Wo finde ich Zündungsplus im Motorraum?

Diskutiere Wo finde ich Zündungsplus im Motorraum? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen! Ich hab mir von Hella so Tagfahrscheinwerfer gekauft (in Österreich leider Vorschrift, aber ich reg mich gar nicht mehr auf...
schizo

schizo

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
Hallo zusammen!

Ich hab mir von Hella so Tagfahrscheinwerfer gekauft (in Österreich leider Vorschrift, aber ich reg mich gar nicht mehr auf :wand: ) und brauche jetzt für die Ansteuerung von dem dazugehörigen Relais einen geschalteten (Zündungs- ) Plus, natürlich im Motorraum. Ich hab mal gehört, dass die meistens schwarz verdrahtet sind. Aber bevor ich die ganzen Kabelbäume aufreisse, wollte ich gern wissen, ob´s da nicht in irgendeinem Relais- oder Sicherungskasten einen einfacheren Zugang zum Saft gibt. Außerdem könnte ich da gleich mein Relais reinbauen und das wäre dann auch gut geschützt. Ideal wäre natürlich, wenn Ihr eine Sicherungs- oder Relaisnummer für mich hättet. Den Zündungsplus rauszumessen wäre ja kein Problem, aber ich bin halt ein fauler Hund ...
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
AW:Zündungsplus für TFL

Warum nimmst Du nicht einfach vom Sicherungskasten/Si 32 (TFL) dort Strom ab und gehst nach vorne zu den Lampen? - In die Zuleitung zu den Lampen ein Relais (Öffner!) rein und die Wicklung an Kl. 58/Standlicht am Lichtschalter und anderes Ende an Masse.
Wenn Du die Zündung einschaltest geht TFL an - sonst nichts! - Schaltest Du (Stand-)Licht ein, geht TFL aus. - Aber zuerst prüfen, ob bei Dir am Eingang von Si 32 auch Zündungsplus/Kl. 15 anliegt!

Aber bei Euch in Austria darf man jetzt ja auch Gott-sei-Dank mit NSW fahren und muß nicht bei strahlendem Sonnenschein mit Xenon-Licht unterwegs sein. Unsere deutschen Politiker halte ich nicht für so schlau, daß die das schon gerafft haben und bei der kommenden Regelung berücksichtigen werden. Es wurde ja gerade eben in der Koalition wieder ein Maus geboren!

Mfg:wink1:
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Warum hast du extra neue Scheinwerfer gekauft?Beim B-Vectra brauchst eigentlich nur ein Tagfahrmodul einbauen!
Kostet nicht viel und ist leicht eingebaut!
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Tagesfahrlicht

Das TFL-Relais kostet beim FOH 47 Teuros inkl. Mwst. Ein Paar TFL-Lampen von "in.pro" kostet auch nur 49 € bei Onkel Conrad ...... - Vielleicht will er bei hellem Sonnenschein auch nicht mit (Xenon-)Abblendlicht durch die Gegend fahren?

Mfg:wink1:

@schizo: Ja, sag mal, warum eigentlich?

Aber um nochmal auf Deine bisher unbeantworteten Fragen zurückzukommen. Die Sicherung für TFL ist in meiner Bedienungsanleitung auf Seite 187 Si 32/10 A. Die Teile-Nr. für das TFL-RL ist 62 38 538 (Vectra?) oder 62 38 581 o. 62 38 592 (Omega?). Eine ist auf jeden Fall ein Treffer. Der Lagerist findet das schon!

Im übrigen arbeitet das TFL-RL auf die Abblendscheinwerfer! - Wozu dann noch extra TFL-Lampen - oder mit TFL-Lampen kein TFL-RL erforderlich.

