Sinnvollste Motorisierung im Vectra B?

Diskutiere Sinnvollste Motorisierung im Vectra B? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Das hab ich nun nicht kapiert... :rolleyes:

Sinnvollste Motorisierung im Vectra B?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    136
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
CAVALIER V6 schrieb:
Wer mit nem Schwachen Wagen richtig Fahren kann der kommt auch mit einem Stärkern klar, aber nicht andersherrum.

Das hab ich nun nicht kapiert... :rolleyes:
 
V

Vectra 2.0CD Sport

Gast
Also, ich hab meinen 2.0 16V jetzt auch schon ein paar Tage.
Laut BC hat die Kiste einen Spritverbrauch von 9,3-9,5 Liter, aber nur mit gaaaannnz leichtem Fuß! (Rentnerfahrweise)
Vor 3 Wochen hab ich ihm mal auf der Autobahn etwas Auslauf gegeben (Binäres Gaspedal: Stellung 1!!! :redface: :redface: :redface: )
Als sich dann im BC die Zahl 19,6 L langsam eingebrannt hat, und die Tankuhr sich auf schnellstem Wege nach unten begeben hat, hab ichs dann ganz schnell wieder bleiben lassen.:nein:
Ich tendiere eigentlich auch zum 1,8´er, der sollte etwas sparsamer sein, und die Leistung ist vollkommen ausreichend für "normale" fahrten...
 
S

S1eKej

Mitglied
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
45
Alter
37
Also ich fahr den 2,0 16V XEV! Und insgesamt ist der Mehrverbrauch im Vergleich zum 1,8 nicht merkbar! Kommt halt wirklich auf die Fahrweise an! Ich verbrauche so 8,8 Liter in der Stadt! Das heisst, möglichst schnell beschleunigen und dann mit 50km/h im 4. Rollen lassen. Und immer schön vorausschauen!

Aber es geht auch anders! Gas geben und schon hat man so 10,5 bis 11 Liter in der Stadt!

Über die Autobahn brauch mer ja nich reden! Bei 130 sind es so 6-7,5 Liter aber wie "Vectra 2.0CD Sport" schon sagte sind auch locker 20 Liter drin! (oder eben draußen!*g*)

Mfg S1eKej
 
ERzENGEL

ERzENGEL

GoCart-Fahrer
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
53
Alter
41
Ort
Thüringen/Erfurt
Also ich fahre ja wie mann in der Signatur lesen kann nen 1.6 16V und bin damit voll zufrieden. Anzug ist für so eine "kleine" Maschiene durchaus beachtlich.

der verbraucht schwankt bei mit allerdings zwischen 7L un 14L je nach Fahrweise und ich find es immer wieder schön wenn er denn mal so richtig in fahrt kommt das selbst einige wenig höher motorisierte Fahrzeuge(1.8 und 2.0) probleme haben an mir vorbei zu ziehen. Gerade in der Stadt zeigt der Kleine Motor seine Stärken und es immer wieder Toll im das mann selbst im 3. Gang noch ein kleinen Quietschen aus den Reifen holen kann.

Ich schließe mich der Meinung von CAVALIER V6 vollends an. habe bisher selbst nur kleine Motoren gefahren und ab und zu mal den C 3.2 V6 ausm Autohaus. und muss sagen das solche maschienen nur auf der Autobahn Laune machen.

