Funk-ZV defekt

Diskutiere Funk-ZV defekt im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Hab ein Problem mit meiner Funk-ZV! Die Zentralverriegelung geht seit Langem schon nicht mehr über Funk, auch mit dem Zweitschlüssel nicht...
M

migl

Gast
Hi
Hab ein Problem mit meiner Funk-ZV!
Die Zentralverriegelung geht seit Langem schon nicht mehr über Funk, auch mit dem Zweitschlüssel nicht. Sonst funtioniert alles ganz normal. (mit Türschloss und von innen den Knopf runterdrücken).
Zwei meiner Kumpels die auch einen Vectra b fahren haben das gleiche Problem. Hab Baujahr 98.
Hab schon die Funk-ZV ausprobiert, als der Schlüssel im Zündschloss war und auch schon mal mit dem Tech das Steuergerät ausgelesen aber da geht einfach nix.
Hat jemand von euch auch schon mal das Problem gehabt??
Kann mir da jemand einen Tipp geben??
 
P

pawel

Frischling
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
1
Ich hab genau das gleiche problem. Wenn du noch irgendwas zu dem thema weisst kannst du mir auf meine email adresse schreiben?
polgerman@web.de
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Sind denn Euere Batterien der FFB auch frisch? - Funktioniert die rote LED? - Könnt Ihr mal die Batteriespannung messen? Bringt die noch die Sollspannung? Habt Ihr es schon mal mit einer neuen Batterie ausprobiert?

Und bei jedem Batteriewechsel immer daran denken, Schlüssel neu zu synchronisieren (Siehe auch Bedienungsanleitung).

Mfg:wink1:
 
Zuletzt bearbeitet:
markusw91

markusw91

Doppel-As
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
205
Ort
Deggendorf
Hi,

also ich habe die Erfahrung, dass die Batteriekontakte bei der FFB gern oxidieren. Also n bischen abschleifen....mit Glasfaserpinsel oder so, geht auch notfalls mit Schleifpapier. Dann mit Kontaktspray sauber machen....(so habs ich jedenfalls gemacht), und es hat wieder funktioniert.:ja:

aber wie schon erwähnt von surfer, man sollte sie halt dann neu synchronisieren.

mfg

Markusw91
 
schizo

schizo

Tripel-As
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
Hatte dasselbe Problem, obwohl die Batterie noch relativ gut war. Aber weil ich mehrmals von zu weit weg aufsperren wollte, ging die ZV auf "Störung". Also auch wenn die Batterie gut ist, aber der Sender außer Reichweite ist, muss dann neu synchronisiert werden - so steht´s zumindestens in der Repanleitung ...
 
M

migl

Gast
Das hab ich alles schon ausprobiert. Sogar die Batteriespannung mit dem Oszilloskop gemessen, ob die Spannung beim Senden zusammenbricht. Synchronisieren funktioniert auch bei keinem der beiden Schlüssel. Hab auch schon das Steuergerät der ZV komplett ausgesteckt und nach ein paar Minuten wieder probiert. => nichts
 
markusw91

markusw91

Doppel-As
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
205
Ort
Deggendorf
HI,

nun, da es wahrscheinlich nicht an den schlüsseln liegt sollte man vielleicht mal versuchen das Zv-Steuergerät zu tauschen.Keine Ahung was das kostet aber wahrscheinlich ist es nicht billig. Bestimmt gibts eines beim Schrotti oder so.

mfg

markusw91:wink1:
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
migl schrieb:
D Hab auch schon das Steuergerät der ZV komplett ausgesteckt und nach ein paar Minuten wieder probiert. => nichts
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, daß sich das ZV-Steuergerät deaktiviert hat, als ich einen Stecker vom ZV-Steuergerät abgezogen hatte. Ich hatte mir nichts dabei gedacht und die Fahrzeugbatterie nicht abgeklemmt.

Ich mußte dann das ZV-Gerät mit Tech2 neu programmieren lassen und habe dann auch gleich die hinteren eFH auf Omega B programmieren lassen. Jetzt schließen die geöffneten Fenster auch mit FFB schon nseit ein paar Monaten. :klatsch:

Mfg :wink1:
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Finde keine Löschfunktion!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Sorry, Doppel-posting. Bitte löschen!
 