Denke doch vielleicht noch einmal über meinen Vorschlag nach. Dann brauchst Du nur ein Relais (Öffner!)
Von Si 32 erhält der Sockel des TFL Zündungsplus/Kl. 15/Kontakt 6, vom Lichtschalter erhält der Sockel des TFL Standlichtspannung/Kl. 58/Kontakt 2. Zusätzlich steckst Du ein Kabel mit Flachstecker in RL-TFL/Kontakt 6 und führst es zum RL/(Öffner)Kl. 87/Eingang. In Sockel TFL-RL/Kontakt 2 steckst Du ein Kabel mit Flachstecker und führst es zu RL/(Öffner)/Kontakt 86. Kontakt 85 des RL/(Öffner) verbindest Du mit dem nächsten Massepunkt, z. B. der Befestigung des RL/(Öffner) an der Karosserie. Von RL/(Öffner)/Kl.15/Ausgang führst Du ein Kabel unterhalb des Sicherungskastens nach vorne (kommt in der Nähe des Haubenfalzes heraus) zu dem linken TFL und dann zum rechten.

Das hört sich vielleicht jetzt ganz kompliziert an, ist es aber nicht. Einfach einmal aufzeichnen. Es müssen ja nur 3 zusätzliche Leitungen verlegt werden - außer dem Arbeitsstrom für das TFL. Im Fußraum unter der linken seitlichen Abdeckung ist eine Lasche vorhanden, wo man sehr gut das RL/(Öffner) befestigen kann. So werde ich es auch machen!

Wichtig zu wissen ist 1. ob bei Deinem Fahrzeug am TFL-RL an Kontakt 2 Spannung vom Lichtschalter bei Standlicht und an TFL-RL/Kl. 15/Kontakt 6 Spannung vom Si 32 anliegt. Einfach mal die Sicherung ziehen bei eingeschalteter Zündung. Und 2. wäre es wichtig, ob Du beim Boschdienst oder dem Autozubehörhandel ein Reais (Öffner! - "Ruhe-Relais") zu kaufen kriegst. Das ist nicht teurer als ein Arbeits-Relais!

Wenn Du die TFL-Lampen montiert hast, würde es mich interessieren, wie Du sie befestigt hast un wie die Halter gepaßt haben.

Mfg :wink:

P. S.: Beschäftige Dich halt mal mit dem Stromlaufplan unter www.************* ->stromlaufpläne->diverse->vectra b
 
Zuletzt bearbeitet:
schizo

schizo

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
Also zuerst mal danke für die Tipps!

Und jetzt meine Begründung für den Erwerb von extra Tagfahrscheinwerfern:
1.) geringerer Energieverbrauch, da nur 2x16W in Betrieb
2.) bessere Sichtbarkeit der TF Scheinwerfer gegenüber Abblend- oder Nebellicht
3.) es brennen dann genau 2 Lampen statt 20, oder weiß ich wieviel. Die brennen nämlich alle irgendwann durch und dann kann ich das halbe Cockpit zerreissen...
4.) Ab er jetzt kommt das wichtigste: wenn ich in einen Tunnel einfahre, fällt mir bei den Nachrüst TFL´s sofort auf, dass ich vergessen habe, das Licht aufzudrehen. Wenn in TFL Schaltung die Abblender brennen, merke ich erst an der Armaturenbeleuchtung, dass ich ohne Rücklichter unterwegs bin. und in der Dämmerung ist´s genauso. Und ich schaue auf meinen Hausstrecken sehr selten auf den Tacho ...
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Zu Punkt 4:Beim Modul brennen die selben Lichter,als würdest du das Abblendlicht eingeschaltet haben!
 
schizo

schizo

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
vandy`s riding vectra schrieb:
Zu Punkt 4:Beim Modul brennen die selben Lichter,als würdest du das Abblendlicht eingeschaltet haben!
Na genau das will ich ja nicht, da brauch ja nur das Licht aufdrehen. Das vergesse ich schon nicht, weil ich daheim und im Büro einen Garagenplatz habe :banane: und da muss ich ja sowieso Licht machen.
Außer dem hab ich die Tagfahrscheinwefer ja schon, ich suche nur mehr den :wand: Zünungsplus. Heute hab ich mich schon eine Stunde lang auf einen Krüppel gemessen, aber nix gefunden.
Ich hau jetzt den Hut drauf und reiss den Kabelbaum vom Radio auf, weil da ist ja einer. Das kann doch nicht wahr sein, jetzt hab ich schon 3 (!!!!) Repanleitungen und in keinem der Schaltpläne finde ich sowas. Da steht immer nur lapidar "Klemme 15"! Morgen bohr ich dann ein Loch in die Spritzwand, damit ich den Draht dann endlich im Motorraum habe.