Der einzige Mangel den ich Festgestellt habe ist das er seit er die 200K'er marke überschritten hatt ne menge öl frist 1L/1000Km
 
V

VectraA92

Gast
Also,

ich habnen 1.8 16V und halteden eigentlich für sehr gut, warum? weil:

- motor is gut
- unterhalt recht billig
- verbrauch ok(naja 10l is aber nit wenig)
- Geschwindigkeit is ok,auch wenn der untenraus ned son durchzug hat

alles in allem is das ne gute motorisierung, wobei ich gerne mehr hätte....denn ihr wisst ja; Hubraum ist dur nix zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum:banane:

mfg
Patrick
 
V

Vectra B 2.0 16V

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
222
Alter
35
Ort
Bad Salzungen
Servus Jungs!
Hab mich nun für einen 1.8 16V Bel Air, Erstzulassung 08.1998, aus erster Hand vom Rentner gefahren, sehr gepflegt und original nur 63.600km auf der Uhr, entschieden. Fahrzeug steht beim Händler mit Garantie für 5.100€. Habe mir den Fahrzeugschein zeigen lassen und den Namen das Vorbesitzers gemerkt. Hab ihn dann gleich angerufen und er sagte, die Kilometer seien echt und wenn ich ihn kaufen würde, hätte ich keinen Fehlkauf gemacht. Winterräder bekomme ich von den guten Mann auch noch geschenkt. Zahnriemen und komplette vordere Bremsanlage wurden vor wenigen Wochen gewechselt, Mittel- und Endschalldämpfer sehen auch noch ganz gut aus. Somit denke und natürlich hoffe ich, einen guten Kauf gemacht zu haben.
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Vectra B 2.0 16V schrieb:
Servus Jungs!
Hab mich nun für einen 1.8 16V Bel Air, Erstzulassung 08.1998, aus erster Hand vom Rentner gefahren, sehr gepflegt und original nur 63.600km auf der Uhr, entschieden. Fahrzeug steht beim Händler mit Garantie für 5.100€. Habe mir den Fahrzeugschein zeigen lassen und den Namen das Vorbesitzers gemerkt. Hab ihn dann gleich angerufen und er sagte, die Kilometer seien echt und wenn ich ihn kaufen würde, hätte ich keinen Fehlkauf gemacht. Winterräder bekomme ich von den guten Mann auch noch geschenkt. Zahnriemen und komplette vordere Bremsanlage wurden vor wenigen Wochen gewechselt, Mittel- und Endschalldämpfer sehen auch noch ganz gut aus. Somit denke und natürlich hoffe ich, einen guten Kauf gemacht zu haben.

Ich denke, da hast du einen guten Fang gemacht. So lange du von den Kinderkrankheiten verschont bleibst bzw. sie in der Garantiezeit auftreten, hast du da ein gutes Auto.
 
V

Vectra B 2.0 16V

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
222
Alter
35
Ort
Bad Salzungen
Und welche Kinderkrankheiten gab´s so beim Vectra?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Krankheiten:

Rost:
Radläufe, Übergang Radlauf/Schweller, Türfanghaken C-Säule, Oberkante Frontscheibe (unter Gummilippe) und hinterm Tankdeckel.

Macht das Getriebe Geräusche? Beim F18 vor Facelift (1,8 16V & 2,0 16V) ist ein Getriebeschaden quasi vorprogrammiert. Gilt nur für Schaltwagen. Siehe: http://www.vectra-forum.de/sonstige...-f18-schaltung-drohender-getriebeschaden.html

Pixelfehler Bordcomputer? Ein neues MID kostet ca. 380€ plus Einbau und programierung.

Der Krümmer (1,8 16V & 2,0 16V) wird garantiert reißen, wenn er noch nicht gerissen ist.

Sitzheizung brennt gern durch, Klima wegen durchgescheuertem Schlauch gern undicht (gab eine Rückrufaktion), Lenkgetriebe soll beim Vectra-B auch gern undicht werden (1 von 10 Fahrzeugen früher oder später betroffen).
 
ERzENGEL

ERzENGEL

GoCart-Fahrer
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
53
Alter
41
Ort
Thüringen/Erfurt
Also die Probleme mit den TID und Lenkgetriebe kenn ich der rest ist mir neu bzw. ich wurde sicherlich davon verschont oder es liegt daran das ich viel Langstrecke fahr.

