Opel Vectra B Z18XE Fehlecode P1555 werd noch wahnsinnig :-(

Diskutiere Z18XE Fehlecode P1555 werd noch wahnsinnig :-( im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Nabend... hab mal wieder ein Problem mit meinem Dicken... Seit Samstag setzt er ständig folgenden Fehler: P1555 - "Drosselklappen Potentiometer...
Thomas_87

Thomas_87

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
194
Ort
Leipzig
Nabend...

hab mal wieder ein Problem mit meinem Dicken...

Seit Samstag setzt er ständig folgenden Fehler: P1555 - "Drosselklappen Potentiometer Lastsignal nicht plausibel mit Motor Last"

Trotz des Fehlers läuft er aber ganz normal also kein Notlauf kein Ruckeln nix...außer das die blöde Lampe im Tacho brennt ist alles i.O.


Darauf hin hab ich am Samstag Abend noch die DK komplett gereinigt, den Stecker auf Kabelbruch überprüft...Fehler gelöscht...
Ergebnis: Fehler tritt weiterhin auf, immer so nach ca. 5 min. Fahrt...
Hab irgendwo gelesen das es auch am E-Gaspedal liegen kann aber was da genau ist wird nicht weiter drauf eingegangen...


Bin mit meinem Latein am Ende...ich hoffe einer von euch kann mir bei meinem Problem weiterhelfen...



MfG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Im Steuergerät sind Kennfelder abgelegt, wie hoch die Motorlast unter bestimmten Bedingungen sein darf! Stimmt da was nicht, dann kommt die Meldung.Am besten mal mit OBD Scanner durch die Gegend fahren und die Werte für Luftmasse, Drosselklappe,Gaspedal und Motorlast im Auge behalten.
 
Thomas_87

Thomas_87

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
194
Ort
Leipzig
Morschen...

Wenn ich das schon höre Steuergerät...klingt so als könnte es teuer werden...:(

Wie sollten denn die Werte im Idealfal sein???



Mfg
Thomas
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
gebrauchte Steuergeräte bekommst du schon relativ günstig bei ebay.Reparatur von deinem kostet Ca.250€.

Aber schau erstmal ob die Werte plausibel sind,d.h. bei 30% Drosselklappe,Gaspedal sollte die Motorlast nicht 100% betragen!
Und es sollen überall Werte grösser als 0 stehen.
Ich lad später mal ein Bild hoch wie das aussehen könnte.
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Im ebay bezahlst du seltener mehr wie 100euro so froh wenn es nur das ist weil das relativ günstig und einfach zu Beheben ist.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Nicht beim Z18XE!
Anbei paar Bilder.

IMG_20130305_020718-1734998301.jpg
IMG_20130305_021607-997363076.jpg
IMG_20130305_020626-1450380488.jpg
 
Thomas_87

Thomas_87

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
194
Ort
Leipzig
Mahlzeit...

also hatte heute mal wieder Zeit mich darum zu Kümmern...

Werte passen soweit...
Hab heute nochmal die DK gründlich gereinigt inkl. der kleinen Bohrung + Dichtung erneuert...
Hab alle Stecker am LMM und an der DK mit Kontaktspray eingesprüht...
LMM sauber gemacht...

Und was soll ich sagen: Fehler tritt weiterhin auf zusätzlich setzt er noch sporadisch den Fehler P0170 aber nicht jedes Mal...

Langsam kotzt mich das echt an...Hab auch keinen Bock jetzt sinnlos Teile zu tauschen, da die ja alle so "günstig" sind...


P.S. falles einer günstig ne DK oder nen LMM (eventuel auch nen STG) vom z18xe rumliegen hat bitte melden...

MfG
Thomas
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich hab selbstverständlich alles rum liegen, aber das behalte ich als Reserve! Du kannst aber z.B. von einem Bekannten oder so die funktionierenden Teile mal testen.
Hast du mal die Daten über OBD gecheckt?
man müsste bei dir mal die Fehler resetten und dann eine Fahrt unternehmen und dabei die Werte im Auge behalten!
 
Thomas_87

Thomas_87

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
194
Ort
Leipzig
Tacho...

Hab ich ja schon gesagt die Werte sind soweit in Ordnung soweit ich sas beurteilen kann...

Mir ist vorhin noch eingefallen das der Fehler erst aufgetreten ist kurz nachdem ich das Thermostat gewechselt habe...

K.a. ob das was damit zu tun haben könnte...



Mfg
Thomas
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
eigentlich nicht.
ist was am Steuergerät gemacht worden?
 
Thomas_87

Thomas_87

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
194
Ort
Leipzig
Nee...

Steuergerät ist original...hab den Fehler ja schon öfter mal gehabt...hat sich aber meistens von selber gegeben oder halt DK sauber machen...

Langsam geht mir das echt auf die Ketten...zum Glück läuft er wenigstens normal...



Mfg
Thomas
 
V

vectra 2.6

Doppel-As
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
152
Ort
Hessen
Es ist/wird zu 99,9% daß Motorsteuergerät sein.
Ist ne Krankheit bei diesem Motor.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Daher mal mit einem OBD TOOL den Wert für die Motorlast,Drosselklappe,Gaspedal, Luftmasse im Auge behalten!
 
Thomas_87

Thomas_87

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
194
Ort
Leipzig
Okay...

Klingt ja jetzt nicht so dolle...

Mal angenommen es ist das Steuergerät was muss ich beachten wenn ich ein "neues" hole...

Könnte ein gebrauchtes bekommen allerdings ist das aus nem Vectra Bj 2003 und NICHT zurückgesetzt...

Kann ich das dann einfach einbauen und es funktioniert alles oder muss ich das dann nochmal programmieren lassen???



