Opel Vectra B Kickpanels im Vectra

Diskutiere Kickpanels im Vectra im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Vectra B Umbau mit vielen Fragen Hallo. Ich bin am überlegen mir Kicpanels zu bauen. Hat das jmd schonmal gemacht bzw mit welchem Chassis? So...
W

wkm

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Vectra B Umbau mit vielen Fragen

Hallo. Ich bin am überlegen mir Kicpanels zu bauen. Hat das jmd schonmal gemacht bzw mit welchem Chassis? So viel Platz is im Fußraum ja nich..

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
was versprichst du dir davon???
Im Vectra B lässt sich die Tür doch wunderbar mit einem 16er bestücken und ein Hichtöner oder Breitbänder ins Spiegeldreieck!!!
Gruß
 
W

wkm

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Ich verspreche mir dadurch einen besseren klang :D
Wollte die türen nich wieder aufmachen.. Aber falls kckpanels unangebracht sind im vectra is das so.

Ht in den spiegeldreicken im vectra soll schmuh sein. Breitbänder gefappen mir iwi. Habe die ct 247 und needles deluxe gehört. Was würdest du denn empfehlen?

Einmessen müsste ich selbst machen. Ich habe hier keinen guten fachhändler in der nähe. Was brauche ich dazu? Ein p88rs um aktiv zu, ein messmikro und ne gute anleitung? :D

Sind kickpanels schwerer einzumessen?

Musikrichtung is überwiegend klavierstücke. Ab un zu auch charts. Bass is also zweitrangig. Budget für die LS ca. 150. Muss ja noch das radio und messequipment kaufen.

Danke für die hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wkm

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Ary für rechtschreibfehler. Mit handy tippen is schwierig :D
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
ich kann es schon halbwegs identifizieren ;)

Warum sind HTs im Spiegeldreieck Schmu???
Ich persönlich würde als Breitbänder den Visaton FRS 5x8 nehmen, dem gibst du 120ml Volumen.

Als TMT für kleine Gehäuse ist der Andrian Audio A130 sehr geil(aber nicht in deinem Budget) oder der Peerless SLS6.

Ich persönlich empfehle aber immer noch das Türvolumen und da Ausschau halten nach nem gebrauchten Par A165V oder nach Phase Linear CFS 165 oder nach Audio System EX165SQ oder Rainbow Germanium TMT.

Das Einmessmikro beim P88 funzt nett aber ist jetzt auch kein Brüller, wenn du soweit bist das du alles eingebaut hast dann helfe ich dir gerne aus der ferne mit dem einstellen des P88.

Woher kommst den???
Gruß
 
W

wkm

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Es gibt ja das audio system messmikro. das kann man nicht gebrauchen?
Also welchen TMT ich nehem, ist fast schon egal? Durch einstellungen, wird der zum Breitbänder passen?

Ich mein die TMTs der Eton Pro Serie kosten 70 Euro.. Das 2 Wege System fand ich ganz gut.

Ich komme aus aurich. plz 26603. bestimmt weit weg von dir? :D
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
der Pro TMT von Eton ist auch ok aber auch auf die Tür spielen lassen.

Es geht nicht um das Mikro sondern das diese automatischen Einmessungen doch oft nicht wirklich das Beste bzw. das Mögliche rausholen.

Aurich ist a bissel weit weg von mir, war im Februar in Norden/Norddeich für ne knappe Woche Urlaub, sehr schön bei euch die Ecke!!!
Gruß
 
W

wkm

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
guten morgen
Aurich ist a bissel weit weg von mir, war im Februar in Norden/Norddeich für ne knappe Woche Urlaub, sehr schön bei euch die Ecke!!!
hier ist aber nichts los. carhifi mit eingeschlossen :D

dieser breitbänder ist das?
Visaton FRS 5 X 8 OHM , klasse Breitbänder , 50 mm | eBay

kannst du ein bild von deinen verbauten breitbändern machen, damit ich weiß wie das ungefähr auszusehen hat? wie werden die denn ausgerichtet? linker breitbänder auf linkes ohr? oder linker breitbänder auf rechtes etc?

Wie trennt man den breitbäbder wenn der aktiv läuft? Den tmt ja bei ca. 80hz.
Was für virteile hat denn der breitbänder gegenüber bem ht? Die zeile die ich bus jetzt gehört habe klingen echt gut

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
mein Einbau ist hier Online, musst mal in meinem Profil alle Einträge schauen und da isser irgendwo, da siehst du Bilder.

