Bass auf Radio abstimmen

Diskutiere Bass auf Radio abstimmen im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, hab mir jetzt meine Endstufe mit ner Bassbox verbaut, Lautsprecher laufen allesamt über das neue Sony-Radio, aber wie muß ich die Bassbox an...
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
Hi, hab mir jetzt meine Endstufe mit ner Bassbox verbaut, Lautsprecher laufen allesamt über das neue Sony-Radio, aber wie muß ich die Bassbox an der Endstufe einstellen, um gut zu harmonieren mit den normalen Boxen?
jetzt,wenn ich leise höre, ist fast kein Bass zu hören, und wenn ich irgendwo um stufe 20 höre, (weiß noch nicht,wie hoch ich noch drehen kann), ist der Bass schon recht stark!
Muß ich nun an der Endstufe auf Max stellen, und am Radio regulieren, oder Endstufe eher schwach, und am Radio stärker?
Hab da vorgefertigte Klangeinstellungen, hör aber wohl immer auf " Xplod", hört sich ganz gut an!
Bei meinem alten Sony gabs ein drehrad, von 0-3 für Bass, das war echt gut, schnelles Einstellen je nach lautstärke, aber das gibzs nimma...
Wie macht ihr das?
 
O

Originalstern

Gast
AW: Bass auf Radio abstimmen??

Sony Xplod??

Also: Verstärker wie folgt einstellen!

1. Is der Gebrückt?!
2. Highpass rausdrehen bis minimum!
3. Lowpas voll aufdrehen!
4. Verstärker selbst voll aufdrehen!


Am Radio!:

1. Xplod eistellen!
2. Höhen auf 10
3. Mittler auf 4-6!
4. Bass auf 10! Auf originale Lautsprecher achten!
5. wenn du hast (Sub) voll oder auf mitte stellen!
6. wenn die originalen zu viel bekommen 1-2 stufen auf front stellen!


Hoffe ich konnte dir helfen!!??


Gruß Marcel
 
M

MESeidel

Tripel-As
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
329
Ort
Stollberg
AW: Bass auf Radio abstimmen??

4. Verstärker selbst voll aufdrehen!
Bei vielen Verstärkern (wie bei Sony) stellt man die maximale Eingangsspannung (am Cinch) ein.
Die sollte man auf den Wert der Ausgangsspannung des Radios stellen (steht im Handbuch).
Bei meinem (Sony CDX-GT700D) sind das 4V, oft aber auch weniger !
Stellt man zu wenig ein, kann man die Endstufe beschädigen (da dann theoretisch zu hohe Spitzen vom Radio kommen können).


@Topic

Perfekt bekommt man das nicht hin.
Bei geringen Lautstärken wird der Subwoofer vom Motorgeräusch übertönt.
Rock und Metal kann völlig anders Klingen als Techno oder Hip Hop, da der Frequenz-Übergang zum Tiefmittelton und damit den Frontlautsprechern (welche näher sind und ganz anders abstrahlen) anders ist
Andererseits "fehlen" einem auf der Autobahn auf Grund der Fahr-/Wind-Geräusche die Mitten.
Dazu kommen noch die Reflektionen der Karrosiereteile.
Car Hifi abstimmen ist ein Grauen ;o)

Leider wird man das nie perfekt hin bekommen.
Ich benutze auch den Regler für den Subwoofer am Radio öfter als alle anderen Funktionen.
Wer den nicht hat, muss sich wohl mit einer Durchschnitts-Einstellung zufrieden geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
hm, dann gehts nicht nur mir so...
hab heut mal rumgespielt, hab ja das Sony X-plod radio modell 2008 (k.a. welche bezeichnung), und da kann man ja bisl verändern, aber wenn ich nun laut höre und der Bass hämmert, passiert komischerweise nicht viel, wenn ich beim Radio "SUB" von bsw +10 auf -10 verstelle, er hämmert immer noch wie verrückt, und ich kann deshalb nicht noch lauter machen...
Denke ,ich werd eher den Amp (Magnat) auf hallber stufe laufen lassen, dann kann ich lauter machen,werde aber wohl bei leiser Musik den Bass ganz vermissen...
Ich will diesen Drehregler wiederhaben...:heul:.
 
