Sinnvollste Motorisierung im Vectra B?

Diskutiere Sinnvollste Motorisierung im Vectra B? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich kann dir nur berichten, was mein BC zu mir sagt :) wenn ich ihn ganz lieb frage.

Sinnvollste Motorisierung im Vectra B?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    136
C

cAsTo

Mopedschrauber
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
21
Alter
40
Ort
Uckermark
Ich kann dir nur berichten, was mein BC zu mir sagt :) wenn ich ihn ganz lieb frage.
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Die Werte vom BC sind nie ganz korrekt, am besten ist immer noch, nach dem Tanken anhand der getankten Menge und der gefahrenen Kilometer den Verbrauch zu errechnen.
 
C

cAsTo

Mopedschrauber
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
21
Alter
40
Ort
Uckermark
Sicher, mit dem Kombiverbrauch, ist eh sinnvoller, da man ja nicht nur in der Stadt oder nur Landstraße usw. fährt. meist fährt man kombiniert.
Ich gebe mich geschlagen. Imho ist es auch schon zu spät :)
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
cAsTo schrieb:
Man muss ja an der Ampel nich losballern wie diese komischen Wolfsburger ...
Klar muss man! Zumindest beim Anfahren gibt`s bei mir das volle Pfund.. :super: Wenn man die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat, fängt das sparen erst an. Schnell Beschleunigen und dann gleichmäßig fahren...so komme ich mit 10€ immer 100km weit.
Hat allerdings Nachteile...zwei neue Reifen pro Jahr und die verschlissenen Teile machen sich schneller bemerkbar.. ;(
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
cAsTo schrieb:
Sicher, mit dem Kombiverbrauch, ist eh sinnvoller, da man ja nicht nur in der Stadt oder nur Landstraße usw. fährt. meist fährt man kombiniert.
Ich gebe mich geschlagen. Imho ist es auch schon zu spät :)

Geschlagen geben muss sich hier keiner. Deinen Verbrauch auf der Landstraße halte ich für durchaus realistisch.
 
*g*

*g*

GoCart-Fahrer
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
62
Alter
38
Ort
Berlin
Habe den 1.8 16V, bin von dem Fahrzeug an sich überzeugt + sehr zufrieden. Hab ihn damals- knapp ein Jahr nach meinem Führerschein- gekauft, da waren 115 PS genug.

Bin leider noch keinen 2.0 er gefahren, um den Leistungsunterschied beurteilen zu können.

Klar, noch reicht mir mein Motor. Wenn ich Bock dazu hab, kann ich schon ein bissl in den Sitz gedrückt werden:klatsch: Aber wenn ich heute mal so überlege:idee: - wenn mir jemand sagt, hier haste halt mal so...100 PS mehr drin-> ich würde nicht nein sagen:super:
 
DoctorGremlin

DoctorGremlin

Doppel-As
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
218
Ort
Frankfurt am Main
Ich hab mir vor knapp 2 Wochen meinen 2,2L Sport vom Händler geholt, und ich muss sagen, ich bin echt begeistert. Durchzug ist stets vorhanden, und der Verbrauch hält sich auch noch in Grenzen. Auf der Autobahn bei 140-160 kmh begnügt sich der gute mit ca. 8 Litern, in der Stadt wird er sich bei ca. 10L einpendeln.

Und das sind Werte, mit denen ich bequem leben kann, wenn ich bedenke, das mein 1,4L Tigra in etwa das gleiche gebraucht hat :D
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Zum 1.6 16V
Also kommt für mich drauf an wo er gefahren wird. Im Flachland ist der 1.6 16V echt ok, find ihn in der stadt ziemlich geil, weil er doch ganz spritzig ist, aber nicht wirklich anfängt zu saufen.
War letze woche aber südtirol im urlaub mit dem ding, bis unters dach vollgepackt, und musste an einigen bergen den ersten bis an den Begrenzer drehen, um im zweiten nicht wieder langsamer zu werden :nein: In den Bergen ist der Motor ne Katastrophe, aber an der Küste isser top. Muss dazusagen dass er auch in südtirol mit sauberen 7,6 litern super lief, die ganze strecke :ja:
 
Dirki

Dirki

Frischling
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
3
Nabend zusammen!

Ich fahre im Moment nur Buell. Hoffendlich bald auch noch Vectra B. Und da würde ich mich gerne für den 2,2L mit 147 Rössern entscheiden (evtl. noch den 2,0l 16V) da ich im Urlaub einen Wohnwagen ziehen muß. Ich denke die Meinungen hier im Forum sind ganz positiv was die o.g. Motorleistung angeht.

Dirki: ja:
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Solange es kein großer Wohnwagen ist...der kleine Wecker ist sonst schnell an seinen Grenzen. Der Vectra selbst darf auch nicht wirklich viel ziehen...
 