Meine Breitbänder sind auf Mitte Fahrerkopfstütze ausgerichtet, die Breitbänder(es sind übrigens die Visaton aus deinem Link), laufen bei mir ab ca. 350Hz/12db aufwärts, mein 16er läuft von 80-350Hz/12db und mein Sub läuft bis 50Hz/24db.

Vorteile siehst du schon am Frequenzbereich, der Breitbänder überträgt den Stimmbereich komplett und macht so eine stabile und breite Bühne auf dem Ama-Brett.
Bei einem Zweiwege mit Hochtöner muss das alles der tiefliegende Tür LS machen und der Visaton hat eine unheimlich leichte Membran und fällt nicht wie die meisten Breitbänder bei 12khz ab sondern spielt richtig schön weiter.
Gruß
 
W

wkm

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Habe dein Einbauthread gefunden. Ok dann besorg ich die Eton Pro TMTs und die Breitbänder und baue alles ein. (vllt nehm ich auch die bull audio cs-650.75 TMTs? Die habe ich noch rumliegen :D)

Habe noch eine carpower hpb 602. sollte man die für die TMTs verwenden? Die Breitbänder kann man ja nich über die Radioendstufe laufen lassen?

Falls ich doch Geld für die Eton Pro ausgebe und die Carpower verkauft kriege, kauf ich mir von dem Geld ne etwa bessere Amp. Vllt ne gebrauchte Audison Srx2 oder ne Hollywood HXA 20.


Kennst du einen guten Link wo Grundlagen des einstellen eines Aktiven Systems erklärt wird? Vorallem das mit der Flankensteilheit. Das vertshe ich überhaupt nicht. Habe bis jetzt nur welche für passiv getrennte Systeme gefunden. Wie man das einpegelt weiß ich. Aber aktiv ka. Da muss man ja vorher bestimmt iwi die Trennfrequnen am Radio einstellen, weil die ja keine Weichen haben..

Schönes Wochende noch :)
 
W

wkm

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Habe heute überlegt wie ich genau 120 ml hinbekomme für den Visition Breitbänder. Habt ihr ein bestimmtes Töpfchen oder so benutzt? Sonst mache ich mir ne Art Kragen aus der Pappe von der Klopapierrolle und rechne aus, dass da genau 120ml reinpassen und spachtel dann alles ein :D

Alex
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
wir sind so vorgegangen:
1. Orginal Vectra C Spiegeldreieck, Hochtöner weggemacht und ausgeschnitten.
2. Die beiden Fähnchen des Visaton BBs weggeflext und einen Einbauring für den BB aus Holz gefräst.
3. Den Einbauring mit Heißkleber und Holsstäbchen auf dem Spiegeldreieck festgeklebt und dann Hasengitten über die Stäbchen gelegt und festgeklebt.
4. Glasfasermattenstücke aufgelegt und mit Harz/Härter betupft.
5. Nach dem trocknen das ganze mit Glasfaserspachtel in Form gebracht.

Wenn alles fertig und trocken ist dann einfach mit Sand oder Wasser(wenn was dann danach wieder richtig trocken machen) auslitern, wenn es zuviel Innenvolumen ist dann etwas Harz in die Höhle schmieren bis es passt(muss nicht auf den ml genau sein).

Wenn alles glatt geschliffen ist dann entweder mit Leder, Kunstleder oder Alcantara beziehen oder lackieren.

Den LS verkleben.
Gruß
 
W

wkm

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
OK so mache ich das.

Die Breitbänder sind bestellt. Bei den TMTs werden es wohl die Eton Pro aber ich schau mich nochmal um.
Radio bin ich unschlüssig. Wollte ja das Pioneer p88rs2 haben. Da kann man aber in dem standartmodus nur bis 250hz einstellen und im anderen ab 1,2khz.

Du sagtest ja aber ca. 350hz.. Was nun?
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
250Hz gehen auch dann kannst du aber keine Pegelorgien fahren, wenn du eh einer bist der eher ne "normale" Lautstärke bevorzugt kannst du die Breitbänder auch ab 250Hz laufen lassen.

Von der Qualität her ist das P88rs MKII schon ne Hausnummer, beim anschliessen bitte beachten, das die Cinchmasse gerne durchfliegt, dies kann man aber folgendermaßen verhindern:

1. Stromstecker des Radios verkabeln
2. Cinchkabel anstecken und verlegen
3. Erst dann das Radio mit dem Strom und dem Cinchstecker verbinden
4. Erst nach dem verbinden ausprobieren ob es geht, also Zündung an
5. Dann Zündung wieder aus bzw. Schlüssel abziehen, Radio richtig fertig einbauen und auch beim einstecken der Cinchkabel in die Endstufe den Autoschlüssel abziehen bzw. Zündung aus.
6. Dann erst wieder Schlüssel rein bzw. Zündung an, am Radio reset drücken und dann kann es losgehen!!!