Na gut, jetzt habe ich mich anständig aufgeregt, das hat schon mal gutgetan.
Aber zum FOH geh ich jetzt aus Prinzip nicht mehr wegen dem :wand: Licht!
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
warum nimmst nicht einfach die klemme 15 von der zündspule und das kabel vom standlicht am scheinwerfer?da brauchst überhaupt nix rein bzw. raus ziehen!
hab das letztens bei nem astra so gemacht!
 
schizo

schizo

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
stiffler schrieb:
warum nimmst nicht einfach die klemme 15 von der zündspule und das kabel vom standlicht am scheinwerfer?da brauchst überhaupt nix rein bzw. raus ziehen!
hab das letztens bei nem astra so gemacht!

Weil in Österreich nur speziell zugelassene Tagfahrscheinwefer, das Abblendlicht oder eingebaute Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht zulässig sind. Ich hab gehört, es wird an einer Gesetzesvorlage gearbeitet, wie sich der aufrechte Staatsbürger vorschriftenkonform am Arsch kratzen darf :wand: :wand: :wand:

Aber Zorn beiseite, VIELEN DANK für den Tipp mit der Klemme 15 an der Zündspule.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
schizo schrieb:
Weil in Österreich nur speziell zugelassene Tagfahrscheinwefer, das Abblendlicht oder eingebaute Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht zulässig sind. Ich hab gehört, es wird an einer Gesetzesvorlage gearbeitet, wie sich der aufrechte Staatsbürger vorschriftenkonform am Arsch kratzen darf :wand: :wand: :wand:

Aber Zorn beiseite, VIELEN DANK für den Tipp mit der Klemme 15 an der Zündspule.
das mit den scheinwerfern ist mir klar!du darfst doch nur die tfl an haben wenn der rest aus ist!
also standlicht als 85(zieht sich über den glühwendel ne masse wenn es aus ist) 15 von der zündspule als 86.ne 30 von der batterie für die 87 und deine tfl an die 87a und schon geht alles!:sun:
 
schizo

schizo

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
Also rein elektrotechnisch kenn ich mich langsam aus, aber jetzt habe ich nur mehr 1 Problem, wo finde ich diese Klemmennummern? Sind die z.B. auf der Zündspule irgendwo angeschrieben? Ich hab dann gestern nicht mehr gesucht,weils mich einfach nicht mehr gefreut hat ...
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
@schizo

Warum so kompliziert, wenn es auch einfach geht (siehe meine früheren Postings)! Und bohren mußt Du da auch nicht, wenn Du eine Zündungsplusleitung vom TFL-Relaissockel/Kontakt 6 nach vorne legst. An der erwähnten Stelle im linken Kotflügel/Haubenfalz ist da ein schwarzer Plastikdeckel. Da gehst Du durch und kommst hinter dem Sicherungskasten raus. Dort muß der Sockel für das TFL-Relais sein. Von da - Kontakt 6 -führst Du den Strom zu dem erwähnten Ruherelais/Arbeitskontakt/Eingang. Vom Kontaktausgang zu TFL-Lampen. Über Sicherung 32 hast Du abgesichert. Deren Stromstärke ist nicht angegeben, aber jedenfalls für TFL vorgesehen. Und dann nur noch die beiden kurzen Leitungen (weniger als 50 cm) von TFL-Sockel Kl. 58 u. Kl.31 zum Ruherelais (Relais mit Wechselkontakten*) verlegen. *den entsprechenden Kontakt als Schließer im stromlosen Zustand für TFL nehmen. Standlicht unterbricht dann TFL.

Aber jeder kann machen, was er wil. Ich sehe nur, daß Du Dir schwer tust.

Ich sehe mein Problem eher in der Befestigung der Halterung für TFL am vorderen Stoßfänger.

