Steuergerätoptimierung

Diskutiere Steuergerätoptimierung im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Weist du da eigentlich, was du da schreibst?:nein: Mach ruhig weiter. Ein Freund bezählt immer noch sein "Motortuning" bei der Versicherung ab...
R-53

R-53

Foren As
Dabei seit
19.08.2002
Beiträge
134
Alter
50
Ort
Feldatal
das war ja klar das wieder jemand mit Tüv, nicht erlaubt, bla bla bla kommt.
wenn jemand beim thema tuning nie ein risiko eingeht, dann hat er das falsche hobby gewählt. dann soll er briefmarken sammeln.
Weist du da eigentlich, was du da schreibst?:nein:

Mach ruhig weiter.
Ein Freund bezählt immer noch sein "Motortuning" bei der Versicherung ab.
Vorkat? ich kann dir ne doktorarbeit über Vorkat, AGR und allem was dazu gehört schreiben
Sorry so schlau kommst du mir nicht rüber.
also erzähl mir nichts schwarzen mann!
Hä wie, was , deutsch??

Genug gelacht.
Das mit dem AGR ist mir neu.
Ab welcher Motornummer wurde das entfernt?
Habe bis jetzt nur Z22SE mit AGR in den Fingern gehabt.
Auch laut einigen Internetseiten sind sie nur mit AGR gebaut worden.
Wer weiß da bescheid? Bitte Infos!!
 
F

Firefly

Gast
der großteil der speedster und astrafahrer mit diesem motor würden sich jetzt lachend auf dem boden wälzen bei deinem ahnunglosen gelabber :kaputt:
ich weiß wovon ich rede, glaub mir. bleib lieber bei dem was du kannst. was auch immer das sein soll.

wenn du sooo schlau bist, nenn mir halt mal die 4 weitläufig bekannten engstellen bzw "drosseln" beim Z22SE, die den motor zuschnüren...?!

hier mal ein auszug von einer internetseite:

"Bis irgendwann 2002 gab es Vorkat und AGR. Mit dem Vectra C (und zeitnah dann auch bei Zafira und Astra G) wurde der Vorkat+Kat durch einen motornah verbauten Kat ersetzt, AGR blieb bestehen. Anschließend wurde auch in der Serie das AGR weggelassen."
 
R-53

R-53

Foren As
Dabei seit
19.08.2002
Beiträge
134
Alter
50
Ort
Feldatal
Aha,
ich glaube wir reden von Motore die in den Vectra B verbaut worden sind??
Nix C oder sonstige!!!
So schwer? Diesen Motor gab es nur im Vectra B mit Vorkat und AGR.


Lass es gut sein.
Du hast Recht und ich meine Ruhe. Danke!!

Habe aber gerade was von jemanden bekommen:

Z22se Motoren:
Die Motoren schaffen die Abgaswerte auch ohne AGR.
Dazu muß allerdings das Steuergerät neu programmiert werden und das AGR mittels Dichtflansch Verschlossen werden.
Dazu werden vorher die Werte des AGR per Tech2 ausgelesen. Wenn die Ist-Spannung des AGR über 1,5V liegt dann kommt eine andere Dichtung drunter .
 
F

Firefly

Gast
Z22se Motoren:
Die Motoren schaffen die Abgaswerte auch ohne AGR.
Dazu muß allerdings das Steuergerät neu programmiert werden und das AGR mittels Dichtflansch Verschlossen werden.
Dazu werden vorher die Werte des AGR per Tech2 ausgelesen. Wenn die Ist-Spannung des AGR über 1,5V liegt dann kommt eine andere Dichtung drunter .
da geb ich dir sogar recht. das AGR wird dann ausprogramiert. wobei man sich diese änderung sparen kann weil in den meisten fällen die MKL aus bleibt wenn man zwischen das AGR eine dichtplatte einbaut.

wir beide haben verschiedene ansichten zu motortuning. hat jeder. vergessen wir das. wir sind beide erwachsene menschen. FRIEDEN?
 