Wichtig ist beim Carravan das die Stabigummis hinten nicht ausgeleiert sind da das seit neuesten beim Tüv als schwerer Mangel und nicht mehr als unbedenklich eingestuft ist. (Hatt mir der man in der Werkstatt vor ein paar tagen gesagt)

Probleme mit den Airbagsensoren in den türen(für den Seitenaufprall oder so) kann es auch geben die wurden meines erachtens auch mal zurückgerufen bzw. es werden ander verbaut.(betrifft aber nur Vorfacelift-Modelle)

tja weiter fällt mir erstmal nix ein da ich nur von meinem Auto-schreiben kann

aber in alles in allem Zuverlässiger als manch andere konkurenz.
 
E

Enomeniepatres

Gast
Hey,

habe mir heute nen Vectra B 1,8l 16V geholt und denke das der auf jedenfall enorm gut zieht.
Habe zwar nicht wirklich viel erfahrung, aber er geht auf jedenfall besser als dei A-Klasse von meinem Dad und die hat 1,6l.

Stimme mal für 1,8l das reicht auf jedenfall mehr als aus, aber etwas mehr schadet ja nie :-)

MFG
Enomenie
 
V

Vectra_V6

Frischling
Dabei seit
05.06.2006
Beiträge
3
Hi, Hab ´bis vor 2 wochen Vectra B gefahren! Nix nie wieder!!! Der letzte Klapperkasten!!!! Das war nen 1.6 16V Mit Chip und komp. 2,5" Edelstahlanlage und hatte denk ich so ca. 115-120PS! Das entspricht dem was du jetzt hast! Ich bin auch gegen 1.8 16V gut angekommen, ABER NIE WIEDER Vectra B! Die letzten Kisten von OPEL! Klappern an allen Ecken ( Wenn Fahrwerk drin......) Technik totaler Pfeffer! Sogar den 2.5 V6 kannste schon mehr wie in der Pfeife rauchen! Ich würde nie wieder Vectra B fahren! Aber trotzdem alles Gute zum neuen Auto und allzeit unfallfreie Fahrt!:wink1:


<----wünscht allen ne Bullen-und Beulenfreie Saison 2006

Das ist wirklich meine persönl. Meinung zu Vectra B! Da spielt es keine Geige ob 1.6 16V oder 2.2 16V obwohl ich wohl eher auch zum 2.2er tendieren würde, aber nie wieder Vectra B!!!!! Von daher Vectra B ist Bockwurst und hoch lebe der gute alte Vectra A! Und ich fahre die gleichen Literwerte wie mit meinem B aber hab deutlich mehr feuer und Kultur!
Jut, die B V6 saufen dich arm, aber die vom A nicht! Nur wenn du dich gehen lässt! Aber da bekommt man auch ganz schnell 12 liter mit nem 1.6 16V hin!
 
Zuletzt bearbeitet:
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
jo, immer schön locker bleiben :ja: Der B Bectra ist schon nicht schlecht und hat wenn wir ehrlich sind im Gegensatz zum A Vectra die klar bessere Karrosserieverarbeitung, was natrülich auch dadurch bedingt ist, das der B Vectra als Nachfolger vom Baujahr jünger ist und Opel aus seinen Erfahrungswerten lernt. Natürlich rostet auch der B Vectra. So ist es nicht. Was die Motorisierung betrifft, da hat sowieso jeder individuell für sich seine Favoriten. Der 16 V zb. ist unten herum etwas träger als der 8V kommt aber obenherum verdammt gut. Sprit schlucken sie alle und wieviel davon hängt natürlich auch vom Gasfuss ab.
 
Schulti69

Schulti69

Foren As
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
144
Alter
54
Ort
worms rheinland pfalz
das mit dem feuer des b vectras wie ihr es nennt hat auch viel mit der abgasnorm zu tun.je höher die abgasnorm ist um so träger werden die motoren um die norm zu erhalten.da ist logisch das ein a vectra mit euro 1 oder 2 besser geht wie ein b vectra mit der gleichen motorisierung..
 
