Fahrersitz knackt

Diskutiere Fahrersitz knackt im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Habe folgendes Problem. Und zwar immmer wenn ich eine mich bewege knackt mein Fahresitz. Kann mir einer sagen was das ist oder wie ich da...
barnieboy1

barnieboy1

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
82
Ort
Gnarrenburg (Zwischen Bremen und Stade)
Hallo

Habe folgendes Problem.
Und zwar immmer wenn ich eine mich bewege knackt mein Fahresitz.
Kann mir einer sagen was das ist oder wie ich da abhilfe schaffen kann.

mfg barnieboy1
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
AW: Fahresitz knackt

ist ne vecci-macke.......
das macht mein A-Vecci schon, nen kumpel hat das selbe problem bei seinem B-Vectra..... und es scheint ja bei deinem C-Vectra nicht besser geworden zu sein....
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
AW: Fahresitz knackt

nichts wirkliches.......

ich hab ganz dünne gummischeiben zwischen die schrauben der sitzkonsolen gesetzt und es hat etwas geholfen.......aber nicht vollständig.......

also ab und zu bei schnell gefahren kurven knackt es schon noch mal.....

hast du nicht noch garantie auf dein C-Vectra?

soll sich doch eine "kompetente" opelwerkstatt damit beschäftigen...
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
AW: Fahresitz knackt

Mhh mein Fahrersitz quitscht wenn ich ne straße hab die sehr wellig ist...

Mach dann einfach Musik lauter damit ich es net höre...
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
AW: Fahresitz knackt

ist natürlich auch ne variante das "geräusch" stilvoll zu übertönen.......

aber das hilft ja über das eigentliche problem nicht hinweg....
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
AW: Fahresitz knackt

Stimmt aber hab die Ursache noch net gefunden also erstmal Musik lauter machen :kiffer:
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
AW: Fahresitz knackt

ist aber auch keine dauerlösung.........

bei meinen originalen Vectra-A-Sitzen ist nach ner Zeit nämlich die Aufnahme der Sitzkonsole durchgebrochen nach einer Weile ignorieren des Geräusches........!

deshalb hab ich ja jetzt auch die Sitze eines Cali's drin.......

also ganz ohne ist das nicht.......wo es knackt, ist immer materialverschleiß..........
 
L-Go21

L-Go21

Eroberer
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
76
Alter
42
Ort
Leipzig
AW: Fahresitz knackt

Hi!!

da ich bei Opel gearbeitet habe und mir das Prob. bekannt und ich selber hatte, habe ich mal richtig geforscht bei den "alten Hasen".....

Bei mir kam das knacken vom Zahnrad an der Lehnenverstellung..

neuer Sitz und weg war´s....Bei anderen wiederum ist es die sitzschiene gewesen, welche sich durch vibration gelöst hatte und somit immer über das gewinde der Schraube geknackt ist.....Obwohl Schraubensicherung genommen wurde.....

naja, ein problem das viele jahre schon besteht.....bestehen wird, wenns jetzt schon am C Vecci auftritt...( was ne Schwei.....ei ist)

mfg der roy
 
L-Go21

L-Go21

Eroberer
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
76
Alter
42
Ort
Leipzig
AW: Fahresitz knackt

Hallo!!!

naja wie die beim C Vecci aufgebaut sind, keine Ahnung (Baue Sitze bei einem anderen Hersteller mit 3 Buchstaben)

Auf jedenfall müsstest du sitz ausbauen, abpolstern das du rankommst und schauen...manchmal sind es splinte die es halten oder hülsen....dann fetten oder festziehen....

sorry C Vectra ist (noch) nicht so in meinem Hirn...

mfg roy
 
K

koyote77

Frischling
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
9
AW: Fahresitz knackt

hallo

ich habe das problem daß mein fahrersitz immer schlimmer quitscht und knarrt ( wie ein altes sofa)
meine frage is nun da ich die fehlerquelle nicht wirklich finde kann man den fahrersitz mit dem beifahrersitz tauschen?

gruß
 
K

Kays

Gast
AW: Fahresitz knackt

ich glaube nicht das das funktioniert. Dann hättest du ja auch keine höhenverstellung mehr, und wenn du seitenairbags hast geht das gleich gar nicht.

Auch wenn du die Schienen tauschen würdest hättest du immer noch das problem mit der Rückenlehnen verstellung die dann an der Armlehne "kratzen" würde.

gruß kays
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
AW: Fahresitz knackt

hallo

ich habe das problem daß mein fahrersitz immer schlimmer quitscht und knarrt ( wie ein altes sofa)
meine frage is nun da ich die fehlerquelle nicht wirklich finde kann man den fahrersitz mit dem beifahrersitz tauschen?

gruß
beim Vectra A geht es! Wenn der Fahrersitz nicht höhenverstellbar ist!
Du musst dann nur die Sitze von den Konsolen schrauben, tauschen und wieder drauf schrauben!

Die Frage ist eben nur, ob es wirklich vom Sitz an sich kommt, oder von der Konsolenkonstruktion, wie es meist ist!

Musst du mal genauer forschen wo es her kommt!

PS: wen du das nächste Mal ne Frage stellst, musst du das Fahrzeug mit angeben, damit man dir besser "helfen" kann....!
 
K

koyote77

Frischling
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
9
AW: Fahresitz knackt

hallo

danke für die antworten
sorry hab vergessen es ist ein vectra b baujahr 99 mit höhenverstellbaren sitz (leder aber ich denke mal das ist egal)

was meint ihr denn immer mit konsole ist der sitz nicht einfach nur in den "führungsschienen" drin ?
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
AW: Fahresitz knackt

nicht ganz....

der Sitz (Drahtgestell mit Polster) ist auf eine Sitzkonsole (Metallgestell) geschraubt....welche wiederrum in den Laufschienen sitzt, die fest mit der Karosserie verschraubt sind...!

Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht! :ja:

Guck einfach mal drunter, wenn du den Sitz nach ganz hinten bzw. vorne geschoben hast! Dann sieht man das eigentlich ganz gut!

Also als erstes kannst du einfach nur mal probieren, die Schienen sauber zu kriegen! Aussagen, etc. !!!

Wenn nicht musst du den Sitz (samt Konsole) einfach mal rausschrauben und gucken ob du den Grund dann findest! Tippe auf ne gelockerte Schraube!
Ist bei mir ständig so! Muss die auch dauernd nachziehen! :nein:
 
K

koyote77

Frischling
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
9
AW: Fahresitz knackt

gut ok vielen dank ich werd es die woche mal genauer untersuchen. evtl find ich ja die ursache
obwohl ich heut gemerkt habe als ich an dem "lendenwirbelschutz" gedreht habe wurde das quietschen etwas weniger evtl ist das der verursacher??
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
AW: Fahresitz knackt

möglich ist fast alles......

aber es bringt jetzt nix alle Möglickeiten hier aufzuzeigen und durchzukauen!

Du wirst um das genauere "Untersuchen" nicht drum herum kommen!

Und wenn du's gefunden hast, schreib es hier rein! Es gibt viele Vecci-Fahrer/innen (wir wollen ja keinen diskreminieren) mit dem Problem...!

Die wollen dann alle an deinen Recherchen Anteil haben! :idee:
 
K

koyote77

Frischling
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
9
AW: Fahresitz knackt

das werd ich dann auch tun und meine ergebnisse hier rein schreiben

erstmal danke für die hilfe

bis später
 
K

koyote77

Frischling
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
9
AW: Fahresitz knackt

hallo

hab mal ein wenig probiert beim mir liegt es an der höhenverstellung vom sitz
hab den sitz mal etwas höher gestellt ( er war ganz unten ) und nun
ist er ruhig keine geräusche mal schauen wie lang es hält...
 
Thema:

Fahrersitz knackt

Fahrersitz knackt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Fahrersitz Opel Vectra A, Bj. 05/1995 durchgesessen!

    Fahrersitz Opel Vectra A, Bj. 05/1995 durchgesessen!: Nun meine Frage dazu: Da ich keinen gut erhaltenen, gebrauchten Fahrersitz im Umkreis von Würzburg für dieses Modell finde suche ich nach anderen...
  • Opel Vectra C Premium Fahrersitz (gebraucht)

    Premium Fahrersitz (gebraucht): Hallo zusammen, ich habe in meinem Vectra C den elek. AGR-Premiumfahrersitz (AGR = Aktion gesunder Rücken) verbaut. Nun hatte die Sitzheizung vor...
  • Opel Vectra A Vectra 2000 4x4 mit beiger Innenaustattung??

    Vectra 2000 4x4 mit beiger Innenaustattung??: Moin, in einschlägigen Verkaufsbörsen wird grad ein 2000er 4x4 mit heller, bzw. beiger Innenausstattung angeboten. Kennt jemand sowas? Schon mal...
  • Opel Vectra C Fahrersitz knarzt, knackt, macht Lärm

    Fahrersitz knarzt, knackt, macht Lärm: Ein altes Thema, immer wieder neu aufgelegt. Nun: Wer hat das Problem beseitigt, also dauerhaft beseitigt, wo kommt das lästige Knarzen her was...
  • Innenraum-Fahrersitz

    Innenraum-Fahrersitz: Hey Leute, hab seid ca. einem Monat nen Vectra B 2.2DTI. Ist ne coole Sache hier mit dem Forum. Gefällt mir sehr. Mein Fahrersitz stört mich ein...
  • Innenraum-Fahrersitz - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Fahrersitz Opel Vectra A, Bj. 05/1995 durchgesessen!

    Fahrersitz Opel Vectra A, Bj. 05/1995 durchgesessen!: Nun meine Frage dazu: Da ich keinen gut erhaltenen, gebrauchten Fahrersitz im Umkreis von Würzburg für dieses Modell finde suche ich nach anderen...
  • Opel Vectra C Premium Fahrersitz (gebraucht)

    Premium Fahrersitz (gebraucht): Hallo zusammen, ich habe in meinem Vectra C den elek. AGR-Premiumfahrersitz (AGR = Aktion gesunder Rücken) verbaut. Nun hatte die Sitzheizung vor...
  • Opel Vectra A Vectra 2000 4x4 mit beiger Innenaustattung??

    Vectra 2000 4x4 mit beiger Innenaustattung??: Moin, in einschlägigen Verkaufsbörsen wird grad ein 2000er 4x4 mit heller, bzw. beiger Innenausstattung angeboten. Kennt jemand sowas? Schon mal...
  • Opel Vectra C Fahrersitz knarzt, knackt, macht Lärm

    Fahrersitz knarzt, knackt, macht Lärm: Ein altes Thema, immer wieder neu aufgelegt. Nun: Wer hat das Problem beseitigt, also dauerhaft beseitigt, wo kommt das lästige Knarzen her was...
  • Innenraum-Fahrersitz

    Innenraum-Fahrersitz: Hey Leute, hab seid ca. einem Monat nen Vectra B 2.2DTI. Ist ne coole Sache hier mit dem Forum. Gefällt mir sehr. Mein Fahrersitz stört mich ein...
  • Oben