Dirki

Dirki

Frischling
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
3
Hallo,
1250 Kg und etwas Gepäck im Auto müssten doch drin sein.
Oder hängt man dann am Berg immernoch mit 50 Km/h auf der rechten Spur und wird von allen LKW´s überholt?

Dirki :wink1:
 
E

Enomeniepatres

Gast
Hey,

mein 1,8er mit 115PS zieht mit 5 Leute und Kofferraum voll mit Gepäck noch gut. Ist zwar schon etwas lahm im Gegensatz wenn er leer ist aber es reicht auf jedenfall.
Dan wirst du mit deinem 2,0Liter locker hin kommen denke ich.

MFG
Enomenie
 
Danny DTI

Danny DTI

Mitglied
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
36
Ich hab einen 2.2 dti. Ich finde der hat ales was man braucht und ist auch noch wirtschaftlich.
 
Irmscherj96

Irmscherj96

Routinier
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
676
Alter
37
Ort
Erfurt
Denke der beste Kompromiss wird wohl der 2.0 16V sein!
Fahre nen 1.8 16V(X18XE), der geht, aber halt mit mehr Zuladung und dem schon hohem Leergewicht ist er schon manchmal ganz schön träge, aber es reicht!
Naja V6 ist schon gut, aber teuerer!
Gibt ja leider keinen 2.0 Turbo in Serie, der wäre optimal, da man mit dem auch spritsparend fahren kann, aber er auch mal abgeht wie Sau, wenn man drauflatscht!
Naja Im Vectra A und C ist das besser zwecks der Motoren!
Über Disel bilde ich mir keine Meinung, da das nicht mein Fall ist und ich im Opel noch keinen Diesel gefahren bin!
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
hi . also ich rechne immer so leergewicht und ps sollten etwa 1:10 sein.
fahre selbst nen caravan mit 2.0 16v und der geht ganz gut. sparsam noch dazu zwischen 6,5l - 10 liter je nach fahrweise und strecke.

mfg manni

ps ein diesel mit 125 ps geht wie drecksau und hat drehmoment wie ein ochse
 
V

Vecmich

Frischling
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
5
Hi,
ich muss das Thema für mich noch mal anschieben.
Ich möchte mir ganz gerne einen Vectra B Kombi Automatik im Februar `07 zulegen, die letzten aussagen waren schon nicht schlecht , aber ich möchte mir den Wagen mit dem dafür optimalsten Motor anschaffen bzgl. Reparaturen etc. Ich bin ein ziemlich beschäftigter Handwerker mit Familie(2 Kinder) und keiner Möglichkeit mehr noch am Auto rumzuschrauben, weil`s ständig defekt ist.Interresant fände ich 2,2l oder 2,0l mit Hängerkupplung!
Gruss
Matthias
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
Hi vecmich. ich persönlich halte von automatik autos nicht so viel. ich brauche was zum rühren (grins) und außerdem bleibt auch mehr leistung im getriebe hängen als beim schaltgetriebe. dann kommt noch das höhere gewicht, der spritverbrauch ist höher und die unterhaltskosten auch. wenn man 200 ps aufwärts hat ist ein automatikgetriebe interresant (da verraucht die kupplung net so schnell). nun die endgültige endscheidung liegt bei dir. kann dir nur raten die letzte baureihe (ab 99) zu nehmen. will mich auch bei der leistung net fest legen, würde aber nicht unter 2.0 l gehen. einfach mal ne probefahrt machen und ausprobieren.

mfg und viel glück manni

ps der 2.2 braucht von haus aus rund 1-1.5 liter mehr als der 2.0 und das bei nur 11 ps mehrleistung
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Vecmich schrieb:
Hi,
ich muss das Thema für mich noch mal anschieben.
Ich möchte mir ganz gerne einen Vectra B Kombi Automatik im Februar `07 zulegen, die letzten aussagen waren schon nicht schlecht , aber ich möchte mir den Wagen mit dem dafür optimalsten Motor anschaffen bzgl. Reparaturen etc. Ich bin ein ziemlich beschäftigter Handwerker mit Familie(2 Kinder) und keiner Möglichkeit mehr noch am Auto rumzuschrauben, weil`s ständig defekt ist.Interresant fände ich 2,2l oder 2,0l mit Hängerkupplung!
Gruss
Matthias

Dann würde ich zum 2.2 aus dem letzten Baujahr greifen, das Auto ist schon sehr ausgereift. Der 2.2er hat eine fast wartungsfreie Steuerkette, Zahnriemenwechsel entfallen also.
Das Automatikgetriebe ist zwar nicht mehr auf der Höhe der Zeit, aber es ist unverwüstlich und schön bequem ist es auch.
 
