Motorleistung 2.2 Direct

Diskutiere Motorleistung 2.2 Direct im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ich will da einfach mal so nen frage in raum schmeißen: gibts denn für den 2,2direct ne sinnvolle u haltbare leistungssteigerung die auch was...
stylo

stylo

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
58
ich will da einfach mal so nen frage in raum schmeißen:

gibts denn für den 2,2direct ne sinnvolle u haltbare leistungssteigerung die auch was bringt??
wie sehen diese aus???

danke euch :bowdown:
 
xr-130

xr-130

Doppel-As
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
151
Ort
Ratisbona/Bayern
AW: Motorleistung 2,2direct

Also von Dbilas hab ich schon mal nen PSbringenden Luftsammler/filter gesehen
Von Lexmaul gibts nen Fächerkrümmer.

Wobei beides nicht viel bringen wird...
 
stylo

stylo

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
58
AW: Motorleistung 2,2direct

ja wenn das alles nur seine 10ps bringt wäre das ja sinnlos.

aber wie wärs denn mit turbo- oder kompressorumbau,wäre das denn möglich???

ja ich weiß da hätte ich gleich denn 2,0 turbo holen könn :kaputt::super:
 
xr-130

xr-130

Doppel-As
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
151
Ort
Ratisbona/Bayern
AW: Motorleistung 2,2direct

Möglich is natürlich alles. Ne Preisfrage halt.
Also mir is der 2.2 Direct ausreichend.
 
stylo

stylo

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
58
AW: Motorleistung 2,2direct

ja na klar mir reicht das auch vollkommen,ich finde das der garnicht so schwach ist wie er immer bewertet wird.

aber du weißt ja leistung kann nie genug sein :151:

klar ist das alles ne preisfrage,nen turbo raufbauen geht garantiert,bloß es hängt ja auch immer dann von der lebenserwartung vom motor ab,ob er es alles aushält,wieviel bar usw.

die frage ist ja auch ob der motor das aushält

:super:
 
xr-130

xr-130

Doppel-As
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
151
Ort
Ratisbona/Bayern
AW: Motorleistung 2,2direct

Also bevor ich mir nen Turbo bzw Kompressor besorge und rumdoktere würd ich gleich auf die Suche nach nen anderen Motor gehn.

Also wenn man alles auf haltbar umbaut (Turbo/Kompr.,Kolben,Lager,höhere Verdichtung usw) und richtig macht is man aber mit ca.5000 Euro dabei...
 
stylo

stylo

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
58
AW: Motorleistung 2,2direct

klar da ist man locker bei so viel kohle,kenn das ja von nem freund u von meinem bruder,die machen das aber voll extrem!!

naja wollt ja nur nach ner sinnvollen idee hören!

:super:
 
xr-130

xr-130

Doppel-As
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
151
Ort
Ratisbona/Bayern
AW: Motorleistung 2,2direct

Ich kenn keine sinnvolle Lösung :
-Motortuning Turbo/Kompressor
-anderer Motor
-anderes Auto
-mit den für mich gutgehenden 155 PS zufrieden sein

.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hast du eigentlich nen 5 oder 6 Gang?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firefly

Gast
AW: Motorleistung 2,2direct

ich weiß nicht in wie weit euer direkt mit meinem alten 2.2er idendisch ist aber es gibt mehrere möglichkeiten wo mehr leistung nicht viel kosten muß. bei EDS ne softwareänderung kostet 250 euro und bringt bei eurem motor 10-15 ps. ihr könnt den vorkat raus schmeisen, was ich übrigens auch gemacht hab und die ansaugbrücke gegen eine vom Saturn Ion 2.4l aus den USA tauschen. die kostet mit dichtungen nicht mal 100 euro. und ist laut einem test besser als der Flowtec von Dbilas für 1400 Euro.
Die ansaugbrücke werd ich mir die tage bestellen. diese 3 änderungen bringen einiges an ps. und das weiß ich aus sicherer quelle. da braucht keiner kommen und was anderes sagen!

Vorkat raus + EDS + Ansaugbrücke= zusammen kostet keine 500 Euro und bringt laut Leistungsprüfstand minimum 170 PS.
Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
stylo

stylo

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
58
AW: Motorleistung 2,2direct

@xr-130 ich hab noch das doofe 5gang,würde aber gerne nen 6gang haben wollen,gibts denn für denn 2,2direct nen 6gang oder von welcher motorvariante iat es??

@firefly na das hört sich ja mal nach ner alternative an.wann willst denn die ansaugbrücke reinbauen??und wo hast die bestellt (homepage oder telefonnr.)??
mit der sache mit dem vorkat.was passiert da mit der abgasnorm,bleib die trotzem bestehen???und was sagt der tüv dazu???