F

Firefly

Gast
und wieder was vernünftig und größtenteil friedlich gelöst. weiter auf gute zusammenarbeit...8)
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Ja, und die Leute,welche sich dann die Teile von eBay rein basteln,sind die ersten die laut schreien wenn der Motor hoch geht!

Ich fahre das Turbokit nun schon seit 20000KM mit 0,8Bar Ladedruck!

Laut Berechnung kann der Motor mehr,allerdings ist Getriebe und Kupplung nicht auf die Leistung ausgelegt!

Du bezahlst das Geld ja nicht für die Mechanik,sondern auch für die Entwicklungsarbeit und für die korrekte Abstimmung der Teile!

Übrigens baut Bilas pro Woche 2 Speedster auf Turbo um,falls die ganze Geschichte nicht halten sollte,dann würde doch kein Mensch kommen,oder?
Und wenn du mir jetzt kommst das jeder Motor hoch geht,dann hätte die Firma mit sicherheit nich 40jähriges Jubiläum!

Junge!!!! Es geht um LADER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nichts anderes bei EBAY!!!!!

Schön ruhig bleiben und richtig lesen! kannst den stachel wieder einfahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Hast du mal dein Intro gelesen???

Ich hab nur alle Möglichkeiten genannt,so wie halt die Frage war!

Wie sich der Themenstarter dann entscheidet überlasse ich ihm!

Übrigens geht der Prüfstand von EDS vor!

Wenn die schon bei einem 1.6er Saugmotor über 200NM messen,stimmt da was nicht!

Demnächst werde ich mal die Prüfstände in NRW,Ruhrpott und Rhein/Main vergleichen,dann weiß ich mehr!
 
J

JFRTuning

Mopedschrauber
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
15
Streitet euch ruhig weiter wegen Turbo und so.


Zitat:
"2. Firefly:
Ist schon komisch ,daß sonst überall für den 2.2 ca 7-9 PS angegeben werden."


Also streitet doch einfach nicht!:bowdown:

Aber ganz ehrlich und wir wissen- noch- was wir tun::auslach::auslach:

Ohne mechanische Veränderung kommst du über die 7-10 PS nicht hinaus. Mag auch sein, dass man ein wenig Drehmoment herausholen kann, dies kostet aber Verbrauch ( höher ).

Kommt einfach mal bag to the roots. Woher kommt denn in erster Linie die Leistung?( ich brauche eine höherer schnellere und größere Füllung der Zylinder bei der die Abgase schneller abgeführt werden. Wie soll dies n u r durch Chiptuning jetzt gehen:kaputt::kaputt::kaputt::kaputt:

Wir schafffen dies nicht

Es wäre so, als hättest du damals am C Kedtt nen großen Vergaser drauf gemacht und gesagt damit hat der 20 PS mehr. Ne man hat damals schon die Ventile Nockenwellen und so weiter bearbeitet damit die Füllung und Verdichtung zur Zündung höher wird. Erst dann, wenn man noch die Zündung vorstellt, gibts Power

Also fakt ist doch:151::151::151::super: ohne Hafer kein Galopp


So seit jetzt wieder friedlich und kommt bei zu uns zum Stammtisch zu ner Tasse warmen Tee:)):))
 
R-53

R-53

Foren As
Dabei seit
19.08.2002
Beiträge
134
Alter
50
Ort
Feldatal
Iiiiiiihhhhhhhhh, nur Sprit hält fit!!!
 
J

JFRTuning

Mopedschrauber
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
15
Iiiiiiihhhhhhhhh, nur Sprit hält fit!!!
man na klar gibt es den hier bei uns, nur sollte der Tee zur Beruhigung der Nerven sein. Bekommst auch nen Schuss "Sprit " rein.

