Steuergerätoptimierung

Diskutiere Steuergerätoptimierung im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum;
J

JFRTuning

Mopedschrauber
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
15
ENDLICH MA EIN BEITRAG DER ES AUF DEN PUNKT BRINGT!!!!!

Ich kenne nur einen Grundsatz beim Motortuning: " Was Ansaugseitig gemacht wird, muss sich bis zum ESD weiterziehen, sonst ist Hopfen & Malz verloren.....!" .................und die Software bringt nur die Komponenten in Einklang.............
Dankeschön, sehr gerne hören wir das.

Es ist so, die eletronik muß die Mechanik anpassen. Es gibt eine Einschränkung, die Streuung aus Kostengründen und Einsatgebiet. Erinneert Euch, im Rennsport wird für jede Strecke die Software angepaßt.

Schaut mal auf der Homepage, da habe ich mal was zum Chiptuning ausgeführt. So in etwa kann man es verallgemeinern. Natürlich ist zu bedenken, das gerade bei nem Turbo , FSI ooder Kompressor es möglichkeiten gibt alle Tolleranzen auszuschöpfen

Es grüßt

Frank

JFR Tuning Team

hier mal die Page Chiptuning Tuningshop Tuner JFR Tuning ( auch ganz witzige Sachen darauf )
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Jop, und grade bei Luftpumpen ist der Lambda-Wert auch nicht zu vergessen,

jedoch muss ich mal eins reinschmeissen....................!!!!!!!!!!!!!

Man bezahlt manchmal 650€ für nen Chip, warum dann nicht ein freiprogrammierbares Stg. für 800€ von EMS kaufen, oder die billige Variante von LMM für 525€??????????? Die arbeiten vor allem 10x schneller als org. GM Stg. und sind zudem fähig zum "Live Tuning", mit zudem noch mehr Features als es mit einem "Chiptuning" möglich wäre!
Man kann jede parameter anpassen, je nach bedürfnissen! Der eine will es heftig, der anderere ruhiger!
Ich halte nichts von diesen Stg. aufmachen und Chip tauschen!
Weil da gibt es immer wieder Gesprächstoff mit: "Bringt nix", "musste machen", Musste anpassen lassen, Komerz-Chip ist sowieso Brühe bei anderen Veränderungen wie Nocken, Fächer, Auspuff, etc! "

ich bin der meinung, es muss individuell abgestimmt sein und nicht einer vom Laptop, der dann als Massenware wie Lakritz-stangen verkauft wird! Auch wenn jemand schreibt, "auf dem Prüfstand erprobt!" bedeutet nicht, das es genau die RICHTIGE Software für DEN Motor ist! Das ist die richtige Software für diesen Motor auf den Prüfstand und gilt damit als grundlage für alle Chip-Anwärter......
Ein Chip gehört auf den jeweiligen Motor abgestimmt! Und ich kann das aus Erfahrung sagen, denn ich hatte in meinem 2,5er damals auch gedacht, der dBilas Chip wird funzen, aber nix wars, er lief zwar ohne MKL, aber es fehlte einfach an dem gewissen etwas, da ich ja Nockenwellen, Kopfbearb., etc gemacht hatte und der Chip überhaupt nicht dafür abgestimmt war! Die Komerz-Chips werden alle für den Serienmotor abgestimmt, aber sobald sich eine Komponente verändert hat, geht der ganze Sinn dieses Chips den Bach runter!
ich bin mit meinem dann auf die Rolle und hab mir einen Software direkt für meinem Motor machen lassen und siehe da; kein Spritverbrauch von 27L/100km mehr und keinen Durchzug! Er ging mit richtig Dampf, ruhig und sehr kultiviert.......... und es waren trotz 176KW ein Durchschnittsverbrauch von 11L drin.......


mfg
 
J

JFRTuning

Mopedschrauber
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
15
Kann dir nur zustimmen, aber wer kann ein freiprogrammierbares STG programmieren? Denn die Kosten auch 650 bezahlst du zusätzlich zum Kaufpreis.

Nicht immer ist Löten angesagt, denn viele lassen sich über OPD programmieren und das ist nat billiger.

Recht hast du, wenn man es auf das FzG und seine Bedürfnisse abstimmt. Aber wie schon gesagt "Luftpumpen" begrenzt möglich.

Frank:151:
 
grasvater

grasvater

Mopedschrauber
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
17
Hallo,also zur EDS Phase 1 kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen.
Fahrzeug auf den Hof gestellt.Vectra B 2,2 Sport Bj.2001.Laptop dran.Software neu aufgespielt.Probefahrt,supjektiver Eindruck keinerlei Mehrleistung.Dann auf die Rolle,ein bißchen blabla.Ein paarmal hochgefahren,das wars.Leistung 147,4 PS.
Keine spezifische Anpassung.
Aus meiner Erfahrung Finger weg vom "nur Chip tunen"
Spart das Geld für Nockenwellen.
Will damit keinem zu nahe treten.
Schöne Ostern
 
J

JFRTuning

Mopedschrauber
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
15
Na Du hast doch recht,

ist doch so, so habe ich es auch geschrieben gehabt.


