Was kostet umbau auf Bordcomputer beim Freundlichen?

Diskutiere Was kostet umbau auf Bordcomputer beim Freundlichen? im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo hat jemand ne ahnung was der umbau auf bc beim freundluichen kostet??? hat jemand erfahrung oder so? Vermute nämlich dass das kabel für den...
Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
826
Alter
33
Ort
Obertshausen bei Frankfurt a.M.
Hallo hat jemand ne ahnung was der umbau auf bc beim freundluichen kostet??? hat jemand erfahrung oder so?
Vermute nämlich dass das kabel für den bc nicht vorverlegt ist. habe tempfühler da, brauch man da ein bc steuergerät?

Danke im Voraus!
chris
 
sonic

sonic

Tripel-As
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
346
Alter
44
Ort
Fredersdorf
Bau selber nen Bordcomputer ein das ist "eigentlich " nicht viel Arbeit da ja alles vorverkabelt ist der Anschluß befindet sich hinter deiner Uhr es müsste ein gelber Stecker sein der dort in der nähe versteckt ist den klemmst du an den Bordcomputer den Anschluß findest du normalerweise bei den Schaltern für die E-Fensterheber oder an der A-Säule auf der Höhe vom Öffner für die Motorhaube
wenn er sich dort befindet einfach verlängern.
 
Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
826
Alter
33
Ort
Obertshausen bei Frankfurt a.M.
man kann ja erkennen ob der vorverkabelt ist am stecker bei dem relaiskasten ob pin d oder so belegt ist, oder wie is das?
 
Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
826
Alter
33
Ort
Obertshausen bei Frankfurt a.M.
Gibt es keinen der ihn vom freudlichen einbauen lassen hat????

Wie ist es muss man den echt , wenn der stecker nicht vorhanden ist, selbst verlegen?? (inwiefern?)

wie ist aufwand (zeit, können,.....)

MfG & Danke
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chaos

Gast
also die suche würd dir sicherlich einige fragen beantworten (;

aber egal kurz gefasst wenn pin D und G (pin D is normalerweise immer verkabelt) in deinem Diagnosestecker belegt sind, muss der Stecker für den Bordcomputer bei dir irgendwo im kabelbaum schon vorhanden sein, da pin G die reizleitung zum programmieren des BC's ist..

einbau beim freundlichen wenn du kein BC hast, rechne mit 800€ für den BC + 150€ für den schalter + ca 200€ fürs verkabeln.. da lohnts sich schon fast n Vectra 2000 mit serienmässigem BC zu kaufen und den kabelbaum umzubauen *g*

zeitaufwand fürs selbst verkabeln.. vorbereitungsmässig 2 stunden um die kabel lang genug zu kriegen (musst die am stecker ja verlängern ... wenn du dir nen gebrauchten bc bei ebay schiesst oder so) und rauszufinden wo du die kabel anschliessen musst, bzw. die Signale abgreifen ...
wenn du ein C20NE hast (also den 2Liter 8Ventiler) dann brauchst vermutlich noch n anderen Tacho, ausser du hast das DID (die uhr mit der temperatur anzeige), weil der WSFG (Wegstreckenfrequenzgeber) ist normalerweise nicht serienmässig beim 2Liter verbaut.. der braucht den nämlich nicht .. aber kann auch sein das du direkt am Getriebe schon einen hast.. beim 1,6er und 1,8er müsst das teil aufjedenfall da sein, und beim 2L 16V müsst eigentlcih der komplette BC vorverkabelt sein..

um den stecker für den BC anzuschliessen musst, wenn du es sauber und ordentlich mit verlöten machst (statt mit stromdieben), ca 3 stunden rechnen und darauf gefast sein das du den tacho und die "komplette" Konsole für den lichtschalter/Nebelscheinwerfer/Nebelschlussleuchte/LWR ausbauen musst, damit du die kabel gut verlegen kannst.. am besten dann auch noch radio ausbauen.. und handschuhfach dann geht es einfacher..

um den BC Programmieren zu lassen hast du entweder die möglichkeit, ihn in ein anderen Opel (Vectra A, Omega A, Senator B) einzubauen und dort programmieren zu lassen, dann sparst du dir 2 Kabel die du in den Motorraum ziehen müsstest (durch den blöden gummistopfen, ich hatte 1 stunde gebraucht bis ich die kabel durch hatte) 2 kabel musst du aufjedenfall bis nach vorne unter die stossstange verlegen wegen dem Temperatursensor, da würd ich mir den Stecker am bestern vom Schrottplatz aus nem Astra rausschneiden, die meisten Astra's ham den Stecker für den Sensor nämlich..
dann einfach mit deinem selbstgebauten Kabelbaum vom BC verbinden und fertig ...