F

Firefly

Gast
am radio selber würde ich NIE den bass zu hoch stellen .sonst machen es die orig. LS nicht lange mit. bei mir steht er auf -02. und an der endstufe die leistung auch nicht bis zum anschlag. 3/4 reicht. sagt dir jeder gute Car/Hifi händler. Low und Highpass steht bei mir alles auf der hälfte.
hat dein radio keine seperate subwooferansteuerung? das ist nämlich ne klasse sache. da dreht man nur den bass für den woofer hoch, nicht den für die LS. da sollten am radio ein extra chinch vorhanden sein, wenn es das hat.
schau mal ob du ne Loudness-funktion hast. die kannst du auf ON stellen, da verbessert sich der klang und der bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MESeidel

Tripel-As
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
329
Ort
Stollberg
am radio selber würde ich NIE den bass zu hoch stellen .sonst machen es die orig. LS nicht lange mit. bei mir steht er auf -02. und an der endstufe die leistung auch nicht bis zum anschlag. 3/4 reicht. sagt dir jeder gute Car/Hifi händler. Low und Highpass steht bei mir alles auf der hälfte.
hat dein radio keine seperate subwooferansteuerung? das ist nämlich ne klasse sache. da dreht man nur den bass für den woofer hoch, nicht den für die LS. da sollten am radio ein extra chinch vorhanden sein, wenn es das hat.
schau mal ob du ne Loudness-funktion hast. die kannst du auf ON stellen, da verbessert sich der klang und der bass.
Sorry wenn ich das schreiben muss, aber alles auf Hälfte oder 3/4 ist keine wirklich induviduelle Lösung.

Low und Highpass Filter werden nach der Frequenz eingestellt.
Bei einerm Radio/Endstufe (je nach Gerät kann man das an in beidem einstellen) geht der Bereich beim LP von 40 - 80 Hz, bei anderen von 60 - 300 Hz.
Da ist die Mitte schon komplett falsch.
Ich denke aber auch nicht, dass das sein Problem ist.

Den Regler am Verstärkler muss man auf das Radio abstimmen.
Nämlich auf den Grenzwert, damit erst bei voll aufgedrehtem Radio maximal Verstärkt wird.
Dann geht nämlich auch nichts kaputt.
[von Materialfehlern und altersleiden mal abgesehen - was mir aber noch nicht passiert ist ;o) ]
Ist der Wert zu niedrig, kommt schon voller Pegel am Verstärker an, obwohl das Radio nicht voll Aufgedreht ist - bei Vollanschalg leidet evtl. der Verstärker...
3/4 nützt da leider überhaupt nichts.
Das sagt der Car-Hifi Händler nur, damit man nichts falsch macht.
Wenn man ihn bezahlt, es ein zu stellen wird es bestimmt anders ;o)

Die Orginal Lautsprecher werden ja durch den Hochpass (bei etwa 60 - 80 Hz) vor Schäden geschützt.
Da kann man den Bass aufrehen wie man will.


Und Loudness ist eine Schreckliche Funktion, die das Frequenzband völlig verbiegt.
Der Klang ist hinterher grotten schlecht.
Die Funktion setzt vor allem da an, wo mp3 Stücke oft schwächen haben und billig Lautsprecher verzerren.
Je besser die Anlage und die Musik (CD ist nun einmal gut) desto deutlicher wird das Problem, dass Loudness verursacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firefly

Gast
Highpass braucht man nur für Systeme. Lowpass für den woofer. aber da keine systeme über die endstufe laufen ist diese funktion eh egal.
der Lowpassbereich liegt normalerweise zwischen 50-90Hz. ein zu tiefer Lowpass lässt den bass-bereich kraft und kontrastlos wirken. bei einer zu hohen trennfrequenz tendiert der bass zum dröhnen.
 
M

MESeidel

Tripel-As
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
329
Ort
Stollberg
Highpass braucht man nur für Systeme. Lowpass für den woofer. aber da keine systeme über die endstufe laufen ist diese funktion eh egal.
Ich hab alle 8 "nicht Subwoofer" Lautsprecher (TMT + Hochton einzeln gerechnet) über Endstufe laufen.
Natürlich mit Hochpass Filter...

Vorallem das Frontsystem sollte schon eine eigene Endstufe bekommen.
Weil die Leistung und Qualität der Endstufe im Radio nicht besonders ist.
Der Rearfill kann man über Radio laufen lassen oder ganz sparen.
 
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
also erstmal danke für eure gute Diskusson:151:
Mal kurz die letzten Fakten zu schreiben, mein Sony Xplod (GT irgendwas) hat oben erwähnte funktionen wie hinten Chinchausgänge, wo dransteht für Rear oder Sub, ist laut anleitung schon auf Sub eingestellt, also denke ich, wenn ich Low oder Sub verstelle am Radio, steuert das direkt die Endstufe an, und die normalen Boxen bleiben verschont...
Obwohl ich ,wenn ich Sub verstelle, von +10 bis -10 db, ich keinen unterschied höre...
hab jetzt gestern mal lauter und länger fahren können, und hab nun die Endstufe auf etwa 3/4 leistung laufen, und nur den LP Filter drin,alles andere aus, und beim Radio variierts eben je nach lautstärke (der Low- Pegel)
Hab aber auch gemerkt, das meine Eigenbaubox (ein ehemals Free-air-woofer 38 cm) in meiner 3-seitig geschlossenen Kiste bei lauterer Musik nicht mehr zu gebrauchen ist, da kommt kein Bass mehr, baut sich wohl kein Druck mehr auf, dröhnt nur seltsam...
Dafür bei normaler Stärke haut er fast die scheibe raus... werd den heute mal gegen ne Bassrolle vom Freund tauschen,mal sehen,ob das soviel unterschied macht!?
 
