur Zeit ne Datacard mit 57kbit/s!

Ihr Vater möchte jetzt mehr Downloadvolumen und so hab ich ihm vorgeschlagen das er auf ADSL mit 3072kbit/s und unbegrenzten Download umsteigt und wir teilen uns den Anschluß!

So,entweder wir installieren jetzt nur nen normalen Router und legen ein Kabel zusätzlich in ihr Zimmer(Ist im ersten Stock,ein Kabel hinauf wäre vorhanden müßte halt noch in ihr Zimmer reinverlegt werden!)

Oder wir installieren einen W-Lan Router mit Empfäger an den 2 Laptops!Dann wäre der Kabelsalat vom Schwiegervater weg und ihre Schwester muß nicht immer das Kabel umlegen wenn sie den Laptop ihres Vaters ins Zimmer holt!)

Ich würde mir zusätzlich das verlegen des Kabels in das Zimmer meiner Freundin ersparen!

Am ersten Laptop(der ihres Vaters)wird eher nur ein wenig gesurft und ein wenig gedownloadet!
An unserem Laptop würde gesurft,viel gedownloadet und auch gespielt werden(C&C,Battelfield etc.)!

1.Zu was würdet ihr jetzt eher raten?Kabelvariante oder doch W-Lan?
Hab ja gehört das es mit W-LAN zu Problemen bei Shootern kommen kann,stimmt das oder gibt es da keine Probleme?

2.Router brauche ich ja sowieso wird nicht all zuviel Preisunterschied zwischen Normalen und W-Lan sein oder?

3.Wenn ich mich für W-LAN entscheide sollte ich dann nen externen Empfänger nehmen oder den im Laptop integrierten?Gibt es da nen Unterschied?

4.Wenn W-LAN welcher Router wäre empfehlenswert?
5.Wenn Normales Kabel welcher Router?

So das ist jetzt mal meine Ausgangslage und hoffe ihr könnt mir ein par Tips geben oder habt Erfahrungsberichte!
 
D

derfranky

Gast
Moin!

Ich würde mir auf alle Fälle gleich ein W-LAN Router zulegen... ob Du das W-LAN anschliessend benutzt ist erstmal egal....

WLAN ist immer noch schneller als jede Internetvebindung.....also das Datteln im Internet ist kein Problem!

Gruß Frank
 
~Amunrah~

~Amunrah~

GoCart-Fahrer
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
62
Alter
51
Ort
Baden Württemberg
Und als Router kann ich dir SMC, Digitus, Netgear + D-Link empfehlen.

Mußt halt abwägen waß du an Ausstattung möchtest.

Dementsprechend ist auch der Preis.

Auch wenn man bei manchen Firmen mehr den Namen als die Qualität bezahlt.
 
DoctorGremlin

DoctorGremlin

Doppel-As
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
218
Ort
Frankfurt am Main
Also ich kann Dir auf jeden Fall sagen, sobald Du Battlefield zocken willst, ist eine Anbindung über Kabel Pflicht, da Du sonst einen absolut nicht akzeptablen Ping haben wirst. Als ich in meine Wohnung eingezogen bin, hab ich es auch mal über WLAN versucht, wurde dafür aber auch mit Pings jenseits der 200 bestraft. Mit Kabel dafür um die 30.
Zum Surfen und Downloaden, wo es nicht auf Reaktionszeiten ankommt, reicht WLAN auf jeden Fall.

Also in Deinem Fall ein Kabel in den ersten Stock, und Vadders Laptop über WLAN.
 
D

derfranky

Gast
Ich habe D-Link LAN / WLAN.... Und habe die selben Pings...ob Kabel oder WAN!
Es liegt an der Qualität der Verbindung....und meine geht grad durch 2 Wände und zeigt mir immer noch 54MBit an!
Das Internet ist ganz sicher langsamer.... und der Flaschenhals!
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Was derfranky angesprochen hat ist auch wichtig, dass man mit W-Lan quer durch die Wohnung hüpfen kann und immer noch gute Connection hat ist kein muss, kann aber bei entsprechender Hardware auch ganz gut klappen. Ein Bekannter von mir hat in seinem Haus den W-LAN-Router im !KELLER! X(
 
