Lackierung der Plastikteile

Diskutiere Lackierung der Plastikteile im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ne hat eien sata noch nie inder hand ! wer hat den was verboten? und ja was is eigenltlich wasserlack ? man hört des immer aber ich weiß net was...
---ICH---

---ICH---

Routinier
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
746
Alter
34
Ort
Dillingen/Donau
ne hat eien sata noch nie inder hand ! wer hat den was verboten? und ja was is eigenltlich wasserlack ? man hört des immer aber ich weiß net was des sein soll ?!
 
Vectra-Boy

Vectra-Boy

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
11
Alter
34
Ort
NRW
Danke für eure hilfe.

Werde das mal versuchen.
Stelle dann bilder rein wenn ich fertig bin.
:super:
 
Custom

Custom

Tripel-As
Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
295
Alter
46
Ort
Erfurt
klar gibt es für 10 € pistolen nur hast du damit schonmal lackiert?ich benutze beim lackieren eine sata jet 90 und da fängt der unterschied schon an.
mit ner dose bekommt man kleinteile fast genauso hin wie mit einer lackierpistole.am ende muss dann eh alles poliert werden und somit ist die oberfläche genauso glatt und frei von einschlüssen.das man einen kotflügel oder ne stoßi net mit der dose lackiert versteht sich ja wohl von allein.

die plasteteile würde ich auch fast so vorbehandeln wie die anderen schon beschrieben haben nur würde ich füller nehmen und kein spritzspachtel.
es gibt aber auch leute denen es mit der struktur gefällt und sie das plaste gar net glatt haben wollen.

wie auch immer,beim lackieren gehen die meinungen eh immer sehr weit ausseinander und daher macht es jeder so wie er es am besten findet bzw. was für einem das beste ergebnis bringt.

noch ne kleine info zum schluss,ab diesen jahr gibt es eh nur noch wasserlack.

mfg und noch ein gesundes neues jahr
@stiffler

Da muß ich Dir recht geben.:151:
 
turbo~tigra

turbo~tigra

Foren As
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
117
Ort
Bayern/Schwaben
nun, das thema scheint ja relativ heiß zu sein hier =)
doch ich denke zum abschluss kann man im vergleich "lackierer oder do it yourself" folgendes sagen:

wer schon nicht viel geld für einen lackierer hat er aber das handwerkliche geschick mitbringt selbst zu lackieren (was auch etwas übung erfordert) der sollte doch bitte nicht gleich das billigste mittel zur hand nehmen. nämlich die spaydose! es mag ja gut möglich sein, dass sich damit zufriedenstellende ergebnise erreichen, doch es ist schlicht und ergrefend gesagt "murchs".
des weiteren sollte erwähnt werden, dass so einigen ein dosenlack seitens des ergebnises vollkommen ausreichend ist! gut, geschmäcker sind verschieden, doch diesen personen würde ich persönlich empfehlen ihre denkweise in einigen dingen "etwas" zu überdenken!

nun stellt sich halt die frage mit was man denn sonst lackieren soll, wenn nicht mit bzw. aus einer dose!?
ich denke ich spreche im namen aller, dass für den "privatgebrauch" eine lackierpistole um die 100 oder mehr euro 1. nicht rechnet und 2. nicht bezahlbar ist. denn sonst is der geldbeutel leer bevor man einen tropfen farbe erworben hat.
farbe, klarlack, härter, füller und haste nicht gesehen bekommt man hinter allen ecken des weiten www. einiges davon ist LEIDER der letzte mist, doch das meiste ist für den "hausgebrauch" absolut akzeptabel und erschwinglich, so das mit etwas handgeschick, grundwissen, passendes werkzeug und passender umgebung (offene balkone, offene scheunen und garagen ausgeschlossen) gute bis sehr gute ergebnise erzielt werden können. sehr viele solcher onlineshops stellen kostenlose workshops über das 1 mal 1 des lackierens online.

ich denke jemand der großen wert auf das optische aussehen seines innenraums legt, der wird keine kosten scheuen um seine vorstellungen und wünsche so zu verwirklichen.

ob man es nun machen läßt oder selbst macht, die akzeptanz eines ergebnises bestimmt man letzt endlich selbst!
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Würde dich ja gerne zu mir einladen um meine Teile zu begutachten,da ich aber aus Österreich bin wird das wahrscheindlich nichts werden!