:super:
 
F

Firefly

Gast
AW: Motorleistung 2,2direct

der vorkat wurde natürlich nicht ohne grund verbaut, klar. die ASU besteht man aber weiterhin wenn der motor warm ist. der vorkat dient der einhaltung der abgasnorm während der motor kalt ist.
geh mal auf Parts.com - For every part of your life da kann man die brücke bestellen. ich hoffe du kannst englisch in wort und schrift. bestellen werd ich es bis spätestens 4 wochen.

die leute die jetzt bestimmt wieder nörgeln wegen der vorkatmethode... ich kann euch gern mal einen link geben zu leuten die das zu hunderten machen und JEDESMAL locker durch die ASU kommen(alles opelfahrer). die werden euch auslachen. und ja, es ist eigendlich nicht erlaubt. aber nicht mal der genaueste prüfer schraubt die abgasanlage ab um zu kontrollieren.
 
stylo

stylo

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
58
AW: Motorleistung 2,2direct

klar englisch kann ich schon,bloß nicht perfekt :heul:

was fährst du denn für ne motorvariante???
auf jeden fall soll meiner einer von der neuen sorte sein.

wie bist denn auf genau diese ansaugbrücke gekomm???

weil wenn die bei mir passen würde wäre ich da natürlich auch sehr interessiert,ist ja natürlich klar!!! :151:

meintest du minimal 170ps gesamt leistung vom motor danach oder wie???weil der andere gedanke,nur von den teilen her,wäre ja nen bissl happig!!!!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

natürlich weiß ich nicht was ansaugbrücke auf englisch heißtund unter welchem baujahr ich gucken muss.

dann kannst mir denn rest auch gleich erklären unter welchen unterpunkten man gucken muss :heul::bowdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firefly

Gast
AW: Motorleistung 2,2direct

ich hab den Z22SE motor. der unterschied zu deinem ist, das du einen direkteinspritzer hast. ich hab serie 147 und du 155 ps. aber unsere motoren sehen fast gleich aus. ich hab in einem anderen forum davon erfahren.
frag halt mal deinen FOH ob du die gleiche ansaugbrücke hast wie ich.

wenn man noch ne komplette auspuffanlage hat und sogar noch einen fächer mit sportkat und/oder andere kleine veränderungen, wirds natürlich mehr als 170 ps sein.

ich hab die auspuffanlage (ohne fächer und sportkat), den vorkat raus halt und kleinere sachen verändert. ich kann mit fug und recht behaupten das ein mehr als deutlicher und spürbarer unterschied zur serienleistung da ist.



das ding heist "Intake Manifold". du mußt in der suche Saturn Ion Bj 2006 (jedes wort gehört in eine seperate spalte)und Intake Manifold eingeben. ist ein bisschen kompliziert die spalten zu finden wo was rein gehört. die dichtungen weiß ich nicht wo die sind. ich hab dem händler gleich ne nachricht geschickt und alles erklärt. bezahlen kann man aber nur mit Kreditklarte!
 
Zuletzt bearbeitet:
stylo

stylo

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
58
AW: Motorleistung 2,2direct

ja hab da mal alles gefunden,wieviel kostet da so der versand??weißt da schon was näheres???

werd da montag gleich mal den foh terrorisieren und ihn mit fragen löchern,wäre ja echt ne geile sache wenn das klappen würde u dann für so nen schnäppchen!!! :151:

deiner ist doch auch nen 16V bloß kein direkteinspritzer,wenn mich nicht alles täuscht???

:super:
 
F

Firefly

Gast
AW: Motorleistung 2,2direct

hab auch ein 16v ja. ich hab dem händler heut mittag geschrieben und nach dem genauen preis mit versand gefragt. bis jetzt noch keine antwort. bei denen ist eh erst früher mittag wegen der zeitzone.
ich hab mal was gelesen von 85 Dollar versand per UPS(6-10 tage) und 100 Dollar per Fed Ex(2-3 tage). was genaueres kann ich aber erst sagen wenn ich die antwort hab.
wenn der zoll in deutschland auch noch ein stück vom kuchen will, verlangt der auch noch 2,5%. und wenn man ganz viel pech hat muß man es in Bremerhafen selber abholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stylo

stylo

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
58
AW: Motorleistung 2,2direct

na da hoffe ich ja das das alles vernünftig klappt.

ich hoffe du hällst mich auf dem laufenden??!!!auch mit der anprobe u der funktion!!!

und du hast jetzt bei dir nur den vorkat und die softwareänderung gemacht und merkst schon ne spührbare steigerung???
 
F

Firefly

Gast
AW: Motorleistung 2,2direct

software nicht. kommt aber auch bald.

ich hab gemacht: Vorkat, Auspuffanlage ab Kat und die luftansaugung zum filterkasten hin komplett geändert.

also eine PS angabe kann ich nicht machen aber freunde die vorher und dann nacher mitgefahren sind haben dumm geschaut. und die wußten NICHT das ich was verändert hab. ich schätze mal das ich an die 160 ps hab jetzt. aber wie gesagt, es ist nur eine schätzung.
zurück rüsten würde ich alles aber im leben nicht mehr. dafür geht er mir jetzt zu gut8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlese

Schlese

Eroberer
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
84
Ort
Espelkamp
AW: Motorleistung 2,2direct

qfirefly

was mich interessieren würde >wie sich dein Leistungszuwach bemerkbar macht?

besser Beschleunigung?
besseres ansprechverhalten unter 3500/min?
höhere Endgeschwindigkeit?