S

Silberblitz

Foren As
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
137
Alter
43
Ort
Dreieich
hi

wenn die batterie in dem handsender ok sind und die synchronisation nichts gebracht hat würde ich mal in eine werkstatt fahren und die zv mal auslesen lassen dan kann man bestimmt mehr sagen was das problem ist.

mfg christian:super:
 
sonnyblack110

sonnyblack110

Mitglied
Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
38
Alter
38
Hallo
Hast du dir ein anderes radio eingebaut?
das kann sein das das deswegen kommt ich hatte das auch, dann musst du
das gelbe und das rote kabel tauschen
also dann nicht mehr gelb=gelb rot=rot sondern Gelb=rot Rot=gelb

mfg
 
N

nemesis

Frischling
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
6
Ort
Harz
Hallo

Hab das Problem das die FB macht was sie will.
Die Batterie is neu
Die LEDs blinken aber immer irgendwie unterschiedlich (mal blinken sie kurz dann blinkt sie einma lang oder mehrmals hintereinander)
normal angelernt is die FB auch
dann geht es ma dann wieder nach paarmaligem betätigen und dann wieder garnich
Hat zufällig jemand ne idee?

MFG Thomas
 
icepick

icepick

Foren As
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
144
Habe das gleiche problem nemesis, ich tippe ganz stark auf eine defekte Platine, neue fernbedienung kostet ca 40€ plus 30€ einstellen :wink1:
 
N

nemesis

Frischling
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
6
Ort
Harz
Meinste wirklich ich meine das hat mir mein Autohaus auch gesagt.
Das dumme is nur dass ich ja ne reservefernbedienung hab und die hat die gleichen symptome.Glaubst du an zufälle?:)
 
G

Gwendolyne

Frischling
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
1
bei mir ist das problem, dass wenn ich das schloss mit der funkfernbedienung öffnen will, dass sich die türen zwar öffnen aber dafür nicht mehr schließen. hab mir gestern erst nen neuen motor einbauen lassen. gestern ging zu anfang alles gut und dann auf einmal haben sich die türen nicht mehr geschlossen.
 
icepick

icepick

Foren As
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
144
Da bin ich mir sogar sehr sicher das es an den fernbedienung liegt. Habe damals die sogar auseinander gebaut udn die Kontakte gereinigt udn mal die platine so angeschaut. Ausser normalen gebrauchsspuren auf den druckplatten konnte ich nix besonderes feststellen. Aber wenn der kontakt da nicht mehr passt und die platine zum spinnen anfängt dann kommt sowas dabei raus.
Dann kam mir der gedanke bauste eine neue ZV ein die kostet gerade mal 25€. Habe sie eingebaut und sie ging nicht. nach rückfrage mit einem bekannten der bei Opel als mechaniker arbeitet sagte mir das dies nicht möglich ist eine 2 ZV einzubauen da das auto dagegen abgesichert ist:P
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Gwendolyne schrieb:
...... hab mir gestern erst nen neuen motor einbauen lassen. gestern ging zu anfang alles gut und dann auf einmal haben sich die türen nicht mehr geschlossen.

Wenn Du beim FOH oder in einer freien Werkstatt warst und ordentlich dafür gelöhnt hast, hast Du das Recht, Nachbesserung zu verlangen bis es funzt! Lasse sie halt machen.

Mfg surfer:wink1:
 
Yogi

Yogi

Mitglied
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
30
Ort
Limburg
DIE LÖSUNG ZUM PROBLEM MIT DER FUNK FERNBEDIENUNG:

Hallo,

also ich hatte auch das Problem mit der Fernbedienung, manchmal ging sie, manchmal nicht. Schon über 5 Batterien ausgewechselt und dann hatte ich die Schnauze voll.
Als Elektriker hab ich mir mal gedacht, zerlegst du das Teil einfach.
Gesagt => getan !!

Habe beide Kontakte (die zu Batterie gehen) nochmal gelöst und neu verlötet.
Alles zusammen gebaut, Batterie rein, Zündung an und mal einen Knopf auf der Fernbedienung gedrückt (Wegen der Synchronisation).
Alles Klappt prima ohne ein einziges aussetzen und das schon seit 8 Monaten !!!