B

Bärliner

Mopedschrauber
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
18
Ich würde an deiner Stelle immer nur mit Kabel reingehen... erstmal wg. dem Ping bei Spielen und zweitens wegen der Sicherheit der Verbindung und drittens, weil es einfacher zu warten und einzurichten ist... zu meinen Windows- Zeiten hat W-Lan bei mir in regelmäßigen Abständen Krankheiten gehabt... erst mit dem Umstieg auf Linux wurde es dann besser! Aber ich habs dann irgendwann sein lassen, weils meiner Meinung nach nur Spielerei ist... ein Kabel ist halt doch unterm Strich die sicherere Methode...
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
Bärliner schrieb:
Ich würde an deiner Stelle immer nur mit Kabel reingehen... erstmal wg. dem Ping bei Spielen und zweitens wegen der Sicherheit der Verbindung und drittens, weil es einfacher zu warten und einzurichten ist... zu meinen Windows- Zeiten hat W-Lan bei mir in regelmäßigen Abständen Krankheiten gehabt... erst mit dem Umstieg auf Linux wurde es dann besser! Aber ich habs dann irgendwann sein lassen, weils meiner Meinung nach nur Spielerei ist... ein Kabel ist halt doch unterm Strich die sicherere Methode...

ein kabel kann aber ganschön stören, wenn du mit dem läppi durch die wohnung läufst um z.b. deine wichtige forumsarbeit mit rüber zum tisch zu nehmen ;(
 
M

matze01

Gast
Hi, ich würde auf jeden Fall einen Router nehmen, der sowohl Kabel als auch WLAN kann. Meinen habe ich mal bei Me*** Markt im ANgebot gekauft.Ich gleube es waren 30€. Der ist von Belkin und funktioniert einwandfrei. Ich habe zwei PCs über Kabel angeschlossen, sowie einen Laptop manchmal über Kabel, manchmal über WLAN und einen Organizer über WLAN. Die Geschwindigkeit über WLAN reicht in jedem Fall aus, da ich die Erfahrung gemacht habe, daß meistens sowieso die Antwortzeiten der Server im Internet und die Internetverbindung wesentlich langsamer sind. Gegen WLAN spricht natürlich die Diskussion über Elektrosmog...

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Vandy

Vandy

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
derfranky schrieb:
Ich habe D-Link LAN / WLAN.... Und habe die selben Pings...ob Kabel oder WAN!
Es liegt an der Qualität der Verbindung....und meine geht grad durch 2 Wände und zeigt mir immer noch 54MBit an!
Das Internet ist ganz sicher langsamer.... und der Flaschenhals!
Ok was ist das wieder?

Bei den Routern sollte das dann ein 54Mb sein oder 108MB bei ner 3000er Verbindung?
 
D

derfranky

Gast
Bei einem ADSL 3000 Anschluß.... hast Du eine Übertragungsrate von 3072kbs (Kilobit pro Sekunde)
....das sind dann etwa 3Mbs! Ein WLAN mit 54Mbs ist also 18x schneller als die 3000 ADSL Leitung....
Schlechte Pings hat man auch nur bei einem schlechten Empfang des WLAN´s....
Wenn man allerdings etwas tiefer in die tasche greift, bekommt man auch WLAN mit 108Mbs (Megabit pro Sekunde)

Gruß Frank

PS: Wie gesagt...kauf Dir einen Router der beides kann.... dann geht beides!
 
Vandy

Vandy

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Ok dann werd ich mir mal einen für beide Arten kaufen!
Was sollte der alles könnten?
Welche könntet ihr empfehlen?Sollte halt leicht zu handhaben sein!
 
D

derfranky

Gast
Netgear... D-Link... AVM!

Ich selbst habe D-Link...funzt Super und war easy einzurichten!
Habe ein sehr gutes WLAN Signal selbst durch 3 Wände und einer Stahlbetondecke...quer durchs Haus (Neubau!)...

Gruß
 
~Amunrah~

~Amunrah~

GoCart-Fahrer
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
62
Alter
51
Ort
Baden Württemberg
~Amunrah~ schrieb:
Und als Router kann ich dir SMC, Digitus, Netgear + D-Link empfehlen.

Mußt halt abwägen waß du an Ausstattung möchtest.

Dementsprechend ist auch der Preis.

Auch wenn man bei manchen Firmen mehr den Namen als die Qualität bezahlt.