Wie ist der Spirtverbarauch?

Mag wohl ne blöde Frage zu seine aber wo finde ich den Vorkat und ist es aufwendig diesen zu beseitigen?

Gruß
 
stylo

stylo

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
58
AW: Motorleistung 2,2direct

hast denn mal nen pic von der luftansaugung???
ja natürlich ob es das jetzt was gebracht hat mit der ansaugung zum kasten bezweifle ich aber,oder.hst denn keinen offenen filter dran??

na das hört sich doch mal nach nem zufriedenstellenden ergebnis an.
ich will halt bei mir wirklich ne leichte steigerung rein bringen,die leistung jetzt find ich echt aber trotzdem schon gut,aber weißt ja selber,genug kann man nicht genug bekomm!!! 8)
 
F

Firefly

Gast
AW: Motorleistung 2,2direct

wenn ich sage, mit diesen 3 änderungen bis jetzt ist er deutlich schneller auf 200 km/h dann ist es noch untertrieben. die endgeschwindigkeit ändert sich nicht aber die dauer bis da hin 8)
verbrauch ist normal geblieben. und wenn er mal höher ist, weil jetzt das fahren mehr spaß macht:151:

du kannst das teil was Haupt- und Vorkat ist, ausbauen. der vorkat ist reingepresst. der aufwand ihn zu entfernen ist bisschen größer. ich hab Hammer, Stemmeisen, und verschiedene Bohrer gebraucht. Lohnt sich aber 8)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

hast denn mal nen pic von der luftansaugung???
ja natürlich ob es das jetzt was gebracht hat mit der ansaugung zum kasten bezweifle ich aber,oder.hst denn keinen offenen filter dran??

Der Z22SE hat 4 flaschenhälse(ERWIESEN!). also stellen, wo er zugeschnürt ist und somit die leistungentfaltung beeinträchtigt.

1. Ansaugtrakt
2. hab ich vergessen
3. Vorkat
4. Nockenwellen


du hast ja keinen Z22SE. kann ja sein das es bei deinem anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorleistung 2.2 Direct

Motorleistung 2.2 Direct - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Ölzusätze / Benzizusätze

    Ölzusätze / Benzizusätze: Hallo. Mein Vectra B hat jetzt 238.000 km runter. Da ich ihn gebraucht gekauft habe und nicht weis was in den letzten Jahren gemacht worden ist...
  • Opel Vectra B Für wenig Geld <600 Euro Motorleistung bei 2.0 Sport facelift erhöhen.

    Für wenig Geld <600 Euro Motorleistung bei 2.0 Sport facelift erhöhen.: Hey Leute, wie kann man am besten für wenig Geld die Leistung ein wenig erhöhen? so zwischen 150 und 160 ps wären nice. Bringen db flowmaster und...
  • Vectra Allgemein A-B-C Verbrauch senken

    Verbrauch senken: Hallo Gemeinde, Ich frage mich gerade, wie man den Verbrauch eines Autos senken kann. Natürlich irgendwo sinnvoll und vernünftig. Klar durch die...
  • Sportschalter Vectra 3,0cdti

    Sportschalter Vectra 3,0cdti: Hallo aus Hessen, meine Motorkontrollleuchte leuchte während der Fahrt, Motorleistung normal, Sportschalter funktioniert aber nicht. Kann evtl.der...
  • Motorleistung Vectra C Gts

    Motorleistung Vectra C Gts: Hallo... ich habe da mal eine technische Frage...ich habe in meinem GTS einen 2.2 16V drin, der bekanntlich 147 Ps leistet... aber es gibt doch...
  • Motorleistung Vectra C Gts - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Ölzusätze / Benzizusätze

    Ölzusätze / Benzizusätze: Hallo. Mein Vectra B hat jetzt 238.000 km runter. Da ich ihn gebraucht gekauft habe und nicht weis was in den letzten Jahren gemacht worden ist...
  • Opel Vectra B Für wenig Geld <600 Euro Motorleistung bei 2.0 Sport facelift erhöhen.

    Für wenig Geld <600 Euro Motorleistung bei 2.0 Sport facelift erhöhen.: Hey Leute, wie kann man am besten für wenig Geld die Leistung ein wenig erhöhen? so zwischen 150 und 160 ps wären nice. Bringen db flowmaster und...
  • Vectra Allgemein A-B-C Verbrauch senken

    Verbrauch senken: Hallo Gemeinde, Ich frage mich gerade, wie man den Verbrauch eines Autos senken kann. Natürlich irgendwo sinnvoll und vernünftig. Klar durch die...
  • Sportschalter Vectra 3,0cdti

    Sportschalter Vectra 3,0cdti: Hallo aus Hessen, meine Motorkontrollleuchte leuchte während der Fahrt, Motorleistung normal, Sportschalter funktioniert aber nicht. Kann evtl.der...
  • Motorleistung Vectra C Gts

    Motorleistung Vectra C Gts: Hallo... ich habe da mal eine technische Frage...ich habe in meinem GTS einen 2.2 16V drin, der bekanntlich 147 Ps leistet... aber es gibt doch...
  • Oben