Welcher Luftfilter???

Diskutiere Welcher Luftfilter??? im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ich habe vor mir einen offenen luftfilter zu kaufen und wollte ma nachfragen welchen ihr empfehlen würdet habe viel von dem green twister und dem...
00 Snyder

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ich habe vor mir einen offenen luftfilter zu kaufen und wollte ma nachfragen welchen ihr empfehlen würdet habe viel von dem green twister und dem k&i performance kit gehört aber wenn jemand noch andere gute kennt kann er sie ruhig ma nennen. ich möchte mir jetzt nicht unbedingt einen kaufen und der hört sich dann so an wie der standart und ne abe sollte dabei sein oder wenigstens ein teilegutachten. also was könnt ihr mir empfehlen?? und wie bekomm ich den dann rein den kasten rausreisen und dann?
 
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Schulti69

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am besten ist ein bmc der wird im motorraum verbaut und der ansaugschlauch kommt hinter die stoßstange.so hast du keinen leistungsverlust bei hohen temperaturen im sommer :tongue:
 
HaiFFm

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k&n filter sind gut wenn es um die ansauggeräusche geht aber leistung naja war damals in meinem alten net überzeut vorallem im sommer...
ich will mir einen von bmc oder den von hp...
 
chaos

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der wo ich auch arbeite...
also ich hab einen K&N in meinem Alten vectra gefahren(heut ausgebaut und serienkasten wieder reingebaut) am c20ne .. also ich klage nicht, ausser das ich öfter mal die niedirgeren gänge gezogen hab wegen dem sound (:

wir hatten bei nem kumpel nen greentwister und K&N im hochsommer getestet...

Greentwister brachte n blechernen sound irgendwie, leistung auch nicht wirklich weil das ding vom einbau so beschissen war das der schlecht einsaugen konnte musste extra n schlauch mit kaltluftzufuhr legen damit das ding luft kriegt...

der K&N hat da mehr brummelansaugsound gebracht, und keinen leistungsverlust, und laut kumpel brachte er sogar geringerne benzinverbrauch .. der greentwister erhöhten (weil er schlecht ansaugen konnt halt)
 
onkeldirk

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ich hab auch nen k&n verbaut bin sowas von zufrieden...
einmal im jahr reinigen und neues öl druff und der hält ewig
leistungs einbußen habe ich keine bemerkt nur der spritverbrauch steigt :D
(ist auch klar wenn man dadurch den motor imma mehr hochzieht) *fg*
ich hab mir aber einen vom golf4 1.9 tdi verbaut der ist größer und brummiger
habe den neu für 10€ vom kumpel bekommen *gg*
 
uehle2000

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Habe in meinem Vectra 2000 auch einen K&N Kit ,bringt aber nur das Ansauggeräusch , Leistung bleibt gleich
 
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Die Konstrukteure wären auch schön blöd, wenn sie ihren Motoren mit minderwertigen Filtern den Ansaugweg verbauen. Warum bauen dann selbst die "Nobelmarken" die normalen Papierfilter ein? Dann wären ja auch die Hersteller dieser Papierfilter totale Vollidioten. Ja sicher...die Werkstatt will auch bei jeder Wartung einen neuen Filter verkaufen...wenn jede Werkstatt aber bei jeder Wartung das kleine K&N-Pflegekit für 14€ (D&W-Preis) verkaufen würde, wäre dies keins Ersparnis gegenüber der Papierfiltern.

Versteht mich nicht falsch..ich hatte auch mal einen K&N. Hab aber draus gelernt. Das Teil kostet richtig Asche! Dazu noch die TÜV-Eintragung und die Papiere von der Zulassungstelle! Für den K&N kommen noch die Kosten für die Reinigungsmittel dazu. Da sind wir weit über 100€. Ganz weit. Ein Original-Filter kostet keine 10€! Jetzt könnt ihr euch den Spareffekt mal ausrechnen.

Vorteil: Sieht schick aus. Mehr nicht. Wenn es legal sein soll, muss aber die Dämmmatte rein. Sieht dann nicht mehr schick aus. Sound? Meint ihr das wirklich ernst? Der Sound kommt hinten raus! Lieber die Kohle in eine vernünftige Gruppe-A investieren. Das ist Sound!
Zum Thema Mehrleistung brauche ich wohl nicht viel zu sagen. Aber süß, wenn Leute mit ihren verdreckten Papierfiltern auf den Prüfstand fahren um sich dann über die 2 PS mit dem nagelneuen K&N zu freuen.

Hab auch schon öfter gehört, daß durch die öligen K&N-Filter die LMMs "verharzen" können und sich dann schnell verabschieden. Kann ich aber nicht bestätigen. Lief bei mir wunderbar. Aber keine Verbesserung. Auch keine Verschlechterung...nur auf dem Konto. Jetzt kaufe ich lieber einmal im Jahr für 8€ einen Filter, spare mir das säubern und einölen und hab mehr Kohle auf dem Konto..
 