Bediehnbarkeit und Ausstattung sind für mich halt wichtig.
Mußt halt schauen, was für dich wichtiger ist.
 
onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
795
Alter
39
Ort
Essen
also ich kann nur von w-lan abraten wenn du spielen willst, auch bei hochwertuigen wirst du dich schwarz ärgern voallem bei shootern.

dir werden immer send packete fehlen
 
M

MESeidel

Tripel-As
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
329
Ort
Stollberg
onkeldirk schrieb:
also ich kann nur von w-lan abraten wenn du spielen willst, auch bei hochwertuigen wirst du dich schwarz ärgern voallem bei shootern.

dir werden immer send packete fehlen
+1

WLAN ist zum Zocken das allerletzte.
Und wenn man 250€ in einen ordenlichen Router investiert (was man sollte), kann man auch die halbe Wohnung mit Kabeln zubasteln.

Wenn man nur mal schnell ins Forum oder zu ebay will und dabei das Notebook aufs Sofa, ins Bett oder weisderplasikfuchswohin nimmt geht WLAN schon in Ordnung.
Da auf den meisten Notebooks Spiele ja eh mies laufen.

Dennoch sollte man am Router nicht sparen, da der Verkabelte Rechner ja auch drüber läuft.
Billige Router haben oft Delays, Kanalbeschränkungen, hängen sich bei Problemen spontan auf...
Evtl. bei alternate.de vorbeischauen, da stehen bei jedem Modell Bewertungen und Kommentare anderer Käufer.
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
linksys is sehr zu empfehlen bei den routern vorallem die WRT54G geräte, da kann man andere Firmware draufspielen (da das ganze system eh mit linux läuft) und generell ham die dank der 2 antennen auch nen recht guten empfang

wenn du noch drucker und usbplatte dran anschliessen willst

Asus WL500g, 700g, 530g etc.
bzw. die g+ oder gp oder gdeluxe versionen..
ich selbst hab nen wl500g ... einzigst das ding hat leichte probleme bei der sende/empfangsstärke. durch mehrere wände kann es da schonmal zu problem kommen und der integrierte switch is nur mehrere ethernetkarten gebriged.. das heisst die cpu wird stark belastet.. im lan erreichst über den integrierten switch max 3-4 MB (30-40mbit)/sekunde
aber ich hab aufjedenfall nur gutes über die linksys geräte gehört..

ausserdem lassen die viele spielereien zu ..
und empfang soll auch besser sein und das mit dem ethernet bridge soll auch die vollen 100mbit der lankarte ausnutzen..
der Afterburner (108mbit oder teilweise mittlerweile 138mbit) ist eh humbuck, du brauchst 1. ne entsprechende karte 2. den router der das beherrscht, 3. müssen ALLE clients die per wlan drauf zugriefen diese afterburner funktion utnerstützen ansosnten schaltets automatisch auf 54mbit zurück..

was wichtiger bie wlan is .. WPA/WPA2 mit AES oder TKIP verschlüsselung.. das sollten dann auch die clientcards unterstüzten (da gibts manchmal treiber die das nich anbieten obwohl die hardware das könnte...)

ping technisch is Wlan leider schlechter..
mein notebook obwohls direkt neben dem router liegt erreicht im gegensatz zu normalen lan pings irgendwas um die 10-50ms je nachdem (is aber n usbstick...)= während das lan bei 0-1ms liegt.. also nich messbar (;

fürs surfen reicht wlan total aus, fürs zocken empfehl ich kabelverbindugn.. auch weil das wlan ab und an mal verbindungsunterbrechungen kriegen kann wenn z.b. jemand durch die funkwelle mit nem handy stiefelt..
oder wenn man schnurlose festnetztelefone auf Dect standart nutzt.. die funken in einem ähnlichen frequenzkanal und verursachen häufiger leichte störungen..
so das die bandbreite meist automatisch runtergeregelt wird.. und spätestens wenn du zockst und diene funkverbindung bei 1mbit angelangt ist und du mit wpa(2) verschlüssel hast, wirst du fluchen, da is isdn fast schneller.

leider sind diese 54mbit auch nur utopie.. normal schaft man mit ner guten funkverbindung bei WPA(2) gut 1-3mb/s (10-30mbit) mehr nicht, auch mti diesen 108mbit afterburner zeugs (mein router und meine karte kann es..) und
das allerwichtigste.. installier dir auf deinem schleppi vorher netstumbler und scan das funknetz mal ab.. und wähl dann einen der 14 kanäle aus wo KEIN anderer router drauf hängt, weil sonst wirst du häufiger interverenzen oder ähnliches haben.. bzw. die funkverbindung nimmt ab..

