Welcher Luftfilter???

Diskutiere Welcher Luftfilter??? im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Deshalb mal wieder b2t trotz der sehr interessanten Diskussion... Ich kann nur abraten von den EUFAB Filtern, diese haben zwar ein...
P

Psychris

Gast
Deshalb mal wieder b2t trotz der sehr interessanten Diskussion...

Ich kann nur abraten von den EUFAB Filtern, diese haben zwar ein Teilegutachten, aber nachdem mein Motor nach ein paar Tagen die Filtermatte gefressen hat (Nur noch das Gitter ist da, ein grosser Teil des Filterstoffes ist einfach nur wech) habe ich den Filter wieder rausgebaut, Die Quali ist nicht wirklich berauschend. Obwohl die Montage und der Klang extrem gut sind :ja:
 
dizzy

dizzy

Doppel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
161
Das ewige Thema Luftfilter ...

Ich habe den Green Twister drin und wenn ich lese das der ******** ist weil man ihn nicht ordentlich montieren kann und er so keine Luft bekommt , dann sollte derjenige mal die Finger vom Schrauben lassen . Da wird einem ja angst und Bange ... Es ist echt mit ganz einfachen mitteln zu schaffen das der Twister richtig sitzt , dann bekommt der aber immernochnet die Luft die er braucht ! Der original Filter hat ja auch ein Ansaugsystem das hinter die Stoßstange führt. Warum wohl ? Ja, genau weil im Motorraum einfach keine "kalte" und Sauerstoffhaltige Luft zu bekommen ist wenn der Motor warm ist . Das ergebniss davon ist ein erhöter Verbrauch und schlechterer Durchzug . Was vielen aber net so vorkommt da durch einen offenen K&N das Auto ja am brüllen ist wie die sau . Da glaubt man das er auch schneller fährt , aber :nein: :nein: :nein: dem ist nicht so .
Der Twister genau wie die BMC Airbox und solche in der Bauart geschlossenen Systeme , richtig montiert mit Kaltluftzufuhr durch einen Schlauch oder ähnlichem, ziehen sich aber genau aus dem Grund KEINE vom Motor bereits verbrauchte und warme Luft rein . Und von daher ist da eher was zu erwarten an Leistungszuwachs und Spritsparen wie bei nem offenen K&N .
Die austausch Plattenfilter von K&N , Green, King Dragon , Steinmetz und so weiter sind deswegen besser weil sie ja im Ori System verbaut werden und das zieht nunmal auch wieder Luft von ausserhalb des Motorraumes.
Zur Reinigung ist zu sagen das ich bei meinem Twister keine Sorgen habe . Ich hab den damals für rund 80 € gekauft als Ausstellungsstück . Dazu habe ich für glaube 5 oder 10 € das Pflegeset gekauft und mache seitdem den Filter etwa zweimal im Jahr sauber . Wobei sich das jetzt verringern wird da das Auto seit diesem jahr Saisonkennzeichen hat ... Also die Wartungskosten finde ich sehr gering ...
Der Sound ist zwar bei weitem nicht so heftig wie der vom offenen System aber damit kann ich leben . Denn er ist noch immer sehr gut . Und da ja auch zudem noch ne Gr.A unterm Auto hängt und sich vom Sixpack bzw dessen Kat, zum ende schlägelt kann ich mich über mangelden Klang und Motorenmusik nicht beschweren :super: :klatsch: :super:
 
Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
389
Ort
Wetzlar
hallo

hätte da ma ne Frage :

wie ist das den mit Geschlossenen Luftfilter Systemen oder Tausch Sport Filtern , Bringen die auch ein bischen Sound ??

oder sind die wie Serie ???

Sind die mit einem Sport ESD Legal ?

Welche Komplette Filter box Könnt ihr mir Empfehlen ?

oder welchen Sport Tausch Filter ?

wie währe das , wenn ich einen Offenen Luffi in den Orginal
Kasten Bastele ????