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Schoss2003

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Das habe ich aber auch, nur Sound ist lauter bzw. brummiger. Mein Luftfilter ist ein Offener K&N war so ein Kit von 3.2.1. meins, mit Gutachten. Habe mir den eigentlich gekauft weil es so toll angepriesen wird “Hält länger als jeder Motor!!“, “Mehr Leistung!!“, “Weniger verbrauch!!“, “keine Wartungskosten mehr!!!“ und und und
Ab und an denke ich aber auch schon mal drüber nach den alten wieder einzubauen, in hohen Drehzahlen wird meiner fast extrem laut, da bekomme ich immer Rüffel von meiner besseren Hälfte, sie denkt dann immer der Motorplatz gleich………
Gruß Micha :wink1: :wink1:
 
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Schoss2003

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@ Vectra CDX

Oh da haben wir wohl zugleich geantwortet!! :confu:
Also der Sound vom Luftfilter kommt 100 pro vorne unter der Motorhaube her, wenn ich im Standgas bin der Wagen fast nichts von sich gibt und ich dann einmal auf den Pin trete, dann hörst du ganz schön denn Filter nach Luft schreien. :baby:
Darum muss man ja auch eine Isoliermatte von innen in der Motorhabe haben, die Auflage ist ja auch nicht nur so aufgestellt worden.
Oder meintest du jetzt gar nicht einen Offen Luftfilter sondern nur den / die Sportfilter die in die Original Lüftergehäuse reinkommen????
Dann habe ich dich evtl. falsch verstanden
Gruß Micha :wink1: :wink1:
 
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Ich meine schon den offenen. Aber ich bin der Meinung, daß Sound hinten raus kommt. Sprich aus einer guten Auspuffanlage. Klingt besser und lauter. Bei einer vernünftigen Gruppe-A hörst du vom K&N nicht mehr viel...

Ich wollte darauf hinaus, daß der einzig Grund für eine Umrüstung die schicke Optik oder Geldüberschuß sein könnte.
 
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juergen

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Vectra CDX hat schon Recht. Ein offener K+N Filter bingt höchstens in der Optik etwas und erhöht halt das Ansauggeräusch. Mehr aber auch nicht. Die beste Luftgemischverteilung zwischen Kalter und warmer Luft hast du nach wie vor im geschlossen Ansaugtrakt. Was den Sound betrifft...klar der definiert sich durch eine schöne Auspuffanlage. Naja, und wenn man dann noch 12 Zylinder hat.... :D
 
H-Opelhase

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Ich hab bei mir nur den Tauschfilter von K&N drin,also originale Form im originalen Filterkasten.
Allerdings hatte ich Glück:Da hat sich einer den falschen gekauft,der bei mir gepasst hat,und hat ihn komplett mit Reinigungsmittel und Öl bei einem Online-Auktionshaus versteigert. Hab ihn dann für`s Startgebot von 1,49 oder 1,99 plus Versand (glaub 5 Euro) bekommen. Ich glaub,da hat es sich schon gelohnt.

Ich erwarte von einem Luftfilter eigentlich nur nen "sauberen" Job und keine Leistungssteigerung. Ausserdem bin ich der Meinung,dass wohl kaum jemand wirklich erfühlen kann,ob der Wagen hinterher 127 PS hat oder noch die vom Werk angegebenen 125.

@CDX: Der mit dem verdreckten Papierfilter war guuuut :klatsch: hart,aber wahr ...
 
00 Snyder

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ich glaub auch nicht das ein luftfilter leistung bringt. ich möchte nur nen schönen ansaugsound haben mehr nicht aber auch nicht 200 euro nur für nen luffi ausgeben.
 
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Schoss2003

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Ok Ok, wenn sich eine ganze Auspuffanlage zulegt wird der Luftfilter wohl unter gehen, da habt ihr recht. Aber wie jetzt bei mir, ich habe nur einen Endtopf sonnst alles Serie. Der Topf macht nur ab einer bestimmten Drehzahl Musik, wenn ich nun los fahre da hört man als erstes mein Luftfilter, das der nicht mitr einem V6 und einer Gruppe A mithalten kann ist schon klar. Ich kann mir im mom nur leider keinen neue Auspuffanlage leisten (scheiss Umschulung) Ich handhabe das im Moment so, alles was über den Jordan geht wird durch besser bzw. Sport ersetz. Sonnt würde ich hier zuhause auch mit meiner Regierung stress bekommen
Gruß Micha :wink1: :wink1:
 
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@Schoss:

Du hast doch einen B-Vectra mit Ecotec-Maschine, oder? Schonmal den Ansaug-Sound angehört? Finde, das klingt wie ein Trecker. Sicher, daß du dieses Geräusch laut hören möchtest?
 
S

Schoss2003

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Ich komme nicht vom Lande aber wenn hier mal ein Trecker ist, der hört sich bestimmt nicht an wie mein Vectra…….
Ich habe dieses Urteil auch schon in anderen Foren gelesen.
Da gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. Bei euch hören sich Trecker anders an wie bei uns (wenn man mal ein sieht)
2. Ich habe so ein in den Ohren sitzen der es mich mein Auto “schön“ anhören lässt

Aber davon ab, wenn man den Luftfilter jetzt doch hören soll, was hier ja schon widersprochen wurde, dann muss doch da was dran sein, oder nicht????
 
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Meinte ja nur...hier haben sich ja auch schon einige gewundert, warum der Wagen danach "anders" klingt als andere.

Hier hat doch niemand bestritten, daß den Luftfilter hören kann...ICH finde nur, daß eine vernüftige Anlage geiler und lauter klingt als jeder Luftfilter.
 
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juergen

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bevor wir uns jetzt hier im Kreis drehen 8) ein offener Filter erhöht das Ansauggeräusch, sprich der Motor wird ab einer gewissen Drehzahl etwas lauter. Dem einen gefällt es, dem anderen eben weniger. Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen. Der green Twister hat den Vorteil sich in einer Blechhülle zu befinden, was der Kaltluftzufuhr um einiges mehr an Möglichkeiten bietet. Der offenen K+N dagegen ist bei warmen Motor der ganzen Wärme im Motorraum ausgesetzt. Enige Motoren reagieren sensibel darauf, indem sie im warmen Motorzustand zb. schlechter anspringen, oder auch ein kleine Leistungseinbuße zu verzeichnen ist.
 
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Bin mal gespannt, wann malSehn den Laden hier dichtmacht... :baby1:
 
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Welcher Luftfilter???

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