Wildchild

Wildchild

GoCart-Fahrer
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
63
Ort
BaWü
Mein Tipp wäre der X18XE1 ( kleiner Block ).
Oder der 1.8er mit 125 PS ( Motorkennbuchstabe ? )

Finde ich für ein Auto zum täglichen Gebrauch, absolut die beste Wahl.

Der X20XEV bringt kaum bessere Fahrleistungen, verbraucht mehr und hat die "tolle" SimTec-Einspritzanlage :heul:

LG
 
M

matze01

Gast
Hallo zusammen,
keine Frage der 2,2i mit Automatik ist die beste Wahl (siehe unten):redface: Der hat keinen Zahnriemen, der alle 60000KM gewechselt werden muß. Mein jetziger ist der zweite Vectra B mit Automatik. Vorher hatte ich einen 1,6-16V, der war schon etwas lahm. Desegen habe ich jetzt den unten zu sehenden. Verbrauch liegt zwischen 8,0 und 9,5 Liter Super bleifrei je nachdem, ob Stadt, Land oder Autobahn. Das halte ich für die gebotene Leistung mit Automatik für angemessen. Gerade im Hängerbetrieb würde ich dir den 2,2i wegen dem höheren Drehmoment empfehlen. Da wär natürlich auch der 2,2DTI nicht schlecht. Den gab's nur leider im Vectra B nicht mit Automatik.
P.S. Es geht nichts über einen Wagen mit Automatik, wenn er eine angemessene Leistung hat.:banane:
Übrigens fehlt mein Motor in der Übersicht oben zum anklicken.

Gruß Matze
 
Thema:

Sinnvollste Motorisierung im Vectra B?

Sinnvollste Motorisierung im Vectra B? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Ölzusätze / Benzizusätze

    Ölzusätze / Benzizusätze: Hallo. Mein Vectra B hat jetzt 238.000 km runter. Da ich ihn gebraucht gekauft habe und nicht weis was in den letzten Jahren gemacht worden ist...
  • Opel Vectra B Xenon frage

    Xenon frage: Hi zusammen.... Ich habe einen Vectra B mit Orginal xenon. Jetzt ist der rechte Scheinwerfer ausgefallen mit der Meldung im BC für Fahrlicht und...
  • Opel Vectra C Getriebeöl Automatik wechseln???

    Getriebeöl Automatik wechseln???: Hallo Zusammen, ich fahre seit Kurzem einen Vectra C 1.9 cdti 150 Ps Automatik. Er hat jetzt c&a 130 tkm. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem...
  • Opel Vectra C Frage zu Stoßdämpfer wechsel vorne

    Frage zu Stoßdämpfer wechsel vorne: Hallo, ich habe heute meine Stoßdämpfer vorne an meinem Vectra C GTS wechseln lassen. Ist es egal wie rum die Dämpferbegrenzer eingebaut...
  • Opel Vectra B Härte Verstellbares Gewinde Sinnvoll?

    Härte Verstellbares Gewinde Sinnvoll?: Hallo Leute, möchte mir demnächst wohl ein neues FW für einen neuen Vecci zulegen. Bis jetzt bin ich AP, H&R und kurz mal diesen kack TA...
  • Härte Verstellbares Gewinde Sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Ölzusätze / Benzizusätze

    Ölzusätze / Benzizusätze: Hallo. Mein Vectra B hat jetzt 238.000 km runter. Da ich ihn gebraucht gekauft habe und nicht weis was in den letzten Jahren gemacht worden ist...
  • Opel Vectra B Xenon frage

    Xenon frage: Hi zusammen.... Ich habe einen Vectra B mit Orginal xenon. Jetzt ist der rechte Scheinwerfer ausgefallen mit der Meldung im BC für Fahrlicht und...
  • Opel Vectra C Getriebeöl Automatik wechseln???

    Getriebeöl Automatik wechseln???: Hallo Zusammen, ich fahre seit Kurzem einen Vectra C 1.9 cdti 150 Ps Automatik. Er hat jetzt c&a 130 tkm. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem...
  • Opel Vectra C Frage zu Stoßdämpfer wechsel vorne

    Frage zu Stoßdämpfer wechsel vorne: Hallo, ich habe heute meine Stoßdämpfer vorne an meinem Vectra C GTS wechseln lassen. Ist es egal wie rum die Dämpferbegrenzer eingebaut...
  • Opel Vectra B Härte Verstellbares Gewinde Sinnvoll?

    Härte Verstellbares Gewinde Sinnvoll?: Hallo Leute, möchte mir demnächst wohl ein neues FW für einen neuen Vecci zulegen. Bis jetzt bin ich AP, H&R und kurz mal diesen kack TA...
  • Oben