Habe einen NAP ESD und möchte im Stand mehr Sound haben .

Bei höheren Drehzahlen ist der Sound ja gut , obwohl er erst 2 Wochen Montiert ist , aber im stand hört man kaum unterschied zur serie , ist nur ein bischen Dumpfer .

allso wer kann mir was Empfehlen was aber Legal ist ??

mfg

Manu
 
dizzy

dizzy

Doppel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
161
Soundmäßig sind die Tauschfilter und die Geschlossenen systeme natürlich um welten von den offenen entfernt.
Aber da jetzt zu sagen tauschfilter bringen mehr sound wie geschlossene Systeme ,oder umgekehrt , könnte ich jetzt nicht sagen obwohl ich beides schon hatte.
Im Standgas wird sich der Sound eh kaum verbessern durch nen Luffi . Das zeilt ja dann eher auf das Ansauggeräusch hinnaus.
Klanglich im Standgas geht nur eines . Und das iss nen ordentlich Abgasanlage. das fängt mit dem Krümmer schon an ! Nur ein (sorry iss leider so) billiger NAP Endpott wird zb nicht das schaffen was eine gute GR.A Anlage bieten kann.
Also das was für dich am besten wäre , wäre wohl ein Sport Mittelschalldämpfer. Das ist recht günstig und da geht dann auch was. Achte halt drauf das er ne zulassung hat.
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
@dizzy in einem nissan micra geht die montage nich wirklich einfach....
soweit ich weiss kommt der normale luftfilter oben auf den motor drauf wennich mich noch richtig erinner.. und montier da mal den twister irgendwie im motorraum..
aber egal...

braucht wer nen K&N ? i brauch geld und verkäuf meinen
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
offener k+n oder tauschfilter ? und nur der filter oder das performance kit ?
 
Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
389
Ort
Wetzlar
@ dizzy

Ist ein Sport ESD mit einem Sport MSD Legal ?

Bleibt der Abgas Rohr durchmesser Gleich ? oder wird dan alles ab Kat neu ?

Wie ist Jetzt Soundmässig ein Einsatz Sport Filter für den Orginal LFKasten ????????

Bringt der ein bischen sound , oder auch wie Serie ( Nicht Höhrbar )

Welcher währe der Beste Tauschfilter ? K&N ....... ?

Offene LF sind ja Illegal mit einem Sport ESD !

wenn sie legal währen würde ich ihn ganz nach vorne setzen ( Nähe Scheinwerfer ) mit eigenbau Rohr .

Da mir hallt ein Offener , grad der Green Twister sehr gut gefällt , aber leider ja nicht mehr in verbindung mit einem Sport ESD Legal ist !

wer hat diese blöde STVO geschaffen ????? :)

Wie währe das wenn ich einen Offenen in den Orginal Kasten Bastele ????

Würde ihn in den Orginal Kasten Basteln , und im Kasten hinten zum Kotflügel kleine Löcher Bohren , so würde ehr nicht so auffallen oder ????

Hat jemand schonmal sowas gemacht ?????
 
dizzy

dizzy

Doppel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
161
chaos schrieb:
@dizzy in einem nissan micra geht die montage nich wirklich einfach....
soweit ich weiss kommt der normale luftfilter oben auf den motor drauf wennich mich noch richtig erinner.. und montier da mal den twister irgendwie im motorraum..
aber egal...

braucht wer nen K&N ? i brauch geld und verkäuf meinen
Nissan Micra ??? Was das ? Nen Hustenbonbon oder ne neue Extremsportart ? :banane: Ich dacht hier gehts um Autos :baby1:


Opel-Freak-Wetzlar schrieb:
@ dizzy

Ist ein Sport ESD mit einem Sport MSD Legal ?

