Drehmoment nach unten verschieben

Diskutiere Drehmoment nach unten verschieben im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mal ne kurze Frage.ich hab jetzt nich vor mehr Leistung rauszuhohlen,reicht mir eigentlich auch und is mir ehrlich gesagt auch zu teuer.Ich hab...
Fluffy

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Mal ne kurze Frage.ich hab jetzt nich vor mehr Leistung rauszuhohlen,reicht mir eigentlich auch und is mir ehrlich gesagt auch zu teuer.Ich hab den 1,8l Motor(Bj2001,Benziner)und mich stört eigentlich nur daß der untenrum so lahmarschig anschiebt.Gibts da eventuell ne möglichkeit,ohne jetzt gleich das volle Programm reinzuschmeißen.Etwas mehr Dampf von untenraus würde mir schon reichen.Und bitte sagt mir jetzt nich ich soll nen größeren Motor reinbauen8)
 
V

VectraA92

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Naja, ich hab zwar nut ganz soviel ahnung aber die Leistung gibts in 2 vers. Formen.
Leistung aus Hubraum => Großer Motor
Leistung aus RPM => Viele umdrehungen

da du ja n 16v motor hast (genau wie ich) hast du n Motor der seine leistung aus seinen Umdrehungen bekommt, da kann man leider ohne am Motor (der bauart) was zu machen nix rausholen (oder nur ganz gering)

zb. die amis ham schon immer hubraum starke motoren gebaut, wärend die meisten japaner ihre PS über ihre RPM bekommen....

hoffe es hat dir zumindest n bissel weitergeholfen;)
 
Fluffy

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Danke dir,schätze mal dann muß man wohl damit leben:muede:
 
H-Opelhase

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Mal schauen,ob ich`s noch halbwegs richtig hinbekomme:
Bei welcher Drehzahl Höchstleistung und max. Drehmoment anliegen,hat auch mit dem Bohrung/Hub-Verhältnis zu tun. Wir gehen mal von 2 Motoren mit gleichem Hubraum aus. Der Motor,mit ner großen Bohrung(also mit Kolben,die einen großen Durchmesser haben)und nem kurzem Hub,erreicht seine Höchstleistung erst bei höheren Drehzahlen als der Motor mit ner kleinen Bohrung und nem langen Hub.
Die kurzhubigen Motoren vertragen auch die höheren Drehzahlen,da die Kolbengeschwindigkeiten geringer sind.

Also wird das mit der Verlagerung des Drehmomentes nach unten keine wirklich einfache Geschichte.
 
Fluffy

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Is schon von meiner Wunschliste gestrichen:heul:
 
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dr.date

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Hallo,

es gibt die möglichkeit mit verstellbaren nockenwellenrädern die spreitzung zwischen einlass- und auslasswelle zu ändern, da du ja einen 16v hast. dadurch kannst du das maximale drehmoment weiter nach unten verlagern, hast aber dafür oben rum weniger leistung in verbindung mit anderen nockenwellen kann man schon einen drehmomentgewinn erreichen, ohne leistung obenrum zu verlieren, aber wunder kann man nicht erwarten. was wirklich was bring, wenn man nicht all zu viel investieren möchte ist das saugrohr von der firma dbilas, da hat man von ca. 3000-6000 u/min 90% des maximalen drehmomentes zur verfügung. aber es kostet halt alles geld was mit mehrleistung zu tun hat. die saugrohre gibt es teilweise schon "für" 700€ gebrauch bei ebay. und das ist dann auch mit tüv. was meiner meinung nach wichtig ist. hoffe das bringt dich ein wenig weiter. richtig drehmoment bring ein turbo, aber der ist auch teuer.

mfg dr.date
 
Kadettilac

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Fluffy, also die Geschichte mit etwas mehr Bums von unten raus ist ja nun nicht unbedingt von der Anzahl der Ventile abhängig. Wenn du schon bei niedrigen Drehzahlen aus dem vollen schöpfen willst, dann geht der Weg wohl nur über die Nockenwelle. Und das ist eben nicht gerade billig. Was schon etwas (aber nicht viel) bringt ist, den Motor so frei wie möglich atmen zu lassen. Sprich, den Innenwiederstand zu senken. Ein Motor der weniger Kraft braucht um seine eignen Trägheit zu überwinden kommt schneller mit dem A... aus dem Quark. Dafür gibt es im Prinzip drei Möglichkeiten.
1. Die "Beatmung"- sprich die Fülle der Zylinder. Das geht nur über eine geänderte Luftführung bzw. über den Fülle- und Verwirbelungsgrad der Zylinder.