O

Originalstern

Gast
Das macht nen gewaltigen Unterschied!!

Gruß Marcel
 
onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
266
Ort
Erlangen
Hi, hab mir jetzt meine Endstufe mit ner Bassbox verbaut, Lautsprecher laufen allesamt über das neue Sony-Radio, aber wie muß ich die Bassbox an der Endstufe einstellen, um gut zu harmonieren mit den normalen Boxen?
jetzt,wenn ich leise höre, ist fast kein Bass zu hören, und wenn ich irgendwo um stufe 20 höre, (weiß noch nicht,wie hoch ich noch drehen kann), ist der Bass schon recht stark!
Muß ich nun an der Endstufe auf Max stellen, und am Radio regulieren, oder Endstufe eher schwach, und am Radio stärker?
Hab da vorgefertigte Klangeinstellungen, hör aber wohl immer auf " Xplod", hört sich ganz gut an!
Bei meinem alten Sony gabs ein drehrad, von 0-3 für Bass, das war echt gut, schnelles Einstellen je nach lautstärke, aber das gibzs nimma...
Wie macht ihr das?
hier mal ne kleine allgemeine anleitung zum einstellen von amps.
einstellungen... - Corsa-Tigra.de
vielleicht hilfts

mfg
 
Thema:

Bass auf Radio abstimmen

Bass auf Radio abstimmen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Frage zu Radio / Endstufe / Bassrolle: was ist defekt?

    Frage zu Radio / Endstufe / Bassrolle: was ist defekt?: [gelöst] Frage zu Radio / Endstufe / Bassrolle: was ist defekt? Mahlzeit! :) Habe in meinem (neuen) gebrauchten Vectra B eine Komplettanlage...
  • Opel Vectra B Schlechter Klang mit Kenwood KDC-W6541U

    Schlechter Klang mit Kenwood KDC-W6541U: Hi, ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. Habe einen Vectra b Bj.02 Mit einem CD500. Ich finde den Klang und den Bass für meinen...
  • Opel Vectra B Neue Lautsprecher

    Neue Lautsprecher: Hallo, Mein Auto: Opel Vectra B Caravan BJ 96. Ich habe gestern von nem Kumpel ein fast neues Kenwood KDC-W4034A Autoradio bekommen und möchte...
  • helon 165-4

    helon 165-4: hi hab gestern meine doarboards eingebaut hab se erstmal über mein alpine radio angeschloßen und mir is dann aufgefallen das 3boxen(oder auch 4)...
  • Was für einen Bass und Frontlautsprecher könnt ihr mir empfehlen?

    Was für einen Bass und Frontlautsprecher könnt ihr mir empfehlen?: Hallo an alle, ich mache ein neues Thema auf da ich kein passendes gefunden habe. Kann mir jemand eine passende "gute" Kiste mit sehr gutem...
  • Was für einen Bass und Frontlautsprecher könnt ihr mir empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Frage zu Radio / Endstufe / Bassrolle: was ist defekt?

    Frage zu Radio / Endstufe / Bassrolle: was ist defekt?: [gelöst] Frage zu Radio / Endstufe / Bassrolle: was ist defekt? Mahlzeit! :) Habe in meinem (neuen) gebrauchten Vectra B eine Komplettanlage...
  • Opel Vectra B Schlechter Klang mit Kenwood KDC-W6541U

    Schlechter Klang mit Kenwood KDC-W6541U: Hi, ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. Habe einen Vectra b Bj.02 Mit einem CD500. Ich finde den Klang und den Bass für meinen...
  • Opel Vectra B Neue Lautsprecher

    Neue Lautsprecher: Hallo, Mein Auto: Opel Vectra B Caravan BJ 96. Ich habe gestern von nem Kumpel ein fast neues Kenwood KDC-W4034A Autoradio bekommen und möchte...
  • helon 165-4

    helon 165-4: hi hab gestern meine doarboards eingebaut hab se erstmal über mein alpine radio angeschloßen und mir is dann aufgefallen das 3boxen(oder auch 4)...
  • Was für einen Bass und Frontlautsprecher könnt ihr mir empfehlen?

    Was für einen Bass und Frontlautsprecher könnt ihr mir empfehlen?: Hallo an alle, ich mache ein neues Thema auf da ich kein passendes gefunden habe. Kann mir jemand eine passende "gute" Kiste mit sehr gutem...
  • Oben