Mfg:wink1:
 
Zuletzt bearbeitet:
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
also an der zündspule is ein "flachstecker" kontakt (zumindestens im Vectra A) der ist die Klemme 15

da hab ich bei mir z.B. das blöde GAT KAT Kaltlaufregelsystem dran...
(das ding is ******** das rödelt rum während nur die zündung ohne motor an is und klingt als ob da einer ständig ein laues lüftchen rauslässt...)
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
surfer schrieb:
@schizo

Warum so kompliziert, wenn es auch einfach geht (siehe meine früheren Postings)! Und bohren mußt Du da auch nicht, wenn Du eine Zündungsplusleitung vom TFL-Relaissockel/Kontakt 6 nach vorne legst. An der erwähnten Stelle im linken Kotflügel/Haubenfalz ist da ein schwarzer Plastikdeckel. Da gehst Du durch und kommst hinter dem Sicherungskasten raus. Dort muß der Sockel für das TFL-Relais sein. Von da - Kontakt 6 -führst Du den Strom zu dem erwähnten Ruherelais/Arbeitskontakt/Eingang. Vom Kontaktausgang zu TFL-Lampen. Über Sicherung 32 hast Du abgesichert. Deren Stromstärke ist nicht angegeben, aber jedenfalls für TFL vorgesehen. Und dann nur noch die beiden kurzen Leitungen (weniger als 50 cm) von TFL-Sockel Kl. 58 u. Kl.31 zum Ruherelais (Relais mit Wechselkontakten*) verlegen. *den entsprechenden Kontakt als Schließer im stromlosen Zustand für TFL nehmen. Standlicht unterbricht dann TFL.

Aber jeder kann machen, was er wil. Ich sehe nur, daß Du Dir schwer tust.

Ich sehe mein Problem eher in der Befestigung der Halterung für TFL am vorderen Stoßfänger.

Mfg:wink1:
genau,warum so kompliziert???
was du beschreibst is viel zu kompliziert,zieh einfach die paar kabel zum relais(die klemmenbezeichnung was ich beschrieben habe is die wo auf deinem relais drauf steht)und gut!was willst du mehr???:)
da brauchst nix von innen raus ziehen oder sonst was!
 
Zuletzt bearbeitet:
schizo

schizo

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
Ihr habt schon recht mit dem schwer tun. Das ganze Projekt ist scheinbar noch nicht reif. Wenn´s soweit ist, wird das ganze eine Sache von einer halben Stunde. Im Prinzip ist´s ja ganz einfach, ich brauche nur einen Zündungsplus, weil bei den Scheinwerfern ein Relais dabei ist, das die ganze Steuerung in einem Kastl kann. Ich habe nur das Problem, dass ich als Elektrotechniker mit Kfz Elektrik immer schon Zores hatte. In meinem Job baue ich Industrieanlagen von 110kV bis 24VDC inklusive Automatisierung. Verstehen tu ich die Kfz Elektrik ja, aber ich hab´s einfach nicht im Gefühl.
Also, ich brauche eigentlich nur einen Draht, oder einen Stecker, oder sowas, wo ich mit so einer Räuberklemme den Zündungsplus abzweigen kann, und das ganze im Motorraum.
Die Montage von den Scheinwerfern sehe ich nicht so problematisch, weil die recht schlau mit doppelseitiger Klebeplatte sind, und noch dazu recht klein. Die werde ich hängend im unteren Grill (original Stoßstange) genau einrichten und dann anbohren. Die Dinger stehen dann nicht mal viel vor (Waschstraße!)

In einer stillen Stunde werde ich dann auf jeden Fall Eure Tipps in einen Stromlaufplan umzeichnen, weil "Die Sprache des Technikers ist die Zeichnung", so hat´s mein Nachrichtentechnik Professor vor vielen Jahren verkündet ...
 
V

vectraschlumpf

Tripel-As
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
436
Alter
62
Ort
56729 Boos/Eifel
:wink1: Hallo,

muß mich mal hier mit reinhängen und einmal fragen ob das Zündplus, welches zur Zündspule geht, ausreichend ist, so das man ohne Risiko zwei Wegstreckenfrequenzgeber mit anschliessen kann ? :klatsch:
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
müsste reichen,zur not hast aber noch genug andere wo du abgreifen kannst.was hast du denn mit 2 gebern vor?
 