Bleibt der Abgas Rohr durchmesser Gleich ? oder wird dan alles ab Kat neu ?
Musst du schauen . Bei Remus gibt es einen Sport MSD da darf man auch einen Remus Endschalldämpfer dranbauen . Bei Supersprint gibt es auch einen wenn ich mich nicht irre der sogar mit anderen ESD gefahren werden darf .

Aber kat ist ja alles neu wenn du nen Sport MSD und nen ESD dran hast . Durchmesser ändert sich kaum bis garnet bei den "normalen" bei GR.A ändert sich das dann auf 63,5mm

Opel-Freak-Wetzlar schrieb:
Wie ist Jetzt Soundmässig ein Einsatz Sport Filter für den Orginal LFKasten ????????

Bringt der ein bischen sound , oder auch wie Serie ( Nicht Höhrbar )

Welcher währe der Beste Tauschfilter ? K&N ....... ?
Er ist schon etwas besser wie original. Aber sehr viel macht es nicht aus . Der Beste ? Hm... keine Ahnung ! Wenn du nen K&N , Green, Kingdragon/Steinmetz nimmst geben die sich nicht viel. Aber von so Sachen wie die EUFAB Baumarkt Dinger würde ich die Finger lassen.


Opel-Freak-Wetzlar schrieb:
Offene LF sind ja Illegal mit einem Sport ESD !

wenn sie legal währen würde ich ihn ganz nach vorne setzen ( Nähe Scheinwerfer ) mit eigenbau Rohr .

Da mir hallt ein Offener , grad der Green Twister sehr gut gefällt , aber leider ja nicht mehr in verbindung mit einem Sport ESD Legal ist !

wer hat diese blöde STVO geschaffen ????? :)

Wie währe das wenn ich einen Offenen in den Orginal Kasten Bastele ????

Würde ihn in den Orginal Kasten Basteln , und im Kasten hinten zum Kotflügel kleine Löcher Bohren , so würde ehr nicht so auffallen oder ????

Hat jemand schonmal sowas gemacht ?????
Also ich hab nen Twister drin und ne Gr.A drunter . Und das ist auch eingetragen ... Problemlos sogar.
Nen offenen in den Orikasten bauen ergibt nicht viel sinn. Dann kannste auch gleich nen Tauschfilter hernehmen denke ich . Viel Luft kann der darin auch net saugen ausser du änderst die Luftzufuhr ordentlich ab.
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
ob man den sehen kann oder nicht spielt nicht umbeding die rolle.
solltest du angehalten werden und die bekommen das mit biste dran.
meistens hört man das ja schon von weitem ob einer drinne ist oder nicht.
kann mir auch gut vorstellen das das gehäuse den ton sogar noch verstärkt da es ja nur plastik ist und der filter nicht so viel platz drinne verbaucht.

wenn du einen offenen haben willst musst du mal schauen was die vom tüv sagen wenn du nen normalen pott nimmst mit nem anderen endrohr oder so.
würde ich aber nicht machen.

verboten wurde ist weil k&n und alle anderen keinen schein rausbringen konnten für den offenen mit einem sportpott da jeder pott ja anders ist von hersteller zu hersteller.dadurch konnten sie nicht sagen wie sich die filter dann auf die schadstoffnorm und die lautstärke verhält.

ich habe meinen 05 noch mit sportauspuff und mittelatrappe eingetragen bekommen.
kurz danach haben sie das nicht mehr gemacht.wegen den gründen oben.
auf die abgaswerte hat sich meiner aber garnicht ausgewirkt,habe immernoch spitzen werte.

die tauschfilter sollen zwar auch an sound was bringen aber bei weitem nicht so wie ein offener.
 
Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
389
Ort
Wetzlar
ja aber ist jetzt der Sport Tausch Filter z.b. Green Dragon mit einem Sport ESD Legal ???

was bringt diese Komplette Carbone LF Box , und ist die Legal mit Sport ESD ??
 
Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
389
Ort
Wetzlar
äh ja , und wo bekommt man die Carbone Box ???

oder Green Dragon Tauschfilter ???