wo du die einzelnen sachen abgreifen kannst, kann cih dir leider nich sagen, hab das alles schon vergessen, ist halt schon ne gewisse zeit her das ich das gemacht hatte..

weiss aber das 2 oder 3 Kabel direkt an die Tachostecker anschliessbar sind, brauchst also nich viel suchen..

hier irgendwo im Forum müsst auch ne Liste der Pinbelegung des BC Steckers sein ...
dann halt noch die normalen Schaltpläne und damit bewaffnet frisch ans werk...

hoffentlich hab ich jetzt alles richtig geschrieben, ist wie gesagt, bei mir schon sehr lange her...!

viel glück(;
 
Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
826
Alter
33
Ort
Obertshausen bei Frankfurt a.M.
hallo danke für die ganze information :respekt:
wo ist denn der diagnosestecker ??? ist das der von dem motorsteuergerät oder wo ? (muss die "geschichte" öfter durchlesen damit ich alles kapier.)

habe einen 1.6i vectra bj. 93 der facelifter wie in meiner garage zu erkennen ist (bitte schauen) also der stecker für den bc taster ist vorhanden(unter handbremse) nun hatte schon handschuhfach draussen heizungsbedienelement auch radio ... will ned so weit gehn sonst mach ich noch mein vaters "schönen/geilen" vectra kaputt :P
bitte um antwort
MfG chris
 
C

chaos

Gast
also im motorraum auf der fahrerseite hinter dem Dom fürs Federbein sind 2 stecker, der Oktanstecker (schwarz oder gelb) und daneben gleich der diagnose stecker.. müsste 8 anschlüsse haben, da schauen ob G und D verkabelt sind.. D ist meist verkabelt... G ist aber wichtig, weil das die Reizleitung für den BC ist, ausserdem auch das beste indiez ob der Gelbe Stecker für den Bordcomputer irgendwo unten hinterm radio/handschuhfach versteckt ist...
 
Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
826
Alter
33
Ort
Obertshausen bei Frankfurt a.M.
Ok danke, muss nachschauen habe nämlich immer auf pin d geachtet (ist bei mir komischerweise ned angeschlossen?? )
Wie ist das mit dem temp. sensor habe einen temp.sensor komplett vom schrotti mit original stecker also nichts abeschnitten!!, bekommen, ist der anschluss dafür auch in der frontpartie verkabelt?



kostet das umprogrammieren auf 1.6 liter(motor) etwas?

PS: War der bc schon serie oder hast du ihn zur "serie" selbst gemacht? :baby1:

MfG chris
 
Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
826
Alter
33
Ort
Obertshausen bei Frankfurt a.M.
Ok danke, muss nachschauen habe nämlich immer auf pin d geachtet, ist bei mir komischerweise ned angeschlossen??
Wie ist das mit dem temp. sensor habe einen temp.sensor komplett vom schrotti mit original stecker also nichts abeschnitten!!, bekommen, ist der anschluss dafür auch in der frontpartie verkabelt?



kostet das umprogrammieren auf 1.6 liter(motor) etwas?

PS: War der bc schon serie oder hast du ihn zur "serie" selbst gemacht?

MfG chris
 
C

chaos

Gast
normalerweise kostet das programmieren nix... aber n 5er für die kaffeekasse stimmt den freundlichen da wohler (;

und ich hab ihn selbst nachgerüstet...
ob bei dir schon der Tempsensor verkabelt ist, musst du schauen, da muss halt der anschluss irgendwo bei dem Hupteil mit rumbaumeln (hinter der stossstange .. auf der fahrerseite)

aber Pin D müsst bei dir eigentlich verkabelt sein.. normalerweise...
 