Natürlich würde ich nie eine Stoßstange,Kotflügel etc. mit der Dose lackieren,denn hier ist es logisch das das nicht die selbe Qualität hat!

Bei Teilen welche die meisten nicht länger 20cm sind,sieht das aber ganz anders aus,da erreichst du mit der Dose(wie schon geschrieben,habe normalen Autolack laut Farbkarte anrühren und in eine Dose füllen lassen.Außerdem war ein spezieller Sprühkopf dabei.Nicht wie bei normalen Dosen der ein eher rundes Sprühbild hat sondern einer mit vertikalem Sprühbild,ähnlich einer Lackierpistole)das selbe Ergebnis!

Wie du auf den Bildern sehen kannst hab ich meine Teile silber und gold besprüht,welche eigentlich ziemlich gefährliche Farben, was wolkenbildung betrifft, sind.Die Teile kannst du aber in alle Richtungen drehen und in der Sonne kontrollieren,da wirst nichts finden und wenn ich jemanden sage die waren beim Lacker würde er es für ein gutes Ergebnis befinden!
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Also ich hab meine Innenraumteile auch selber mit der Dose lackiert!

Und das ist nicht mal irgendwelchen Fahrzeugbewertern auf Treffen aufgefallen oder sonst jemand! ;(



 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Ist das Azurro Nuvoell?

Was hast da für die Dose bezahlt?Musstest du dabei auch ein bestimmtes weiß vorsprühen?
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Ist das Azurro Nuvoell?

Was hast da für die Dose bezahlt?Musstest du dabei auch ein bestimmtes weiß vorsprühen?

Ja ist Azzuro Nuvolla ;(

ne große 400ml Dose hat mich 13€ gekostet, wurde halt extra gemischt!

Weiß hab ich einfach ein ganz normales Reinweiß genommen!

Gruß Fummy

P.S.

Im übrigen hab ich auch meinen Motoraum selber gecleant, gespachtelt und mit der Dose lackiert, und da ist es auch keinem aufgefallen 8)

 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Ja das sieht schon fein aus!:ja:

Am besten gefällt mir die Farbe ja in der Dämmerung wenn eine Laterne draufleuchtet,da hat diese Farbe nen geilen Effekt!

Wollte ursprünglich ja auch diese Farbe für innen nehmennur wußte ich damals noch nicht das ich die Farbe in Dosen füllen lassen kann und hab das dann wieder verworfen weil ichs nicht extra vom Lackierer machen lassen wolte!
Tja und nachher hab ich dann nimma dran gedacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra-Boy

Vectra-Boy

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
11
Alter
34
Ort
NRW
Wo bekomme ich den denn Lack her oder wo hast du ihn her??????
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Welchen Lack genau meinst du?
 
Vectra-Boy

Vectra-Boy

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
11
Alter
34
Ort
NRW
Den aus dem Tigra.

Oder algemein wo kann ich mir den Lack so anmischen lassen wie ich ihn haben möchte???
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Ich habs mein Osterlehner (Autozubehör) anmischen lassen!!

Da bloß ne Farbnummer angeben und die können dir alles mischen und in Sprühdosen abfüllen!!
 
V e c t r a__A

V e c t r a__A

Mitglied
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
35
Ort
Leichlingen
....kannst aber nich zum Lackierer gehen und dir Farbe in ne Dose füllen lassen. Ich kenne keine, die das macht.
Nur nebenbei. :bäh:
 
Knuffi81

Knuffi81

Mitglied
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
31
Alter
42
Ort
Dresden
Halli Hallo


Wenn du magst kannst du ja mal bei mir nach schauen was ich mit meinen innenteilen gemacht habe......das ist zwar erst der anfang...aber die anderen folgen noch


Mfg Ronny
 
C

Chris1980

Frischling
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
2
Alter
44
Ort
Sachsen Anhalt
Hi Leute,

bin auch gerad am lackieren meiner Plastik Innenteile (Vectra B) und hab noch keinen Plan wie ich diese überflüssigen Dosenhalter incl.dem Aschenbecher heil rauskriegen soll.Hat vieleicht jemand ne leise Ahnung??? :))
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
hab nun auch vor meinen innenraum bissl zu verschönern nachdem ausen so langsam "fertig" wird...
nun haben ja einige erwähnt wie mans machen sollte....nur jede liste ist unterschiedlich von euch8)

schleifen is klar damit die oberfläche glatt wird
hab was von plastik-haftgrund gelesen...klingt logisch aber in welchem arbeitsschritt??
füller aufsprühen is auch klar..
frage: was ist plastik primer und braucht man den unbedigt?
lack und klarlack ist kein problem...mittlerweile schon öfters verarbeitet mit gutem ergebnis..

