Unterhalt vom V6

Diskutiere Unterhalt vom V6 im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; so..so ähnliche themen hatten wir schon einige male aber nie mit genauen angaben....vorneweg...mein b gefällt mir zwar super so wie er ist nur der...
rob

rob

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
so..so ähnliche themen hatten wir schon einige male aber nie mit genauen angaben....vorneweg...mein b gefällt mir zwar super so wie er ist nur der motor macht einfach keinen richtigen spaß...nun geht der gedanke richtung serien v6 kaufen und opisch von meinem umzubaun...nen i500 kaufen (par gibts ja immer zum kaufen) oder meinen etwas mehr zu verpassen z.b dbilas saugrohr was den x18xe1 laut angaben ja auch an die 150 pferde bringen soll...aber immerhin kostenpunkt 1200 takken....

nun bräuchte ich von euch par zahlen...steuer serien v6 und i500 im jahr???
was machts bei der versicherung ca aus? sprit? i500 kan man ja laut einigen angaben auch problemlos mit super statt super plus fahren.

wär super wenn ihr mir weiterhelfen könntet

gruß rob
 
C

christian0812

Gast
AW: unterhalt vom v6

Für Versicherung, da nimm dir am bestem mal die Schlüsselnummern von den Kandidaten und vergleich dann mal bei diversen Versicherungen..

Gibt glaub ich auch ein großes Vergleichsportal, nur mir fällt der Name grade nicht ein..

Die Schlüsselnummern bekommste bei autoscout24 oder mobile..die stehen meist unten mit in den Angeboten drin.

Steuern kann ich dir leider nit genau sagen, fahre nur nen 1.8er.. aber kannste dir auch grob ausrechnen.. zahlst ja pro angefangene 100Kubik nen bestimmten Betrag..in ner bestimmten Euro-Norm


Für exakte Werte müssen jetzt die V6-Fahrer aus ihren Löchern kommen
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
AW: unterhalt vom v6

Für den i500


Steuer: 168 € jährlich

Versicherung : monatlich 28 € TK (bei 45 % bei der DEVK)

Schlüsselnummern: zu2: 0039 zu3: 970

Verbrauch: variiert halt nach Fahrweise, meiner so zwischen 9 und 10 Litern.

Klar kannst du den auch mit super fahren, aber dann soll der nicht die volle Leistung haben und mehr verbrauchen. ;(

MfG

Chriss :151:
 
tt13

tt13

GoCart-Fahrer
Dabei seit
21.11.2007
Beiträge
58
Alter
43
Ort
Westerwald
AW: unterhalt vom v6

Steuern klar 168.-Euro...meine ich auch.

Versicherung mit SF10 (45%) kostet er knapp 590.- Euro im Jahr mit Teilkasko ohne SB.
Zu Unterhalt, entweder man hat einen großen Geldbeutel oder man versteht was von dem Auto bzw,man kann gut Schrauben.
Der Wagen an sich ist sehr zuverlässig, nur wenn was dran ist geht es sofort los. X( Wie mein Theard über Ruckeln (Zündleitung mit Kerzen fast 160.-)
Naja, aber ist bei anderen Autos auch so.
Habe letzten Monat den Zahnriemen mit Wapu und Kleiner Inspektion fällig gehabt, waren leider 630.- Euro...
Bis auf Zahnriemen und Inspektion wegen dem Stempel mache ich mir alles selber.
Habe KFZ-Mechaniker gelernt.Bin aber jetzt von seid 7 Jahren raus aus dem Beruf.

BY
Thorsten
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
AW: unterhalt vom v6

@ tt13

Da zahlst du aber ganz schön viel Versicherung !!!
Also über 200 Euro mehr nur das du keine SB hast ? Heftig!!!
Klar, Repreaturen werden was teurer,wenn man nicht vieles selber macht.
Allein das Zündmodul mit Einbau kostet beim FOH 500 €.
Mußte mir natürlich im Urlaub passieren,wo ich kein Werkzeug habe. 8)

MfG

Chriss
 
tt13

tt13

GoCart-Fahrer
Dabei seit
21.11.2007
Beiträge
58
Alter
43
Ort
Westerwald
AW: unterhalt vom v6

@Chriss

Naja, keine Ahnung warum ich 200 Euro mehr bezahle....
Hab gerade mal geguckt...Tarifvergleich sind viele um die 600 drin mit ohne SB...X(

Achso, verbrauch hab ich vergessen gerade.