Mfg
Thomas
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Bei eine Z22XE (Omega ) war es mal der Luftmassenmesser bei uns .
Der sprang aber auch schlecht an .
Die Wert von der Drosselklappe waren aber auch Online mäßig nicht immer richtig ,
Waren auch mehr auf die Drosselklappe fixiert .
War alles etwas unlogisch .

Ist zwar nicht der gleiche Motor, aber der LMM ist der selbe Typ .

Mal die Feldabhilfe von Opel gefunden ?
http://www.car-selfrepair.de/feldabhilfen/pdf/astra/1622.pdf

Aber da steht kein Vectra B mit dabei .
 
Thomas_87

Thomas_87

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
194
Ort
Leipzig
Naja die Fehlerabhilfe nützt mir nich wirklich was...mein Motor ruckelt ja nicht bei Teillast...trotzdem danke...

Er macht generell keine Probleme bis auf die Tatsache das er ständig den Fehler setzt und eventuell etwas mehr Sprit braucht...

@Silver

Da du ja auch Torque nutzt oder genutzt hast kannst du mir sagen welche Anzeigen ich brauche um die Werte zu überprüfen...



Mfg
Thomas
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Die Feldabhilfe war nur als Ergänzung gedacht für den Text .

Fehler P1555 kann auch Luftmassenmesser sein .
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
welche Werte du beobachten sollst, hab ich ja oben beschrieben!
Ansonsten schau auf das Bild welches ich gepostet habe, da sind so die wichtigsten Werte drauf für den Z18xe.
Steuergerät sollte entheiratet sein, sonst musst du die Nummer anfordern, was wahrscheinlich etwas kostet.Wenn es entheiratet ist, dann musst du trotzdem die WFS deaktivieren! Das geht beim FOH mittels Tech2 oder O.P. COM.
Zum testen geht jedes STG vom Z18XE, und wenn es läuft, dann solltest du ein aktuelles Update drauf machen und auf den Fahrzeug umschalten.Dafür gibt es Menüs im Steuergerät.Apropos, wann wurde das letzte mal die Software aktualisiert? Meiner ging viel besser nach den Update und auch die Fehleranfälligkeit war gefühlt nicht so hoch!
 
Thomas_87

Thomas_87

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
194
Ort
Leipzig
Nabend...

Softwareupdate hab ich keine Ahnung ob da mal eins gemacht worden ist...hab das auto jetzt knapp 2 Jahre und in der Zeit wurde keins gemacht...


Springt der dann überhaupt an wenn das STG nicht entheiratet ist...hab da überhaupt keinen Plan von
Soll ich dann einfach mit dem neuen zum FOH und sagen "programmiert mal auf mein Auto" oder wie...???

Hier mal der Link zum STG:
http://www.ebay.de/itm/271158551103?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


Zum Thema Werte, werd nachher nochmal ne Runde drehen un mach dann mal nen Bild vom Torque...



MfG
Thomas
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Kauf das nicht!
Kauf lieber ein entheiratetes!
Wenn die WFS nicht deaktiviert ist,dann geht garnix!
Ist ja auch verständlich,sonst wäre die ja quatsch!

Ein Bild von Torque bringt nicht viel,behalte mal lieber die Werte im Auge!
Oder Filme das Ganze (z.B. mit Torqe Recorder)
 
Thema:

Z18XE Fehlecode P1555 werd noch wahnsinnig :-(

Z18XE Fehlecode P1555 werd noch wahnsinnig :-( - Ähnliche Themen

  • X18XE Zylinderkopf passt auf Motorblock Z18XE

    X18XE Zylinderkopf passt auf Motorblock Z18XE: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da auf...
  • Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?

    Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da...
  • Vectra B Automatik z18xe

    Vectra B Automatik z18xe: Hallo Forum, seit geraumer Zeit schlage ich mich mit folgendem Problem an meinem Vectra rum. Bei der Fahrt oder beim anfahren geht der Motor...
  • Z18XE Motortausch

    Z18XE Motortausch: Servus, Mir ist bei meinem 1.8er Vectra b Caravan bei 176000 km die Umlenkrolle gebrochen somit Ventile kaputt ! Nach langem hin und her hab ich...
  • Vectra B TID zu MID Adapter 16 zu 32 Pol und weiter Vectra B Teile

    Vectra B TID zu MID Adapter 16 zu 32 Pol und weiter Vectra B Teile: Hallo, ich habe hier noch einen selbstgebauten 16 zu 32 Pol (gelb zu grau) Adapter zur Umrüstung von TID zu MID rumliegen, den ich nicht mehr...
  • Vectra B TID zu MID Adapter 16 zu 32 Pol und weiter Vectra B Teile - Ähnliche Themen

  • X18XE Zylinderkopf passt auf Motorblock Z18XE

    X18XE Zylinderkopf passt auf Motorblock Z18XE: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da auf...
  • Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?

    Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da...
  • Vectra B Automatik z18xe

    Vectra B Automatik z18xe: Hallo Forum, seit geraumer Zeit schlage ich mich mit folgendem Problem an meinem Vectra rum. Bei der Fahrt oder beim anfahren geht der Motor...
  • Z18XE Motortausch

    Z18XE Motortausch: Servus, Mir ist bei meinem 1.8er Vectra b Caravan bei 176000 km die Umlenkrolle gebrochen somit Ventile kaputt ! Nach langem hin und her hab ich...
  • Vectra B TID zu MID Adapter 16 zu 32 Pol und weiter Vectra B Teile

    Vectra B TID zu MID Adapter 16 zu 32 Pol und weiter Vectra B Teile: Hallo, ich habe hier noch einen selbstgebauten 16 zu 32 Pol (gelb zu grau) Adapter zur Umrüstung von TID zu MID rumliegen, den ich nicht mehr...
  • Oben