Unterschiede X20XEV X18XE

Diskutiere Unterschiede X20XEV X18XE im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich bin Marc, neu hier im Forum und habe ein ähnliches Problem: bei unserm Vectra B Caravan 1.8 16V CD (X18XE) Bj.97 mit Automatik hats...
Vectra B Caravan

Vectra B Caravan

Foren As
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
109
Ort
Berlin Altglienicke
Hallo,
ich bin Marc, neu hier im Forum und habe ein ähnliches Problem:

bei unserm Vectra B Caravan 1.8 16V CD (X18XE) Bj.97 mit Automatik hats vor 2 Wochen auf der Autobahn die Wasserpumpe zerlegt, Kühlwasser komplett raus, dummerweise inner Baustelle wo man nicht anhalten konnte:))
Der vom ADAC meinte der Motor is komplett hin da brauchen se nen neuen, hat den Wagen aber immerhin zu uns nach Hause schleppen lassen.

Der Wagen hat 173000km runter, hat seit dem wir ihn haben (116000km) alle 10000km nen Ölwechsel + Filter bekommen, Zahnriemen wurde aber erst bei 142000km mit WaPu gewechselt (Januar 07), zusätzlich neue Lima + Neue Benzinpumpe vor 10000km (hats zeitgleich erledigtX( )
vor 4 Wochen neue Bremsen vorne Scheiben + EBC Blackstuff beläge


Habe jetzt nen X20XEV Schalter aus nem Omega B organisiert (seeeehr günstig), da ich keinen X18XE günstig gefunden habe, der is komplett mit Steuergerät, Servopumpe, Klimakompr., LiMa, Ansaugbrücke + einen orig. Schlüssel wegen Transponder der Wegfahrsperre. kam 350€ günstiger als der billigste X18XE, der dann aber auch ohne Anbauteile war

Nun muss der bei uns rein. Welche Anbauteile kann ich übernehmen, welche nicht??? Brauch ich andere Motordämpfer/Drehmomentstützen (müssen eh zum teil neu, haben wir beim LiMa wechsel gesehn)???
wie siehts mit Klimakompressor aus, wir haben ne Klimaautomatik drin
kann man den Tempomat weiter nutzen, weis nich ob an dem Omega Motor nen Tempomat dran war

Wie siehts mit dem Automatikgetriebe aus? das muss auf alle Fälle mit rein!
Muss ich die Bremsen umbauen? meines Wissens nach sollen die 1.8 und 2.0 die gleichen Bremsen haben
 
Irmscherj96

Irmscherj96

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
676
Alter
37
Ort
Erfurt
Beim Omega Motor kann es sein das der Kopf getauscht werden muß. Ich hab auch nen Motor gekauft, da waren im Kopf die Bohrungen für die Drehmomentstütze nicht drin. Mußte mir also nen neuen Kopf kaufen. Hoffe du hast da Glück!
 
Vectra B Caravan

Vectra B Caravan

Foren As
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
109
Ort
Berlin Altglienicke
so ne kacke

kann ich da dann nicht den Kopf von meinem alten nehmen, falls der noch geht, motor muss zerlegt werden, da ein neuer Zahnriemen rauf muss
 
H

hendrikhey

Foren As
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
110
Also der Kopf muss neu. Und wahrscheinlich müssen auch die Halterungen, falls möglich, umgebaut werden.
Die sind beim Omi nämlich auch anders. Ebenso die Ansaugbrücke, wie ich bei nem Kollegen auf der Arbeit sehen musste. Da sitzt die Drosselklappe anders und auch die Verbindung vom BDR zur DK.
 
Thema:

Unterschiede X20XEV X18XE

Unterschiede X20XEV X18XE - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B X20XEV Ölwanne

    X20XEV Ölwanne: Hallo Leute, ich habe jetzt einen X20XEV BJ 04.99 mit der zweiteiligen Alu Ölwanne, könnte einen Austauschmotor bekommen, jedoch hat der die...
  • Opel Vectra B Unterschied c20xe x20xev

    Unterschied c20xe x20xev: Hey Leute wie oben Beschrieben, wo liegen die Unterschiede der Motoren ausser die Abgasnorm.. Würde halt gerne wissen warum da ca 14ps unterschied...
  • Opel Vectra B X20XEV welches Getriebe ab Werk?

    X20XEV welches Getriebe ab Werk?: Moin Leute Mich würd folgendes interessieren, da nach meinen neuesten "Wünschen" auch ein X20XEV in Frage kommt würde mich eines brennend...
  • Vectra b Fächerkrümmer 5. Anschluss?

    Vectra b Fächerkrümmer 5. Anschluss?: Moin, hab nen vectra b bj 99 mit nem x20xev. Hab von nem Bekannten ein Lexmaul Fächerkrümmer bekommen, er fuhr nen vectra b 98 Sport, auch 2...
  • Einspritzdüsen Ecotec

    Einspritzdüsen Ecotec: Servus Leute Weiss jemand von euch ob die Einspritzdüsen des X18XE und des X20XEV unterschiedlich sind? Danke im vorraus Gruss Jan
  • Einspritzdüsen Ecotec - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B X20XEV Ölwanne

    X20XEV Ölwanne: Hallo Leute, ich habe jetzt einen X20XEV BJ 04.99 mit der zweiteiligen Alu Ölwanne, könnte einen Austauschmotor bekommen, jedoch hat der die...
  • Opel Vectra B Unterschied c20xe x20xev

    Unterschied c20xe x20xev: Hey Leute wie oben Beschrieben, wo liegen die Unterschiede der Motoren ausser die Abgasnorm.. Würde halt gerne wissen warum da ca 14ps unterschied...
  • Opel Vectra B X20XEV welches Getriebe ab Werk?

    X20XEV welches Getriebe ab Werk?: Moin Leute Mich würd folgendes interessieren, da nach meinen neuesten "Wünschen" auch ein X20XEV in Frage kommt würde mich eines brennend...
  • Vectra b Fächerkrümmer 5. Anschluss?

    Vectra b Fächerkrümmer 5. Anschluss?: Moin, hab nen vectra b bj 99 mit nem x20xev. Hab von nem Bekannten ein Lexmaul Fächerkrümmer bekommen, er fuhr nen vectra b 98 Sport, auch 2...
  • Einspritzdüsen Ecotec

    Einspritzdüsen Ecotec: Servus Leute Weiss jemand von euch ob die Einspritzdüsen des X18XE und des X20XEV unterschiedlich sind? Danke im vorraus Gruss Jan
  • Oben