FKL666

FKL666

Doppel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
193
Alter
49
Das mit dem "Feuer" hat sicherlich noch weitere Gründe als die Abgasnorm. Schonmal versucht,die Fahrzeuggewichte zu vergleichen? 4 Airbags,diverse Versteifungen zur Crashsicherheit,die oftmals umfangreichere Ausstattung etc. gegenüber dem A-Vectra tragen auch wesentlich zum Gewicht- Leistungsverhältnis bei. Da macht sich ein Mehrgewicht von 100 - 200 Kg beim Fahren schon bemerkbar.
 
V

Vectra_V6

Frischling
Dabei seit
05.06.2006
Beiträge
3
Hi Leute! Ist ja klaro, dass jeder das machen soll was er denkt, bloß ich hab echt keine guten Erfahrungen mit dem B gemacht! Ich meine, so aussehen ist schon richtig gut keine Frage, aber was die Technik angeht....0 Punkte! Die Achsen waren echt ne totale Fehlkonstruktion glaub ich! Mir haben die alle von nem B modell abgeraten! Hatten alle bloss gesagt gehabt: " Klapperkasten, Schraubendampfer, etc..." Und ich hatte vorher auch schon viel gehört, dass die achsen totaler Pfeffer sind, aber man wollte nicht bloss immer alte Autos fahren, obwohl ich die eher Vorziehe! Aber es kam nur mist raus! Achsen total im Eimer, mit der Handbremse hinten nur theater, Ölsäufer hoch 10, knarrendes Armaturenbrett, Klimaschläuche, etc...und Rost an der Bodengruppe vom Feinsten und der war 7/98 Bj.! Ich hab ihn jetzt mit 140TKM abgestoßen und da war schon alles hin! Bzw. hat schon viel eher angefangen! Und ich hab den über Bahngleise getragen! Schade, war ganz schön enttäuscht! Und jetzt fahr ich wieder meinen guten alten A! Zwar orginal nicht ganz so schön wie der B aber wozu hat man den 2 schrauberhände und Benzin im Blut!

Mfg.....:wink1:
 
B

bama

Doppel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
174
Jetzt atme mal Tief durch, und dann gehts weiter. Vielleicht hast du bei deinem etwas Pech gehabt, denn die meisten werden bestätigen können, soviele Probleme an einem Auto hat sonst keiner gehabt.
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Vectra_V6 schrieb:
Hi Leute! Ist ja klaro, dass jeder das machen soll was er denkt, bloß ich hab echt keine guten Erfahrungen mit dem B gemacht! Ich meine, so aussehen ist schon richtig gut keine Frage, aber was die Technik angeht....0 Punkte! Die Achsen waren echt ne totale Fehlkonstruktion glaub ich! Mir haben die alle von nem B modell abgeraten! Hatten alle bloss gesagt gehabt: " Klapperkasten, Schraubendampfer, etc..." Und ich hatte vorher auch schon viel gehört, dass die achsen totaler Pfeffer sind, aber man wollte nicht bloss immer alte Autos fahren, obwohl ich die eher Vorziehe! Aber es kam nur mist raus! Achsen total im Eimer, mit der Handbremse hinten nur theater, Ölsäufer hoch 10, knarrendes Armaturenbrett, Klimaschläuche, etc...und Rost an der Bodengruppe vom Feinsten und der war 7/98 Bj.! Ich hab ihn jetzt mit 140TKM abgestoßen und da war schon alles hin! Bzw. hat schon viel eher angefangen! Und ich hab den über Bahngleise getragen! Schade, war ganz schön enttäuscht! Und jetzt fahr ich wieder meinen guten alten A! Zwar orginal nicht ganz so schön wie der B aber wozu hat man den 2 schrauberhände und Benzin im Blut!

Mfg.....:wink1:
Dann hast du da ein Montagsauto erwischt, das kann dir bei jeder Marke passieren.
 