V

vectraschlumpf

Tripel-As
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
436
Alter
62
Ort
56729 Boos/Eifel
stiffler schrieb:
müsste reichen,zur not hast aber noch genug andere wo du abgreifen kannst.was hast du denn mit 2 gebern vor?
Einen ( 6 - Impulse ) für Kadett LCD, der zweite ( 8 - Impulse ) für'n BC, ist laut Code für mein Bj. ( 6/91 ) notwendig.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
mh,das kenn ich ja gar net!???wo machst en da den 2ten geber hin oder is der kombiniert?ich hatte bei meinem cali erst nen bc nachgerüstet(die werte bek. er ja vom steuerteil)und ein halbes jahr später nen digi vom kadett.da hab ich nur die tachowelle gegen den geber ausgetauscht.
:) :) :)
 
Thema:

Wo finde ich Zündungsplus im Motorraum?

Wo finde ich Zündungsplus im Motorraum? - Ähnliche Themen

  • Wo finde ich den Leerlaufregler, Vectra C CC

    Wo finde ich den Leerlaufregler, Vectra C CC: Wollte bei meinem Vectra C CC 2002 2.2 16V mal den Leerlaufregler sauber machen. Dachte der sitzt ungefähr da irgendwo unter der Ansaugbrücke...
  • Opel Vectra B Keine Achsmanschette zu finden?

    Keine Achsmanschette zu finden?: Hi, ich bin Adrian und fahre einen i500 umgebaut auf 3,2 V6 mit F28 Getriebe. Vorletzte Woche habe ich bei dem Vectra die linke Antriebswelle...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?

    Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?: Hallo ich bin neu hier und bitte um Entschuldigung wenn es das Thema schon gibt. Vectra C bj 2003 2.2 147ps Mein Problem ist folgendes: Mein...
  • Opel Vectra C Nach überfahrenem Brett, nerviges klacken und ich finde die Ursache nicht! help

    Nach überfahrenem Brett, nerviges klacken und ich finde die Ursache nicht! help: Moin Moin, bin vor 6 Wochen oder so mit schmackes über eine Holzlatte gefahren. Mit der Aktion hatte ich mir auch ein wenig die Spur verstellt...
  • Wo finde ich Zündungsplus im Motorraum?

    Wo finde ich Zündungsplus im Motorraum?: Hallo alle zusammen. Hab mal ne Frage, und zwar wo vorne im Motorraum komme ich ohne große Probleme an ein Zündungsplus dran? Also wenn Zündung...
  • Wo finde ich Zündungsplus im Motorraum? - Ähnliche Themen

  • Wo finde ich den Leerlaufregler, Vectra C CC

    Wo finde ich den Leerlaufregler, Vectra C CC: Wollte bei meinem Vectra C CC 2002 2.2 16V mal den Leerlaufregler sauber machen. Dachte der sitzt ungefähr da irgendwo unter der Ansaugbrücke...
  • Opel Vectra B Keine Achsmanschette zu finden?

    Keine Achsmanschette zu finden?: Hi, ich bin Adrian und fahre einen i500 umgebaut auf 3,2 V6 mit F28 Getriebe. Vorletzte Woche habe ich bei dem Vectra die linke Antriebswelle...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?

    Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?: Hallo ich bin neu hier und bitte um Entschuldigung wenn es das Thema schon gibt. Vectra C bj 2003 2.2 147ps Mein Problem ist folgendes: Mein...
  • Opel Vectra C Nach überfahrenem Brett, nerviges klacken und ich finde die Ursache nicht! help

    Nach überfahrenem Brett, nerviges klacken und ich finde die Ursache nicht! help: Moin Moin, bin vor 6 Wochen oder so mit schmackes über eine Holzlatte gefahren. Mit der Aktion hatte ich mir auch ein wenig die Spur verstellt...
  • Wo finde ich Zündungsplus im Motorraum?

    Wo finde ich Zündungsplus im Motorraum?: Hallo alle zusammen. Hab mal ne Frage, und zwar wo vorne im Motorraum komme ich ohne große Probleme an ein Zündungsplus dran? Also wenn Zündung...
  • Oben