C

chaos

Gast
Also das Steuergerät da, ist warscheinlich das CheckControl aus nem Vectra 2000... das hat nichts mit dem bordcomputer zutun, der braucht kein steuergerät, die elektronik ist komplett wenn du einen BC hast.

brauchst insg. nur :
BC
Gelben Stecker
WSFG (meist einfach n tacho aus nem Facelift Vectra oder so reicht da)
den Schalter
den Tempfühler
 
Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
826
Alter
33
Ort
Obertshausen bei Frankfurt a.M.
Habe am diagnosestecker geschaut pin G ist belegt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :confu: aber pin d nicht :wand: :hammer: ist der nötig???
muss mich dann wieder auf die suche machen und das handschuhfach ausbauen-nein! :wand:
was man nicht alles für sein vecci macht...........

ist der programmiercode 40 bei C16NZ oder?
 
Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
826
Alter
33
Ort
Obertshausen bei Frankfurt a.M.
ZITAT VON CHAOS:
wenn pin D und G (pin D is normalerweise immer verkabelt) in deinem Diagnosestecker belegt sind, muss der Stecker für den Bordcomputer bei dir irgendwo im kabelbaum schon vorhanden sein, da pin G die reizleitung zum programmieren des BC's ist..

na...
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
ich denke mal das warn tippfehler weil nicht überall ist der bc vorverkabelt
machs wies emmi gesagt hat
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
ich hab mir jetzt auch einen gekauft
hab aber das glück im zuge des umbaus nen komplett neuen innenraumkabelbaum zu verlegen wo alles drinn ist quasi vollaustattung
 
Thema:

Was kostet umbau auf Bordcomputer beim Freundlichen?

Was kostet umbau auf Bordcomputer beim Freundlichen? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B 1,8 16V Umbau auf 2l oder 2,5l?

    1,8 16V Umbau auf 2l oder 2,5l?: Hi! Bin ja eigentlich noch neu hier und hab nicht soviel Plan vom tuning etc :( jedenfalls würde ich gerne meinen Motor etwas "vergrößern" und da...
  • Vectra B Facelift Front und Heck eintragen lassen?

    Vectra B Facelift Front und Heck eintragen lassen?: Hey, rüste jetzt bald meine Stoßstangen um auf Facelift, da es ja nicht die original Teile sind die an dem Vectra dran gehören muss ich den Umbau...
  • Vectra C GTS Dreieckslenker

    Vectra C GTS Dreieckslenker: Hallo, ich hatte immer ein Poltern bei meinem Vectra C, es kam von vorne links. Nun war ich in einer Werkstatt und die sagten mir, eine Buchse am...
  • innen amaturen blau umbau

    innen amaturen blau umbau: hallo habe einen vectra a baujahr 1990 2liter 8v und will unbedingt meine innen amaturen blau habe aber ich trau mich da nich selber dran und will...
  • Vectra a 1.8i 8V auf 2.0i 16V

    Vectra a 1.8i 8V auf 2.0i 16V: Hallo, kann mir jemand sagen, was alles gemacht werden muss wenn ich meine Maschine auf 2.0i 16V umbauen will? was kostet der ganze umbau ? Danke!
  • Vectra a 1.8i 8V auf 2.0i 16V - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B 1,8 16V Umbau auf 2l oder 2,5l?

    1,8 16V Umbau auf 2l oder 2,5l?: Hi! Bin ja eigentlich noch neu hier und hab nicht soviel Plan vom tuning etc :( jedenfalls würde ich gerne meinen Motor etwas "vergrößern" und da...
  • Vectra B Facelift Front und Heck eintragen lassen?

    Vectra B Facelift Front und Heck eintragen lassen?: Hey, rüste jetzt bald meine Stoßstangen um auf Facelift, da es ja nicht die original Teile sind die an dem Vectra dran gehören muss ich den Umbau...
  • Vectra C GTS Dreieckslenker

    Vectra C GTS Dreieckslenker: Hallo, ich hatte immer ein Poltern bei meinem Vectra C, es kam von vorne links. Nun war ich in einer Werkstatt und die sagten mir, eine Buchse am...
  • innen amaturen blau umbau

    innen amaturen blau umbau: hallo habe einen vectra a baujahr 1990 2liter 8v und will unbedingt meine innen amaturen blau habe aber ich trau mich da nich selber dran und will...
  • Vectra a 1.8i 8V auf 2.0i 16V

    Vectra a 1.8i 8V auf 2.0i 16V: Hallo, kann mir jemand sagen, was alles gemacht werden muss wenn ich meine Maschine auf 2.0i 16V umbauen will? was kostet der ganze umbau ? Danke!
  • Oben