C

cAsTo

Mopedschrauber
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
21
Alter
40
Ort
Uckermark
Ich habe den Caravan Sport 1.8 mit 125PS. Der ist nicht schlecht. In der Stadt verbraucht der zischen 5,4 & 6,8 Liter auf 100km. Und auf der Landstraße bei 120km/h so um die 7,5 Liter.

Also ich kann damit mehr als leben. Man muss ja an der Ampel nich losballern wie diese komischen Wolfsburger ... Aber wenn ich den im 2.Gang bis 100km/h hochziehe, dann schluckt er schon ein wenig mehr :)

In diesem Sinne. Viel Spaß mit deinem Vectra
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Du brauchst in der Stadt weniger als auf der Landstraße? Diese Werte halte ich für sehr utopisch, das schaffen ja noch nicht mal die Diesel im Vecta B.
 
Thema:

Sinnvollste Motorisierung im Vectra B?

Sinnvollste Motorisierung im Vectra B? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Ölzusätze / Benzizusätze

    Ölzusätze / Benzizusätze: Hallo. Mein Vectra B hat jetzt 238.000 km runter. Da ich ihn gebraucht gekauft habe und nicht weis was in den letzten Jahren gemacht worden ist...
  • Opel Vectra B Xenon frage

    Xenon frage: Hi zusammen.... Ich habe einen Vectra B mit Orginal xenon. Jetzt ist der rechte Scheinwerfer ausgefallen mit der Meldung im BC für Fahrlicht und...
  • Opel Vectra C Getriebeöl Automatik wechseln???

    Getriebeöl Automatik wechseln???: Hallo Zusammen, ich fahre seit Kurzem einen Vectra C 1.9 cdti 150 Ps Automatik. Er hat jetzt c&a 130 tkm. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem...
  • Opel Vectra C Frage zu Stoßdämpfer wechsel vorne

    Frage zu Stoßdämpfer wechsel vorne: Hallo, ich habe heute meine Stoßdämpfer vorne an meinem Vectra C GTS wechseln lassen. Ist es egal wie rum die Dämpferbegrenzer eingebaut...
  • Opel Vectra B Härte Verstellbares Gewinde Sinnvoll?

    Härte Verstellbares Gewinde Sinnvoll?: Hallo Leute, möchte mir demnächst wohl ein neues FW für einen neuen Vecci zulegen. Bis jetzt bin ich AP, H&R und kurz mal diesen kack TA...
  • Härte Verstellbares Gewinde Sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Ölzusätze / Benzizusätze

    Ölzusätze / Benzizusätze: Hallo. Mein Vectra B hat jetzt 238.000 km runter. Da ich ihn gebraucht gekauft habe und nicht weis was in den letzten Jahren gemacht worden ist...
  • Opel Vectra B Xenon frage

    Xenon frage: Hi zusammen.... Ich habe einen Vectra B mit Orginal xenon. Jetzt ist der rechte Scheinwerfer ausgefallen mit der Meldung im BC für Fahrlicht und...
  • Opel Vectra C Getriebeöl Automatik wechseln???

    Getriebeöl Automatik wechseln???: Hallo Zusammen, ich fahre seit Kurzem einen Vectra C 1.9 cdti 150 Ps Automatik. Er hat jetzt c&a 130 tkm. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem...
  • Opel Vectra C Frage zu Stoßdämpfer wechsel vorne

    Frage zu Stoßdämpfer wechsel vorne: Hallo, ich habe heute meine Stoßdämpfer vorne an meinem Vectra C GTS wechseln lassen. Ist es egal wie rum die Dämpferbegrenzer eingebaut...
  • Opel Vectra B Härte Verstellbares Gewinde Sinnvoll?

    Härte Verstellbares Gewinde Sinnvoll?: Hallo Leute, möchte mir demnächst wohl ein neues FW für einen neuen Vecci zulegen. Bis jetzt bin ich AP, H&R und kurz mal diesen kack TA...
  • Oben