tyf
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- Dabei seit
- 05.04.2006
- Beiträge
- 56
Hallo!
Bei meinem Vectra-B Kombi (J96) Bj. 1999 mit dem X20XEV Motor, ca. 110.000 km Laufleistung hatten wir vor kurzem das Problem, dass der Motor manchmal an der Ampel im Leerlauf ausging.
Die orangene Motorkontrollleuchte leuchtete nicht auf, was eine Fehlersuche ja immer erschwert.
Das gleiche Problem hatten wir bereits mit ca. 60.000 km im Jahr 2003, damals wurde für ca. 200 EUR der Leerlaufregler ausgetauscht, was auch geholfen hat.
Dieses Mal (andere Werkstatt) wurde allerdings nur ein defekter Schlauch der Kurbelwellenentlüftung (?) ausgetauscht, der Stecker des Luftmassenmessers überprüft und Eurosol Benzin Reiniger in den Tank gekippt.
Das Problem blieb, der Motor ging sporadisch im Leerlauf aus.
Also direkt wieder hin zur Werkstatt. Diesmal wurde die "Belüftung des Motors" gereinigt/freigelegt (was immer diese blumigen Worte genau bedeuten), die Rede war auch noch von "Unterdruckleitung freigelegt".
Seitdem geht der Motor zwar im Leerlauf nicht mehr aus, er bleibt aber oft (auch hier nicht immer) im Leerlauf bei einer Umdrehung von über 1000 U/min hängen.
Den Luftmassenmesser habe ich daraufhin selber mit Isopropanolspray gereinigt und die Kontakte des Steckers mit einer Minifeile bearbeitet.
Den Leerlaufregler habe ich ausgebaut und durch Anlegen von 6V= überprüft, er funktioniert im Prinzip auch, obwohl ich die genaue Funktion nicht so ganz durchschaut habe.
Jetzt meine Fragen:
1. Hat jemand eine grundsätzliche Idee warum der Leerlauf oft hängen bleibt?
2. Wie kann ich den Leerlaufregler (Simtec) genau überprüfen?
3. Wie kann ich den Luftmassenmesser überprüfen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Gruß
Frank
Bei meinem Vectra-B Kombi (J96) Bj. 1999 mit dem X20XEV Motor, ca. 110.000 km Laufleistung hatten wir vor kurzem das Problem, dass der Motor manchmal an der Ampel im Leerlauf ausging.
Die orangene Motorkontrollleuchte leuchtete nicht auf, was eine Fehlersuche ja immer erschwert.
Das gleiche Problem hatten wir bereits mit ca. 60.000 km im Jahr 2003, damals wurde für ca. 200 EUR der Leerlaufregler ausgetauscht, was auch geholfen hat.
Dieses Mal (andere Werkstatt) wurde allerdings nur ein defekter Schlauch der Kurbelwellenentlüftung (?) ausgetauscht, der Stecker des Luftmassenmessers überprüft und Eurosol Benzin Reiniger in den Tank gekippt.
Das Problem blieb, der Motor ging sporadisch im Leerlauf aus.
Also direkt wieder hin zur Werkstatt. Diesmal wurde die "Belüftung des Motors" gereinigt/freigelegt (was immer diese blumigen Worte genau bedeuten), die Rede war auch noch von "Unterdruckleitung freigelegt".
Seitdem geht der Motor zwar im Leerlauf nicht mehr aus, er bleibt aber oft (auch hier nicht immer) im Leerlauf bei einer Umdrehung von über 1000 U/min hängen.
Den Luftmassenmesser habe ich daraufhin selber mit Isopropanolspray gereinigt und die Kontakte des Steckers mit einer Minifeile bearbeitet.
Den Leerlaufregler habe ich ausgebaut und durch Anlegen von 6V= überprüft, er funktioniert im Prinzip auch, obwohl ich die genaue Funktion nicht so ganz durchschaut habe.
Jetzt meine Fragen:
1. Hat jemand eine grundsätzliche Idee warum der Leerlauf oft hängen bleibt?
2. Wie kann ich den Leerlaufregler (Simtec) genau überprüfen?
3. Wie kann ich den Luftmassenmesser überprüfen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Gruß
Frank