Ok.... gebe auf:bowdown::bowdown::bowdown:
 
tomvectra

tomvectra

Doppel-As
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
184
Alter
54
Ort
3.Planet nach der Sonne
@Firefly
Du sagst, du weisst Bescheid, schön. Vielleicht kannst du mir ja sagen, obs was bringt, beim X18XE1 das AGR blind zu legen, bzw. warum das einige machen. Bei Volllast, wo man die Mehrleistung spüren würde, macht es doch eh zu. Oder lieg ich da falsch?
 
J

JFRTuning

Mopedschrauber
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
15
@Firefly
Du sagst, du weisst Bescheid, schön. Vielleicht kannst du mir ja sagen, obs was bringt, beim X18XE1 das AGR blind zu legen, bzw. warum das einige machen. Bei Volllast, wo man die Mehrleistung spüren würde, macht es doch eh zu. Oder lieg ich da falsch?
Nein liegst du nicht:151:

aber,

es bringt was wenn du vorher nicht warme Luft zusätzlich in die Zylinder bläst, dafür bringt es dir was.
Das ansprechen ist sauberer unter der Maßgabe, dass der Spritverbrauch höher wird.

Gehe von der Zündfolge aus. Der Zylinder der gefüllt werden soll, erhält im Prinzip von seinem Überschneidungdzylinder über die Lambda 1 und 2 gemessenen Abgaswerte den Grad seiner Füllung in Abhängigkeit des Drosselklappenpoti und des LLM bezogen auf die termischen Werte.

Also wenn du dann ihm keine warme angereicherte Luft einführst erhält der zu füllende Zylinder eine expolisverer Mischung mit mehr Gas/Luftgemisch und dann auch dieses kühler u damit explosiver. Jetzt kennst du den Grund, oder ?

Es grüßt dich

Frank

vom JFR Tuning Team:super:
 
F

Firefly

Gast
ich hatte schon mal irgendwo geschrieben das das stilllegen vom AGR nichts bringt. von dieser methode halte selbst ich nichts. ich hatte es nur mal angesprochen weil es hier in diesem thread mal erwähnt wurde. ich hab NIE gesagt das das stillegen was bringt... glaub ihr verwechselt da grad was.

ich weiß jetzt nicht mehr wer das hier geschrieben hat. der will auf das amerikanische saugrohr umrüsten. der MUß das AGR stillegen weil diese brücke keinen anschluß dafür hat. glaub das war Big Daddy.
 
Zuletzt bearbeitet:
tomvectra

tomvectra

Doppel-As
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
184
Alter
54
Ort
3.Planet nach der Sonne
aaaaaha :151:
endlich mal ne Antwort, mit der ich was anfangen kann.
Wenn ich das AGR aber stilllegen würde, reines Gedankenspiel zum besseren Verständnis, würde die Verdichtung im Teillastbereich runtergehen, weil ja der Teil der Füllung fehlt, den das Abgas bringen soll.
Oder gleicht die Elektronik das aus, auch wenn das AGR an sich korrekt arbeitet?
 
F

Firefly

Gast
das wird mit sicherheit die elektonik ausgleichen. einige die es stillgelegt haben, haben erzählt das der motor anfangs ausgegangen ist. aber nach ein paar versuchen und gefahrenen kilometern hat die elektonik das alles umgestellt so das der motor wieder sauber lief.
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Streitet euch ruhig weiter wegen Turbo und so.


Zitat:
"2. Firefly:
Ist schon komisch ,daß sonst überall für den 2.2 ca 7-9 PS angegeben werden."


Also streitet doch einfach nicht!:bowdown:

Aber ganz ehrlich und wir wissen- noch- was wir tun::auslach::auslach:

Ohne mechanische Veränderung kommst du über die 7-10 PS nicht hinaus. Mag auch sein, dass man ein wenig Drehmoment herausholen kann, dies kostet aber Verbrauch ( höher ).

