Thema noch aktuell?
Du hast nen 4ventiler und willst Drehmoment untenrum wie'n 2ventiler - gibts schon in Serie - Twinport.
Dafür brauchste nur ne kleine Platte zwischen Saugrohr und Kopf einsetzten, in der je Zylinder an einen Einlaß mit ner Klappe gesteuert schließen kann. Mußte halt jemanden finden, der dir das in der Steuerung integriert. Als Muster kannste dir ja mal 'n Saugrohr von nem XEP-Motor holen.
Dabei wird dem Grundübel der 4ventiler abgeholfen, die kriegen untenrum eben ZUVIEL Luft! Damit zu geringer Drall im Zylinder, schlechte Durchmischung und schlechte Verbrennung. Durch das Schließen eines Saugkanals bis zu mittlerer Drehzahl kannste das abstellen.
Turbo für Drehmoment untenrum schaffste - mit nem kleinen Turbo, dem geht dann obenrum die Luft aus, Verdichtung muß runter, d.h. Verbrauch meistens rauf etc.
Kompressor - ähnliches Problem, nur das Du für den erst noch mal richtig Energie aufbringen mußt, die Du beim Turbo aus dem Abgas abzwacken kannst.
Das Thema mit der gekühlten Ansaugluft wurd schon an anderer Stelle debattiert - vergisse es! (Wie kühlste 20°C Ansaugluft mit 20°C Umgebungsluft?)
Resosaugrohr allein - funktioniert prinzipbedingt in nem beschränkten Drehzahlbereich, die frei käuflichen sind da wohl eher auf Endleistung ausgelegt.
mfg
ak