E10 oder Super Plus?

Diskutiere E10 oder Super Plus? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Erstmal ist die Einführung gescheitert! Aber sollte das E10 nicht sowieso erst 2012 eingeführt werden? Von daher ist die ganze Sache noch nicht...
D

derEmde

Gast
Erstmal ist die Einführung gescheitert! Aber sollte das E10 nicht sowieso erst 2012 eingeführt werden?

Von daher ist die ganze Sache noch nicht vom Tisch sondern erstmal nur verschoben!

Aber korrigiert mich wenn ich falsch liege!

LG Dennis
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Zuletzt bearbeitet:
jety-V6

jety-V6

Mopedschrauber
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
28
Alter
51
Ort
Baden Württemberg
Hallo Leutz,

habe bezüglich E10 eine Antwort von Opel erbeten:

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 22. April 2010. Wir bitten, die lange Bearbeitungszeit zu entschuldigen.

Hinsichtlich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass alle für Superkraftstoff spezifizierten Autos von General Motors Europe - bis auf eine Ausnahme - den Super E10 schwefelfrei ROZ 95 vertragen. Sowohl Neuwagen als auch die bisher zugelassenen Fahrzeuge der Marke Opel sind für den Betrieb mit dem neuen Kraftstoff geeignet, dem gemäß DIN 51 626-1 ein Anteil von zehn Volumenprozent Ethanol beigemischt ist. Ebenso uneingeschränkt E10-tauglich sind Erdgas- (CNG) und Autogasfahrzeuge (LPG) im Benzinmodus. Lediglich der 2,2-Liter-Benzin-Direkteinspritzer mit dem Motorcode Z22YH benötigt generell Sprit mit maximal fünfprozentigem Ethanolanteil - also herkömmlichen Superkraftstoff (Super schwefelfrei ROZ 95) oder aber das neu benannte Super Plus E5 (DIN EN 228) ROZ 98.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben, und stehen Ihnen für weitere Fragen rund um die Marke Opel jederzeit wieder zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Adam Opel GmbH


Vielleicht hilte es Euch.

Grüße

jety-V6
 
RoiDanton

RoiDanton

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
83
Cool!
Danke für das Update :)
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich arbeite mich jetzt langsam an E85 ran,denn das ist billiger als E10 obwohl mehr Bioanteil!

Bisher habe ich 30% Ethanol gefahren ohne Probleme.

Ab dem WE will ich 50% testen,mal schauen wie weit es geht!

Aber bitte nicht Zuhause nachmachen :rolleyes:
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Mit einem Gemisch mit 50% Ethanol läuft meine Karre hoffnungslos mager.
Ruckelt und zieht nicht richtig!

Also Test hier zuende und Resultat für meinen Motor=keine Ethanoltauglichkeit!
 
H

Hinkelstein2000

Gast
hat jetzt schon jemand neuere Erkenntnisse? 2011 kommt er ja nun definitiv und ab 2013 ist in jedem Fall mit E5 Schluß ("bis dahin muss jeder seinen Motor umgerüstet haben" - diesen Spruch des Ministeriums fand ich nur genial. Das kostet ja auch garnix, neeeee):))
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich hatte mir mal einen anderen LMM bei 3-2-1 geholt,mit dem kann ich E85 ohne Abstimmung fahren!

Aber bitte nicht Zuhause nachmachen :nein:

Das kann auch nach hinten los gehen und teuer werden!

Andersherum bedeutet das,das wenn das Auto gerade so mit Benzin bzw. Super fährt,dann kann es mit E10 Mukken machen und vorallem im Winter auch schlecht starten!
 
H

Hinkelstein2000

Gast
zumnidest die "älteren" Modelle haben ja den schönen Stecker im Motorraum mit 91 und 95 Oktan - Einstellmöglichkeit. Macht es dann Sinn. den Stecker evtl. auf 91 zu stellen (weil das E5 ja auch eher mager ist) oder macht man da eher genau das falsche? Dürfte eh ein rein rhetorische Frage sein, denn spürbar dürfte da kaum etwas sein...
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Ethanol hat eine höhere Oktanzahl als Benzin, das weißt du schon, oder?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Hey Leute,mit einem anderen LMM von eBay kann ich sogar E85 pur fahren ohne Abstimmung!

Aber bitte nicht Zuhause nach machen!

Ich hab ja Messgeräte an Bord,welche mir sagen ob es dem Motor gut geht oder nicht!

Es lohnt sich aber nicht,da man 30% mehr verbraucht,was sich dann nicht rechnet!
 
H

Hinkelstein2000

Gast
ja, dachte ich eigentlich auch, aber in diversen Foren hieß dann immer, das Gemisch sei magerer u.a. auch, weil es hygroskopisch wirkt u.ä. Jetzt wollte ichs halt mal genau wissen ...
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
War mir nicht so, das eine Verordnung erlassen wurde, das ab ein bestimmten BJ die Fahrzeuge E10tauglich sein mußten, war das nicht ab 2006, also könnte man doch sagen, alles davor ist nur bedingt geeignet!