Vorgestern nach Belgien knapp 390km 7,9 Liter

Sonst ca 10 Liter auf 100km.
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Hy,
beim 2,6er Steuer 174 Teuro, Sprit 10L Super, Versicherung wie gesagt varieabel, Wartung ist auch etwas teuerer usw...
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
steuer und versicherung ist eignetlich das wenigste, am meisten hauen wartungen bzw reparaturen rein (z.b. der regelmäßige zahnriemen) UND vor allem der spritverbrauch.

man muss immer bedenken, wenn man mehr ps hat gibt man auch eher gas. der v6 macht spaß aber frisst ordentlich. 9-10 liter ist bei normaler fahrweise vll realistisch, aber wenn du sportlich fährst drückt er mal eben 12-13l durch (vor allem wenn du viel kurzstrecke fährst is der v6 schlecht da er kalt ordentlich verbraucht).
ich z.b. habe nicht weit zur arbeit (1km) fahre aber viel so rum. ich brauche mit dem v6 ca 300€ sprit pro monat, mit dem 1.8er meiner sis komme ich mit 60€ aus.
 
rob

rob

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
danke für eure antworten....wird sich zeigen was ich mach....für v6 kaufen und meinen jetz verkaufen...nää will ich iwie ned...liber quetsch ich aus meinen 1,8er noch par ps raus...hab ca 10 km arbeitsweg und da is der vom verbrauch her schon recht angenehm...nur ab und zu kommt eben der hunger nach leistung in mir hoch8)
 
Bart3381

Bart3381

Mitglied
Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
40
Ort
Laatzen bei Hannover
steuer und versicherung ist eignetlich das wenigste, am meisten hauen wartungen bzw reparaturen rein (z.b. der regelmäßige zahnriemen) UND vor allem der spritverbrauch.

man muss immer bedenken, wenn man mehr ps hat gibt man auch eher gas. der v6 macht spaß aber frisst ordentlich. 9-10 liter ist bei normaler fahrweise vll realistisch, aber wenn du sportlich fährst drückt er mal eben 12-13l durch (vor allem wenn du viel kurzstrecke fährst is der v6 schlecht da er kalt ordentlich verbraucht).
ich z.b. habe nicht weit zur arbeit (1km) fahre aber viel so rum. ich brauche mit dem v6 ca 300€ sprit pro monat, mit dem 1.8er meiner sis komme ich mit 60€ aus.
Jetzt stellst du den V6 aber durstiger da als er ist....kann mir nicht vorstellen das ein V6 5x soviel Verbraucht als ein 1,8er....oder fährst du mit deinem sooo viel mehr (weil es mehr Spaß macht)?????
Mein 2,6er muß auch viel klein klein ran (2km zu besten Kumpel usw) und er wir auch mal richtig getretten, aber trotzdem liege ich im Schnitt bei 10,5-11l...
 
D

dodreaper

Mopedschrauber
Dabei seit
03.07.2009
Beiträge
24
Alter
33
Also die Steuern und die Versicherung sind wirklich das wenigste ...

Reparatur und Wartung is heftig ...

Zahnriemen wenn mans selber macht ca. 200 Euro beim freundlichen bei uns ca. 1000 Euro

Und wenns mal hart auf hart kommt (wie bei mir gerade)
Zylinderkopfdichtung neu machen:
selber: ca. 500 Euro
beim Freundlichen ca. 3000 Euro ...
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Wer sportlich fährt muß auch sportlich zahlen !!! 8)
Aber es lohnt sich !!! ;(


MfG

Chriss
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Beim V6 bist du eigentlich normal mit 500€ nur Zahnriehmen mit Umspannrollen und einbau dabei.
Der einbau kostet ~ 300€ die sind ja nicht mit 800€ Arbeitszeit dabei die brauchen für nen wechsel nicht 2 Tage -.-
Und wer selber beim V6 Denn Riehmen wechselt muss schon wissen was er macht und das können ansonsten kann das gleich sau teuer werden -.-

Versicherung beim i500 geht bei mir , fahre selber mit ordentlich prozenten und mit Teilkasko *300€ selbstbeteiligung
der i500 ist bei uns im Kreis mit Schadensklasse 28 von maximal 30 eingestuft ( 1 ist das geringste -.-)
und zahle 360€
 
Zuletzt bearbeitet:
rob

rob

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
nuja danke männer für eure antworten...vom geld her würds eig gehn aber iwie häng ich doch an meinem....also entweder er krigt noch ein par ps durch leistungssteigerung verpasst oder es wird irgendwan ein v6 eingepflanzt von nem spenderauto das geschlachtet wird...noch nen b kaufen hat sich mittlerweile erledigt...
 