2. Entsorgung des Abgases. Der Ausstoß der Abgase verbraucht etwa 10-15% der Energie eines Motors. Deshalb ist ja ein Fächerkrümmer so effektiv, denn er nutzt die Saugwirkung der gegenläufigen Zyliner und durch dieses "Vakuum" verringert sich der Innenwiederstand in der Abgasführung (zumal der Durchmesser auch etwas größer ist).

3. Mechanische Komponenten. Die rotierende Masse eines Motors bestimmt ebenfalls seine Drehfreudigkeit bzw. seine Masse-Trägheit. Eine schwere, unwuchtige Kurbelwelle z.B. hat eine größere Masseträgheit. Somit benötigt der Motor mehr Energie um diese Trägheit zu überwinden. Diese Energie zur Überwindung der Innenwiederstände fehlt an der Beschleunigung. Deshalb saugen ja z.B. Klimaanlage, große Lichtmaschinen usw. Leistung vom Motor. Was zur Beseitigung/Überwindung von Wiedeständen gebraucht wird steht nicht mehr am Vortrieb zur Verfügung.

Ich weiß jetzt aber nicht ob das hilfreich war oder ich dich nur einfach frustriert habe....:nein:
 
der_vectra

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hi

ich glaube es gibt da ein chip tuning das das drehmoment und drehzahl optimiert.. mein freund hatte das mal an seinm crx .. ich weiss jetzt nur net ob es das auch für den vectra gibt aber müsste eigentloich
 
Silver Arrow

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Gelber Engel
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Hi,
untenrum bringt nur ein Turbo oder Kompressor was.
Ich kann für den Vectra-Turboumbau nur Firma DBilas empfehlen!
Kostet ca. 6000€ mit allem drum und drann!

Grüße
 
S

samson

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hat der Abgasrückführung ? wenn ja mach die dicht das bringt schon was :super:
 
Saber Rider

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unten rum bringt der turbo doch nix ......

höchstens der kompressor .........
 
malSehn

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längere ansaugwege (stichwot "resonanzaufladung" oder in deutsch "stoßaufladung" oder in englisch "ram induction") bringen beim sauger untenrum mehr drehmoment (leider dafür obenrum etwas weniger leistung, aber das ist beim saugertuning immer so, ohne kompromiss gehts nicht, entweder das eine oder das andere). ich persönlich finde an leistung durch drehzahl nichts verwerfliches, für "laien" ist eine "bärige" motorcharkteristik natürlich angenehmer zum fahren ;(
 
Fluffy

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Also ich glaub ich bin auch etwas zu verwöhnt durchs Motorradfahren.Gas auf und ab geht die Luzy.Da schläfst halt dann fast ein,wennst wieder aufs Auto umsteigst;)
 
Vectra Sport X20XEV

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Also ich habe hier im forum den tip bekommen (weil mein X20XEV untenrum auch nicht aus dem Ar... kommt) eine sekontärpumpe hinter die stoßstange zu setzen den Klimakühler von Corsa C (der ist schön klein) zwischen pumpe und luftkilterkasten setzen, dadurch wird die luft gekühlt und direkt in den luftfilterkasten an der warmen motorluft vorbeigeführt und wie man(n) weiß ist kalte luft besser als warme
ich hoffe das ich helfen konnte:wink1:
 
Fluffy

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Und?Schon ausprobiert?Wäre ja dann das selbe Prinzip wien Ladeluftkühler beim Turbo,oder?
 