was auch wichtig ist beim router fürs wlan beacon intervall nich über 150 und nich unter 50 stellen, also ambesten bei dem standart von 100 stellen (100 steht für 100ms) weil alle 100ms schickt der router n paket los ala "hallo wlan clients hier is n accesspoint für euch.. logt euch ein) aber bei 50 ms schickt er es schon fast zu häufig und bei 150ms schon fast zu selten.. verbindungsabbrüche oder syncronisationsprobleme vorprogrammiert.. am bestne im berreich von 50-150 rumexperimentieren bis man einen guten wert findet (pings und verbinungsspeedtest.. wobei mit netstumbler man da am besten die konstanz erfährt.. weil er die in nem schönen DB diagram es anzeigt und wenn bei einer ms häufiger mal "leere" stellen auftauchen ms hoch oder runter setzen)

so mehr fällt mir in meinem suffkopp grad ned ein, i glaub i zieh mir heut jetzt mein 10 bier rein und hoffe das i geholfen hab (;
 
Vandy

Vandy

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Also das war mal ausfürlich!:super:

Werd jetzt mal nen W-Lan Router reinstellen und ins Zimmer,wenn die Zeit paßt,ein Kabel reinlegen!
 
D

derfranky

Gast
vandy`s riding vectra schrieb:
Also das war mal ausfürlich!:super:

Werd jetzt mal nen W-Lan Router reinstellen und ins Zimmer,wenn die Zeit paßt,ein Kabel reinlegen!
...Genau So!

Als Anlage mal den Pingtest mit meinem Notebook über W-LAN.... durch 2 Wände!

Gruß Frank
 

Anhänge

Thema:

W-Lan oder normale Kabelverbindung?

W-Lan oder normale Kabelverbindung? - Ähnliche Themen

  • XBOX 360 Lenkrad

    XBOX 360 Lenkrad: Hallöchen und Nabend ! ! ! ! ! ! ! Ich habe hier ein neues XBOX 360 W-LAN Lenkrad zu verkaufen. Es ist von MadCatz. Es ist zu 100% für die...
  • Car-Multimedia Radio LG LAN-9600R

    Car-Multimedia Radio LG LAN-9600R: Biete euch ein LG Multimedia Radio • DVD-Navigation inkl. Europakartenmaterial auf DVD • DVD-, WMA- und MP3-CD-Wiedergabe mit ID3 TAG...
  • D-Lan

    D-Lan: Moin, wollte mal fragen was ihr von diesem D-Lan haltet... ( Das ist doch das Netzwerk wo die Anschlüsse über die Steckdose laufen ) Sämtliche...
  • PC AMD 3000 m. 21" Monitor usw.

    PC AMD 3000 m. 21" Monitor usw.: Preis 250€ VHB Facts: AMD 3000, 2 GB RAM, 160GB S-ATA HDD, DVD (Double Layer) + CD Brenner, Stereo Soundkarte, ATI Radeon 9600 Pro, alles im Mini...
  • [Hilfe] DFÜ in Lan nutzen

    DFÜ in Lan nutzen: Hallo, Also ich hab 2 PC´s jeweils mit Win XP verbunden sind diese über ein Crossover Lankabel .... Lan funzt au super egal ob Datentausch oder...
  • DFÜ in Lan nutzen - Ähnliche Themen

  • XBOX 360 Lenkrad

    XBOX 360 Lenkrad: Hallöchen und Nabend ! ! ! ! ! ! ! Ich habe hier ein neues XBOX 360 W-LAN Lenkrad zu verkaufen. Es ist von MadCatz. Es ist zu 100% für die...
  • Car-Multimedia Radio LG LAN-9600R

    Car-Multimedia Radio LG LAN-9600R: Biete euch ein LG Multimedia Radio • DVD-Navigation inkl. Europakartenmaterial auf DVD • DVD-, WMA- und MP3-CD-Wiedergabe mit ID3 TAG...
  • D-Lan

    D-Lan: Moin, wollte mal fragen was ihr von diesem D-Lan haltet... ( Das ist doch das Netzwerk wo die Anschlüsse über die Steckdose laufen ) Sämtliche...
  • PC AMD 3000 m. 21" Monitor usw.

    PC AMD 3000 m. 21" Monitor usw.: Preis 250€ VHB Facts: AMD 3000, 2 GB RAM, 160GB S-ATA HDD, DVD (Double Layer) + CD Brenner, Stereo Soundkarte, ATI Radeon 9600 Pro, alles im Mini...
  • [Hilfe] DFÜ in Lan nutzen

    DFÜ in Lan nutzen: Hallo, Also ich hab 2 PC´s jeweils mit Win XP verbunden sind diese über ein Crossover Lankabel .... Lan funzt au super egal ob Datentausch oder...
  • Oben