Jeder faite Tuner wird das so sagen.

MfG
JFR Tuning
 
joni-WOOD

joni-WOOD

Doppel-As
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
208
also meiner meinung nach besteht tuning daraus am luftfilter anzufangen sich das dann durch den motor zu ziehen und durch die auspuffanlage durchzuziehen - danach sollte die elektronik auf die verwendeten teile abgestimmt werden...
meiner meinung nach bringt dieses ganze 0815 tuning etc. überhaupt nix da sich jeder motor (auch die gleiche baureihe) anderst verhällt durch die fahrweise usw.
deswegen sollte alles was verändert/optimiert wird speziel auf den motor bzw die fahrweise und einsatzgebiete ausgelegt werden...

ein kommentar zu turbo-nachrüst-kits:
ne schöne sache wen man bedenkt das es nich damit getan ist sich nen turbo draufzuklatschen (sinvoller efeckt gleich 0) wen man einen turbo verbauen will muss der komplette motor darauf ausgelegt werden
frei nach dem motto: was rein will muss auch wo durch und wider raus...

es grüßt joni und das gesammte WOOD-2_racing team

und denkt dran: TUNING AN DIE GRENZE DES SINVOLLEN NICH AN DIE GRENZE DES MACHBAREN!!!!
 
J

JFRTuning

Mopedschrauber
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
15
Deswegen kostet bei uns ein vernüftiger Turboumbau auch 10 TEUR

Nun man muß sich auskennen, was ein Rumpf ( mit Turbo ) abkann Es gibt Motoren, da halten die Lager samt Kurbelwelle auch eine höhere Verdichtung aus.

Anders sieht es im Kopf aus, was rein kommt muß auch raus, richtig. Hier muß alles abgestimmt sein, also Turbo drauf und fertig ist net.

Zum Schluß muß man übers Abgas den Motor abstimmen und die Kennfelder einstellen.
 
A

Andyspeedy

Frischling
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
6
Alter
53
Ort
Stuttgart
mit EDS phase 1 und dem Saugrohr von Saturn Ion 2.4l BJ. 06(ca.210 euro) hast du 170 PS. die leistungsangabe wurde mit einem leistungsprüfstand ermittelt. macht zusammen 460 Euro. ich glaub billiger gehts nicht.
bei dbilas bezahlt man für den gleichen umbau 1000 Euro mehr. und man hat auch 170 PS.

noch fragen?!

frag mich halt mal per PN. das verrat ich dir noch weitere sachen.
Hallo Zusammen,

ich habe auch den 2,2 in einem Vectra Bj.2001 drinne und liebäugel mit dem 2,4er Saugrohr und einer A-Puffanlage mit Fächerkrümmer.
Ich denke mal das ist eine sehr günstige Leistungssteigerung.

Ich habe mir mal die Anleitung zur Montage des Saugrohres hier im Netz angeschaut und ich habe nun das Problem das ich diesen Umbau nicht selber machen kann, weil ich nur einen Stellplatz vor meinem Haus habe.

Kennt jemand einen Spezi der sowas Privat, im Auftrag verbauen könnte?
In einer offiziellen Werkstatt wären die Lohnkosten glaub nicht bezahlbar...

Natürlich sollte es in der nähe von Stuttgart sein.

Vielen Dank im voraus, falls mir jemand weiterhelfen kann.

Grüße aus Stuttgart :151:

Andy
 
Danny333

Danny333

Mopedschrauber
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
18
Alter
36
Kennt sich hier jemand mit EDS Phase 3 aus? Wird da mehr gemacht wie nur Chiptuning? Konnte auf deren Seite keine Erklärung finden óÒ

weil von 136PS auf angebliche 175 PS (mit anderen luftfilter für mehr luftdurchlass) kann doch unmöglich nur mit der elektronik machbar sein....
 
F

Firefly

Gast
steht doch auf der seite von denen.. hier der auszug:

- Leistung ca. 125 kW / 170 PS

- Sportnockenwellen SCHRICK 268° mit SWING-BOOST EFFEKT

- Sportkatalysator

- Verbrauch SINKT um ca. 1L/100km je nach Fahrweise !