M

Midnightfate

Gast
Ich hab meinen V6 seit Juni und würd nix anderes mehr wollen. Hatte schon fast aufgegeben und wollte in der Not nen 1.8er oder 2.0er nehmen aber die waren deutlich teurer in der Versicherung X(. Für meinen zahle ich ab nächstes Jahr 495€ TK+SB, Steuern 168€ wurde ja schon genannt. Fürn Zahnriemen hab ich 400€ gelegt in ner Freien und fand ich in Ordnung.

Einzig der Spritverbrauch ist mit 9-10 l hoch bei normaler Fahrweise aber nun ja... er macht halt Spaß 8).
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
mein 1,8er nimmt die 12-13 liter die nixplaner für den v6 angegeben hat.ich bin mit dem jeden tag nur stadt unterwegs gewesen und net mehr wie 1,5km an die arbeit.
mein omega(x20xev) nimmt sich bei den temperaturen laut bc 12,6.
im sommer fahre ich ihn mit 11,3.

nen v6 ist eben nun mal nen v6 und der braucht sprit wie alle anderen autos auch ob nun 2-3 liter mehr auf hundert,da kommt es bei den spritpreisen ja wohl auch net mehr drauf an.
bezahlen muss man es so oder so.
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
Kann Nixplaner nur Recht geben. Im Sommer Durchschnitt sind 10L, im Winter bei mir weniger, liegt aber an den Reifen.

Doch egal welche Reifen, wenn der HotButton getätigt wird und oft am Ende des Drehzahlberges geschalten wird, sind 11-13L wirklich Realität.

PS: Ich persönlich bin mit der Umsetzung der 170PS sehr unzufrieden.
Andere V6, besonders anderer Marken, sind da einiges flinker und fixxer.

Untenrum ist eh alles träge, aber auch obenrum reißt er keine Pelle von der Wurst.
Für einen V6 Benziner obenrum sehr schwach, gerade Gang (3), 4, 5.

Weiß ja Schwungmasse, träger Motor an sich...etc...jedoch ist zu der Beschleunigung der Spritverbrauch nicht gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unterhalt vom V6

Unterhalt vom V6 - Ähnliche Themen

  • Ein Hallo aus FFM

    Ein Hallo aus FFM: Hey liebe Vectras, ich bin auch neu hier und stelle mich ganz höflich vor: Ich bin 28 Jahre alt, aus Frankfurt und fahre nen Vectra GT 16V, BJ...
  • Neu hier!!!

    Neu hier!!!: Hallo Gemeinde, mir wurde kürzlich ein Opel Vectra GTS 1,8 Liter in super Zustand von einem Bekannten angeboten und nun bin ich auf der Suche nach...
  • Moin Moin

    Moin Moin: Also ich bin 29 Jahre alt und stolzer Besitzer eines Vectra B 2.2 DTI Caravan . Freue mich auf nette Unterhaltungen und Antworten auf die eine...
  • Unsere Homepage

    Unsere Homepage: Moin! Wir unterhalten seit längerem auch unsere Homepage und ich würde sie hier gerne mal vorstellen... OpelClub Maisborstel Desweitern...
  • Opel Vectra B Brauche Rat. Suche Sport ESD

    Brauche Rat. Suche Sport ESD: Hi an alle Ich suche für meinen Vectra B `98 1.8 16V 116 PS einen guten ESD. er sollte nicht zu Leise aber auch nicht zu laut sein. Möächte zwar...
  • Brauche Rat. Suche Sport ESD - Ähnliche Themen

  • Ein Hallo aus FFM

    Ein Hallo aus FFM: Hey liebe Vectras, ich bin auch neu hier und stelle mich ganz höflich vor: Ich bin 28 Jahre alt, aus Frankfurt und fahre nen Vectra GT 16V, BJ...
  • Neu hier!!!

    Neu hier!!!: Hallo Gemeinde, mir wurde kürzlich ein Opel Vectra GTS 1,8 Liter in super Zustand von einem Bekannten angeboten und nun bin ich auf der Suche nach...
  • Moin Moin

    Moin Moin: Also ich bin 29 Jahre alt und stolzer Besitzer eines Vectra B 2.2 DTI Caravan . Freue mich auf nette Unterhaltungen und Antworten auf die eine...
  • Unsere Homepage

    Unsere Homepage: Moin! Wir unterhalten seit längerem auch unsere Homepage und ich würde sie hier gerne mal vorstellen... OpelClub Maisborstel Desweitern...
  • Opel Vectra B Brauche Rat. Suche Sport ESD

    Brauche Rat. Suche Sport ESD: Hi an alle Ich suche für meinen Vectra B `98 1.8 16V 116 PS einen guten ESD. er sollte nicht zu Leise aber auch nicht zu laut sein. Möächte zwar...
  • Oben