Ist doch das gleiche wie mit dem Bio Diesel, wenn de pech hast, zerfrist es dir die Gummileitungen, wenn die nicht für E10 geeignet sind !
 
V

vitalik

Mitglied
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
46
Alter
36
So weit ich weiss ist nur 2.2 motor in vectra und signum verträgt kein E10.
 
B

Ben88

Frischling
Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
14
Ort
Unna
Aber NUR der mit diesem Motorcode :Z 22 YH
Der 2.2 Liter mit diesem Code : Z 22 SE geht in Ordnung.
 
S

stammi32

Frischling
Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
1
Aber NUR der mit diesem Motorcode :Z 22 YH
Der 2.2 Liter mit diesem Code : Z 22 SE geht in Ordnung.
war vorhin auf einer opel seite und da stand das auch mit den 2.2 liter motoren. hab denen aber trotzdem eine mail geschickt um sicher zugehen. farhre einen vectra a
 
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
189
Ort
Höxter
Ich weiß garnicht was der ganze Quatsch soll mit E10.

Dass da mal wieder irgendeine sinnlose Regelung beschlossen wurde, ist hoffentlich jedem bewusst.

"Ach, was tut die Regierung nicht alles innovative für unsere Umwelt, damit wir es grüner haben und haben werden." ...Ja ne, is kla...

Ich werde lieber Super Plus tanken als E10. Aber momentan gibts ja noch an vielen Tankstellen Super bzw. ist E10 noch garnicht vorhanden. Kann von mir aus so bleiben!

Ob mein Auto das verträgt, ist mir egal. Ich werde das aus protest nicht tanken!
 
B

Ben88

Frischling
Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
14
Ort
Unna
Ok noch eine Mail an Opel zu schreiben ist sicher nicht verkehrt.

Hier allerdings einmal die aktuelle Liste

http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

Ich werde es mir auch erstmal nen Monat lang angucken ob iwer damit probleme bekommt, ist mir irgendwo auch nicht ganz ohne das ma ebend in den Tank zu ballern.


Gruß
Ben
 
Thema:

E10 oder Super Plus?

E10 oder Super Plus? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C 2.2 ja oder nein ?

    Kaufberatung Vectra C 2.2 ja oder nein ?: Hallo zusammen! Nach 6 Jahren Dacia möchte ich mir nun ein Auto kaufen. Meine Frau fährt bereits einen Astra, den ich selber sehr gut finde - nur...
  • Opel Vectra B E10 tanken?

    E10 tanken?: Hey Leute kann man beim vectra b bj 2000e10 tanken denke doch eher nicht oder?
  • Verkaufe Tausche A Vectra

    Verkaufe Tausche A Vectra: Hallo Biete Hier meinen Opel Vectra A BJ. 1995 an Hier Zuerst ein Paar angaben. Limousine, Gebrauchtfahrzeug EZ 06/1995 164.300 km...
  • was meint ihr zur spritpreis-entwicklung?

    was meint ihr zur spritpreis-entwicklung?: ..hallo leute, jetzt wo das e10 auf den markt gekommen ist und gekonnt ignoriert wird *yaaaaaaay* :) was meint ihr, wird in den kommenden wochen...
  • Opel Vectra A E10 -> Benzin oder Super Stecker?

    E10 -> Benzin oder Super Stecker?: Schönen guten Tag, ich fahre einen Vectra A 1.8l (1994) und habe mich bei Opel.de schlau gemacht, dort wird mein Auto als E10 tauglich...
  • E10 -> Benzin oder Super Stecker? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C 2.2 ja oder nein ?

    Kaufberatung Vectra C 2.2 ja oder nein ?: Hallo zusammen! Nach 6 Jahren Dacia möchte ich mir nun ein Auto kaufen. Meine Frau fährt bereits einen Astra, den ich selber sehr gut finde - nur...
  • Opel Vectra B E10 tanken?

    E10 tanken?: Hey Leute kann man beim vectra b bj 2000e10 tanken denke doch eher nicht oder?
  • Verkaufe Tausche A Vectra

    Verkaufe Tausche A Vectra: Hallo Biete Hier meinen Opel Vectra A BJ. 1995 an Hier Zuerst ein Paar angaben. Limousine, Gebrauchtfahrzeug EZ 06/1995 164.300 km...
  • was meint ihr zur spritpreis-entwicklung?

    was meint ihr zur spritpreis-entwicklung?: ..hallo leute, jetzt wo das e10 auf den markt gekommen ist und gekonnt ignoriert wird *yaaaaaaay* :) was meint ihr, wird in den kommenden wochen...
  • Opel Vectra A E10 -> Benzin oder Super Stecker?

    E10 -> Benzin oder Super Stecker?: Schönen guten Tag, ich fahre einen Vectra A 1.8l (1994) und habe mich bei Opel.de schlau gemacht, dort wird mein Auto als E10 tauglich...
  • Oben