- Kraftstoffbedarf 98 Oktan

- Prüfstandmessung

- Anpassung des Drehzahlbegrenzers (7400 U/min) an die optimierte Motorleistung

- Auch im Versand möglich!
Zur CHIP-Montage sind bei folgenden Steuergeräten eventuelle Lötarbeiten erforderlich. Das
Steuergerät befindet sich im Fußraum Beifahrerseite rechts unten. (Skizze)



allein punkt nummer 5 würde mich schon stören.
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
galube aber nicht dass du dann 1 liter weniger verbrauchst. hab jetzt meinen zweiten gechipten wagen und hatte bei beiden den gleichen verbrauch wie vorher und ich fahre auch ne EDS phase.
 
V

Vectra B 2.0 16V

Doppel-As
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
222
Alter
35
Ort
Bad Salzungen
Hat schon jemand die Phase 1 im X18XE? Soll laut EDS 11PS bringen und ist zur Zeit im Angebot für 199€. Wäre cool wenn schon jemand Erfahrungen damit hat.
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
@ firefly was soll denn bitte der SWING-BOOST EFFEKT sein 8)
hab ich na noch niei gehört ??!:D
 
Silent Hunter

Silent Hunter

Tripel-As
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
279
Alter
64
Hier mal zum nachlesen.

Was ist der „Swing-Boost�-Effekt?

In langen Versuchsreihen haben wir
eine Methode entwickelt, Einlassund
Auslassventille mit überdurchschnittlich
hohen Werten zu
beschleunigen. Dies führt zu einer
besonders intensiven Schwingungsanregung
der Gas-Säule im Ansaugsystem
und damit zu einer besonders
guten Zylinderfüllung.
Der Unterschied zu Nockenwellen
anderer Hersteller ist offenkundig:
Wir erreichen mindestens gleich gute
Motor-Endleistungen mit bedeutend
weniger Öffnungswinkel.
Kleinere Öffnungswinkel bedeuten
aber erheblich bessere Drehmomente
bei kleineren bis mittleren Drehzahlen
und einen besseren, stabileren Leerlauf

Auszug aus dem Schrick-Katalog Hochleistungs Motorenkomponeten 2005
 
X20XET

X20XET

Foren As
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
122
Moin.... hol mal das Thema nochmal hoch....

Leider ist das Saugertuning auf den Ecotec Motoren sehr teuer und letzlich sind die Ergebnisse auch immer sehr ernüchternd.... Klar die PS steigen an... erfordern auch entsprechend mehr Drehzahlen und bringen dennoch kaum mehr Drehmoment....

Ihr dürft net vergessen, das die Ecotec´s mit Absicht zugeschnürt wurden um die D3 und Euro4 Normen zu packen... deswegen auch die ganzen Ärgernisse wie AGR und Sekundärgebläse.... zahme Nocken

Irgendwann kommt man bei Leistungshunger eben an einen Kompressorumbau (Gruß @Fightclub :]) oder auf einen Turboumbau (Greetz an Dbilas, Silver Arrow) net vorbei.....

Ich bereue jedenfalls nix......
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Hey Franky,
Danke für diese korrekte Zusammenfassung!
Nachdem ich verschiedene "Sauger" Tuningstufen getestet habe,kann ich behaupten das das nie das gelbe vom Ei ist!
Denn Drehmoment bekommt man nur duch mehr Hubraum oder Aufladung!
Und das Drehmoment ist das was man spürt!
 
Thema:

Steuergerätoptimierung

Steuergerätoptimierung - Ähnliche Themen

  • Eure Meinung zur Steuergerätoptimierung von EDS beim 3.2 V6

    Eure Meinung zur Steuergerätoptimierung von EDS beim 3.2 V6: Hi! Ich weiß, dieses Thema wurde schon oft angesprochen, aber für den 3.2er hab ich in der Suche explizit nichts gefunden. Ich bin mit dem...
  • Mehr power, finanzen spielen keine rolle :)

    Mehr power, finanzen spielen keine rolle :): ICh möcht mehr power aus meinen c20xe, komme was wolle !!!! Vecci einen c20xe mit k700 Kopf druff und möchte ohne das ich auf turbo oder...
  • Mehr power, finanzen spielen keine rolle :) - Ähnliche Themen

  • Eure Meinung zur Steuergerätoptimierung von EDS beim 3.2 V6

    Eure Meinung zur Steuergerätoptimierung von EDS beim 3.2 V6: Hi! Ich weiß, dieses Thema wurde schon oft angesprochen, aber für den 3.2er hab ich in der Suche explizit nichts gefunden. Ich bin mit dem...
  • Mehr power, finanzen spielen keine rolle :)

    Mehr power, finanzen spielen keine rolle :): ICh möcht mehr power aus meinen c20xe, komme was wolle !!!! Vecci einen c20xe mit k700 Kopf druff und möchte ohne das ich auf turbo oder...
  • Oben