Wenn jemand keine ahnung von löten hat, der kann sich ja mal mit mir in kontakt setzen. Ich hab das problem mit der Fernbedienung schon bei mehreren Vectra fahrern gelöst!!

Hoffe hab euch geholfen !!

Grüß
Yogi
 
markusw91

markusw91

Doppel-As
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
205
Ort
Deggendorf
Hi,

an dem könnte es liegen,
ich stelle mir das so vor, das die Kontakte verrutschen und dann durch
das der Stromzufluss von Batterie zur FFB gestört wird, so vergisst er dann den Code. Und man hat ständige Proleme. ISt noch jemand meiner Vorstellung:idee: ?

@Yogi,

habs ähnlich gemacht, Kontake sauber gemacht ordentlich hingebogen und seit dem Funzt das auch wieder. Aber Löten hält sicherer da haste Recht.
Denn wenn die FFb runterfällt ohne Löten dann könnten sich die Kontakte wieder verschiebenX( .

mfg

Markusw91
 
Thema:

Funk-ZV defekt

Funk-ZV defekt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Funktüröffner geht nicht, Kofferraum schon.

    Funktüröffner geht nicht, Kofferraum schon.: Nu muss ich mal fragen, nach all den Monaten manuellen aufsperrens: Warum könnte der Türöffner nicht mehr funktionieren? Beim Kofferraum klappts...
  • Opel Vectra C Funk-Zentralverriegelung

    Funk-Zentralverriegelung: Hoi Hoi Bei meinen C- GTS ist der Funkschlüssel defekt. Alle SMD Drucktasten von der Platine abgerissen. Mitsamt Lötfahne. Also nix mit neuen...
  • Opel Vectra C Arbeitsablauf zur Prüfung von defekten Funkschlüsseln.

    Arbeitsablauf zur Prüfung von defekten Funkschlüsseln.: Da ich mich gerade eine Weile mit meinen beiden defekten Funkfernbedienungen herumgeschlagen habe, möchte ich meine Erkenntnisse in einer kurzen...
  • Opel Vectra B Funk Zentralverriegelung

    Funk Zentralverriegelung: Ich habe eine Frage an unsere Elektroniker. Für meine B. Bj.2000 habe ich drei Schlüssel für die Funk-Fernbedienung. Vor einiger Zeit viel die...
  • Originale Funkfernbedienung defekt?

    Originale Funkfernbedienung defekt?: Hallo Leute, habe ne Problem mit meine Funkfernbedienung. Es Passiert so:abend bei einsteigen funktioniert noch der Funk,bei zurück fahren nach...
  • Originale Funkfernbedienung defekt? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Funktüröffner geht nicht, Kofferraum schon.

    Funktüröffner geht nicht, Kofferraum schon.: Nu muss ich mal fragen, nach all den Monaten manuellen aufsperrens: Warum könnte der Türöffner nicht mehr funktionieren? Beim Kofferraum klappts...
  • Opel Vectra C Funk-Zentralverriegelung

    Funk-Zentralverriegelung: Hoi Hoi Bei meinen C- GTS ist der Funkschlüssel defekt. Alle SMD Drucktasten von der Platine abgerissen. Mitsamt Lötfahne. Also nix mit neuen...
  • Opel Vectra C Arbeitsablauf zur Prüfung von defekten Funkschlüsseln.

    Arbeitsablauf zur Prüfung von defekten Funkschlüsseln.: Da ich mich gerade eine Weile mit meinen beiden defekten Funkfernbedienungen herumgeschlagen habe, möchte ich meine Erkenntnisse in einer kurzen...
  • Opel Vectra B Funk Zentralverriegelung

    Funk Zentralverriegelung: Ich habe eine Frage an unsere Elektroniker. Für meine B. Bj.2000 habe ich drei Schlüssel für die Funk-Fernbedienung. Vor einiger Zeit viel die...
  • Originale Funkfernbedienung defekt?

    Originale Funkfernbedienung defekt?: Hallo Leute, habe ne Problem mit meine Funkfernbedienung. Es Passiert so:abend bei einsteigen funktioniert noch der Funk,bei zurück fahren nach...
  • Oben