Habe bei EBAY nur 1 gefunden , und das war ein NoName
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
so eine airbox gabs bis dato nur für den astra f turbo in südafrika
mittlerweilen gibts die auch in deutschland schau mal im let-forum nach da werden die vertrieben. was den austasch filter angeht nicht nur beim ebay schauen am besten mal zum tuner vor ort gehen oder bei green auf der hp bestellen
 
Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
389
Ort
Wetzlar
@ vectra a 4x4

let Forum ????????????? was ist das ?
 
Thema:

Welcher Luftfilter???

Welcher Luftfilter??? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Unrunderlauf Opel Vectra b

    Unrunderlauf Opel Vectra b: hallo liebe Opelgemeinde, mein Vecci BJ 97,2.0 16V muckt mal wieder bin jetzt total RATLOS,er läuft Unruhig nimmt hin und wieder kein Gas an auch...
  • Opel Vectra C Die Lösung - Defekte/Gebrochene Pollenfilter Halterung

    Die Lösung - Defekte/Gebrochene Pollenfilter Halterung: *** Opel Vectra C Pollenfilterhalterung *** Lösungsvorschlag: Mein Farvorit, ist Fest, und "schön" anzusehen. :D Ich habe mit einem...
  • Opel Vectra B kleiner service nach gebraucht kauf . was alles machen?

    kleiner service nach gebraucht kauf . was alles machen?: wie in der Vorstellung beschrieben werde ich morgen einen gebrauchten Vectra b 2,2 dti abholen. dieser soll wie alle Autos die ich bis jetzt hatte...
  • Originaler Vectra A 2000 c20xe mit Lexmaul Ram

    Originaler Vectra A 2000 c20xe mit Lexmaul Ram: Wagen steht in 75031 Eppingen Bei Fragen oder Detailbilder bitte eine PN an mich. Daten: Er muss eig. nur noch lackiert werden, habe aber...
  • Elegance-Felgen 16 Zoll

    Elegance-Felgen 16 Zoll: Biete sehr gut erhaltene, gepflegte Felgen in 16 Zoll vom Vectra B Elegance an, Lochkreis 5x110, mit 2 Pirelli P7 Format 205/55 mit 6 mm Profil...
  • Elegance-Felgen 16 Zoll - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Unrunderlauf Opel Vectra b

    Unrunderlauf Opel Vectra b: hallo liebe Opelgemeinde, mein Vecci BJ 97,2.0 16V muckt mal wieder bin jetzt total RATLOS,er läuft Unruhig nimmt hin und wieder kein Gas an auch...
  • Opel Vectra C Die Lösung - Defekte/Gebrochene Pollenfilter Halterung

    Die Lösung - Defekte/Gebrochene Pollenfilter Halterung: *** Opel Vectra C Pollenfilterhalterung *** Lösungsvorschlag: Mein Farvorit, ist Fest, und "schön" anzusehen. :D Ich habe mit einem...
  • Opel Vectra B kleiner service nach gebraucht kauf . was alles machen?

    kleiner service nach gebraucht kauf . was alles machen?: wie in der Vorstellung beschrieben werde ich morgen einen gebrauchten Vectra b 2,2 dti abholen. dieser soll wie alle Autos die ich bis jetzt hatte...
  • Originaler Vectra A 2000 c20xe mit Lexmaul Ram

    Originaler Vectra A 2000 c20xe mit Lexmaul Ram: Wagen steht in 75031 Eppingen Bei Fragen oder Detailbilder bitte eine PN an mich. Daten: Er muss eig. nur noch lackiert werden, habe aber...
  • Elegance-Felgen 16 Zoll

    Elegance-Felgen 16 Zoll: Biete sehr gut erhaltene, gepflegte Felgen in 16 Zoll vom Vectra B Elegance an, Lochkreis 5x110, mit 2 Pirelli P7 Format 205/55 mit 6 mm Profil...
  • Oben