Kommt einfach mal bag to the roots. Woher kommt denn in erster Linie die Leistung?( ich brauche eine höherer schnellere und größere Füllung der Zylinder bei der die Abgase schneller abgeführt werden. Wie soll dies n u r durch Chiptuning jetzt gehen
:kaputt::kaputt::kaputt::kaputt:

Wir schafffen dies nicht

Es wäre so, als hättest du damals am C Kedtt nen großen Vergaser drauf gemacht und gesagt damit hat der 20 PS mehr. Ne man hat damals schon die Ventile Nockenwellen und so weiter bearbeitet damit die Füllung und Verdichtung zur Zündung höher wird. Erst dann, wenn man noch die Zündung vorstellt, gibts Power

Also fakt ist doch:151::151::151::super: ohne Hafer kein Galopp


So seit jetzt wieder friedlich und kommt bei zu uns zum Stammtisch zu ner Tasse warmen Tee:)):))



ENDLICH MA EIN BEITRAG DER ES AUF DEN PUNKT BRINGT!!!!!

Ich kenne nur einen Grundsatz beim Motortuning: " Was Ansaugseitig gemacht wird, muss sich bis zum ESD weiterziehen, sonst ist Hopfen & Malz verloren.....!" .................und die Software bringt nur die Komponenten in Einklang.............
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ja,

genauso isses!

Aber wie ist jetzt das Fazit der Diskussion?

Gibt es Grundsätzlich Motorschonendes Motortuning,oder nicht?

Ich persönlich überlasse das nicht dem Zufall und überwache den Motor mit geeigneten Instrumenten selbst.

Hochgehen kann er dennoch,aber eventuelle Schäden können so früher erkannt werden.
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Jop, Instrumente zur Überwachung sind dann eigentlich Pflicht! Also für mich persönlich sind Öltemp., Öldruck und Kühlmitteltemp. die wichtigsten Instrumente..........(natürlich der DZM auch ;()

Ich würde als Fazit für " motorschonendes Motortuning " alles bezeichnen, was man machen kann, WENN es gescheit gemacht ist!!!!!!!!1

DENN, wenn jemand Grundsätze wie: warmfahren, regelmäßige Insp., nicht ständiges Begrenzergekutsche,usw... NICHT durchführt, wird auch einen serienmotor beizeiten seinen Dienst an der Achse quittieren! Somit hängt es für mich beim Motortuning nur an 2 Sachen: Motorenbauer + Fahrer
Wenn eins davon Mist macht hat man nicht lange freude! Denn Selbst bei "NUR" Chiptuning ( Sinn jetzt außer frage gestellt ) kann es dem Motor verdammt schnell schaden, wenn der Programmierer dieses Chips, lieber an Chips (zum essen) denkt als an Kennfelder....

mfg
 
Thema:

Steuergerätoptimierung

Steuergerätoptimierung - Ähnliche Themen

  • Eure Meinung zur Steuergerätoptimierung von EDS beim 3.2 V6

    Eure Meinung zur Steuergerätoptimierung von EDS beim 3.2 V6: Hi! Ich weiß, dieses Thema wurde schon oft angesprochen, aber für den 3.2er hab ich in der Suche explizit nichts gefunden. Ich bin mit dem...
  • Mehr power, finanzen spielen keine rolle :)

    Mehr power, finanzen spielen keine rolle :): ICh möcht mehr power aus meinen c20xe, komme was wolle !!!! Vecci einen c20xe mit k700 Kopf druff und möchte ohne das ich auf turbo oder...
  • Mehr power, finanzen spielen keine rolle :) - Ähnliche Themen

  • Eure Meinung zur Steuergerätoptimierung von EDS beim 3.2 V6

    Eure Meinung zur Steuergerätoptimierung von EDS beim 3.2 V6: Hi! Ich weiß, dieses Thema wurde schon oft angesprochen, aber für den 3.2er hab ich in der Suche explizit nichts gefunden. Ich bin mit dem...
  • Mehr power, finanzen spielen keine rolle :)

    Mehr power, finanzen spielen keine rolle :): ICh möcht mehr power aus meinen c20xe, komme was wolle !!!! Vecci einen c20xe mit k700 Kopf druff und möchte ohne das ich auf turbo oder...
  • Oben