wäre nett wenn ne einheitliche liste erstellt würde^^^^
um fragen vorweg zu nehmen...ja ich will mit der dose lacken...andere möglichkeit bleibt mir nicht...bin bis jetzt mit jedem ergebnis top zufrieden..nur kunststoff hab ich noch nie gelackt

ach ja und noch eine frage: weis jemand zufällig die lacknummer vom vectra b irmscher alulook oder vom sport innenraum?? eine von den 2 farben solls werden

vielen dank

gruß rob
 
Thema:

Lackierung der Plastikteile

Lackierung der Plastikteile - Ähnliche Themen

  • Suche Astra F Caravan für Neuaufbau

    Suche Astra F Caravan für Neuaufbau: Hallo, suche für meinen Neuaufbau eine gute Basis ob komplettes Fahrzeug oder eine leere Karosse ist am Ende egal da ich noch einnen kompletten...
  • Ein "Hallöchen" aus Duisburg...

    Ein "Hallöchen" aus Duisburg...: .... Dann will ich mich mal kurz Vorstellen: Ich bin Arne, bin ein "Opel-Neuling" und komme aus Duisburg. Im November 2015 habe ich mir eine...
  • Opel Vectra A Suche Lackierer für Außenlackierung im Kreis Pforzheim/Stuttgart/Heilbronn

    Suche Lackierer für Außenlackierung im Kreis Pforzheim/Stuttgart/Heilbronn: Hi, suche einen günstigen Lackierer im Kreis Pforzheim/Stuttgart/Heilbronn. Mein A Vectra soll eine Außenlackierung in originaller Wagenfarbe...
  • Opel Vectra C hauchdünne lackierung

    hauchdünne lackierung: hallo leute, ist bei euren c vecis die lackierung auch so hauchdünn? dachte erst es ist dreck. hab´s mit jeglicher art von saubermachen versucht...
  • [Suche] Heckstoßstange, Vectra B Bj 2001, Stufe

    [Suche] Heckstoßstange, Vectra B Bj 2001, Stufe: Hallo, ich suche für meinen Vecci eine Heckstoßstange. Toll wäre es, wenn die Farbe passen würde = Lackierung: 157 = Starsilver III und dazu noch...
  • [Suche] Heckstoßstange, Vectra B Bj 2001, Stufe - Ähnliche Themen

  • Suche Astra F Caravan für Neuaufbau

    Suche Astra F Caravan für Neuaufbau: Hallo, suche für meinen Neuaufbau eine gute Basis ob komplettes Fahrzeug oder eine leere Karosse ist am Ende egal da ich noch einnen kompletten...
  • Ein "Hallöchen" aus Duisburg...

    Ein "Hallöchen" aus Duisburg...: .... Dann will ich mich mal kurz Vorstellen: Ich bin Arne, bin ein "Opel-Neuling" und komme aus Duisburg. Im November 2015 habe ich mir eine...
  • Opel Vectra A Suche Lackierer für Außenlackierung im Kreis Pforzheim/Stuttgart/Heilbronn

    Suche Lackierer für Außenlackierung im Kreis Pforzheim/Stuttgart/Heilbronn: Hi, suche einen günstigen Lackierer im Kreis Pforzheim/Stuttgart/Heilbronn. Mein A Vectra soll eine Außenlackierung in originaller Wagenfarbe...
  • Opel Vectra C hauchdünne lackierung

    hauchdünne lackierung: hallo leute, ist bei euren c vecis die lackierung auch so hauchdünn? dachte erst es ist dreck. hab´s mit jeglicher art von saubermachen versucht...
  • [Suche] Heckstoßstange, Vectra B Bj 2001, Stufe

    [Suche] Heckstoßstange, Vectra B Bj 2001, Stufe: Hallo, ich suche für meinen Vecci eine Heckstoßstange. Toll wäre es, wenn die Farbe passen würde = Lackierung: 157 = Starsilver III und dazu noch...
  • Oben