Eine Anleitung zum einstellen des Radios etc. gibt es nicht(jedenfalls wie man LZK einstellt etc.), ich habe mir das in langen Jahren selbst angeeignet.

Bei Gelegenheit und wenig zu tun auf Arbeit schreibe ich mal ne kleine Anleitung wie man seine LZK am besten einstellt und auch wie man dem EQ etwas auf die Sprünge hilft.
Gruß
 
W

wkm

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Habe es auch nicht eilig :D

An sich höre ich eigentlich nicht wirklich laut. Sollte einfach nur schön klingen.
Gibt es denn aber keibn Radio, welche höher trennen kann? Oder trennen die generell so tief? (rein interessehalber)

Edit: Breitbänder wollt eich direkt über die Radioendstufe laufen lassen? Leistungstechnisch sollte das ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
du kannst die BBs übers Radio laufen lassen, ich würde es nicht machen, Leistung ist auch Kontrolle!!!

Ich trenne über die Endstufe, ich persönlich rate dazu eine Fünfkanaendstufe zu kaufen und über diese zu trennen und nur LZK und EQ übers Radio zu machen.

Endstufen die sowas können gibt es auch günstig gebraucht!!!
Gruß
 
W

wkm

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Eine 5 Kanal Amp, falls noch ein Sub dazu soll?

Vorweg muss ich aber noch was sagen. Ich habe eine 10mm² (richtiges schweres Kupfer :D) liegen. Wenn das nicht ausreicht müssen wir uns auf TMT + BB beschränken. Der Sub müsste dann eh vorne iwo hingebaut werden, weil ich den Kofferraum brauche. Hatte da schonmal einen und das hat genervt.

Nach welchen 4 Kanal bzw. 5 Kanal Amps soll ich suchen, die ich gebrauchen kann?

Budget bis 100 Euro

Edit: Hab mal ein bisschen gesucht. Was hälst von der Phase Evolution RS4. Kann die alles?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
ein 10er Kabel ist jetzt keine Waffe, das ist selbst für eine Vierkanalendstufe etwas wenig, hast du wenigstens nen Kondensator beim Verstärker verbaut???

Wenn du keinen Sub willst dann kann man natürlich auch ne Vierkanal nehmen aber warum keinen Sub ins Seitenteil oder die Reserveradmulde verbauen???

Für nen Hunni ist ne Endstufe natürlich etwas schwer, schu mal nach folgenden Stufen:

- Rodek R680i(muss mit Crosscards sein)
- Phase Evolution/ Phase Linear RS4 oder RS6
- ESX Vision V600.5
- Xetec 4G-300/4G-600
- Audio System Twister F4-380

Einer dieser Stufen sollte es für bis zu 100 Euro geben, wenn die Weiche in der Stufe keine Rolle spielt und du per radio trennen willst dann gibt es noch viel mehr!!!
Gruß
 
W

wkm

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Hi,
ein 10er Kabel ist jetzt keine Waffe, das ist selbst für eine Vierkanalendstufe etwas wenig, hast du wenigstens nen Kondensator beim Verstärker verbaut???

Wenn du keinen Sub willst dann kann man natürlich auch ne Vierkanal nehmen aber warum keinen Sub ins Seitenteil oder die Reserveradmulde verbauen???
Gruß
Hallo. Ja ich dachte vllt an nem kleinen Sub beim Beifahrerfußraum. Die 10mm² waren an einer Endstufe angeschlossen, welche das orgiginale FS angetrieben hat. War dafür ja ausreichent. Nun kann ich das Kabel nicht mehr verwenden? Ist echt ein super Kupferkabel.

Hatte ein 20mm² Kabel damals aber das war nicht mal halb so schwer wie das jetzige 10mm².

Edit: Kann ich denn einen Sub + TMT + BB anschließen ohne ne Zusatzbatterie einzubauen? Reserveradmulde is belegt und sonst hab ich ja dann keinen Platz. Höchstens im Handschuhfach das ja aber auch kacke weil da die Amp nicht reinpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
das 10er Kabel ist schon ok aber macht halt auch irgendwann schlapp.

Ich habe bei meinem Fünfkanalamp auch keine Zusatzbatterie verbaut, nur nen Brax IPC 2F aber dann bitte aufrüsten was das Kabel angeht!!!

Ich gehe z.b. mit nem 35er zum Cap und vom Cap 15cm mit 25er zum Verstärker!!!
Gruß
 
Thema:

Kickpanels im Vectra

Kickpanels im Vectra - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Oben