Silver Arrow

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Gelber Engel
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Der Turbo bringt beim 1.8er ab 2500U/min ca.300NM und hält die bis 6500U/min!
Zum Vergleich bringt der Sauger nur 170NM bei 3600U/min und sonst weniger!
 
H-Opelhase

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malSehn schrieb:
längere ansaugwege (stichwot "resonanzaufladung" oder in deutsch "stoßaufladung" oder in englisch "ram induction") bringen beim sauger untenrum mehr drehmoment (leider dafür obenrum etwas weniger leistung, aber das ist beim saugertuning immer so, ohne kompromiss gehts nicht, entweder das eine oder das andere). ich persönlich finde an leistung durch drehzahl nichts verwerfliches, für "laien" ist eine "bärige" motorcharkteristik natürlich angenehmer zum fahren ;(
Bei den Ansaugwegen gibt`s im Motorradsektor inzwischen ne variable Ansauglängensteuerung,die der Jever-Werbung alle Ehre macht ... "Keine Kompromisse ..."
Das ganze ist in ner normalen R1 verbaut,also nicht mehr nur in unbezahlbaren limitierten Sondermodellen,wie der MV Agusta F4 Tamburini.
Bleibt abzuwarten,ob sich das durchsetzt und vielleicht auch irgendwann im PKW-Bereich Anwendung findet.
 
malSehn

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H-Opelhase schrieb:
Bei den Ansaugwegen gibt`s im Motorradsektor inzwischen ne variable Ansauglängensteuerung,die der Jever-Werbung alle Ehre macht ... "Keine Kompromisse ..."
Das ganze ist in ner normalen R1 verbaut,also nicht mehr nur in unbezahlbaren limitierten Sondermodellen,wie der MV Agusta F4 Tamburini.
Bleibt abzuwarten,ob sich das durchsetzt und vielleicht auch irgendwann im PKW-Bereich Anwendung findet.

najagut, schaltsaugrohre gibts auch in pkw-motoren und das nicht erst seit gestern... ich wollte aber hier einen auf den motor des fragestellers anwendbaren (praktikablen) tip geben. ich denke, es wird auch im motorradsektor bestimmt keine "nachrüstlösung" für soetwas geben :D
 
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Asctra

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Thema noch aktuell?
Du hast nen 4ventiler und willst Drehmoment untenrum wie'n 2ventiler - gibts schon in Serie - Twinport.
Dafür brauchste nur ne kleine Platte zwischen Saugrohr und Kopf einsetzten, in der je Zylinder an einen Einlaß mit ner Klappe gesteuert schließen kann. Mußte halt jemanden finden, der dir das in der Steuerung integriert. Als Muster kannste dir ja mal 'n Saugrohr von nem XEP-Motor holen.
Dabei wird dem Grundübel der 4ventiler abgeholfen, die kriegen untenrum eben ZUVIEL Luft! Damit zu geringer Drall im Zylinder, schlechte Durchmischung und schlechte Verbrennung. Durch das Schließen eines Saugkanals bis zu mittlerer Drehzahl kannste das abstellen.
Turbo für Drehmoment untenrum schaffste - mit nem kleinen Turbo, dem geht dann obenrum die Luft aus, Verdichtung muß runter, d.h. Verbrauch meistens rauf etc.
Kompressor - ähnliches Problem, nur das Du für den erst noch mal richtig Energie aufbringen mußt, die Du beim Turbo aus dem Abgas abzwacken kannst.
Das Thema mit der gekühlten Ansaugluft wurd schon an anderer Stelle debattiert - vergisse es! (Wie kühlste 20°C Ansaugluft mit 20°C Umgebungsluft?)
Resosaugrohr allein - funktioniert prinzipbedingt in nem beschränkten Drehzahlbereich, die frei käuflichen sind da wohl eher auf Endleistung ausgelegt.

mfg
ak
 
tomvectra

tomvectra

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3.Planet nach der Sonne
samson schrieb:
hat der Abgasrückführung ? wenn ja mach die dicht das bringt schon was :super:
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, macht das AGR bei Volllast eh zu, von daher ist das relativ sinnlos.
verbessert mich wenn ich mich irre.
 
Thema:

Drehmoment nach unten verschieben

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